Zitat von: Peiresc am Heute um 07:26:40... Trump beim Wort nehmen zu könnenJeder (außerhalb der Magioten-Blase), der im letzten Jahrzehnt nicht in einem finsteren,
Zitat von: eLender am Heute um 00:22:25Die Reha-Perspektive wurde prominent vertreten, u. a. durch eine Betroffene mit positiven #Reha-Erfahrungen.
Das mitzuteilen ist wichtig, doch viele schwer Erkrankte mit #PEM erleben durch Reha massive -teils dauerhafte- Verschlechterungen.
Diese Perspektive fehlte.
ZitatDie medizinische Rehabilitation versucht, einen die Erwerbsfähigkeit bedrohenden physischen oder psychischen Gesundheitsschaden mit medizinischen Maßnahmen zu mildern mit dem Ziel, eine Erwerbsminderungsrente abzuwenden[3] oder den Eintritt von Pflegebedürftigkeit zu verzögern. Im Rahmen von Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung dient sie auch dazu, durch Berufstätigkeit entstandene Schäden (anerkannte Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten) zu therapieren. Spezielle Formen medizinischer Rehabilitation gibt es auch für Menschen, die noch nicht im Erwerbsleben stehen (z. B. Kinder, Jugendliche), als Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen oder als Maßnahmen für Mütter.https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Rehabilitation
[...]
In einer Rehaklinik arbeiten, abhängig vom Behandlungsauftrag, mehrere Berufsgruppen unter ärztlicher Leitung und auf ärztliche Anordnung, um eine soziale Wiedereingliederung (und möglichst auch Arbeitsfähigkeit) der Patienten wiederherstellen zu können.
[...]
Entsprechend den oben aufgeführten Berufsgruppen ist das therapeutische Angebot von Rehaeinrichtungen meist vielseitig und auf die spezielle Rehabilitationsindikation des Patienten zugeschnitten. Es reicht von der ärztlichen Behandlung bis hin zu vielen weiteren Methoden u. a. der Krankengymnastik, der klassischen Massage, pflegerischen Behandlung, Diätberatung, Gruppen- und Einzelpsychotherapie, Prothesenversorgung und der Sozialberatung.
ZitatImagine if someone a few weeks ago told you that Trump would call Marjorie Taylor Greene a "traitor" and drive her out of the House AND praise Mamdani as a guy who will do a good job as mayor. What would you have said to that?
Zitat von: Peiresc am 01. Dezember 2016, 10:55:27Für ein Lob von Trump kann sich niemand etwas kaufen; das ist etwas rein Temporäres. Er hat eine poikilotherme Psyche, die Kehrseite des Pragmatismus.Mamdani sollte also nicht den Fehler machen und eine Sekunde lang glauben, Trump beim Wort nehmen zu können.
Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 18:39:32Meine Bekannten sind da übrigens aus dem "Investment" rausgegangen und haben ihre Goldanteile auf dem Sekundärmarkt verkauft. Wahrscheinlich eine weise Entscheidung.Ich weiß gar nicht was du hast. Die TGI bietet ihren Kunden ganze 2% im Monat und das völlig ohne Haken. Wahrscheinlich ist Helmut einfach ein Wohltäter, wieso sollte man den Leuten sonst so hohe Zinsen Zahlen, das ergibt doch sonst keinen Sinn. Man merkt bei Helmut sofort, dass der Mann ein Genie ist. Wenn jemand sein eigenes Geschäftsmodell als "geniales Konzept" bezeichnet, dann ist das auch meistens so. Ich kann gar nicht verstehen wieso jemand mit so einer genialen Geschäftsidee früher Staubsauger verkaufen musste.
Nachteil daran, dass ich wahrscheinlich weniger mitkriege.
Zitat von: Peiresc am 25. Dezember 2024, 06:54:15Zitat von: eLender am 24. Dezember 2024, 23:29:54https://academic.oup.com/brain/advance-article/doi/10.1093/brain/awae381/7906094
Ein sehr schöner Text, danke.
Frohe Weihnachten allen!
Zitat von: RPGNo1 am 25. Dezember 2024, 15:44:39Von mir ebenso ein Dankeschön für die Verlnkung des Textes.
Ansonnsten wünsche ich noch zwei erholsame Feiertage.
ZitatBettina Grande @GrandeBettinahttps://x.com/GrandeBettina/status/1991630642958778394
Auftaktveranstaltung der ,,Allianz postinfektiöse Erkrankungen: #LongCOVID, #MECFS",eingeladen vom @BMG_Bund & @bmftr_bund
.
Ein historischer Schritt:
Mit rund 50 Mio. Euro jährlich (insgs ½ Milliarde) wird nun erstmals eine Dekade biomedizinischer #MECFS Forschung möglich.
Das ist ein enormer Fortschritt und längst überfällig.
Diese Veranstaltung diente vor allem der Vorstellung der Agenda, nicht dem Austausch – das war verständlich in einem Auftaktformat.
Gleichzeitig haben mich einige Punkte nachdenklich gemacht:
ZitatDie Reha-Perspektive wurde prominent vertreten, u. a. durch eine Betroffene mit positiven #Reha-Erfahrungen.
Das mitzuteilen ist wichtig, doch viele schwer Erkrankte mit #PEM erleben durch Reha massive -teils dauerhafte- Verschlechterungen.
Diese Perspektive fehlte.
ZitatZum Überblick über die #LongCovid #MECFS Forschung sprach nicht @C_Scheibenbogen, auf dem Gebiet eine der weltweit führenden Expert*innen.
Ich hätte mir an dieser Stelle, zu diesem Anlass, besonders ihre Einordnung sehr gewünscht, gerade auch mit Blick auf schwerste Verläufe.
ZitatVertreter*innen von #Reha, #DRV und #DGUV waren stark präsent, während Stimmen von bzw.
für schwerst Betroffene wenig Raum hatten:
Gerade diejenigen, die kaum transport- oder sprechfähig sind brauchen eine explizite Vertretung.
Für mich zeigt das, wie entscheidend es ist, dass kommende Formate echten Austausch ermöglichen,
zwischen Wissenschaft, klinischer Erfahrung & Betroffenen; mit Respekt vor der Erkrankung &
insbesondere vor #PEM.
ZitatIch hoffe,dass die neu bereitgestellten Fördermittel gezielt für biomedizinische Forschung eingesetzt werden.
Wir können es uns nicht leisten, Mittel in Konzepte zu investieren, die wissenschaftlich nicht begründet oder längst widerlegt sind, da sie Betroffene gefährden.
Mit meiner klinischen Erfahrung möchte ich dazu beitragen, dass das jahrzehntelange Leid auch schwerst Betroffener gesehen wird und dass Forschung, Versorgung & Politik sich an dieser #MECFS Realität orientieren.
Diese Dekade ist eine historische Chance!
Ich hoffe, wir nutzen sie verantwortungsvoll.