Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 18. Juni 2022, 11:41:33https://hubertus-knabe.de/ein-buch-das-alice-schwarzer-lesen-sollte/

Das Buch sollten auch die linken Spitzenpolitiker (insbesondere die Wagenknechte) lesen, ebenso wie  Richard David Precht, Harald Welzer sowie die tausenden anderen Personen, die den offenen Brief an Scholz in der Emma unterzeichnet haben.

RPGNo1

ZitatWladimir Putin zählt Kasachstan gern zu den engsten Verbündeten Russlands. Wo die Grenzen dieser Freundschaft verlaufen, zeigte nun der Machthaber des Landes Tokajew auf. 

Kasachstan werde zudem die Separatistenrepubliken Donezk und Luhansk in der Ostukraine nicht als selbstständige Staaten anerkennen.

Tokajew widersprach Putin aber auch noch in anderen Punkten. Auf eine Frage zur Importsubstitution, zu denen Russland nun gezwungen ist, antwortete der Staatschef, dass dies in der modernen Welt weitgehend unmöglich sei. Kasachstan sei für internationale Zusammenarbeit und gegen Selbstisolation.

Tokajew weigerte sich, den russischen Alexander-Newski-Orden anzunehmen, den Moskau ihm angeboten hatte.

https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin-handelt-sich-herbe-abfuhr-von-kasachstan-ein-31961658.html

Dazu fällt mir eigentlich nur folgende Szene ein: https://www.youtube.com/watch?v=oCnIQLxHUng  ;)

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html17:59 Uhr
Russlands Energieexporte nach Indien boomen

Angesichts westlicher Sanktionen baut Russland sein Rohstoffgeschäft mit Indien aus. Das nach Bevölkerung zweitgrößte Land der Welt hat seine Kohle- und Ölimporte aus Russland zuletzt binnen Jahresfrist vervielfacht, wie die Nachrichtenagentur Reuters aus internen Daten der indischen Regierung ersehen konnte.  Russische Rohstoffhändler verkaufen indischen Abnehmern Kohle mit bis zu 30 Prozent Rabatt, so mehrere Insider gegenüber der Agentur Reuters.

Die Sanktionen, die der Westen aufgrund der Angriffe auf die Ukraine gegen Russland verhängte, haben viele Kohle- und Ölimporteure dazu veranlasst, den Handel mit Moskau zu meiden. Auf der Suche nach neuen Märkten ist Russland bereits im Mai zum zweitgrößten Öllieferanten Indiens aufgestiegen - nach dem Irak und vor Saudi-Arabien.

Scipio 2.0

Wenn man deutsche Nachrichten liest könnte man meinen Russland machen die Sanktionen nichts aus und die Ukraine verliert sicher den Krieg.

Man muss schon graben bzw. ausländische Zeitungen lesen um zu sehen, dass es die Situation nicht so eindeutig ist.

sailor

Die beiden Amis sind ehemalige Soldaten, keine aktiven. Der ZDF und andere deutsche Qualitätsmedien... egal, ich bin mal oral ausscheiden.

Energieexporte: Gut und schön, dass sie verkaufen, aber wie kommen Öl und Kohle aus Russland nach Indien? Ich kenne da weder ne Pipeline noch eine Bahnstrecke. Und eine Vervierfachung muss man über die Seestrecke erstmal abgebildet bekommen: Schiffe und Häfen. Ich gehe davon aus, dass die Inder massiv Optionen kaufen. Und ob 30% Rabattso zielführend sind für Russland ist auch fraglich: Klar kauft man sich damit die Begeisterung, aber es ist kein nachhaltiges Kaufen... und irgendwo hab ich mal gelesen, dass die russische Ölförderung erst ab 50$ aufwärts profitabel ist. Wenn man dazu noch Transport und Umschlag nimmt wirds nix mehr mit Gewinn. wahrscheinlich will man in Ru erstmal Kosten decken.

Sanktionen: Warum haben die Russen wohl immer mehr wichtige Wirtschaftsdaten und Indizes als "geheim" deklariert? Und die Meldungen über den massiven Exportüberschuss sagt auch eine Menge aus. Der Kipppunkt ist noch nicht erreicht, aber der Winter wird hart für die Russen.

Deutsche Mentalität und Berichterstattung: Aus... Gründen scheint in Deutschland eine Russlandromantik vorzuherrschen, die sich ins Politische hineinzieht. Diese hat als Schattenseite, dass man die Osteuropäer nicht ernstnimmt. Der politische Blick nach Osten, die "Ostpolitik" bezog sich immer auf Russland, nie auf Polen, das Baltikum oder Tschechien/Slowakei. Daher auch das pikierte Unwohlsein und die latente Ablehnung bei der Bildung der Visegradgruppe. Überspitzt könnte man es als Fortsetzung des russischen Amerikakomplexes sehen: Die Russen wollen nur mit den Amis reden, weil sie nur die amis auf Augenhöhe sehen... für die Deutschen sind da die Russen die Amis. Da muss man weg von. Zur SPD und ihrem Verhalten dabei: Behrends zur SPD

RPGNo1

Zitat von: sailor am 18. Juni 2022, 18:27:47Deutsche Mentalität und Berichterstattung: Aus... Gründen scheint in Deutschland eine Russlandromantik vorzuherrschen, die sich ins Politische hineinzieht.]

