Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neueste Beiträge

#91
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by zimtspinne - 24. April 2024, 18:58:32
Eine wissenschaftsinterne Religion. Eine Religion in der Wissenschaft.
Ein Fall für Dawkins auf jeden Fall.
#92
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by RPGNo1 - 24. April 2024, 18:30:01
Der folgende Artikel dreht sich zwar nicht um die GWUP. Allerdings zeigt er gut auf, dass auch andere skeptische Organisationen ein Problem mit der "Wokeness" ihrer Mitglieder bzw. Unterstützer haben. Daher passt er doch ganz gut in diesen Thread, siehe die bekannten Einstellungen des Teams Hümmler und des Hoaxmasters.

ZitatAllerdings ist auch der CSICon nicht völlig frei von unwissenschaftlichem Denken, und ich war enttäuscht, dass viele der Menschen, mit denen ich gesprochen habe, eine ideologische Ausrichtung hatten, die ihre Fähigkeit, als echte Skeptiker zu agieren, zu beeinträchtigen scheint. Die Ideologie, auf die ich mich beziehe und die aus der progressiven Identitätspolitik der Linken hervorgegangen ist, hat viele populäre Namen. Der Einfachheit halber werde ich sie als ,,woke" bezeichnen. Ich werde nicht näher darauf eingehen, woher die Woke-Ideologie kommt, da es hier nicht darum geht. Stattdessen werde ich einfach von ein paar Erfahrungen erzählen, die ich auf dem CSICon 2023 gemacht habe.

https://de.richarddawkins.net/articles/csicon-2023-und-das-ideologieproblem
#93
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by Gurkerl - 24. April 2024, 16:53:20
Die Fragestunde mit Team Hümmler hätte man sich sparen können.
Nur Wiederholungen und Bekräftigungen der bereits bekannten Standpunkte.
Die Beschäftigung mit CS,wird es nicht auf deren Agenda schaffen, was zu erwarten war.
#94
Politik und Gesellschaft / Re: Amerika du hast es besser
Last post by Daggi - 24. April 2024, 15:40:46
Die Faktenchecker müssen das natürlich gleich prüfen:

https://www.snopes.com/fact-check/donald-trump-passing-gas/

Resultat: unproven
#95
Politik und Gesellschaft / Re: Amerika du hast es besser
Last post by Daggi - 24. April 2024, 15:38:22
NEW YORK - APRIL 19:

There's something in the air in New York, and it's coming from Donald Trump's courtroom. Ben Meiselas, co-founder of MeidasTouch and owner of Los Angeles Magazine, reported today that "Donald Trump is actually farting in the courtroom and that it's very stinky around him."
#96
Politik und Gesellschaft / Re: Ulrike Guérot
Last post by RPGNo1 - 24. April 2024, 14:44:47
ZitatDie Kündigung der umstrittenen Politologin Ulrike Guérot durch die Universität Bonn ist nach einem Gerichtsurteil rechtmäßig gewesen. Das Arbeitsgericht Bonn wies am Mittwoch eine Klage der 60 Jahre alten Wissenschaftlerin gegen die Kündigung ab. Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden.

https://www.welt.de/regionales/nrw/article251186226/Gericht-Kuendigung-von-Politologin-Guerot-rechtmaessig.html
#97
Andere Webseiten oder Medien / Re: Täglich interessante Links
Last post by Juliette - 24. April 2024, 13:58:16
Zitat von: RPGNo1 am 20. April 2024, 18:08:45
ZitatWas braucht es, um für die Grünen Familienministerin zu werden?
Sollte man Fachpolitikerin sein und sich über Jahre mit Familienpolitik beschäftigt haben?
Oder reicht es, zum linken Parteiflügel zu gehören und keine Angst vor der Macht zu haben?
Bei Lisa Paus reichte wohl genau das. Und da fängt das Problem an.

https://archive.is/khjti

Wie wahr, wie wahr.

Da mag vieles dran sein. Leider ist es schon immer so: Höchst selten kommen wirkliche Fachleute zu Ministerposten. Können war noch nie das Wichtigste, der richtige Stallgeruch allerdings. Selbst im ÖRF werden höhere Posten nach Parteienproporz besetzt. Es hieß immer, dass ein Minister^ nicht unbedingt ein Fachmann^ sein muss, die sitzen ja sowieso in den Ministerien oder befinden sich zum Teil auch im eigenen politischen Umfeld. Er oder sie müsste halt in der Lage sein, auf die richtigen (oder falschen  ;) ) Fachleute zuzugreifen und vor allem eine begabte, erfahrene, fähige, inspirierende Führungspersönlichkeit sein. Ohne das hilft das beste Wissen in so einem Job leider nicht viel. Und dann schnell dazulernen.  ;) Und bei all dem hapert es bei Paus und Roth (und vielen anderen) leider. Man kann es natürlich auch wie die letzten 5 Verkehrsminister machen und einfach auf die Fachleute in den Lobbygruppen der Autoindustrie zurückgreifen.  :anbeten: Ups, bin schon weg.
#98
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by Typee - 24. April 2024, 13:22:30
Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. April 2024, 20:16:42
Zitat von: RPGNo1 am 23. April 2024, 16:03:40Und nein, ich nehme ihm nicht ab, dass er es so gemeint hat, wie du interpretierst.

Ich nehme das auch nicht wirklich an. Dafür ist der Knilch zu selbstgerecht.

Aber man soll ja immer auf das (verborgene) Gute im Menschen hoffen und Aussagen in der bestmöglichen Absicht verstehen. Sagt sogar Sinan.

Dito. Für mich liest sich das wie: "Haltet euch raus mit eurer komischen Biologie, wir Erleuchteten wissen das sowieso besser".
#99
Allgemeine Diskussionen / Re: 7.10. in Israel
Last post by Juliette - 24. April 2024, 13:20:48
 :kaffee Danke.
#100
Andere Webseiten oder Medien / Re: Täglich interessante Links
Last post by RPGNo1 - 24. April 2024, 12:00:16
ZitatDie jungen Leute von heute würden bei einer Zeitreise lieber in die Vergangenheit reisen als in die Zukunft – so haben sie es in einer Umfrage angegeben. Ob sie sich das gut überlegt haben?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/die-jugend-und-ihre-seltsame-retro-sehnsucht-frueher-war-mehr-stress-kolumne-a-b013b0c4-6539-4058-9b86-b97d29d1f439

 :2thumbs: