Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

sailor

Moment. Im Bild im Tweet sind da Urnen zu sehen. Nicht das es viel besser wäre, Gräber zu plündern, aber auch ein paar der "Zähne" sehen so aus, als hatten sie Kontakt zu Feuer....

Peiresc

Zitat von: sailor am 04. Oktober 2022, 21:16:26Nicht das es viel besser wäre, Gräber zu plündern
Du meinst, die Russen hätten ihre Opfer erst vergraben, um sie dann wieder auszubuddeln um die Goldzähne einzusammeln? Kommt mir nicht plausibel vor.

Schwuppdiwupp

Ich vermute eher, die Russen haben ukrainische Urnengräber geschändet, um an den darin verbuddelten Zahnerstaz heranzukommen, haben aber dann ihre Beute bei der überhasteten Flucht zurückgelassen.

So oder anders: Das Bild könnte - zumindest teilweise - gefaked sein.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 04. Oktober 2022, 21:39:27So oder anders: Das Bild könnte - zumindest teilweise - gefaked sein.

Ja, prinzipiell schon. Aber Kontext ist wichtig. Es gibt viele andere Berichte über Folter.

Max P

Zitat von: Peiresc am 04. Oktober 2022, 21:14:17Soloviov fordert mit Tränen in den Augen die Todesstrafe, weil die Offiziere nicht so viel Ehre im Leib haben, sich selber zu erschießen.

https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1577369748517568522

Hört man da leise Kritik an der Führung heraus? Sein Lösungsvorschlag ist dann aber sehr authentisch: Schuldige finden, Schuldige erschießen.

Peiresc

Zitat von: sailor am 04. Oktober 2022, 21:16:26auch ein paar der "Zähne" sehen so aus, als hatten sie Kontakt zu Feuer....

ZitatIm Dorf Pisky-Radkivski in der Region Charkiw wurde eine Folterkammer gefunden, in der die Besatzer Anwohner, Anti-Terror-Kräfte und Gefangene der Streitkräfte misshandelten. Der Polizei ist derzeit die Folter des Vergrabens/Grabens bei lebendigem Leib und die Verwendung einer Gasmaske mit einem glimmenden Lappen bekannt
[...]
Strafverfolgungsbeamte haben bereits Folterkammern entdeckt, insbesondere in Kozachy Lopan, Liptsy, Kupyansk, Vovchansk, Balaklia und Izyum.

https://hromadske.ua/posts/zakopuvali-zazhivo-u-policiyi-rozpovili-pro-kativnyu-yaku-okupanti-vlashtuvali-u-seli-piski-radkivski-na-harkivshini

RPGNo1


Schwuppdiwupp

Zitat von: Schwuppdiwupp am 03. Oktober 2022, 20:32:44Es folgt allem Anschein nach eine weitere Eskalationsstufe von Putin: Bericht: Zug der russischen Atom-Spezialeinheit rollt Richtung Ukraine

Ich habe zu dieser Meldung nichts weiteres mehr gefunden. Hat einer von euch?
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Zitat von: RPGNo1 am 05. Oktober 2022, 09:15:35Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will nichts dazu lernen und gibt erneut den Lumpenpazifisten.

https://www.welt.de/politik/ausland/article241421913/Ukraine-News-Diplomatische-Loesung-Kretschmer-fuer-Verhandlungen-ueber-Kriegsende.html

Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass ihm die AfD im Nacken sitzt.

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 05. Oktober 2022, 09:43:29Ich habe zu dieser Meldung nichts weiteres mehr gefunden. Hat einer von euch?

Ich antworte mal ohne Link, auf die Schnelle. Die Berichte waren von Anfang an zweifelhaft (solche Bewegungen von Spezialeinheiten gibt es sonst auch, sie sind unspezifisch). Die Quellen waren nicht genau benannt, und es könnte eine russische Desinformations-/Angstkampagne dahinterstecken: Drohkulisse aufbauen. Die Times ist wahrscheinlich zu weit vorgeprescht; sie konnten der Versuchung nicht widerstehen.

----

Ein Milblogger (denke ich) über die russische Generalität.

Zitat3/ But I personally saw how Colonel-General Zhidko, commander of the ZVO [Eastern Military District], on the Dolina-Krasnopolye section of the front, personally commanded a platoon to attack a company-sized (!) fortification of the enemy.

4/ It was the eighth similar attempt in which, by my reckoning, 120 men were killed. And after this task began to be sabotaged by the fighters [refusing to do it], an irate Zhidko chided us: "And how is it that you went on the assault but you do not have 200s [fatalities]?"

5/ Zhidko and other Lapins (I won't name names, but I have all the moves written down) saw perfectly well the state of the front, which was disastrous. In the same way the state of affairs at this section of the front was known in the General Staff (at the beginning of July).

6/ But no one drew any conclusions and did nothing. It is written that Zhidko was withdrawn from the post of commander of the ZVO. But we have dozens and hundreds of such Zhidkos.

7/ These are the people who encircle themselves with a wall of lies and who have plunged us into a sea of blood and a swamp of corpses on the front line.

https://twitter.com/ChrisO_wiki/status/1577587919103164416

Naturgemäß können solche Berichte nicht verifiziert werden. Aber es passt ins Bild.


Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 05. Oktober 2022, 10:45:58Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass ihm die AfD im Nacken sitzt.

Nach dem, was ich bisher von ihm gesehen habe, ist er aber deutlich tiefer im ideologischen Sumpf als Merz, der mit seinem "Sozialtourismus" der Ukrainer nur zynisch den rechten Rand abgrasen wollte (ein Rezept, mit dem die CSU früher immer gut gefahren ist).

Peiresc

ZitatSaint Petersburg's main cathedral. A choir sings a song about Russian nuclear submarine bombing Washington DC and destroying the US.

"La-la-la, I can do anything for three rubles, burn, land of the enemy!"

Great and beautiful Russian culture, huh?

https://twitter.com/b_nishanov/status/1577611107354681347
Mit russisch untertiteltem Videoclip.

Wir werden weiter marschieren. Wenn alles in Scherben fällt

Die Deutschen mussten bescheidener sein: sie hatten keine Atombombe.

sailor

Zu den Zähnen und Urnen und Bildvergleichen: Ich leugne weder Folterkammern und Foltergeschehen noch Plünderungen... ich habe gesagt, dass das Bild auch andere Herkünfte der Zähne zulässt. Es ist mir ein sehr persönliches Anliegen, dass man (auch hier) a) nicht auf jedes Bild/Bildausschnitt mit entsprechender Über-/Unterschrift andspringt und b) vor allem versucht(!), nicht in die Falle der Entmenschlichung zu tappen, in der die russen bereits zu sitzen scheinen.

Ja, es werden dort Verbrechen von russen begangen, ja, solche Verbrechen haben auch Nazis begangen. Das russische Regime agiert immer faschistoider, die Truppen des Regimes sind eine Soldateska übelster Sorte... aber es sind Menschen. Und trotz ihrer Taten stehen "wir" dafür, dass auch Täter Menschenrechte haben. Ich habe kein Problem damit, die Täter und vor allem die Verantwortlichen leise leblos im sanften ukrainischen Sommerwind am Strick baumeln zu sehen... wenn sie davor eine fairen Prozess nach rechtsstaatlichen Grundsätzen hatten. Nürnberg 2.0, um hier mal ein Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen. Keine Selbstjustiz, kein Verschwinden... sondern ein Prozess mit Beweisen, Zeugen, Anklage, Dokumentation. Mit dem Recht auf Verteidigung. Mit Protokollen für die Nachwelt. Diese Menschen haben sich mit den Verbrechen nicht nur an der Ukraine/dem ukrainischen Volk vergangen, sondern an der Menschheit. Und so soll auch gerichtet werden... und wenn es Jahre dauert. Eine gute Justiz mahlt langsam aber fein und gründlich. DAS ist das nächste zur Gerechtigkeit, was menschenmöglich ist.

