Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neueste Beiträge

#71
Allgemeine Diskussionen / Re: Energiewende - es bleibt s...
Last post by Max P - 17. April 2024, 11:42:36
Zitat von: HAL9000 am 16. April 2024, 19:32:18
Zitat von: Conina am 16. April 2024, 13:23:56... Deutschland ist international ein leuchtendes Beispiel, wie man es nicht machen sollte...
So gerne ich da unrecht gehabt hätte, aber ich habe schon vor einigen Jahren gesagt,
dass die deutsche "Energiewende" krachend gescheitert ist.
Das hätte ich auch gerne detaillierter erläutert.
#72
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by ClupeaRubens - 17. April 2024, 11:34:59
Einer, der mehr Ahnung hatte als ich, sagte mal:

Einem Skeptiker geht Methodik stets vor Schlussfolgerung

Für mich ist das Art.1 GG des Skeptizismus.
@eLender hat es hier treffend formuliert:

ZitatEs geht bei der Gwup nicht nur um Parawissenschaften, auch wenn das im Vereinsnamen steht (das hat eher historische Gründe). Verschwörungsideologien sind keine Parawissenschaft, wissenschaftsfeindliche Positionen auch nicht, und Glaubenssysteme wie Anthroposophie ebenfalls nicht (die Religionen im Allgemeinen hat man ausgeklammert, sie gehören aber auch zum Kanon des skeptischen Denkens). [1]


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Die derzeit zur Debatte stehenden "Wokismen", postmoderne "grievance studies" und was noch alles sind Wissenschaftsfeindliche Ideologie, somit muss das zerlegt werden.

2. Die "Wokismen" sind Wissenschaft und somit nicht mehr Gegenstand der GWUP.

Wie findet man das raus?
Genau in der Weise wie es die GWUP die letzten Jahrzehnte erfolgreich gemacht hat und nicht auf den (A-)sozialen Netzwerken. Altmodisch, aber es funktioniert. Nachweislich.

Ein Skeptiker muss sich vor allem zuerst immer an den eigenen Maßstäben messen lassen. Das bedeutet kontinuierliche Methodenvalidierung. Zuallererst bei sich selber (100 Geisterfahrer).

Ist das echt so kompliziert? Was für ein Kindergarten...

[1] https://blog.psiram.com/2024/04/wohin-steuert-die-gwup/#comment-97648
#73
Andere Webseiten oder Medien / Re: Dunning-Kruger-Effekt
Last post by Peiresc - 17. April 2024, 10:38:33
Nicht ungeschickt von Krautreporters: die Bezahlschranke kommt genau an der Stelle, wo der (vermutlich) spannende Teil des Textes losgeht.

Der Effekt ist aber auch nur ein Label, weil die Erfahrung eine allgemeinmenschliche ist.

Zitat von: Peiresc am 29. April 2023, 23:31:25You cannot view this attachment.

(das Zitat ist verifiziert)
#74
Andere Webseiten oder Medien / Re: Tod durch Lichtnahrung
Last post by RPGNo1 - 17. April 2024, 10:32:15
ZitatSein neugeborenes Kind sollte sich möglichst bald an Rohkosternährung gewöhnen: So erklärt Maxim Ljutyj, warum er sein neugeborenes Kind tagelang habe hungern lassen. Ein Bezirksgericht im russischen Sotschi hat den Lifestyle-Blogger am Montag zu einer Haftstrafe von acht Jahren verurteilt. Zudem muss Ljutyj 100.000 Rubel (ca. 1000 Euro) zahlen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/russland-rohkost-blogger-maxim-ljutyj-liess-baby-kosmos-verhungern-a-79272f0e-4849-4ce0-aaae-6e1f0261a6e2
#75
Andere Webseiten oder Medien / Re: Dunning-Kruger-Effekt
Last post by Juliette - 17. April 2024, 10:11:23
Nachdem man hier seitenweise Ergebnisse bekommt, wenn man "Dunning" in die Suche eingibt und er in Diskussionen immer wieder Menschen zugeschrieben wird (anderen, nicht einem selbst natürlich), finden einige vielleicht diesen Artikel interessant, in dem die Existenz dieses Effekts angezweifelt wird:

https://krautreporter.de/psyche-und-gesundheit/5315-warum-der-dunning-kruger-effekt-falsch-sein-konnte

ZitatUm nachzuweisen, dass der Dunning-Kruger-Effekt ein Artefakt des Forschungsdesigns und nicht des menschlichen Denkens ist, haben meine Kolleg:innen und ich gezeigt, dass er mit zufällig generierten Daten erzeugt werden kann.
#76
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by RPGNo1 - 17. April 2024, 08:55:12
Zitat von: Gurkerl am 17. April 2024, 07:57:24Bartoscheck erinnert mich an die Figur des Römers Tullius Destructivus in "Streit um Asterix".
Wo er hinkommt entsteht Streit und Missgunst, der schafft es bekanntlich sogar, dass sich die Piraten selbst versenken.

Super Vergleich!  :2thumbs:
#77
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by Gurkerl - 17. April 2024, 07:57:24
Bartoscheck erinnert mich an die Figur des Römers Tullius Destructivus in "Streit um Asterix".
Wo er hinkommt entsteht Streit und Missgunst, der schafft es bekanntlich sogar, dass sich die Piraten selbst versenken.
#78
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by Peiresc - 17. April 2024, 06:25:44
ZitatSebastian Bartoschek @Illuminatus23

#GWUP-Thread.
"Wie sauber ist Saubermann @kalla77 wirklich?"
https://x.com/Illuminatus23/status/1780265333963563165

Usw. usw.; Thread Reader App, unroll. Er zitiert nicht, er verlinkt nicht, und mit der Tweet-Aufteilung hat es auch nicht so geklappt.  Bestimmt hat André Sebastiani schon ein Gerichtsverfahren am Hals (,,Aktenzeichen Hamburg 035/1K/608828/2010" oder so). LOL
#79
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by eLender - 16. April 2024, 22:13:09
Zitat von: RPGNo1 am 16. April 2024, 11:11:34die bei Tommy Krappweis und Hoaxilla zu Gast war
Da habe ich die auch zum ersten Mal wahrgenommen, eine eher langweilige Person, zumindest was das Skeptikertum angeht (mehr kann und will ich gar nicht beurteilen). So wie ich das sehe, hat sich Hümmler für sein Team ausschließlich Leutz ausgesucht, die eindeutig woke Hüte aufhaben. Er will sich nicht als Vorsitzender bestätigen lassen, wenn er diese Leute nicht voll und ganz durchbringt. Ich frage mich, wie wahrscheinlich das ist. Hofft er nur darauf, dass es keine alternativen Kandidaten gibt? Nuja, wir werden es ja bald wissen.
#80
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by eLender - 16. April 2024, 22:00:54
Zitat von: Gurkerl am 16. April 2024, 10:26:54Wir hattens schon in diesem Faden, aber diese Zusammenfassung inkl. Transkript eines Interviews Barto - Hümmler zur 2 Geschlechtlichkeit, führt uns nochmals das Herumgeeiere beider vor Augen!
Das stammt wohl von einem Gwup-Mitglied (das Harder auch schon mal im Blog verlinkt hatte). Da findet sich auch was zum Anzugträger: https://wiki.beginnersmind.de/index.php?title=Fabian_Deister_%C3%BCber_biologisches_Geschlecht_(5.12.2023)

Gut, dass das dokumentiert ist. Dass der quasi Berater in Geschlechtsfragen ist, erklärt so einiges. Der ist aber definitiv falsch bei der Gwup. Falls es da noch um rationales Denken geht.