Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

GGMT - Schneeballsystem mit Gold

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 31. Oktober 2018, 20:36:48

« vorheriges - nächstes »

Urs Reggeli

Und ich habe ja mit einem Geschäftspartner dieses Komplexes zu tun, der findet alles super...

(Sollte die TGI krachen, kracht der mit.)

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 16. Juni 2025, 10:04:35Und ich habe ja mit einem Geschäftspartner dieses Komplexes zu tun, der findet alles super...

Dabei wäre es so einfach, wenn man die Phantasiezahlen die Kaltenegger verbreitet einfachen Plausibilitätsrechnungen unterzieht.

Kaltenegger will bisher

100.000.000

Umsatz gemacht haben. das soll der Hälfte des Gewinnes von Goldcrest und Golden Empire entsprechen.
Der Gesamtgewinn wäre demnach.

200.000.000

Der wurde erzielt weil die beiden Firmen jeweils nur ein halbes Prozent Gewinn pro Geschäftsvorgang gemacht haben. Der Gesamtumsatz muss somit

200

mal höher sein. also

40.000.000.000 (in Worten 40 Millarden)

Natürlich kann das Dein Geschäftspartner auch glauben.

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 16. Juni 2025, 09:40:58Wobei natürlich schwer einzuschätzen ist, wieviele davon Bots waren und wieviele Menschen.

Keine Ahnung, da müsstest Du den "staff" fragen.

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am 16. Juni 2025, 10:18:08
Zitat von: Urs Reggeli am 16. Juni 2025, 10:04:35Und ich habe ja mit einem Geschäftspartner dieses Komplexes zu tun, der findet alles super...

Dabei wäre es so einfach, wenn man die Phantasiezahlen die Kaltenegger verbreitet einfachen Plausibilitätsrechnungen unterzieht.

Kaltenegger will bisher

100.000.000

Umsatz gemacht haben. das soll der Hälfte des Gewinnes von Goldcrest und Golden Empire entsprechen.
Der Gesamtgewinn wäre demnach.

200.000.000

Der wurde erzielt weil die beiden Firmen jeweils nur ein halbes Prozent Gewinn pro Geschäftsvorgang gemacht haben. Der Gesamtumsatz muss somit

200

mal höher sein. also

40.000.000.000 (in Worten 40 Millarden)

Natürlich kann das Dein Geschäftspartner auch glauben.

Er hatte mal einen hellen Moment, als er meinte, das könne ich doch gar nicht ausgehen.

Aber der Moment war kurz.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 16. Juni 2025, 11:11:14Er hatte mal einen hellen Moment, als er meinte, das könne ich doch gar nicht ausgehen.

Gier frisst Hirn. :facepalm

Eratosthenes

"sollte"? :rofl2  :teufel

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am 16. Juni 2025, 11:16:46
Zitat von: Urs Reggeli am 16. Juni 2025, 11:11:14Er hatte mal einen hellen Moment, als er meinte, das könne ich doch gar nicht ausgehen.

Gier frisst Hirn. :facepalm

Weiß nicht, wieviel die Gier da zu fressen hat.

Dessen Talente liegen m.E. nicht im kaufmännischen Bereich. Kann aber sein, dass er handwerklich sehr geschickt ist.

Urs Reggeli

Immerhin: Dieser Geschäftspartner hat mir richtig vorausgesagt, dass es zu einem Freispruch für Kaltenegger kommen wird.

Und jetzt scheinen die größenwahnsinnig geworden zu sein und wollen riesige Investitionen machen.

Wobei seine Investitionen inhaltlich nichts mit dem Kaltenegger-Komplex zu tun haben. Aber wie gesagt: Wenn's bei der TGI kracht (ob das jetzt ein temporales oder konditionales "wenn" ist, lasse ich offen), dann kracht's bei denen auch. Ich kann hier nicht ins Detail gehen. Dann wär's schade um die Investitionen.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am 16. Juni 2025, 13:44:06Immerhin: Dieser Geschäftspartner hat mir richtig vorausgesagt, dass es zu einem Freispruch für Kaltenegger kommen wird.

Das hab ich auch  :grins:

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am 16. Juni 2025, 10:59:32
Zitat von: Urs Reggeli am 16. Juni 2025, 09:40:58Wobei natürlich schwer einzuschätzen ist, wieviele davon Bots waren und wieviele Menschen.

Keine Ahnung, da müsstest Du den "staff" fragen.

Habe jetzt aktuell mal bei GROK nachgefragt, ist ja auch eine Art Bot, mal schauen ob die "Ansichten" explodieren  :skeptisch:

ZitatWelche Meinung wird im Forum von Psiram über die Geschäftspraktiken der TGI AG bzw. GGMT vertreten?

