Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Hinzu kommt wohl auch, dass Anfang September die trotz Corona stattfindende Urlaubs- und Ferienzeit zuende ging. Da gehen wieder mehr Leute arbeiten oder in die Schule, sitzen in den öffentlichen Verkehrsmitteln etc.

Juliette

Es kam/kommt ja des öfteren die These auf, dass man verstärkt die Alten und andere Risikogruppen "schützen", das heißt isolieren sollte. In diesem Spektrumartikel wird erklärt, warum das wohl keine gute bzw menschenwürdige Lösung ist:

https://www.spektrum.de/news/wie-geht-es-den-aelteren-in-corona-zeiten/1792238?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Bloedmann

Zitat von: Juliette am 16. November 2020, 10:32:33
Es kam/kommt ja des öfteren die These auf, dass man verstärkt die Alten und andere Risikogruppen "schützen", das heißt isolieren sollte. In diesem Spektrumartikel wird erklärt, warum das wohl keine gute bzw menschenwürdige Lösung ist:

https://www.spektrum.de/news/wie-geht-es-den-aelteren-in-corona-zeiten/1792238?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
"Schützen", das heißt isolieren? Warum immer diese schwarz-weiß Denke? Und dann gleich mit der Keule Menschenwürde um die Ecke kommen?

Immerhin scheint wenigstens unser aller Kanzler*In die Erregungsstufe ein zwei Einheiten herunter geregelt zu haben. Gerade live in der PK im Ersten Deutschen Färnsähn:
"Keine Schulschließungen und vorerst weitere Einschränungen sowie verbilligte FFP2 Masken für Riskogruppen"

Nein? Doch! OHHH!...

Nicht daß die Angie hier auch noch gedisst wird...

PS: Tante Edit merkt an daß ich da wohl unsere Kanzlerin zu früh gelobt habe. Die wurde wohl eingebremst von einigen Landesfürsten, kam gerade in der Tagesschau. Immerhin...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Ich kenne aus dem Seniorenheim meiner Oma (R.I.P.) einige der älteren Herr- und Damenschaften. Da sind viele, die meinen, sie haben ihr Leben gelebt, aber sowas, wie diese Isolierung, das Verweigern von Physio- und Ergotherapie, aller Beschäftigungsangebote, Besuche von der Familie usw. wäre einfach nur grausam. Ihnen geht es nicht um die unbedingte Coronavermeidung um JEDEN Preis, sondern um ihre Menschenwürde.


Bloedmann

Zitat von: Sauropode am 16. November 2020, 20:09:54
Ich kenne aus dem Seniorenheim meiner Oma (R.I.P.) einige der älteren Herr- und Damenschaften. Da sind viele, die meinen, sie haben ihr Leben gelebt, aber sowas, wie diese Isolierung, das Verweigern von Physio- und Ergotherapie, aller Beschäftigungsangebote, Besuche von der Familie usw. wäre einfach nur grausam. Ihnen geht es nicht um die unbedingte Coronavermeidung um JEDEN Preis, sondern um ihre Menschenwürde.
Keine Frage. Aber zwischen erhöhten Schutzmaßnahmen und Wegsperren besteht mMn immer noch ein gewaltiger Unterschied.

Wenn Du Dich unbedingt aufregen willst dann frage Dich doch z.B. mal warum denn diese Konzepte für den Schutz nicht im Sommer entwickelt wurden. Und warum es immer noch keine Schnelltests in jedem Supermarkt gibt?

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-politik-in-spanien-das-wunder-von-madrid-17053920.html

Ich bin fest davon überzeugt daß so etwas besser funktioniert als unser Einschränkungswettbewerb (begleitet durch solch dämliche Aktionen).

Und was ist mit der Menschenwürde der Blagen? Ein weiterer komletter Shutdown mit dem dazugehörendem Schulausfall dürfte nicht nur mich mich den Wahnsinn treiben. Zählt das nichts???
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Blödmann, da machste aber jetzt ein riesiges Fass auf. Mir ging es nur ums Wegsperren versus Infektionsgefahr. Und das ist auch bei den Kindern so. Und nö, ich rege mich nicht auf, nicht mehr. Ich gucke bzw. lese nichtmal mehr Nachrichten. Im Netz bin ich nur selten. Das muss ich wegen meiner Psychohygiene tun.

