Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neueste Beiträge

#1
Politik und Gesellschaft / Re: Die Genderdebatte
Last post by RPGNo1 - Heute um 11:12:45
Zitat von: eLender am 27. März 2024, 22:55:16Judith Butler hat ein neues Buch geschrieben. Mit eher altem Inhalt. Sie versucht nur, ihre Widersprüche klarer auszudrücken. Kommt einem bekannt vor.

Das ist ein harter Verriss. Dazu noch in einem relevanten altehrwürdigen US-Magazin mit nationaler Reichweite und nicht in Online-Klitsche, welche nur eine lokale Bubble oder eine spezifische Peergroup bedient.
#2
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by RPGNo1 - Heute um 10:49:03
Zitat von: HAL9000 am Gestern um 22:13:52Da ist gar keiner der neumodischen Anglizismen notwendig, es reicht das gute, altmodische "schäbig".
Mir fallen dazu noch "feige", "hinterfotzig" oder "charakterschwach" ein.


Und noch etwas. Der GWUP-Blog ist wieder politisch geworden.

ZitatCrossover: Janos Hegedüs und ,,Hey Wolfi" über Fakes und Verschwörungsmythen der AfD
https://blog.gwup.net/2024/03/28/crossover-janos-hegedues-und-hey-wolfi-ueber-fakes-und-verschwoerungsmythen-der-afd/

Wann folgt der nächste Empörungszwitscher vom "Team Hümmler"? Ist das Politische in diesem Fall ok, da es gegen die "bösen Rechten" und nicht gegen die "guten Progressiven" geht? Oder will man es sich nicht mit Bernd Harder verscherzen? Fragen über Fragen.  ;)

#3
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by HAL9000 - Gestern um 22:13:52
Zitat von: Der_Kryptograph am Gestern um 20:45:07... Wäre das Ghosting? Gaslighting? Outcalling? Alles zusammen? Nichts davon? Ich weiß es nicht und wäre euch für eine Aufklärung sehr dankbar...
Da ist gar keiner der neumodischen Anglizismen notwendig, es reicht das gute, altmodische "schäbig".
#4
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by Der_Kryptograph - Gestern um 20:45:07
Liebe Mitkommentierende,

als alter weißer Mann (also als das Urböse) kenne ich mich mit den aktuellen Begrifflichkeiten ja nicht aus, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Nehmen wir an, es gäbe einen Vereinsvorsitzenden, der sich über ein Vereinsmitglied geärgert hätte, aber nicht über den Mut oder das Rückgrat verfügen würde, dieses Mitglied direkt und persönlich anzusprechen. Stattdessen würde er nun dieses Mitglied auf einer vereinseigenen Mailingliste/Forum/etc einem anderen Mitglied (das mit der ganzen Sache absolut nichts zu tun hat) gegenüber anschwärzen (oder anprangern) und auch auf eine Aufforderung des ersten Mitglieds hin, keinerlei Kontaktversuche unternehmen.

Wäre das Ghosting? Gaslighting? Outcalling? Alles zusammen? Nichts davon? Ich weiß es nicht und wäre euch für eine Aufklärung sehr dankbar.

Dass ein solches Vorgehen von einem Vorsitzenden ein starker Beweis für eine toxische Mobbing-Atmosphäre in diesem Verein wäre, dürfte ja unumstritten sein.
#5
Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 17:24:38Es gibt vor allem die starke Tendenz, alles - aber auch wirklich alles - bevormunden zu müssen.

Was die Bürokratie angeht, ist das das Problem mit der Henne und dem Ei. Was war zuerst da: Betrug und Beschiss oder der Wunsch, das zu verhindern? Ich glaube, Bevormundung ist ein viel zu komplexes Thema, um das an einer Filmförderungsbedingung festzumachen. Jedes Gesetz und jede Vorschrift ist eine Bevormundung, jede Regel und Regelung, jedes Verbot, jede Genehmigung, jede Impfpflicht. Das Problem ist, dass diese ganzen Bevormundungen sich im Lauf der Jahrhunderte und Jahrzehnte zu dem Monstrum mit all seinen mäandernden Seitenzweigen entwickelt haben, das wir jetzt haben und diese Entwicklung geht weiter, wie jede Entwicklung kann man sie nicht einfach aufhalten. Ich freue mich auf die Partei, die es schafft, nicht bei irgendwelchen lächerlichen Auswüchsen billige Zustimmung einzuheimsen, sondern das Problem an der Wurzel anzugehen und das Unkraut peu à peu rauszupulen, ohne die Nutzpflanze zu zerstören. Die würde dann auch ganz bestimmt eine Lösung für den Nahostkonflikt, den Ukrainekrieg und den restlichen Wahnsinn auf der Welt finden.  8) 
#6
Zitat von: Harpo am Gestern um 13:40:54Man kann ja vom Grünenhasser Jan Fleischhauer halten, was man will, aber neulich hat er auf ein putziges Dokument hingewiesen. Und zwar die Richtlinie für die kulturelle Filmförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, genauer, auf den Anhang "Ökologische Standards für deutsche Kino-, TV- und Online-/VoD- Produktionen". Darin gehts recht streng und genau zu:

Für jeden einzelnen Punkt und Unterunterunterpunkt gibt es dann hoffentlich auch eine detaillierte Dokumentations- und Belegpflicht! Und alle Drittanbieter müssen nach Verordnung (EU) 0815 VerdammichG §§Schlgmchtot zertifiziert sein.
#7
Es gibt vor allem die starke Tendenz, alles - aber auch wirklich alles - bevormunden zu müssen.

Das gilt übrigens parteiübergreifend.


PS:Hach, wie doppelsinnig von mir.
#8
Smalltalk / Re: Baldurs Gate 3?
Last post by Juliette - Gestern um 17:23:21
https://archive.is/4h3BI

Und es gibt sogar wirklich Böse irL da. :( Nein, ihr natürlich nicht.  :-*
#9
Smalltalk / Re: Lustige Dinge
Last post by Schwuppdiwupp - Gestern um 17:20:38
Tja, es scheint, dass selbst die UN korrupt ist.  :'(
#10
Smalltalk / Re: Lustige Dinge
Last post by HAL9000 - Gestern um 16:29:16
Zitat von: Max P am Gestern um 13:18:22... Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz der UN-Frauenrechtskommission ...
Wenn es den Spruch "Bock zum Gärtner machen" noch nicht gäbe, müsste man ihn spätestens jetzt erfinden.
"Grotesk" ist da noch eine Untertreibung. Wie die "massive Lobbyarbeit" ausgesehen hat, kann ich mir
gut vorstellen. Die UN hat sich kaufen lassen, was für ein schäbiger Haufen.