Im Psiram-Forum wird die Meinung vertreten, dass die Geschäftspraktiken der TGI AG (ehemals GGMT Revolution AG) und der Green-Gold-Mine Trading GmbH (GGMT) stark nach einem Schneeballsystem aussehen und potenziell betrügerisch sein könnten. Konkrete Punkte, die in den Diskussionen hervorgehoben werden, sind:
Schneeballsystem-Verdacht: Das Geschäftsmodell, bei dem Kunden Gold mit hohen Rabatten (10–50 %) kaufen können, aber bis zu drei Jahre auf die Lieferung warten müssen, wird als typisches Merkmal eines Schneeballsystems angesehen. Die Auszahlungen an bestehende Kunden könnten durch Einzahlungen neuer Investoren finanziert werden, statt durch echte Gewinne aus dem Goldabbau.

Unrealistische Renditeversprechen: Monatliche Rabatte von bis zu 4 % (z. B. ,,Premium Rabatt") und Provisionen für Werber (bis zu 10 % für direkte Empfehlungen) werden als unrealistisch kritisiert, da unklar bleibt, wie solche Erträge bei einem Edelmetallgeschäft ohne fragwürdige Praktiken erzielt werden können.

Lieferverzögerungen und Transparenzmangel: Kunden berichten von erheblichen Verzögerungen bei Goldlieferungen, die teilweise durch externe Ereignisse wie Pandemie oder Hochwasser in Guyana erklärt werden. Kritiker im Forum sehen darin jedoch Ausreden, die das Vertrauen in die Seriosität des Unternehmens untergraben.

Fragwürdige Gutachten: Ein Gutachten der SLT Gutachten GmbH zur Plausibilität des Geschäftsmodells wird kritisiert, da es keine prüferische Durchsicht von Abschlüssen umfasst und die Bonität der Partnerfirma Gold Crest nicht unabhängig überprüft wurde, sondern nur auf Aussagen von Helmut Kaltenegger basiert.

Sitzverlegung nach Liechtenstein: Die Verlegung des Geschäftssitzes nach Liechtenstein im März 2024 und die Umfirmierung von GGMT Revolution zu TGI AG werden als Versuch gewertet, strengeren Regulierungen zu entgehen und das Geschäftsmodell trotz laufender Betrugsvorwürfe fortzusetzen.

Betrugsprozess und Anlegerverluste: Ein laufendes Verfahren in Wien gegen Verantwortliche der GGMT wegen mutmaßlichen Anlagebetrugs mit geschätzten 34,9 Millionen Euro Schaden für rund 21.000 Anleger wird erwähnt. Obwohl die Verantwortlichen freigesprochen wurden, bleibt das Risiko eines Totalverlustes für Investoren bestehen, da Einzahlungen nicht direkt in Vermögenswerte umgewandelt werden.

Die Diskussionen im Forum, insbesondere in den Threads ,,GGMT – Schneeballsystem mit Gold" und ,,GGMT – TGI – Goldcrest – Scam", spiegeln eine überwiegend skeptische bis ablehnende Haltung wider. Die Beiträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und keine offiziellen Positionen von Psiram, aber sie stützen sich auf Berichte und Dokumente, die die Seriosität der Unternehmen infrage stellen.

Einige Nutzer im Forum warnen explizit vor den Risiken und raten, die Angebote kritisch zu prüfen, da die Kombination aus hohen Renditeversprechen, langen Wartezeiten und einem provisionsbasierten Vertriebsmodell typisch für betrügerische Strukturen sei.

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 20:43:29
Zitat von: Urs Reggeli am 16. Juni 2025, 13:44:06Immerhin: Dieser Geschäftspartner hat mir richtig vorausgesagt, dass es zu einem Freispruch für Kaltenegger kommen wird.

Ach so?

Also, ich hätte nicht gedacht, dass man den Richter überzeugen kann, dass das Geschäftsmodell hätte klappen können, wenn nicht dummerweise das Hochwasser gekommen wäre.

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am Heute um 11:56:11
Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 20:43:29

Ach so?

Also, ich hätte nicht gedacht, dass man den Richter überzeugen kann, dass das Geschäftsmodell hätte klappen können, wenn nicht dummerweise das Hochwasser gekommen wäre.

Bei der Anklage ging es wohl nicht um das Geschäftsmodell, sondern um die seltsame Behauptung der Staatsanwaltschaft die Mine würde überhaupt nicht existieren. Diesem Eindruck hätte man schon durch die Lektüre des Spiegelartikels von 2020 (?) entgegenwirken können.