Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Alarm im Hollerstüble

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 20. Januar 2010, 16:45:26

« vorheriges - nächstes »

Superkalifragilistisch

ZitatWir überschneiden unsere Posts hier ständig.
Ja, das Gefühl hatte ich auch schon.  ;)

Biologische Vorgänge unseres Körpers können durch Stress in mannigfaltiger Weise beeinflusst werden. Genau so wie die Sozialisation und Kompensationsstrategien maßgeblich über den Verlauf von Erkrankungen wie ADHS entscheiden. Das steht alles ausser Frage und das liegt auch absolut im Tätigkeitsfeld von Medizinern und Psychologen. Genau das ist nun frappierenderweise aber nicht das, was die universitäre Psychosomatik lehrt. Lies Uexküll, lies Mentzos. Diese Herren, und mit denen das, was Du "Grenzüberschreitung" nennst, sind leider der "Goldstandard". Und diese sagen nicht:"Stress erzeugt unspezifisch Symptome", sondern sie sagen, dass Krankheiten einen spezifischen Sinn hätten, welcher auf unbewusste Konflikte und Traumata verweist.

Das ist ein kleiner, aber gravierender Unterschied, so wie zwischen Homöopathie und Naturheilkunde.

Natürlich gibt es auch Psychologie Profs für die alles ausser Behaviourismus Esoterik ist, aber die sind deutlich in der Unterzahl und gehen in der akademischen Landschaft wohl fast unter.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

P.Stibbons

Ich sehs wie du.
Leider bemächtigen sich Hinz und Kunz dieses Begriffs und interpretieren ihre "Folklore" da hinein.

Dennoch ist wegen des enormen Erkenntniszuwachses in den Neurowissenschaften generell ein "Neu-Denken" bzw. "Übersetzten" der "Kategorien" nötig.
Dies muss aber leidenschaftslos und selbstkritisch quer durch alle Fachrichtungen erfolgen ( siehe Grawe:Neuropsychotherapie ), statt irgendwelche wohl klingenden Schlagworte für die eigene Sichtweise in Beschlag zu nehmen ("Spiegelneuronen"  wär grad son Beispiel, das von Hinz und Kunz mit Kennermiene verwurstet wird...)

Das verwirrte Denken hat sich leider insgesamt sehr ausgebreitet.
Wie könnte es sonst passieren, dass ein Herr Hüther, der wegen seiner angeblichen "ganzheitlichen" Sichtweise (also gerade nicht "reduktionistisch" bzw. "biologistisch") so hoch gelobt wird, ein populärwissenschaftliches Buch mit dem "mechanistischen" Titel

"Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn"

herausgibt?!

Das suggeriert doch eigentlich die Ähnlichkeit eines "menschlichen Gehirns" mit einem "Electronic Device".
Klar, ein Computerprogramm "lernt" auch  :o

Kein Mensch stört sich an solch offenkundigen Widersprüchen.
Stattdessen sagen sogar viele Journalisten andächtig "mäh!" und nicken beeindruckt.


Boris

Sehr interessant, ich lese eure Unterhaltung mit Genuß  :)

P.Stibbons

Danke für die Blumen! :D

Kleine kostenlose Fortbildung für Zaungäste aus dem Hollerstüble.

Sonst scheinen sie sich ja nicht so gern fort zu bilden...v.a. nicht auf dem Gebiet, für das sie sich so überaus zuständig fühlen!

P.Stibbons

Allmählich kommt deren Denke etwas "ver-schoben" rüber:

http://www.anonym.to/?http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2411553&r=threadview&t=3696945&pg=1#16115972
Zitat
Autor     
Thema: ADHS-VERTRAG
bertram
   » 01.04.10 15:36 «    Antworten · Zitieren · EmpfehlenM36 · Melden

HALLO!
WAS SAGT IHR DAZU?:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/40663/1_000_Versicherte_in_ADHS-Vertrag_in_eingeschrieben.htm

GRUSS
BERTRAM

Hans_Kunnukun
   » 01.04.10 23:01 «    Antworten · Zitieren · EmpfehlenM01 · Melden

Huch!? Wozu soll der Vertrag den Patienten verpflichten? Steht das irgendwo? Wäre etwa Nichteinnahme eines verschriebenen Mittels Non-compliance und hätte verminderte Kassenleistung zur Folge? (Das hätten viele dann von ihrer Bettelei um ...)

