Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neueste Beiträge

#11
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by eLender - 27. April 2024, 23:41:18
Zitat von: ClupeaRubens am 27. April 2024, 19:15:01Das bedeutet dann ja erst recht, dass sich die GWUP mit den postmodernen Auswüchsen kritisch auseinandersetzen sollte, wie zimtspinne richtig bemerkt.
Ebend! Das ist auch so vorgesehen, siehe den aktuellen Inquierer-Beitrag. Es gibt aktuell (aber schon länger schwelend) einen Teil in der Gwup (und womöglich unter anderen "Skeptikern"), der Skeptizismus als etwas Politisch versteht. Natürlich gilt denen das ganze Geschwurbel und die VTs ausschließlich als rechtes Gedankengut. Das ist aber nicht so, im Gegenteil, es geht quer durch die Parteienlandschaft. Daher gilt diesen Leuten progressives Gefurze als heilig, weil die Rechte ja gegenteilig unterwegs ist (konservativ). Das hat Sinan gerade in einem aktuellen Video (anderer Faden) gut illustriert.

Man ist teils einfach "progressiv" (was man halt dafür hält, etwa indem man gendert), weil die Rechten dagegen sind. Inhaltlich hat man sich kaum damit beschäftigt, aber jede Kritik daran verbittet man sich.

Ich finde es auch billig, sich nur mit dem offensichtlichen Schwurbel zu beschäftigen. Das ist relativ leicht, und das Meiste davon ist schon abgehandelt. Das wird die "Gläubigen" auch kaum davon abhalten, weiter daran festzuhalten. Das ist teils auch so etwas wie kommerzieller Skeptizismus, sowas was Benecke bedient. Das sind Themen, die ein wenig skurril und merkwürdig sind, und daher ein breiteres Interesse hervorrufen (so ähnlich wie True Crime). Das machen auch die Hurzillen, Wohlfühlskeptizismus für die kommerzielle Blase.

Das kann es aber nicht sein, das tut zu wenig weh ::)  Dann meidet man auch Themen wie Religion, Veganismus und unbeliebte Technologien (die man auch als rechts einordnet). Veganismus z.B. gilt als progressiv und links, daher wird dieses Thema ignoriert (obwohl es da einiges zu debunken gibt). Ähnlich wie Gentechnik. Das wird zwar gestreift, aber scheinbar zum "Widerwillen" der Progressiven in der Gwup. Daran erkennt man (mal wieder), dass die Politisierung nicht von angeblich "neurechten Ideologen" ausgeht, sondern von denen, die etwa Wokismus als tabu verteidigen.

Solche Widersprüche sieht man aber nicht, von daher ist ein Vergleich mit Schwurblern nicht unpassend. Die haben eine ähnliche Denke, weshalb man die rational und sachlich auch nicht erreicht. Die Hümmleristen sind das, was sie eigentlich vorgeben, bekämpfen zu wollen. Das ist sicher nicht bei allen Themen so, aber nur wer konsequent die skeptische Schere bedient, sollte sich als echter Skeptiker bezeichnen. Religiöse Skeptiker sind für mich auch keine echten Schotten ::)
#12
Politik und Gesellschaft / Re: Amerika du hast es besser
Last post by Peiresc - 27. April 2024, 21:13:46
ZitatDarth Putin @DarthPutinKGB

What presidential immunity means.

You cannot view this attachment.
#13
Politik und Gesellschaft / Re: Identitätspolitik - Allgem...
Last post by eLender - 27. April 2024, 21:05:16
Zitat von: zimtspinne am 26. April 2024, 09:18:24Werd mir demnächst auch mal ein terf T-Shirt zulegen
So was in der Art? ::)



Das habe ich in dem X-Faden gefunden, der sich mal etwas kritischer mit dem Begriff befasst (auch, woher er stammt). Die Personen auf den Bildern sind alle eindeutig nicht-binär, hat also alles nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun ::)

Der Faden: https://twitter.com/heinzvaneugen/status/1783885759386173711

Ich würde das einfach mit der Cat-Pride-Fahne kombinieren. Sollte für genügend kognitive Dissonanz bei Aktivisten sorgen (gut, man sollte "kill" weglassen). Der Rest denkt: das ist aber schön 8)
#14
Politik und Gesellschaft / Re: Amerika du hast es besser
Last post by Peiresc - 27. April 2024, 19:27:10
You cannot view this attachment.

Das sieht nur so aus wie Satire, es ist aber keine.
#15
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by ClupeaRubens - 27. April 2024, 19:15:01
Zitat von: zimtspinne am 27. April 2024, 13:01:47(...)
An diesem Punkt könnte man sich auch mal fragen, ob die GWUP sich weiterhin so intensiv mit relativ harmlosen Randerscheinungen wie Wahrsagerei oder Satanic Panic* beschäftigen sollte. Oder sich mal mehr um echte rabbit holes/Rabbitholes zu kümmern anfängt...
(...)

Guter Punkt. Viele skeptische Themen (Uri Geller, Anthroposophie, Kreationismus) sind für die meisten Menschen (zumindest die in meinem Kreis) so offensichtlich Bullshit, dass sie sich wundern dass es Leute gibt, die sich hauptberuflich mit der Widerlegung solchen Schwachsinns befassen.

Das macht es natürlich bequem - den Vorwurf muss sich jeder Skeptiker mal selber stellen - von einem hohen Ross aus gegen Gegner auszuteilen, die ohnehin in der Kritik stehen. Es ist ja nicht so, dass die Schwurbler in Deutschland die Deutungshoheit haben. Dass einige sehr lautstark sind, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eigentlich immer noch halbwegs rational in diesem Land zugeht.