Ins Blaue hinein spekuliert: Vielleicht hat das etwas mit der deutsch-russischen Geschichte zu tun?
Von Peter bis Nikolaus haben "Deutsche" über Jahrhunderte eine enorm wichtige Rolle in russischer Verwaltung und Militär gespielt und mit Katharina auch eine Kaiserin gestellt.
Ebenso haben Deutsche im 2. WK in "Russland" (Sowjetunion und Russland werden ja gerne mal als Vereinfachung synonym verwendet) die fürchterlichsten Verbrechen begangen und Verwüstungen angerichtet.
Und zuletzt stand der Osten Deutschlands über 45 Jahre unter "russischer" Kuratel, was trotz mehr als 30 Jahren Enheit einen tiefen Einfluss hinterlassen hat.

Das Bewusstsein um die einst enge Verbindung der deutschen Länder und Staaten mit Russland mit der Erkenntnis um die Verbrechen von vor ca. 80 Jahren könnten zu dem von dir geschilderten Phänomen der Romantisierung führen. Man möchte nicht laut die Stimme erheben, ja weil das gehört sich nicht (sieh oben)


Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.htmlRussische Medien haben zwei in der ukrainischen Armee kämpfende und von moskautreuen Truppen gefangen genommene US-Soldaten vorgeführt.

Zitat von: sailor am 18. Juni 2022, 18:27:47Die beiden Amis sind ehemalige Soldaten, keine aktiven. Der ZDF und andere deutsche Qualitätsmedien...

Dieses Zitat bzw. sogar der gesamte Artikel ist mit identischem Wortlaut von einer Menge verschiedener Medien geschrieben worden. Offenbar stammt das ursprünglich von der dpa.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html19:34 Uhr
Scholz fordert russisches Einlenken bei Getreideexporten

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Russland zum Einlenken im Streit um ukrainische Getreideexporte aufgefordert. "Man muss für die Welt hoffen, dass eine Verständigung gelingt", sagte er in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf laufende Verhandlungen über einen Exportkorridor über das Schwarze Meer.

"Russland muss einen sicheren Transport ermöglichen und zugleich glaubhaft zusichern, dass es einen solchen Korridor nicht für eine Invasion nutzt", sagte Scholz. "Es kann ja nicht sein, dass die Getreideschiffe die ukrainischen Häfen verlassen und die russischen Kriegsschiffe die Häfen ansteuern."

Scholz. Russland, "glaubhaft zusichern"...   :facepalm

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 18. Juni 2022, 17:15:37
Zitatist Russland bereits im Mai zum zweitgrößten Öllieferanten Indiens aufgestiegen - nach dem Irak und vor Saudi-Arabien.

Ich finde das eigentlich okay, das setzt die Saudis ein bisschen unter Druck. Oder anders, der Westen sollte gelassen sein, wenn Indien als Fressfeind ausfällt. ... nee aber im Ernst, die Frage ist doch, um welche Größenordnungen es sich handelt. Und dass die Russen momentan mit Einnahmen wenig anfangen können, sieht man am Rubelkurs.

sailor

Was raucht der Scholz eigentlich??? Mal ehrlich, die Russen halten sich weder ans Völkerrecht, noch ans Kriegsrecht, noch an anderweitige Absprachen... wie oft will der Glatzenzwerg (sorry, bei so viel gezeigter Inkompetenz werde ich persönlich und gemein) noch von Putin verarscht werden? Der Putler hat ihn persönlich bereits mehrfach belogen, anscheinend steht Scholz auf Erniedrigung^^

celsus

Zitat von: Peiresc am 18. Juni 2022, 21:09:15
Zitat von: Bachblüte am 18. Juni 2022, 17:15:37
Zitatist Russland bereits im Mai zum zweitgrößten Öllieferanten Indiens aufgestiegen - nach dem Irak und vor Saudi-Arabien.

Ich finde das eigentlich okay, das setzt die Saudis ein bisschen unter Druck. Oder anders, der Westen sollte gelassen sein, wenn Indien als Fressfeind ausfällt. ... nee aber im Ernst, die Frage ist doch, um welche Größenordnungen es sich handelt. Und dass die Russen momentan mit Einnahmen wenig anfangen können, sieht man am Rubelkurs.


Das Zeug landet dann mit Aufschlag wieder bei uns.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/mega-deals-indien-kauft-russisches-oel-und-verkauft-es-teuer-nach-europa-li.235748
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Wir lassen uns über den Tisch ziehen?

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 18. Juni 2022, 22:43:38Wir lassen uns über den Tisch ziehen?

Ach was, es geht doch nur darum, nicht beim Russ zu kaufen und trotzdem weiterhin auf's Gaspedal drücken zu können.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

zerodivide

Zitat von: sailor am 18. Juni 2022, 21:23:10Was raucht der Scholz eigentlich??? Mal ehrlich, die Russen halten sich weder ans Völkerrecht, noch ans Kriegsrecht, noch an anderweitige Absprachen... wie oft will der Glatzenzwerg (sorry, bei so viel gezeigter Inkompetenz werde ich persönlich und gemein) noch von Putin verarscht werden? Der Putler hat ihn persönlich bereits mehrfach belogen, anscheinend steht Scholz auf Erniedrigung^^
Der Untersuchungsausschuss ist längst überfällig.