So, ich geh jetzt mal auf vorösterliche Tauchstation...
Bis Dienstag denne - hier oder dort. Esst nicht alle hart gekochten Eier auf bis dahin  ;)

Ponder - noch kein Zombie...

Boris

Zitat von: P.Stibbons am 02. April 2010, 17:09:41
Allmählich kommt deren Denke etwas "ver-schoben" rüber:

...

Vielleicht ist es auch ganz falsch diesen Leuten so etwas wie "Denke" zu unterstellen.

P.Stibbons

Wo is "Vigil Asinorum" ? -

http:/www.anonym.to/?http://www.Esel*****.com/index.php/Psychogramm

Wenn das nicht nach meinem psychoanalytischen Lieblingsgegner klingt, heiß ich "Cut-My-Own-Throat-Dibbler"... ;D
Schön, dass diese Seite offenbar blockiert wird!

Zitat
Psychogramm
Aus Esel*****
Wechseln zu: Navigation, Suche
des typischen EsoWatch-Künstlers

Der typische EsoWatch-Künstler hat die Charakteristika eines schulmedizinischen Forentrolls: Überall dort, wo medizinische Mehrheitsmeinungen im Internet kontrovers diskutiert oder offen kritisiert werden, provoziert er - in der Regel anonym - so lange, bis keine konstruktiver Austausch mehr möglich ist. Im Grunde gibt es zwei Typen:

1. Der beauftragte Forentroll:

Die Marketing-Abteilungen der großen Pharmakonzerne haben schon lange erkannt, dass die Sozialen Netzwerke im Internet einerseits einen gewaltigen Werbemarkt darstellen, andererseits jedoch auch ein Marketing-Konzept z. B. durch negative Erfahrungsberichte gefährden können. Ein gewisser Prozentsatz der "Medizin-Trolle" besteht sicherlich aus geschultem Personal, das bewußt zur Infiltration sozialer Netzwerke eingesetzt wird.

Doch dies ist ein mühsames Geschäft, weshalb es wahrscheinlicher ist, dass man auf das bereits bestehende Potential von Personen zurückgreift, die mit ungeheurem Enthusiasmus - und kostengünstig - jede alternativmedizinische Meinung, die den Interessen der Gesundheitsindustrien, verfolgen. Eine beliebte Möglichkeit scheint die Freistellung von Universitätsmitarbeitern zu sein. Über die sogenannten "Drittmittel" haben Konzerne erstklassige Einflussmöglichkeiten innerhalb universitäterer Strukturen.

2. Der echte Forentroll

Wer mit sich selbst im Reinen ist und über eine gewisse Reife verfügt, der hat es nicht nötig, andere zu belehren und mit der eigenen Meinung zu missionieren, denn er versteht, dass "Wahrheit" etwas Subjektives und Relatives ist, der man sich zwar annähern, die man aber nicht vollkommen erreichen kann. Der EsoWatch-Künstler ist ein "echter" Forentroll. Wie Andersdenkende zu ihrer Sicht der Dinge gekommen sind, welche Erfahrungen und Erkenntnisse dahinterstehen, interessiert ihn nicht.

Er braucht keinerlei Schulung, sondern verfügt zum einen über eine destruktive Persönlichkeitsstruktur, zum anderen über Zeit und genügend Kenntnisse über "alternativmedizinisch infizierbare" soziale Netzwerke im Internet. Medizinisches Grundwissen ist im Prinzip nicht erforderlich: Welche Meinung die Schulmedizin zu einem Thema vertritt, ist im Internet leicht herauszufinden.

Der EsoWatch-Künstler ist ein Kontroll-Freak. Am Liebsten hätte er die Macht, das Internet und darüber hinaus die ganze Gesellschaft dergestalt zu dominieren, dass nur seine Sicht der "Wahrheit" gelten darf. Er ist geistig eher im Mittelalter und im Zeitalter der Inquisition zu Hause als in der modernen Demokratie mit ihren verfassungsgemäß verbrieften Grundrechten.

