Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neueste Beiträge

#1
Bjorn Lomborg ist ein wenig der noch lebende Hans Rosling (den wir im Blog schon mal vorgestellt haben). Ich habe bei ihm gelesen, dass entgegen der üblichen Endzeitansagen das Great Barrier Reef (GBR) weiter am Wachsen ist. Es gehen regelmäßig Meldungen um, dass es kurz vor dem Kollaps steht und bald dem Ende zuginge (aufgrund des Klimawandels). Es ist richtig, dass es zu vermehrten Korallenbleichen kommt und dass auch andere Störungen zunehmen (trop. Stürme, invasive Arten). Aber trotzdem erholt es sich immer wieder und wächst sogar. Dabei gibt es natürlich einen Wandel in der Artenzusammensetzung, aber das ist auch zu erwarten (Anpassung). Ich habe bisher nicht erkennen können, warum man das nicht auch mal erwähnt (neben den tatsächlichen Problemen wie Korallenbleiche).

Ich dachte auch erst, er will da verharmlosen und den Klimawandel relativieren. Aber man sollte auch das mal erwähnen, auch, weil es ein kleiner Lichtblick ist. Die Natur ist erstaunlich anpassungsfähig. Heißt nicht, dass der Klimawandel harmlos ist und alles gut wird. Aber übertriebene Apokalyptik ist auch nicht unbedingt hilfreich.

ZitatBjorn Lomborg
@BjornLomborg
Today, the Great Barrier Reef is better than ever

But 12 years ago, we were told about the "Great Reef Catastrophe"

and how the reef would be almost gone today

Moral of the story:  Don't always believe the scare stories
https://x.com/BjornLomborg/status/1809610575602987236
#2
Politik und Gesellschaft / Re: Russland: Wirtschaft
Last post by eLender - Gestern um 21:33:54
Es soll ja in Ruzzland (ein Vielvölkerstaat) Ethnien geben, bei denen die Reproduktionsrate weit über 2 liegt. Die haben nicht das Problem schrumpfender Populationen (das sind auch geographisch abgrenzbare Entitäten). Gefällt dem gemeinen Putin-Nazi gar nicht. Manche Probleme werden wohl durch die Zeit geregelt...
#3
Politik und Gesellschaft / Re: Die Genderdebatte
Last post by eLender - Gestern um 21:00:26
Zu MLV: Es gibt da gewisse Parallelen zu Vero Wendland, die der Junge Freiheit mal ein Interview (oder war es ein Gastbeitrag) gegeben / veröffentlicht hat. Darauf reitet Barto bis heute rum, auch wenn er sich dabei die Zähne ausbeißt (hat ja im Kasus Gwup nicht gefruchtet). Man sollte sich auch immer anhören, warum man so etwas macht. Sie wollte auch, dass Menschen, mit denen man eigentlich nicht reden sollte, richtige Infos bekommen. Es ist nämlich nicht so, dass sie dem rechten Spinnertum nach dem Mund redet, im Gegenteil.

Wenn man ihr ein wenig folgt, dann sieht man öfters auch Beiträge, die z.B. plumpe (mglw. aus der rechten Ecke stammende) Parolen mit Fakten zerlegt. Ist immer heikel, aber solange sie nicht die Vorurteile / Erwartungen von irgendwelchen Spinnern (ob rechtsradikal oder verschwörungsideologisch – oder beides) einfach nur bestätigt, sondern auch versucht, das sachlich klarzustellen und Falschinformationen richtigzustellen, ist das hinnehmbar*.

Ich habe das Interview mit Overton nicht ganz gesehen, aber selbst der Verschwörungsfuzzi scheint sich sehr zurückzuhalten, was "unsachliche" Behauptungen / Positionen angeht. Man müsste das im Detail analysieren, wo genau das problematisch ist / wird (abgesehen von der generellen Frage, ob man solche Formate überhaupt wahrnehmen sollte).


*das ist ungefähr auch die Haltung eines M. Shermer, der gelegentlich bei solchen Fuzzis auftritt. Hatte mich anfangs auch irritiert (ist der jetzt zur anderen Seite gewechselt?), aber er hat auch hier nicht ganz unrecht. Hat mich zumind. zum Nachdenken gebracht, Kontaktschuld ist zu einfach und auch kein echtes Argument. Da muss schon mehr kommen.


