Zitat von: eLender am Gestern um 23:37:29Widerspruch! (plus ca. 4.000 weitere Anschläge)
Zitat von: Gefährliche Bohnen am Heute um 00:43:29Zitat von: eLender am Gestern um 23:37:29Zitat von: Gefährliche Bohnen am Gestern um 22:31:24Ich finde daher nicht, dass das Verhalten der Bali-Flieger per se den Forderungen der Klima-Aktivisten widerspricht.Wenn man sich als Organisation davon distanziert evtl. Ansonsten klingt das wie: wer das Klima retten will, braucht ja auf Spaß nicht verzichten. Das ist so überzeugend wie: "wir schaffen das alles ohne Wohlstandsverluste"![]()
Das geht an meinem Punkt vorbei. Die Argumentation wäre: Wenn man das Klima retten will, muss es verbindliche Regeln für alle geben. Nur so ist Verzicht effektiv.
Wie gesagt, mir geht es nur um die Frage, ob es per se einen Widerspruch gibt zwischen Forderungen an Politiker, das Klima mit Gesetzen zu schützen und dem eigenen Verhalten.
(Auch wenn es keinen Widerspruch per se gibt, können die Klima-Aktivisten außerdem trotzdem Heuchler sein.)
Gab auch mal eine Maithink Folge zu der Problematik, da wurde das recht anschaulich mit der Tragödie des Allgemeinguts bzw. dem Öffentliche-Güter-Spiel erklärt:
https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-07-100.html
Zitat von: eLender am Gestern um 23:37:29Zitat von: Gefährliche Bohnen am Gestern um 22:31:24Ich finde daher nicht, dass das Verhalten der Bali-Flieger per se den Forderungen der Klima-Aktivisten widerspricht.Wenn man sich als Organisation davon distanziert evtl. Ansonsten klingt das wie: wer das Klima retten will, braucht ja auf Spaß nicht verzichten. Das ist so überzeugend wie: "wir schaffen das alles ohne Wohlstandsverluste"![]()
Zitat von: Daggi am Gestern um 14:54:44Die Reise bezieht sich auf die eines Stuttgarter LG-Pärchens, das nach Thailand geflogen ist, und nicht auf "Thema ist Letzte Generation" insgesamt.Widerspruch! Es war eine Reise des Pärchens, aber die gehören zur letzten Blöderation. Und die hat das als Privatsache verteidigt. Man sieht das nicht als problematisch, weil es nichts mit den Aktionen zu tun haben soll. Hätten sie sich davon ganz schnell distanziert und das als Ausreißer einzelnen Aktivisten bezeichnet, dann wäre das keine große Aufregung.
Zitat von: zimtspinne am Gestern um 17:06:38Alle um mich herum verzichten schon und kaufen nur noch die Hälfte. Fernreisen nach Thailand und Bali sind in ferne Zukunften in anderen Leben verschoben. Yo, läuft.Um mich herum macht vielen der Ressourcen-verschleudernde Lebensstil voll die Angst, die man dann mit solchen Trips wieder in den Griff bekommen will
Zitat von: Gefährliche Bohnen am Gestern um 22:31:24Ich finde daher nicht, dass das Verhalten der Bali-Flieger per se den Forderungen der Klima-Aktivisten widerspricht.Wenn man sich als Organisation davon distanziert evtl. Ansonsten klingt das wie: wer das Klima retten will, braucht ja auf Spaß nicht verzichten. Das ist so überzeugend wie: "wir schaffen das alles ohne Wohlstandsverluste"