Der EsoWatch-Künstler ist zwanghaftem Schubladendenken verfallen. Er teilt die Menschen z. B. auf in zwei Kategorien: Diejenigen, die für ihn sind, und diejenigen, die gegen ihn sind.

Forentrolle haben ein emotionales Defizit an positiver Zuwendung. Da negative Zuwendung immer noch besser ist als gar keine, holen sie sich diese durch ihre Aktivitäten.

Der typische EsoWatch-Künstler ist rechthaberisch und leicht erregbar, wenn ihm widersprochen wird. Es will ihm einfach nicht in den Kopf, dass es unterschiedliche Standpunkte und Meinungen zu dem Thema gibt, das ihm so sehr am Herzen liegt und dass dies auch gut so ist. Er teilt die Menschheit ein in mündige und unmündige Personen. Die unmündigen Personen sind dabei vom Urteil der mündigen Personen - zu denen sich der EsoWatch-Künstler zählt - abhängig. Er sieht sich als eine Art übergeordnete Schiedsstelle, die allein weiß, wer zu den Mündigen und wer zu den Unmündigen gehört. Die Einteilung ist dabei genialerweise einfach: Wer seine Meinung teilt, ist mündig und wer eine andere Meinung hat, ist unmündig.

Für den EsoWatch-Künstler ist es unerträglich, wenn eine abweichende Meinung öffentliche Aufmerksamkeit erhält. Deshalb sieht er in seiner Funktion als Forentroll eine Art Berufung, die er mit missionarischem Eifer verfolgt. Dummerweise stehen seine Zielobjekte heutzutage unter dem Schutz des Grundgesetz, so dass eine Inquisition, wie es früher Sitte war, leider nicht in Frage kommt. Aber immerhin kann man die "Ketzer" über das Internete öffentlich bloßstellen und verächtlich machen oder zumindest verhindern, dass sie gehört werden.

Man nennt so jemanden eine "destruktive Persönlichkeit". Das ist jemand, der nicht einsichtsfähig oder einsichtswillig ist, der ohne Zögern grenzüberschreitend und verletzend agiert, wenn seine "edle Sache" dies rechtfertigt, mit dem man nicht diskutieren, sondern vor dem man sich nur mit allen Mitteln schützen kann.

Der typische EsoWatch-Künstler achtet penibel darauf, dass er immer auf der Seite der Mehrheit steht, so dass er - vermeintlich - leichtes Spiel mit Vertretern von Minderheitsmeinungen innerhalb der Gesellschaft hat. Daraus folgt, dass er im Grunde gar keine eigene Meinung hat und zudem ein Feigling ist, der auf die - vermeintlich - Schwachen prügelt, sobald er sich vor Konsequenzen sicher wähnt.

Obleich selbst völlig dialogunfähig, weil er nur um sich selbst kreist und seine Kommunikation aus reinen Monologen besteht, sind es in den Augen des EsoWatch-Künstlers immer die Anderen, die unfähig zum Dialog sind. Die Psychologie nennt dies "Übertragung".

Ach mein Lieber, deine Handschrift ist für mich inzwischen unverwechselbar.
So kennen wir dich und so bist du auch incognito unverkennbar  :D

Der rote Link auf deiner Hauptseite Drittmittel wird dann auch - ich betätige mich prophetisch - wieder die ganze Latte der sattsam bekannten "Argumente" (Fred Baughman, Richard de Grandpre usw usf )der Antipsychiatrie  beinhalten sowie die Erklärung, dass die Sachverständigen der künftigen DSM V allesamt von der Pharmalobby gekauft sind, allen voran Mr. Biederman, der Kinderpharmakologe, dem die Scientologen in den Usa eine wüste Rufmordkampagne an den Hals geschickt haben.

