Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sind Esoteriker immer rechts?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hildegard, 27. Oktober 2012, 21:45:13

« vorheriges - nächstes »

Antitainment

ZitatNaja sowas wie die soziale Marktwirtschaft ist schon eine feine Sache, der entgegen steht aber wohl ein weltweites Überangebot unorganisierter Arbeiter, das den Segen des "Angebot und Nachfrage"- Systems in diesem Bereich ad absurdum führt...

War wohl etwas zu pauschal, was ich da von mir gegeben habe. Für mich galt es zwischen legitimer Kritik und Phrasendrescherei zu unterscheiden.

ZitatHat Atitainment recht und die Leute wollen eifach nicht am System teilnehmen?

Oh geil ein Strohmann. Wann hab ich das denn behauptet?
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Cosmo Kramer

Zitat von: Antitainment am 02. November 2012, 13:16:01
Oh geil ein Strohmann. Wann hab ich das denn behauptet?

War nicht als Angriff gemeint....

Zitat von: Antitainment am 02. November 2012, 12:01:44
ZitatIn einer kapitalistischen Marktwirtschaft entscheidet nur derjenige über Güterproduktion und Verteilung mit, der auch über Kapital verfügt.
Und das soll jetzt was genau heißen? Wer nicht am System teilnimmt bestimmt nicht mit?

Die Teilnahme am System ist, so wie ich das verstehe, deiner Meinung nach eine Willensentscheidung? Oder habe ich obige Aussage falsch interpretiert?

Was fehlt denn in Südeuropa zur Beschäftigung der Arbeitslosen? Das Kapital, oder? Wie ich sagte, ohne Kapital auch keine Entscheidungsmöglichkeiten....

Antitainment

ZitatWar nicht als Angriff gemeint....

Keine Sorge, ich beiße nicht und ich kann auch ganz gut einstecken.  ;D

ZitatDie Teilnahme am System ist, so wie ich das verstehe, deiner Meinung nach eine Willensentscheidung? Oder habe ich obige Aussage falsch interpretiert?

Eigentlich hatte ich das als Frage formuliert, aber dadurch dass ich mehr oder weniger die Antwort selbst gegeben habe, ist es wohl zu einem Missverständnis gekommen.
Aber da bin ich wohl nicht alleine, denn
ZitatWas fehlt denn in Südeuropa zur Beschäftigung der Arbeitslosen? Das Kapital, oder? Wie ich sagte, ohne Kapital auch keine Entscheidungsmöglichkeiten....

Ich sage da fehlt eine funktionierende Wirtschaft und je nachdem was man jetzt genau unter Südeuropa versteht, wurde da z.T. massiv Misswirtschaft und Blendwerk betrieben. Das ein ehemals und immer noch marodes Wirtschaftssystem in "Südeuropa" irgendwann kollabieren muss ist wenig überraschend und war sogar im Fall von Griechenland bekannt, bevor es Teil der EU wurde.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Belbo zwei

Die würde das System schon nehmen, allerdings zu Preisen wie in China, die sind nicht faul die sind im Vergleich zu teuer.

S. K. Paden

Zitat von: Antitainment am 02. November 2012, 13:31:54
ZitatWas fehlt denn in Südeuropa zur Beschäftigung der Arbeitslosen? Das Kapital, oder? Wie ich sagte, ohne Kapital auch keine Entscheidungsmöglichkeiten....

Ich sage da fehlt eine funktionierende Wirtschaft und je nachdem was man jetzt genau unter Südeuropa versteht, wurde da z.T. massiv Misswirtschaft und Blendwerk betrieben. Das ein ehemals und immer noch marodes Wirtschaftssystem in "Südeuropa" irgendwann kollabieren muss ist wenig überraschend und war sogar im Fall von Griechenland bekannt, bevor es Teil der EU wurde.

Was meinst du mit "massiv Misswirtschaft und Blendwerk"?
Wir sind doch hier nicht beim Thema DDR!

Und wenn jetzt kollabierende Griechen anfingen, jeden Montag mit evangelischen Pfarrern voran (importiert natürlich, das griechisch orthodoxe Gedöns da ist irgendwie nicht knatschig genug) zu demonstrieren? Nach dem Motto "Wir sind das Volk!"?
- Dürften die dann auch bei uns mitmachen (statt bloß in der EU, was dem Volk ja wohl nicht allzuviel gebracht hat)?

