Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neueste Beiträge

#1
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by zimtspinne - Heute um 13:01:47
...trotzdem gäbe es auch für das Judentum einiges zu kritisieren, wie zB die Ultraorthodoxen während der Pandemie Einfluss hatten und kein Kraut dagegen gewachsen schien. ach ja, und die Jungenbeschneidung, die man zudem auch Genitalverstümmelung nennen sollte.
Und dann waren da noch die zu deportierenden Katzen (ja, so wurde das tatsächlich ursprünglich genannt, man glaubt es kaum):
ZitatZwei Millionen Katzen sollen auf Israels Straßen herumstreunen. Der Landwirtschaftsminister will die Tiere ins Ausland deportieren.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/israel-katzenjammer-1.2722508

Aber das unterscheidet halt (oft) ein demokratisches Land, das nicht unabwendbar unter einer Staatsreligion leidet und im Zweifelsfall der Wissenschaft folgt - die Straßenkatzen konnten der geplanten Deportation gerade noch mal von der Schippe springen:
https://www.israelnetz.com/streunende-katzen-bleiben-im-land/

sekulär würd ich Israel jetzt trotzdem nicht nennen  ;)

An diesem Punkt könnte man sich auch mal fragen, ob die GWUP sich weiterhin so intensiv mit relativ harmlosen Randerscheinungen wie Wahrsagerei oder Satanic Panic* beschäftigen sollte. Oder sich mal mehr um echte rabbit holes/Rabbitholes zu kümmern anfängt...

*wenn man zehn beliebige Leute nach Satanic Panic fragt, haben zehn Leute davon noch nie von Satanic Panic gehört (ich habs wirklich getestet)
#2
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by zimtspinne - Heute um 12:36:38
Hümmlers Ebenen eine sinnvolle Struktur zu geben versuchen, habe ich keine Lust und Zeit.
Kann man dem auch von außerhalb eine Frage stellen @Gurkerl?
Zitatwenn sie falsche Sachaussagen enthalten -

Habe mich an den Fat Studies festgebissen und will wissen, ob die GWUP die falsche Sachaussage "Adipositas ist nicht per se eine Krankheit" behandeln wird?

nach der Konextualisierung muss ich mich selber korrigieren: Denke doch, dass Hümmler nicht zufällig nach dem Judentum gegriffen hat.
Von allen großen einflussreichen Religionen ist das Judentum als nichtinvasive/nicht missonierende Religion diejenige, die nach Hümmlerlogik zuletzt hätte drankommen müssen.

Islam hätte die erste Wahl sein müssen, da keine andere Religion derzeit so lebensrelevanten Einfluss hat:



Wo steht das Christentum?

Vatikan erlaubt Segnung homosexueller Paare, lehnt Ehe weiter ab

Darf ich mal prophezeien, dass es bei Team Hümmler niemals zu auch nur einer einzigen Kritik an Belangen des Islams kommen wird?
So viel Logik ist immerhin zu erkennen #Privilegienhackordnung


#3
Politik und Gesellschaft / Re: Krise in der Ukraine
Last post by kosh - Heute um 10:20:15
Zitat von: Peiresc am 21. April 2024, 09:13:18

You cannot view this attachment.

Im Westen nichts Neues.
#4
Politik und Gesellschaft / Re: Die Genderdebatte
Last post by zimtspinne - Heute um 09:45:44
Helen Joyce, die für ihr Buch tief geschürft und intensiv recherchiert hatte, sprach von früher und einer einzigen "Genderklinik" in GB, in der ganz überwiegend erwachsene Männer und kleine Jungen eintrudelten.
ca 12 Jungen pro Jahr!
12!
Jährlich!

Diese landeten dort, weil sie u.a. davon sprachen, am liebsten ihren Penis abschneiden zu wollen.

Für genau solche Patienten scheint mir das Konzept einer "Genderklinik" noch am ehesten zu passen.
Insgeheim denke ich mir allerdings auch, die Jungen wären in einer ergebnisoffenen Therapie besser aufgehoben. Mit der Option eines "Geschlechterwechsels" wird bei ihnen vermutlich erst überhaupt die Idee eines "Geschlechterwechsels" gepflanzt, die sich bei zumindest einigen dann permanent festsetzt.

Gäbe es diese Option erst gar nicht für Kinder unter 18, am besten für gar niemanden, aber dieser Geist ist kaum noch in die Flasche zurückzubekommen, dann bin ich ziemlich sicher, würden einige auch dort noch rauswachsen.

Frage mich auch, ob und wo dort der Zusammenhang mit späteren Crossdressern ist.
Mit Sexualität kann das bei kleinen Jungen im Alter von 3, 4 Jahren noch kaum was zu tun haben.
Sind das überhaupt die selben Paienten, die später zu Crossdressern und Zwangsfetischisten werden? Fragen über Fragen.
#5
Politik und Gesellschaft / Re: Die Genderdebatte
Last post by zimtspinne - Heute um 08:42:20
Warum stellt man bei einer "Geschlechtsunzufriedenheit"* Pubertierender eigentlich automatisch auf Wunsch nach Geschlechtswechsel ab?

Wäre es nicht naheliegender, dass Geschlechtsunzufriedenheit einfach erst einmal nur Geschlechtsunzufriedenheit ist -- also Unzufriedenheit mit dem verordneten eigenen Geschlecht?

SElbstversuche, dem eigenen Geschlecht zu entkommen, sind nicht neu. So versuchen einige Mädchen mit strikter Kalorienrestriktion eine Pubertät light zu induzieren und enden mit Hypertrichose und Lanugobehaarung.

*das Wort gefällt mir viel besser als die ewig runtergebetete und nie näher defininierte Geschlechtsdysphorie. Die ich sowieso nur für eine diffuse Strömung im Oberbegriff Körperdysmorphie halte.
Wie sich daraus ein ganzer Medizinzweig entwickeln konnte, kann nur mit Kult, Fetisch und Goldgräberstimmung erklärt werden  >:(  >:(
#6
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by RPGNo1 - Heute um 07:28:11
Holm Hümmler behauptet, dass Kritik an der "Wahrsagerei auf Basis der Kabbalah" (einem Aspekt der jüdischen Religion) ok ist. Andererseits soll naturwissenschaftlicher Schulunterricht auf Basis von Matauranga Maori ok sein und darf nicht kritisiert werden.

Warum Holm Hümmler nicht bemerkt, dass er eine Heckenschere im Hirn sitzen hat, ist mir ein Rätsel.
#7
Definiere Postmodernismus! Von Dan Dennett, der kürzlich verstorben ist.

Zitat"Postmodernism, the school of 'thought' that proclaimed 'There are no truths, only interpretations' has largely played itself out in absurdity, but it has left behind a generation of academics in the humanities disabled by their distrust of the very idea of truth and their disrespect for evidence, settling for 'conversations' in which nobody is wrong and nothing can be confirmed, only asserted with whatever style you can muster."
https://www.stevestewartwilliams.com/p/top-10-daniel-dennett-quotes

Hümmlerismus ist übrigens ein passendes Synonym ::)
#8
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by eLender - Gestern um 22:41:55
Man muss dumme Dinge nur oft genug wiederholen, dann glaubt sie bald jeder. Nicht.

ZitatDa hier gerade mal wieder etwas Aufregung inszeniert wird, weil ich geschrieben habe, die GWUP sollte sich zu gesellschaftspolitischen Strömungen genauso positionieren, wie sie es sich zu Religion erarbeitet hat, und wir würden ja auch nicht eine Religion wie das Judentum als Angriff auf die Wissenschaft betiteln: Ja, das gilt genauso für jede andere Religion.

Wir haben im Blog schon mehrfach zum Beispiel Wahrsagerei auf Basis der Kabbalah angeprangert. Die GWUP kritisiert also natürlich auch Konzepte aus Religionen, wenn sie falsche Sachaussagen enthalten - auch aus der jüdischen Religion. Die ist natürlich kein Tabuthema. Wir würden aber genauso wenig einen Generalangriff gegen das Judentum fahren wie gegen das Christentum.

Und genau so sollten wir mit anderen Überzeugungen von Menschen umgehen. Falsche Sachaussagen sind klar ein GWUP-Thema, Wertesysteme nicht.
https://twitter.com/hummler/status/1783485524344287407
(die Kommentarspalte sollte zensiert werden, das schadet dem großen Vorsitzenden. Musk muss eingreifen!!!)

Wo ist der Unterschied, ob ich "Konzepte aus Religionen" kritisiere, zu Religionskritik? Das läßt sich gar nicht trennen, das ist in dem Gesamtkonzept fest eingebunden. Die Religioten werden das auch kaum anders sehen. Ist natürlich wieder ein breiiger Versuch, das Goldenen Kalb "Wokismus" vor Kritik zu schützen.

Mahner hat das übrigens schon mal erklärt (aber Hümmler hat das ja als unwissenschaftlichen BS verworfen). Der grundlegende BS ist der Postmodernismus (dazu habe ich gleich auch noch was, weil man sowas ja immer definieren muß), und daraus ziehen die CS ihren "angewandten" BS. Der hümmlerischen Querlogik zufolge dürfte man den Postmodernismus nicht kritisieren, aber dessen angewandte Aspekt. Toll, warum will er das aber aus dem Verein verbannen? Mit Logik und Stringenz hat er es halt nicht so, weswegen er ja auch eine prima Gallionsfigur des rational-skeptischen Denkens ist. In seiner Welt.