Nehmen wir nun an, meine Einschätzung trifft zu. Das bedeutet dann ja erst recht, dass sich die GWUP mit den postmodernen Auswüchsen kritisch auseinandersetzen sollte, wie zimtspinne richtig bemerkt. Andernfalls müsste man zynischerweise behaupten, die dass die GWUP eh nur ein akademischer Spiegelfechtverein ist, der nur gegen Strohmänner kämpft, weil sie in ihrem Elfenbeinturm (glaube heutzutage sagt man safe space echte Debatten und die damit einhergehenden Kontroversen scheuen.
Wenn das das Ziel ist, müssten sie aber auch §2 der Satzung anpassen...
#16
Politik und Gesellschaft / Re: Die Genderdebatte
Last post by RPGNo1 - 27. April 2024, 17:39:58
Neus von Sinan
ZitatKonfliktzone Sprache: Feminismus im Duell ums Gendern
#17
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by zimtspinne - 27. April 2024, 13:01:47
...trotzdem gäbe es auch für das Judentum einiges zu kritisieren, wie zB die Ultraorthodoxen während der Pandemie Einfluss hatten und kein Kraut dagegen gewachsen schien. ach ja, und die Jungenbeschneidung, die man zudem auch Genitalverstümmelung nennen sollte.
Und dann waren da noch die zu deportierenden Katzen (ja, so wurde das tatsächlich ursprünglich genannt, man glaubt es kaum):
ZitatZwei Millionen Katzen sollen auf Israels Straßen herumstreunen. Der Landwirtschaftsminister will die Tiere ins Ausland deportieren.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/israel-katzenjammer-1.2722508

Aber das unterscheidet halt (oft) ein demokratisches Land, das nicht unabwendbar unter einer Staatsreligion leidet und im Zweifelsfall der Wissenschaft folgt - die Straßenkatzen konnten der geplanten Deportation gerade noch mal von der Schippe springen:
https://www.israelnetz.com/streunende-katzen-bleiben-im-land/

sekulär würd ich Israel jetzt trotzdem nicht nennen  ;)

An diesem Punkt könnte man sich auch mal fragen, ob die GWUP sich weiterhin so intensiv mit relativ harmlosen Randerscheinungen wie Wahrsagerei oder Satanic Panic* beschäftigen sollte. Oder sich mal mehr um echte rabbit holes/Rabbitholes zu kümmern anfängt...

*wenn man zehn beliebige Leute nach Satanic Panic fragt, haben zehn Leute davon noch nie von Satanic Panic gehört (ich habs wirklich getestet)
#18
Allgemeine Diskussionen / Re: Hoaxilla und GWUP
Last post by zimtspinne - 27. April 2024, 12:36:38
Hümmlers Ebenen eine sinnvolle Struktur zu geben versuchen, habe ich keine Lust und Zeit.
Kann man dem auch von außerhalb eine Frage stellen @Gurkerl?
Zitatwenn sie falsche Sachaussagen enthalten -

Habe mich an den Fat Studies festgebissen und will wissen, ob die GWUP die falsche Sachaussage "Adipositas ist nicht per se eine Krankheit" behandeln wird?

nach der Konextualisierung muss ich mich selber korrigieren: Denke doch, dass Hümmler nicht zufällig nach dem Judentum gegriffen hat.
Von allen großen einflussreichen Religionen ist das Judentum als nichtinvasive/nicht missonierende Religion diejenige, die nach Hümmlerlogik zuletzt hätte drankommen müssen.

Islam hätte die erste Wahl sein müssen, da keine andere Religion derzeit so lebensrelevanten Einfluss hat:



Wo steht das Christentum?

Vatikan erlaubt Segnung homosexueller Paare, lehnt Ehe weiter ab

Darf ich mal prophezeien, dass es bei Team Hümmler niemals zu auch nur einer einzigen Kritik an Belangen des Islams kommen wird?
So viel Logik ist immerhin zu erkennen #Privilegienhackordnung


#19
Politik und Gesellschaft / Re: Krise in der Ukraine
Last post by kosh - 27. April 2024, 10:20:15
Zitat von: Peiresc am 21. April 2024, 09:13:18

You cannot view this attachment.

Im Westen nichts Neues.
#20
Politik und Gesellschaft / Re: Die Genderdebatte
Last post by zimtspinne - 27. April 2024, 09:45:44
Helen Joyce, die für ihr Buch tief geschürft und intensiv recherchiert hatte, sprach von früher und einer einzigen "Genderklinik" in GB, in der ganz überwiegend erwachsene Männer und kleine Jungen eintrudelten.
ca 12 Jungen pro Jahr!
12!
Jährlich!

Diese landeten dort, weil sie u.a. davon sprachen, am liebsten ihren Penis abschneiden zu wollen.

Für genau solche Patienten scheint mir das Konzept einer "Genderklinik" noch am ehesten zu passen.
Insgeheim denke ich mir allerdings auch, die Jungen wären in einer ergebnisoffenen Therapie besser aufgehoben. Mit der Option eines "Geschlechterwechsels" wird bei ihnen vermutlich erst überhaupt die Idee eines "Geschlechterwechsels" gepflanzt, die sich bei zumindest einigen dann permanent festsetzt.

Gäbe es diese Option erst gar nicht für Kinder unter 18, am besten für gar niemanden, aber dieser Geist ist kaum noch in die Flasche zurückzubekommen, dann bin ich ziemlich sicher, würden einige auch dort noch rauswachsen.

Frage mich auch, ob und wo dort der Zusammenhang mit späteren Crossdressern ist.
Mit Sexualität kann das bei kleinen Jungen im Alter von 3, 4 Jahren noch kaum was zu tun haben.
Sind das überhaupt die selben Paienten, die später zu Crossdressern und Zwangsfetischisten werden? Fragen über Fragen.