Onkel Heinz

Zitatweil es mir, die ich schon längst keine Kommunistin mehr bin, subjektiv entsetzlich auf die Nerven geht, wenn Ex-DDR-Bürger (und deren gibt es hier einige, wie ich aus vorangegangenen Diskussionen erkannt habe) betroffenheitslarmoyant dem Kommunismus oder was sie dafür halten, die Hauptschuld an allem Schrecklichen geben, was je auf der Welt passiert ist.
Zitat… jeden Montag mit evangelischen Pfarrern voran (importiert natürlich, das griechisch orthodoxe Gedöns da ist irgendwie nicht knatschig genug) …
Du wirkst bei dem Thema ziemlich gereizt... hast du schwierige Erfahrungen machen müssen?

Edit: Ich meine das nicht ironisch.

Onkel Heinz

Zum Thema nochmal: Wieder so ein wirres Beispiel (die Reihenfolge der Clips ist eine interessante Dramaturgie):

http://www.youtube.com/watch?v=fwzWaoG78QQ&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=1EveBUzyvPg
http://www.youtube.com/watch?v=kOldJ2MMhvw&feature=relmfu

Ich weiß nicht, ob das alles überhaupt einen Zusammenhang hat, oder ob der Mann Hilfe braucht, aber ein Beispiel für die Relevanz der Frage (des Freds) allemal.

PS: Link kam von hier: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8987.msg114756#msg114756

S. K. Paden

Zitat von: Noddy am 02. November 2012, 23:57:29
Du wirkst bei dem Thema ziemlich gereizt... hast du schwierige Erfahrungen machen müssen?

Edit: Ich meine das nicht ironisch.


Lieb von Dir, dass Du fragst. Aber es wäre irgendwie unproduktiv, wenn ich jetzt anfinge, persönliche schwierige Erfahrungen hier auszubreiten.

Ein bisschen gereizt ist der hier auch, aber wahrscheinlich läßt er das professioneller raus als ich:

http://www.youtube.com/watch?v=dU5HLxFNoVk

S. K. Paden

...schullidun, Thema verfehlt. Ich meinte eigentlich den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=oAkhwgd_6ps

P.Stibbons

@ S.K.Paden:

Gibt es denn ein alternatives Modell gesellschaftlichen Zusammenlebens, welches du favorisierst?

Ich gehe mit dir (und vermutlich Cosmo) einig in der Analyse, dass leider immer mehr Menschen die Suppe auslöffeln müssen, die ihnen von anderen eingebrockt wurde.
Wer aus welchen Gründen auch immer in Armut geraten oder sonstwie aus der vollen gesellschaftlichen Teilhabe rausgeflogen ist ( z.B. aufgrund eingeschränkter Belastbarkeit wegen einer chronischen Krankheit ), der hat es wirklich schwer, wieder Tritt zu fassen.
(Zum Thema "Armut und Gesundheit" hat vor einiger Zeit Joseph Kuhn gebloggt.)
Das ist hier in Deutschland schon so (eine Kassiererin, die im Hauptberuf Krankenschwester ist, verriet mir, sie müsse wegen ihres behinderten Kindes drei Jobs haben, um über die Runden zu kommen) und in Portugal, Spanien, Griechenland etc stehen plötzlich Menschen vor dem Nichts, die bislang dem leidlich stabilen Mittelstand angehörten.

So betrachtet, sind manche esoterischen Vorstellungen Ausdruck einer Sehnsucht nach Systemveränderung, die auf "natürlichem", rationalem Weg nicht mehr erwartet wird: eine Art Eskapismus und neureligiöse "messianische" Naherwartung.


Onkel Heinz

Zitat von: S. K. Paden am 03. November 2012, 09:53:06
...schullidun, Thema verfehlt. Ich meinte eigentlich den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=oAkhwgd_6ps
Naja, seine Vergleiche zum Sozialismus sind aber nicht ganz korrekt.

"Was die (in der DDR) hatten, war bezahlt" – Hätte Strauß 1983 nicht einen Millionenkredit gewährt (warum, ist schleierhaft), wäre die Geschichte wesentlich eher vorbei gewesen. Also auch in der DDR waren Schulden der "Treibstoff" der Planwirtschaft.

Cosmo Kramer

Zitat von: P.Stibbons am 03. November 2012, 10:47:45
[...] und in Portugal, Spanien, Griechenland etc stehen plötzlich Menschen vor dem Nichts, die bislang dem leidlich stabilen Mittelstand angehörten.

So betrachtet, sind manche esoterischen Vorstellungen Ausdruck einer Sehnsucht nach Systemveränderung, die auf "natürlichem", rationalem Weg nicht mehr erwartet wird: eine Art Eskapismus und neureligiöse "messianische" Naherwartung.

Ich kann mit solchen Finanzkrisen nicht viel anfangen, ich verstehe sie schlichtweg nicht.