(und ja: es scheint eine Tendenz zu geben, sich auch "problematischeren" Gesellen anzunähern, je mehr man von progressiver Seite angefeindet und ausgegrenzt wird. Irgendwo verständlich, aber auch heikel. Bin jetzt auch nicht begeistert von ihrem Auftritt dort, aber man sollte sie fragen, was sie dazu verleitet hat)
#4
Politik und Gesellschaft / Re: Russland: Wirtschaft
Last post by RPGNo1 - Gestern um 20:36:02
Zitat von: HAL9000 am Gestern um 20:17:25Wenn Putin weiterhin Zehntausende seiner fortpflanzungsfähigen Untertanen in der Ukraine verheizt, kann er ja mal über die Vielweiberei nachdenken.

Putins tollwütiger Köter Kadyrow praktiziert doch schon ganz ungeniert Polygamie. Besonders scharf scheint er ja auf junge Frauen und Jungfrauen zu sein.
#5
Er hat in letzter Zeit viel Talent für Fehlinvestitionen gezeigt ::)
#6
Politik und Gesellschaft / Re: Russland: Wirtschaft
Last post by HAL9000 - Gestern um 20:17:25
Wenn Putin weiterhin Zehntausende seiner fortpflanzungsfähigen Untertanen in der Ukraine verheizt, kann er ja mal über die Vielweiberei nachdenken.
#7
Politik und Gesellschaft / Re: Russland: Wirtschaft
Last post by eLender - Gestern um 20:16:36
Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 18:48:14Ich warte nur noch darauf, dass Russland das Mutterkreuz einführt.
Die Einwanderung dürfte auch nicht so dolle ausfallen. Wer will da schon leben, bzw. wen lässt man überhaupt einwandern? So ein riesiges Land mit so viel Platz. Das könnte viel Druck aus Ländern mit sehr hoher Bevölkerungszahl nehmen, Indien und China sind ja nah. Und für die vielen Menschen aus dem "globalen Süden", denen es bald zu heiß wird, wäre das eine prima Ausweichmöglichkeit.
#8
ZitatTesla-Chef Elon Musk weist Berichte über eine angebliche Millionenspende an den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump zurück. ,,Ich habe nie gesagt, dass ich 45 Millionen Dollar an Trump spende", teilt Musk auf dem Kurznachrichtendienst X mit

Vorher (d. h. vor Kamala Harris) hatte er blicken lassen, dass er Trump monatlich mit $45 Mio. unter die Arme greifen werde. Damit's auch klappt mit der Planierung der Demokratie und dem ungezügelten Anarchokapitalismus; die Gelegenheit war günstig mit Biden als Gegenkandidat.

Jetzt ist sie nicht mehr so günstig, hihi.
#9
Mal wieder ein Buch über den Trump-Clan, mal wieder geschrieben von einem Mitglied desselben, nämlich von Fred C. Trump III. Der ist ein Neffe von Donald Trump. TIME hat Auszüge vorab gedruckt und hebt vor allem auf zwei Episoden ab:

Nach einer scheinbar konstruktiven Sitzung über die Besserstellung von Behinderten und deren Angehörigen nimmt DT seinen Neffen Fred beiseite:

Zitat"Those people . . . " Donald said, trailing off. "The shape they're in, all the expenses, maybe those kinds of people should just die."

Man muss dazu wissen, dass FT einen Sohn mit einer schweren Behinderung hat. Offenbar ist er mal DT um Geld für die medizinische Behandlung seines Sohnes angegangen. DTs Rat an den Neffen:

Zitat"I don't know," he finally said, letting out a sigh. "He doesn't recognize you. Maybe you should just let him die and move down to Florida."

Eigentlich kann man da wenig mit anfangen. Man weiß ja auch nicht, wieviel davon stimmt.

https://time.com/7002003/donald-trump-disabled-americans-all-in-the-family/
#10
Politik und Gesellschaft / Re: Russland: Wirtschaft
Last post by RPGNo1 - Gestern um 18:48:14
ZitatDer Kreml hat die Bevölkerungsentwicklung in Russland als »katastrophal für die Zukunft der Nation« bezeichnet. »Wir leben im größten Land der Welt und werden von Jahr zu Jahr weniger«, sagte Kremlsprecher Dmitrij Peskow am Freitag nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Tass. Die Geburtenrate in Russland liegt Peskow zufolge derzeit bei 1,4 Kindern pro Frau.

Dies sei »vergleichbar mit europäischen Ländern, Japan und so weiter, aber katastrophal für die Zukunft der Nation«. Weiter sagte Peskow: »Jeder mit vielen Kindern ist ein Held.« Der einzige Weg, entgegenzusteuern, sei, »die Geburtenrate zu steigern«.
https://www.spiegel.de/ausland/russland-kreml-ist-entsetzt-ueber-katastrophalen-geburtenrueckgang-a-e6af16bb-cc78-4bbc-840f-ed9fb559d0f0

Ich warte nur noch darauf, dass Russland das Mutterkreuz einführt.