ZitatDer gerade erst von Kremlchef Wladimir Putin entlassene Verkehrsminister Roman Starowoit ist Moskauer Behördenangaben zufolge tot mit einer Schusswunde in einem Auto gefunden worden. Das teilte das zentrale Ermittlungskomitee in Moskau mit.
[...]
Unklar war, warum sich Starowoit das Leben genommen haben könnte. Dem Politiker der Kremlpartei Geeintes Russland hätten laut Medien Versäumnisse angelastet werden können aus seiner Zeit als Gouverneur des Gebiets Kursk, in dem ukrainische Truppen im August vorigen Jahres Dutzende Ortschaften eingenommen hatten.
Zitat von: Max P am Gestern um 11:58:46Wer eine klassenlose Gesellschaft aber von vornherein für unmöglich erklärt ...Ich mache das jedenfalls nicht. Ich halte es nur für extrem unwahrscheinlich. Ähnlich unwahrscheinlich wie
ZitatDutzende Menschen kommen am Wochenende ums Leben, als in Texas binnen kürzester Zeit riesige Mengen Regen niedergehen und eine Sturzflut auslösen. Ein neu veröffentlichtes Zeitraffervideo macht das beängstigend rasante Tempo der Flut deutlich. Präsident Trump gerät in die Kritik - und weist alle Schuld von sich.https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Zehn-Minuten-Zeitraffervideo-zeigt-fatales-Tempo-der-Flut-article25882881.html
ZitatSeit Jahrzehnten verbringen Kinder im "Camp Mystic" am Guadalupe River in Texas ihre Ferien, jetzt wird der sonst ruhige Fluss zum "Biest" - und zur tödlichen Falle. Die Lage des Camps und die besondere Umgebung begünstigen eine katastrophale Sturzflut. Binnen kürzester Zeit steigt das Wasser meterhoch.https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Wie-das-Kinder-Camp-in-Texas-zur-Todesfalle-wurde-article25883034.html
Zitat von: HAL9000 am Gestern um 11:21:01Ok, dann sorry dafür.Zitat von: Max P am 06. Juli 2025, 23:28:24... mit der üblichen Polemik ...Da tust du mir Unrecht, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt, wenn du meine Äußerungen
als Polemik empfindest. So war es definitiv nicht gedacht.
Zitat von: HAL9000 am Gestern um 11:21:01Mir ging es tatsächlich nur darum aufzuzeigen, dass (soweit ich weiß) ausschließlich alle diesbezüglichenWas bisher unter dem Begriff Sozialismus/Kommunismus gelaufen ist, war bzw. ist jeweils eine Vollkatastrophe. Ich würde auch grundsätzlich keine Wetten auf die Zukunft abschließen, allerdings auch nichts von vornherein ausschließen. Wer eine klassenlose Gesellschaft aber von vornherein für unmöglich erklärt, wettet ja auch auf die Zukunft. Marx selber war selbstverständlich alles andere als unfehlbar - er hat nur wie kein Zweiter vor ihm oder nach ihm das Wesen einer Klassengesellschaft mit ihren Widersprüchen und Ungerechtigkeiten erkannt.
Experimente mehr oder weniger krachend gescheitert sind. Wie RPGNo1 geschrieben hat, mag die Grundidee gut
sein, aber offenbar ist die Menschheit zu blöd dafür. Und ich wage zu bezweifeln, dass sich das in naher,
oder auch ferner Zukunft ändern wird.
Mit "Geschichte ist noch nicht geschrieben..." meinte ich die (hochriskanten) Wetten auf die Zukunft,
dass sich das vielleicht doch ändern wird und wir als Gesellschaft irgendwann einmal so weit sein
werden, dass ein marxistischer Staat (auf Dauer) funktionieren könnte. Und das weltweit. Ich bezweifle
das sehr. Auch, ob das wirklich ein erstrebenswertes Ziel ist. Aber darum ging es in meiner Frage nicht.
Zitat von: Max P am 06. Juli 2025, 23:28:24... mit der üblichen Polemik ...Da tust du mir Unrecht, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt, wenn du meine Äußerungen
Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 08:54:53https://forum.psiram.com/index.php?topic=18625.msg289227#msg289227Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 08:16:46Ganz ohne Polemik: Mir ist ebenfalls kein einziges Land bekannt, in dem eine vermeintlich kommunistische/sozialistische Gesellschaftsordnung vorlag, die nicht in eine Diktatur/Autokratie umgeschlagen ist.Da sind wir schon zu viert. Denn jede vermeintlich kommunistische/sozialistische Gesellschaftsordnung hat versagt und viel Unglück über ihre Bewohner gebracht bzw. sie bringt immer noch Unglück, siehe Nicaragua oder Venezuela.Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 08:16:46Das mag durchaus an meinem mangelhaften Geschichtswissen liegen.Dein Geschichtswissen ist nicht mangelhaft.
Die Grundidee von Marx und Engels war nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, sie hat (grob vereinfacht) die Arbeiterbewegung hervorgebracht, Gewerkschaften, Sozialdemokratie. Sie hat auch einen konservativ-reaktionären Bismarck dazu veranlasst, Sozialversicherungsgesetze zu verabschieden, auf die wir uns nach 140 Jahren immer noch berufen.
Sobald aber die Idee von (neudeutsch) Aktivisten übernommen, ideologisch überhöht und umgeformt wurde, ging es den Bach darunter.
ZitatRussland hätte eine bürgerliche Revolution nötig gehabt, Sozialismus hatte über die bloße Verstaatlichung von Industrie und Boden [hinaus] keine Chance.
Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 08:54:53Dein Geschichtswissen ist nicht mangelhaft.Nuuujaaa, lückenlos ist sie ganz gewiss auch nicht.