Aber es ist gut, dass die "Psychologie" das Wort "Übertragung" kennt - wobei du wohl in Unkenntnis oder Unschärfe der Begrifflichkeiten "Übertragung" als "Notwendigkeit im Rahmen des tiefenpsychologisch/psychotherapeutischen Bündnisses"  hier gerade nicht meinst, sondern das Phänomen der "Projektion", wenn das am Rande bemerkt sein darf...

hic fuit

Zitat von: P.Stibbons am 03. April 2010, 11:09:02

Aber es ist gut, dass die "Psychologie" das Wort "Übertragung" kennt - wobei du wohl in Unkenntnis oder Unschärfe der Begrifflichkeiten "Übertragung" als "Notwendigkeit im Rahmen des tiefenpsychologisch/psychotherapeutischen Bündnisses"  hier gerade nicht meinst, sondern das Phänomen der "Projektion", wenn das am Rande bemerkt sein darf...

Ponder, woher kennst Du immer so komische Leute, Helden des Internets?
http://psiram.com/ge/index.php?title=Rhetorik_der_Pseudomediziner_und_Vermarkter_zweifelhafter_Produkte#Aufbau_eine_Feindbildes
http://psiram.com/ge/index.php?title=Rhetorik_der_Pseudomediziner_und_Vermarkter_zweifelhafter_Produkte#Umdeutung_von_wissenschaftlichen_Fachbegriffen
In dem EW-Lemma fehlt offenbar noch "unbelegtes Herumschwallen, -spekulieren und -psychologisieren", oder gabs in deinem Zitat irgendwo einen Link, so dass man irgendeinen der Anwürfe hätte nachvollziehen können?
Jedenfalls hat Dein Vollhonk sich alle Mühe gegeben, uns zu bestätigen. So genau auf den Punkt, hast Du den etwa bestochen?

Dabei wäre es so einfach, alles was wir schreiben, zu widerlegen. Beobachten und Auswerten nach anerkannten Standards sowie bereitwillig sein, für alle Behauptungen Belege zu liefern, und ansonsten Fresse halten. Aber nein, immer nur faktenloses Dummrumgesülze. Und wenn ausnahmsweise Fakten herausgekramt werden, sind es immer nur Studien mit eklatanten Schwächen (so dass eine Betrugsvermutung naheliegt), der Fall Regividerm steht wie Hüthers  fünf Ratten stellvertretend für bad science.

P.Stibbons

ZitatJedenfalls hat Dein Vollhonk sich alle Mühe gegeben, uns zu bestätigen. So genau auf den Punkt, hast Du den etwa bestochen?

Tja, hic fuit, ich bin es einfach Leid geworden, hier bei EW ständig ohne "Drittmittel" zu schuften, wo andre offenbar so leicht an welche rankommen.... ;D

Zitatoder gabs in deinem Zitat irgendwo einen Link, so dass man irgendeinen der Anwürfe hätte nachvollziehen können?

Die Seite ist ja noch in Arbeit, da kommen bestimmt noch Links.
Aber wenn es so ist wie bei Holleridullio, dann werden auch die beanspruchten "Quellen" so über-und fehl-"beansprucht", dass von irgendwelchen Original-Aussagen der missbräuchlich  Zitierten nicht mehr viel zu erkennen sein wird.
Du kannst die Esel***** Seite übrigens noch direkt aufrufen und dich vom Fortgang der Dinge aus erster Hand  überzeugen!  ;)
Sie kann nur nicht mehr verlinkt werden.
Ich denk mir mal, so kann man besser nachvollziehen, wer sie wohl direkt aufruft - um die "Tips für Esowatch-Geschädigte" zu lesen oder um die Seite zu bearbeiten.


Wir EWer sollten uns allmählich mal Gedanken machen, an wen wir die Rechte für diese Story versteigern - Gruner & Jahr sind jedenfalls vom Mitbieten ausgeschlossen, wenns nach mir geht! ;)
Aber ich versprech dir, das wird ne ganz große Nummer!
Da kann man schon einige "Privatklagen"  mit aussitzen - wozu es meiner Meinung nach nicht kommen wird, denn dann muss ja alles Megapeinliche an die Öffentlichkeit.
Eine schöne Lektüre für die Osterferien ist übrigens "Lying about Hitler"....hat mir für manches die Augen geöffnet.