Warum man im Sommer nichts getan hat? Die Herrschaften Politiker waren im Urlaub, nehme ich an..... Ansonsten bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner.

sailor

Hach ja, die Konzepte, die man mal eben "den Sommer über" aus dem Boden stampft^^ Was sollte da kommen? Kohortenbildung und Verkleinerung von Klassen geht nur, wenn man mehr Lehrpersonal und Räumlichkeiten hat... die Lehrer wachsen auf Bäumen (im Spätsommer ist Erntezeit) und die deutsche Schulinfrastruktur ist weltweit für ihre Weitläufigkeit, Modernität und Flexibilität bekannt. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Betreuung in Seniorenheimen, Pflegepersonal wird einem beim Arbeitsamt hinterhergeworfen und Infrastruktur ist grundsätzlich für die Separation/räumliche Trennung vorgesehen.

So, wer auch nur leichten Sarkasmus in meinen Äusserungen findet muss gefälligst damit klarkommen! Konzepte sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, wenn sie nicht mit den richtigen Ressourcen hinterfüttert sind... und in "Notsituationen" ist das Wichtigste immer Personal. Mit Geld lässt sich viel regeln, aber eben nicht sofort und man bekommt eben nicht gleich wirklich das, was man braucht.

Sauropode

Höre ich da leise Ironie heraus?

Zitat
die Lehrer wachsen auf Bäumen

Nunja, das Problem ist ja nicht neu. In meinem Bundesland wurden noch in den 90ern die Absolventen behandelt wie der letzte Dreck. Es gab nichtmal Referendarstellen. Und wer das Glück hatte, eine zu bekommen, wurde danach höchstens befristet angestellt (neeee, nicht verbeamtet.....) Da gabs in anderen Bundesländern bereits Lehrermangel, und was folgte war klar, die angehenden Lehrer waren weg. In Folge bekam man im Kultusministerium mit, dass der Altersdurchschnitt der Lehrerschaft über 50 lag und man irgendwann, wenn die in Rente gehen, auf einmal einen eklatanten Mangel an der Backe hat. Man versucht seitdem, dem gegenzusteuern. Trotzdem ist das ganze ein Dilemma mit Ansage. Personalpolitik??? Nöööö, man wollte ja spaaaaaaren! Genauso sieht es auch bei der Polizei aus. Für das Gejammer jetzt habe ich genau Null Verständnis.

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 16. November 2020, 20:54:09
nicht nur mich mich den Wahnsinn treiben. Zählt das nichts???

Ich adaptiere einfach mal ein Zitat aus diesem Post (d. h. ich schwäche es ein bisschen ab).
ZitatI don't know what happens when a country of 80 million people runs out of ICU beds and ventilators nationwide and I hope we'll never find out.

Sauropode

Zitat
Infrastruktur ist grundsätzlich für die Separation/räumliche Trennung vorgesehen.

Und wie ist man denn bislang zum Beispiel mit den alljährlichen Norovirusausbrüchen klargekommen? Es ist doch keine Neuigkeit, dass Krankheitserreger in Gemeinschaftsunterkünften eine Gefahr darstellen. Gab es bislang dafür keine Hygienekonzepte? Wie fahrlässig ist das doch!

Schwuppdiwupp

Selbstverständlich gab es schon immer Hygienekonzepte an Schulen. Oder zumindest die Verpflichtung, ein solches aufzustellen.

Darin sind beispielsweise die Häufigkeit der Toiletten-, Böden- und Möbelreinigung genauso enthalten, wie auch, welche Reinigungsmittel dazu eingesetzt werden. Auch werden im Rahmen der alljährlichen Sicherheitsbelehrung das Kollegium über (meldepflichtige) Infektionskrankheiten, Handhygiene und ähnliches unterrichtet.

Doch die schönsten Konzepte nützen nichts, wenn sich die Leute nicht daran halten. Oder wenn der Schulträger mit Verweis auf leere Kassen eine längst überfällige Sanierung der Toilettenräume hinauszögert. Oder wenn man Schüler hat, die ihre Ausscheidungen an die Wand schmieren. (Kein ekeliger Witz!)

Daher verwundert es nicht, dass im ersten Shutdown auch alle Schulen geschlossen wurden. Dahinter stand halt die alte Erfahrung, dass sich Schulen und Kitas als regelrechte Virenschleudern entpuppen.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc


Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Wenn man dem folgenden Artikel der NZZ glauben darf bezahlt Europa einen tötlichen Preis für seinen Unwillen von den erfolgreichen Ansätzen gegen das Corona-Virus in Ostasien lernen zu wollen:

https://www.nzz.ch/meinung/unterdrueckung-statt-ausmerzung-warum-den-europaeern-in-sachen-corona-das-lernen-von-ostasien-so-schwer-faellt-ld.1587172

Das muss wohl das sein, was man westliche Ignoranz bezeichnet.