Was ist der Grund dafür, dass diese Menschen plötzlich vor dem Nichts stehen? Was passiert denn bei einer Finanzkrise? Realwirtschaftlich doch erst einmal gar nichts, die Zahlen im Computer sind lediglich die falschen.
Dadurch verändert sich doch weder der Bedarf an Gütern, noch deren Verfügbarkeit.

Es ist doch nicht so, dass Menschen aufgrund einer Finanzkrise plötzlich "den Gürtel enger schnallen" müssen, weil sich das physische, realwirtschaftliche Güterangebot verändert hätte.

Was passiert denn dann eigentlich mit den Gütern, die vorher von den Menschen konsumiert wurden, die jetzt plötzlich vor dem Nichts stehen und sich diese Güter nicht mehr leisten können? Bekommt die ein anderer?
Oder verkleinert sich dann die Anzahl der Abnehmer und der Produzent muss seine Produktion zurückfahren?


Antitainment

@S.K.Paden
Ich hab die Frage weiter oben nicht genau verstanden, aber was ich mit Misswirtschaft und Blendwerk meine ist das hier:

1.
ZitatIntransparenz der Staatsausgaben: Ungenügende Kontrollmechanismen bei Auftragsvergaben des Staates ermöglichten Korruption. Große intransparente Projekte wurden initiiert und teilweise realisiert.
2.
ZitatÜberdimensionierter und ineffizienter Staatsapparat: Traditionell verschaffen die jeweils Regierenden den Mitgliedern ihrer Partei Arbeitsplätze in der Verwaltung, wodurch der Staatsapparat personell aufgebläht und nicht nach Kompetenz besetzt ist. Eine erstmals im Juli 2010 durchgeführte Zählung aller staatlichen Angestellten ergab die Zahl 768.009, bei gut 10 Millionen Einwohnern.[67] Andere Quellen sprechen von etwa 1,1 Millionen Staatsbediensteten.[68] Insgesamt sind bis zu 24 Prozent aller Arbeitnehmer im öffentlichen Sektor beschäftigt, viele allerdings nur mit Zeitverträgen.[69] Sie bezogen 14 Monatsgehälter.
3.
ZitatPhantomrentner: Ein häufig genanntes Beispiel für die Ineffizienz des griechischen Behördenapparates ist, dass in Tausenden Fällen Renten weitergezahlt werden, obwohl die Empfänger verstorben sind (,,Phantomrentner"). Im Herbst 2010 begannen die Behörden, solche zu suchen;[71] im November 2011 teilten sie mit, dass es bislang vermutlich fast 21.000 Phantomrentner gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Finanzkrise#Innergriechische_Ursachen

Selbstverständlich gibt es auch externe Gründe dafür, aber Griechenland hatte schon vor dem Eintritt ein marodes Wirtschaftssystem und ist was die Anforderungen für den Beitritt anging schon damals ziemlich tief unter dem Radar geflogen.
D.h. nicht, dass der Grieche an sich ( ;)) dafür verantwortlich zu machen ist und es ist natürlich zynisch den Arbeitslosen zu empfehlen, sie sollen sich doch jetzt mal nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip richten.
Ebenso albern finde ich es aber diese Krise ganz plump dem Phantomfeind Kapitalismus pauschal in die Schuhe zu schieben, denn immerhin braucht es erstmal einen Hochstand von dem aus man in eine Krise fahren kann. In einer Dauerkrise fällt eine Krise nicht auf.

P.S.
Das wir bei der Bewertung des Kommunismus/Sozialismus wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen werden schmälert auf meiner Seite zumindest mal nicht dein Ansehen. Ich halte es für eine Bereicherung, dass die Leserschaft von Psiram pluralistisch aufgestellt ist.

P.P.S.
Von der rechten Esoterik ab nach Griechenland - Knallharter OT-Kurs. ;D
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Antitainment am 03. November 2012, 13:15:09
Ebenso albern finde ich es aber diese Krise ganz plump dem Phantomfeind Kapitalismus pauschal in die Schuhe zu schieben, denn immerhin braucht es erstmal einen Hochstand von dem aus man in eine Krise fahren kann. In einer Dauerkrise fällt eine Krise nicht auf.

Der Gag ist doch, dass Griechenland kein wirklich kapitalistisches System hat, es ist ein oligarchisches System, zerfressen von Korruption und Vetternwirtschaft. Ohne Felaki (Umschlag mit Geld drin) läuft dort gar nichts, weder bei einer Behörde noch bei einem Arzt.

bayle

@Cosmo
ZitatIch kann mit solchen Finanzkrisen nicht viel anfangen

Sei froh.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftskrise