Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

ZitatA few days ago, I posted a list of items that newly mobilised Russian troops are being told they need to buy for themselves (including "optional" bulletproof vests and helmets). I commented: "The sellers are going to be gouging the buyers for every ruble they can get." Well:



https://twitter.com/ChrisO_wiki/status/1576675088321064960


Peiresc

Der russische Soldat hat "vor sich den Feind und hinter sich den General" (Brecht). Und neben sich den "Kameraden".

ZitatIn einer Militäreinheit in der Nähe von Moskau wollten Auftragnehmer den Mobilisierten einen Teil der Ausrüstung und Telefone abnehmen. Das hat nicht geklappt: Die neu eingetroffenen Militärs schlugen einfach die "alten Männer".
Der Konflikt zwischen den Militärs fand in einer Militäreinheit in Alabino statt, wo Männer, die unter die Mobilmachung fielen, aufgenommen wurden. Neuankömmlinge wurden dort nicht mit Brot und Salz empfangen - im Gegenteil, die der Einheit angegliederten Soldaten begannen, Kleidung und Mobiltelefone von brandneuen zu fordern.
Die Ankömmlinge duldeten eine solche Haltung nicht und reagierten mit roher Gewalt auf die Erpressungen. Es kam zu einer Massenschlägerei – laut ,,Base" wurden etwa 20 ,,Großväter" geschlagen. Die Situation geriet wirklich außer Kontrolle: Die Geschlagenen entkamen nur, indem sie sich in einem der Räumlichkeiten der Einheit einschlossen. Von dort riefen sie die Polizei.
Zuerst traf die Militärpolizei in Alabino ein, dann die Mitarbeiter des Innenministeriums. Erst danach gelang es dem Militär, eine Einigung zu erzielen – keiner von ihnen schrieb schließlich eine Erklärung bei der Polizei. 78 9K um 16:05 Uhr

Tweet von Girkin.
https://twitter.com/GirkinGirkin/status/1576924692484853762

Scipio 2.0


sailor

Was sagt uns das? Etwas sehr wichtiges: Die "Großvätertradition" beruhte bisher immer auf der Einschüchterung der Neuen und durch zahlenmäßige Überlegenheit der "Profiteure". Dies scheint dort nicht mehr der Fall zu sein, wahrscheinlich hat eine "Rumpfbesatzung" einer Kompanie hier 30-40 Rekruten bekommen, die in der Reihe standen, nach links und rechts blickten, kurz nickten und zum Gegenschlag ausholten... eventuell waren dort sogar ebenfalls ehemalige "Großväter" dazwischen. Was bedeutet das? Die Kadereinheiten für die zu mobilisierenden Truppen sind sehr klein, der Gehorsam der Mobilisierten gering. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es noch häufiger zu solchen und schlimmeren Vorfällen kommt, die allesamt nicht dazu geeignet sind die Kampfkraft zu erhöhen. Richtig fies wirds, wenn dort Menschen aus der OK dazwischen sind, die Militärwaffen bekommen und auf Beutezug gehen.

Schwuppdiwupp

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "OK"?
Ach, was weiß denn ich ...

sailor

OK=Organisierte Kriminalität... Russenmafia, Diebe im Gesetz

Schwuppdiwupp

:merci:


Es folgt allem Anschein nach eine weitere Eskalationsstufe von Putin: Bericht: Zug der russischen Atom-Spezialeinheit rollt Richtung Ukraine

ZitatLaut der britischen Times zeigen nun Videoaufnahmen einen russischen Güterzug in Richtung Ukraine rollen. Dem Bericht zufolge gehört der Zug zu einer Spezialabteilung des russischen Verteidigungsministeriums, die über Atomwaffen verfügt. Kreml-Chef Wladimir Putin hat den Zug demnach selbst an die Front beordert.

Militäranalysten halten aber auch eine groß angelegte Atomübung, die an der Grenze stattfinden soll, für möglich.
Einfügung von mir.

Die oben genannte Quelle bezieht sich auf einen Artikel in der Times vom 3. Oktober 2022, den man leider nicht kostenfrei lesen kann.

Da die Briten für gewöhnlich sehr gut informiert sind, nehme ich diese Meldung sehr ernst.
Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

Elon Musk (bekannt von Tesla/Space X/Starlink) ist plötzlich Putin-Fan geworden. Stimmt das?

Daggi


Scipio 2.0

Zitat von: Daggi am 03. Oktober 2022, 20:36:17Elon Musk (bekannt von Tesla/Space X/Starlink) ist plötzlich Putin-Fan geworden. Stimmt das?

Denn Mann kann man wohl mit recht als Exzentriker bezeichnen, da muss man mit allem rechnen.

Peiresc

Zitat von: Daggi am 03. Oktober 2022, 20:36:17Elon Musk (bekannt von Tesla/Space X/Starlink) ist plötzlich Putin-Fan geworden. Stimmt das?

Halb. Er hat gerade verkündet, mit welchen Zugeständnissen die Ukraine den Frieden herbeiverhandeln könnte (man muss sich da jetzt kein elaboriertes Paper vorstellen, sondern es war ein Tweet mit 3 Punkten). Reichlich Gegenwind hat er, z. B., dass man ihn nächste Woche damit beauftragen würde, den Nahost-Frieden herzustellen, worauf er sich beschwert hat, er hätte noch nie so viele bots gesehen. Er ist ein Narzisst, was sonst, und will erfolgreicher als der Papst sein (deswegen nur halber Putinfreund), aber er hat auch Macht.

Selenski ist sich der Gefährlichkeit bewusst. Screenshot von soeben:

You cannot view this attachment.

Daggi

Just for the record. Bevor ich jetzt im Haus - Atombunker mein Bettchen mache, ein Artikel der "Times":


WAR IN UKRAINE
Putin orders nuclear military train to Ukraine front line

Larisa Brown, Defence Editor | George Grylls
Monday October 03 2022, 8.20pm BST, The Times

Analysts suggest that President Putin is preparing for a "significant escalation" of the conflict in Ukraine
SPUTNIK/GAVRIIL GRIGOROV/KREMLIN VIA REUTERS
President Putin is set to demonstrate his willingness to use weapons of mass destruction with a nuclear test on Ukraine's borders, Nato is believed to have warned its members.

The Kremlin has been signalling its readiness for a significant escalation as Russia loses ground on the battlefield. Fears over Putin's earlier hints that he might resort to such tactics heightened yesterday with claims that a train operated by the secretive nuclear division was destined for Ukraine.

Konrad Muzyka, a Poland-based defence analyst, said the train, spotted in central Russia, was linked to the 12th main directorate of the Russian ministry of defence and that it was "responsible for nuclear munitions, their storage, maintenance, transport, and issuance to units".

The sight of the military supply train on the move is seen as a signal to the West of the Kremlin's willingness to consider all options.


https://www.thetimes.co.uk/article/putin-orders-nuclear-military-train-to-ukraine-front-line-tswzv2v50

Putin würde beim pokern schnell pleite gehen. Von ihm stammt ja der Spruch Ich bluffe nicht.

celsus

Zitat von: sailor am 03. Oktober 2022, 12:03:43Gibts zu dem "Bildschirmfoto" mehr Infos? Ist das vieleicht ein Abstimmungsergebnis aus einem Parlament? Mein Klingonisch ist nicht gut genug, als dass ich das selbst übersetzen könnte...

In Google Chrome öffnen und mit Lens übersetzen lassen funktioniert.

Das sind die Zahlen für die Region Saporischschja.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Ich fürchte, er wird taktische Atomwaffen einsetzen. Pootin steht dermaßen mit dem Rücken an der Wand und ist dermaßen besessen von seinen fixen Ideen, dass taktische Nuklearschläge für ihn das logische nächste Mittel der Wahl sind. Außer der direkten verheerenden Wirkung auf die Ukraine verbindet er damit vermutlich auch die Erwartung, dass im Westen die Unterstützung für die Ukraine massivst einbricht. Ich glaube auch, dass man Pootins Verhalten im Wesentlichen nicht mehr nach rationalen Verhaltensmaßstäben analysieren oder prognostizieren kann. Der Mann hat sich so oft so sehr verkalkuliert, dass es keinen Grund für die Annahme gibt, er würde jetzt auf einmal seine Grenzen kennen.

Hoffentlich irre ich mich...