Achso: Anthroposophie darf auch nicht angefasst werden. Deswegen hat Sebastiani auch zu gehen. Der ist ja auch kein Naturwissenschaftler und kann sowas gar nicht hinterfragen. Satanic Panic muß auch weg, auch die Benecke. Alles keine Themen für die Gwup und alles keine Naturwissenschaftla. Die große Reinigung wird brutal, ist aber unvermeidlich. Uri Geller wird als einziges Thema reichen müssen.
#9
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by eLender - Gestern um 22:04:56
Bitte lesen, Hümmleristen! Es schadet nie, sich mal an die eigenen Grundsätze zu erinnern. Vor allem dann, wenn man sich die alte Zeit zurückwünscht.

ZitatWhen running for chairman, Hümmler's slogan was "I want my old GWUP back" (Vyse 2023). This sentiment is now clearly shared by his opponents, who also desire a return to what they perceive as the former status-quo. In an attempt to clarify where the "old GWUP" really stands on this matter, I reached out to Manfred Körkel, Martin Mahner, and Carl Heinz Ross, who founded the organization in 1987 alongside Sarma (Harder 2022). What changes did they notice, and do they think skeptics should investigate critical studies?

"In 2022 it became clear that there are two incompatible ways of thinking in GWUP," Körkel explains. "One that is classically universalistic and one that wants to conform to left-identitarian thinking. Although the left-identitarian school of thought has progressive goals, it contains relativistic, post-truth and anti-enlightenment tendencies that are incompatible with science." Körkel further asserts that critical studies provide the intellectual foundation for a form of activism that penetrates natural science, compelling organizations such as the CFI and GWUP to counter these ideological incursions. Mahner adds, "It is absolutely mandatory that skeptical organizations tackle critical studies, as they are grounded in a toxic identitarian and partly postmodernist ideology that is not only about to destroy the social sciences and humanities from within, but also affecting the natural sciences. This criticism is not primarily about politics but about the 'alternative epistemologies' employed and the question of whether these academic fields follow the proper methodologies of the sciences and humanities." He clarifies, "This is not to say that there are no genuine research questions in critical studies. Discrimination, racism, and gender, for instance, are proper social science topics but they must be studied with proper empirical methodology, not with a certain ideology in mind that shapes or even dictates empirical results, or, worse, rejects scientific methodology altogether." He recommends the paper In Defense of Merit in Science by Abbot et al. (2023) as a resource.

Ross comments, "I am not deeply familiar with critical studies, but my vision for GWUP is to serve as a reliable source of information, especially regarding topics where it is difficult to find scientifically based facts, such as alternative medicine, but also newly emerging areas." Regarding the upcoming election, he expresses concern: "I hope we can avoid splitting into two smaller organizations. Such a division could threaten the survival of our magazine, the skeptic center, and other GWUP achievements. It would essentially destroy decades of work."
https://skepticalinquirer.org/exclusive/the-german-dilemma-continues-skepticism-in-the-face-of-ideological-conflict/

Sollte das Team Dümmler gewinnen, dann sollte sich der Laden auch umbenennen. Man hat ja quasi nichts mehr damit zu tun, wozu der Laden mal zum Laufen gebracht wurde. Vorschlag: Die Hümmleristen
(ist für mich eh schon ein Synonym für esotrische Skeptiker, oder skeptische Esoteriker)
#10
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by eLender - Gestern um 21:59:24
Würde wieder Jahre dauern, den ganzen Quark, den die Hümmleristen in ihrem Glaubensbekenntnis abgelegt haben, zu kommentieren. Ja, der Vergleich mit dem Judentum ist dumm, merkwürdig und entlarvend. Also ist der Wokismus doch ein irrationales Glaubenssystem? Oder sind die Kritiker des Wokismus die neuen Antisemiten? Das wurde sich auch auf X gefragt, ich komme gleich drauf (falls der Server dann noch läuft...)

Noch mehr Merkwürdigkeiten:

Zitat von: Gefährliche Bohnen am Gestern um 13:54:05Religiöse Aussagen über Moral, Ethik und Tradition haben nichts mit Naturwissenschaft zu tun und können daher mit naturwissenschaftlichen Methoden weder bestätigt noch widerlegt werden.

Wer hat nochmal festgelegt, dass Skeptiker sich nur auf die Naturwissenschaft berufen können, um den Unfug in der Welt zu bearbeiten? Das ist kein Strohmann, das ist der Abschied vom kritische Denken. Kann man Verschwörungsideologien auch mit Naturwissenschaft wegerklären? Nein, dann weg damit.

Das ganze ist so konfus und dient offensichtlich nur dazu, seinen Schlingerkurs bzw. seine Anbiederei an den Zeitgeist (momentan ist hat halt der Postmodernismus der heiße Scheiß) irgendwie weg zu erklären. Solche gedankliche Verrenkungen hat Musil mal als "höhere Dummheit" bezeichnet. Man muss sich immer mehr Mühe geben, seine Dummheit doch noch gegen Einwände zu verteidigen. Dabei wirds halt immer dummer.

Dazu mal ein kurzer Exkurs anhand eines neuen Artikels aus dem Skeptical Inquirer.