Peiresc


RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 05. Oktober 2022, 12:04:53
ZitatSaint Petersburg's main cathedral. A choir sings a song about Russian nuclear submarine bombing Washington DC and destroying the US.

"La-la-la, I can do anything for three rubles, burn, land of the enemy!"

Great and beautiful Russian culture, huh?

https://twitter.com/b_nishanov/status/1577611107354681347
Mit russisch untertiteltem Videoclip.

Wir werden weiter marschieren. Wenn alles in Scherben fällt

Die Deutschen mussten bescheidener sein: sie hatten keine Atombombe.

Tja, dazu passt sailors Kommentar #3372:
ZitatEs ist mir ein sehr persönliches Anliegen, dass man (auch hier) a) nicht auf jedes Bild/Bildausschnitt mit entsprechender Über-/Unterschrift andspringt

Zitat"Auf einem U-Boot mit Nuklearmotor": was die St. Isaakskathedrale besingt

26. Februar 2019.

Der Konzertchor St. Petersburg sang ein Lied über ein Atom-U-Boot, das sich auf einen Angriff auf Washington vorbereitet. Das Lied wurde am 23. Februar in der St. Isaakskathedrale bei einem Konzert anlässlich des Tages der Vaterlandsverteidigung aufgeführt. Am Abend des 25. Februar explodierte die Aufnahme in den sozialen Netzwerken.

Der Autor des Liedes "On a Submarine, or About the Salary of Servicemen", Bluesmusiker und ehemaliges Mitglied der Band "Petrovich Band" Andrei Kozlovsky sagt, dass es 1979 oder 1980 geschrieben wurde, als er an der militärischen Abteilung der Leningrader Forstakademie studierte.

"Ich wurde damals wegen dieses lustigen Songs total verarscht, und das ist das zweite Mal, dass ich wegen dieses Songs verarscht wurde! Das erste Mal als satirisches Kriegslied und jetzt als Propagandalied", sagte er der BBC.

"Andererseits ist es okay: Es war ein Scherzlied. Wir marschierten in Formation zum Bierstand, mit Maschinenpistolen, und sangen dort: 'Tru-la-la-la, tru-la-la-la' - das ist alles", erinnert sich Koslowski.

Chorleiter Vladimir Begletsov vertritt dieselbe Ansicht: Es handele sich um einen Scherz ohne jeden politischen Kontext.

"Tut mir leid, wir machen keine Politik. Das Lied ist humorvoll und enthält keine Appelle. Das Publikum hat es mit stehenden Ovationen bedacht", sagte er auf Nachfrage der BBC.

Der Chor sagte in einer Erklärung auf VKontakte, dass "es sich nicht lohnt, sich ernsthaft in Diskussionen über Putin und Anti-Putin-Konzerte einzumischen". "Die Lieder, die wir singen, sind Dokumente der Zeit, des Mediums, einzigartig und sehr originell. Natürlich schreiben wir die Texte nicht aus Gründen der politischen Korrektheit oder aus anderen Gründen um", heißt es in der Erklärung. Der Chor erinnert uns auch daran, dass ein Konzert in der Kirche nicht bedeutet, dass wir nur liturgische Werke singen müssen.

Protodiakon Andrej Kurajew gehörte zu den Nutzern sozialer Medien, die die Aufführung eines solchen Liedes in der St. Isaakskathedrale verurteilten.

"Das Lied selbst ist alt, es stammt aus dem sowjetischen Untergrund. Damals war es ein Witz und sogar eine Satire auf den sowjetischen Agitprop. Aber heute, nach Putins 'Karikaturen' und 'Scherzen', und in einer so super-ernsten Vorstellung, sieht es überhaupt nicht nach einem Scherz aus", schrieb er in seinem Live Journal.

https://www.bbc.com/russian/news-47370278