LG, Ponder ("Paranoischer medizinischer Forentroll mit zwanghafter Persönlichkeitsstruktur")

P.Stibbons

Zitat
...LG, Ponder ("Paranoischer medizinischer Forentroll mit zwanghafter Persönlichkeitsstruktur")

Und leider bislang immer noch ohne "Drittmittel" ...mein Sparschwein hab ich grad geschlachtet, um den "Vollhonk" zu bestechen  ;D
Nicht dass ich die Privatklagen für Deine Anwürfe jetzt auch noch gerichtlich aussitzen muss, hic fuit !!einsElf1111!!!

Conni

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass solche Analytiker auch gleich eine Diagnose mitliefern. Das zeigt, wie ernst dann die im RL zu nehmen sind..... ;D

P.Stibbons

Zitat...Jedenfalls hat Dein Vollhonk sich alle Mühe gegeben, uns zu bestätigen. So genau auf den Punkt...

Vielleicht sollten wir dieses DOK tatsächlich als anschauliches Beispiel in den Artikel

http://psiram.com/ge/index.php?title=Rhetorik_der_Pseudomediziner_und_Vermarkter_zweifelhafter_Produkte#Aufbau_eine_Feindbildes
aufnehmen?
Wir können zwar momentan keinen Link setzen, aber das müsste sich doch irgendwie anders lösen lassen, so dass der Fundort klar ist.
Zitat
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass solche Analytiker auch gleich eine Diagnose mitliefern...

Mittlerweile ist es, glaub ich, in Kreisen von wirklich gut ausgebildeten Tiefenpsychologen (das ist durchaus was anderes als Analytiker) verpönt, einfach ungebeten irgendwelche Deutungen in die Gegend zu streuen.
Wenn ein Patient/Klient von sich aus eine geäußerte Deutung bejaht, dann ist man gemeinsam auf dem richtigen Weg.
Aber einfach jemand was "anzuhängen" und dann von "Widerstand" zu sprechen (allein diesen  Wortgebrauch müsste man mal "analysieren"), wenn der andere eine Deutung zurückweist, hat mit Willkür, Entmündigung und Kontroll-Gelüsten zu tun!

P.Stibbons

Zitat
ZitatZitat
...Jedenfalls hat Dein Vollhonk sich alle Mühe gegeben, uns zu bestätigen. So genau auf den Punkt...

Vielleicht sollten wir dieses DOK tatsächlich als anschauliches Beispiel in den Artikel

http://psiram.com/ge/index.php?title=Rhetorik_der_Pseudomediziner_und_Vermarkter_zweifelhafter_Produkte#Aufbau_eine_Feindbildes
aufnehmen?
Wir können zwar momentan keinen Link setzen, aber das müsste sich doch irgendwie anders lösen lassen, so dass der Fundort klar ist.

Natürlich stellt sich die Urheberrechts-Frage.
Der Betreiber der Seite scheint anonym bleiben zu wollen.
Wir könnten also zusätzlich zum Hinweis auf die nicht verlinkbare (aber direkt aufrufbare) Seite den Hinweis setzen: Verfasser unbekannt.
Da wir sein Urheberrecht natürlich nicht verletzen wollen, könnten wir ihn freundlich bitten, seinerseits mit Esowatch.com Kontakt aufzunehmen, wenn er sich in seinen Rechten beeinträchtigt fühlt.

So stell ich mir eine faire Lösung vor!
Es wäre schade, wenn wir auf das überaus gelungene Beispiel verzichten müssten.

Boris

Zitat von: P.Stibbons am 03. April 2010, 15:11:54
...
Aber einfach jemand was "anzuhängen" und dann von "Widerstand" zu sprechen (allein diesen  Wortgebrauch müsste man mal "analysieren"), wenn der andere eine Deutung zurückweist, hat mit Willkür, Entmündigung und Kontroll-Gelüsten zu tun!

Siehe auch hier:
http://www.induzierte-erinnerungen.com/

Boris

Die hirnverlassene Nebel-Doerte sieht Land:

"Die Dinge werden immer deutlicher" sagt sie.

Dies und einiges andere aus dem Vollpfostenkabinett des HRSchmidt hier:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2411553&r=threadview&t=3665418