Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sind Esoteriker immer rechts?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hildegard, 27. Oktober 2012, 21:45:13

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. November 2012, 13:36:25
Zitat von: Antitainment am 03. November 2012, 13:15:09
Ebenso albern finde ich es aber diese Krise ganz plump dem Phantomfeind Kapitalismus pauschal in die Schuhe zu schieben, denn immerhin braucht es erstmal einen Hochstand von dem aus man in eine Krise fahren kann. In einer Dauerkrise fällt eine Krise nicht auf.

Der Gag ist doch, dass Griechenland kein wirklich kapitalistisches System hat, es ist ein oligarchisches System, zerfressen von Korruption und Vetternwirtschaft. Ohne Felaki (Umschlag mit Geld drin) läuft dort gar nichts, weder bei einer Behörde noch bei einem Arzt.


Da gibts einige in der EU:
http://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.2021.0.html

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 03. November 2012, 13:55:56
Da gibts einige in der EU:
http://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.2021.0.html

Schon klar, ich wollte auch nicht sagen, dass in der Rest-EU diesbzüglich die perfekte Seeligkeit herrscht.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Beamte in D z.B. ein kleines Geschenk annimmt ohne es zu melden und dadurch seinen Job riskiert, oder ob das die Voraussetzung ist, damit er überhaupt in die Gänge kommt.

Belbo zwei

....auf jeden Fall ist es eine schleichende Gefahr für die Gesellschaft die mit rechtsstaatlichen Mitteln nur furchtbar schwer zu bekämpfen ist.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 03. November 2012, 14:27:19
....auf jeden Fall ist es eine schleichende Gefahr für die Gesellschaft die mit rechtsstaatlichen Mitteln nur furchtbar schwer zu bekämpfen ist.

Das stimmt!

Gethen

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. November 2012, 14:31:36
Zitat von: Belbo zwei am 03. November 2012, 14:27:19
....auf jeden Fall ist es eine schleichende Gefahr für die Gesellschaft die mit rechtsstaatlichen Mitteln nur furchtbar schwer zu bekämpfen ist.

Das stimmt!

Stimmt soweit: die Gesellschaft ist mit rechtsstaatlichen Mitteln nur furchtbar schwer zu bekämpfen....


Cosmo Kramer

Zitat von: bayle am 03. November 2012, 13:45:43
@Cosmo
ZitatIch kann mit solchen Finanzkrisen nicht viel anfangen

Sei froh.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftskrise

Na besten Dank für den Link.  ::)

S. K. Paden

Zitat von: P.Stibbons am 03. November 2012, 10:47:45
@ S.K.Paden:

Gibt es denn ein alternatives Modell gesellschaftlichen Zusammenlebens, welches du favorisierst?

Ich gehe mit dir (und vermutlich Cosmo) einig in der Analyse, dass leider immer mehr Menschen die Suppe auslöffeln müssen, die ihnen von anderen eingebrockt wurde.


...alternatives Modell...
Nein, gibt es keins. Zumindest kein aktuell existierendes.

...Suppe auslöffeln, die ihnen von anderen...
*grübel* - wer sind denn die anderen in der Analyse in der wir und vermutlich Cosmo einig gehen? Ich meine, wer sind die Suppeneinbrocker in unserer Analyse?




S. K. Paden

Zitat von: Antitainment am 03. November 2012, 13:15:09
@S.K.Paden

P.S.
Das wir bei der Bewertung des Kommunismus/Sozialismus wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen werden schmälert auf meiner Seite zumindest mal nicht dein Ansehen. Ich halte es für eine Bereicherung, dass die Leserschaft von Psiram pluralistisch aufgestellt ist.

P.P.S.
Von der rechten Esoterik ab nach Griechenland - Knallharter OT-Kurs. ;D

zum P.S.: Auch von meiner Seite schmälert das nicht dein Ansehen. Und Pluralismus ist eine wirklich feine Sache, da kann man zumindest ein bisschen kuscheln, was ja auch schön sein kann. :taetschel:

zum P.P.S.
Geographiemäßig ist der Kurs verlockend.

P.Stibbons

@S. K. Paden:
Zitat...Suppe auslöffeln, die ihnen von anderen...
*grübel* - wer sind denn die anderen in der Analyse in der wir und vermutlich Cosmo einig gehen? Ich meine, wer sind die Suppeneinbrocker in unserer Analyse?

Hmmm, das solltest du selbst präziser benennen können als ich, der ich auch nur raten kann, was du mit dieser Analogie gemeint haben könntest:

Zitat von: S. K. Paden am 02. November 2012, 23:35:17
Was meinst du mit "massiv Misswirtschaft und Blendwerk"?
Wir sind doch hier nicht beim Thema DDR!

Und wenn jetzt kollabierende Griechen anfingen, jeden Montag mit evangelischen Pfarrern voran (importiert natürlich, das griechisch orthodoxe Gedöns da ist irgendwie nicht knatschig genug) zu demonstrieren? Nach dem Motto "Wir sind das Volk!"?
- Dürften die dann auch bei uns mitmachen (statt bloß in der EU, was dem Volk ja wohl nicht allzuviel gebracht hat)?
In dieser deiner Analogie protestieren doch die "kollabierenden Griechen" wie seinerzeit die DDR-Bürger gegen die "Suppeneinbrocker", also ihre eigenen Politiker und die EU-Politiker, die EZB etc, deren Forderungen aufgrund früherer Fehlentscheidungen sie sich ausgeliefert fühlen.
Habe ich diesen Teil deiner Argumentation falsch verstanden?

Und was meinst du übrigens mit
ZitatDürften die dann auch bei uns mitmachen (statt bloß in der EU..)
"Analyse" war da wohl ein freundlicher Euphemismus meinerseits... ;)

S. K. Paden

@P.Stibbons

Zitat von mir:
"Dürften die dann auch bei uns mitmachen..."
Beinhaltet eine missratene Adaption von "Wir sind Deutschland" und ich meinte wohl irgendwie so was wie die Frage, ob unsere Brüder und Schwestern im Süden bei einem dem Wohlverhalten unserer Brüder und Schwestern im Osten analogen Wohlverhalten auch in den Genuss der Partizipation an den Segnungen des deutschen kapitalistischen Systems kämen (weil die haben nach Dr. Wenn, Antwort #118  ein  unwirkliches kapitalistisches System) obwohl die genmäßig und völkerrechtlich ja gar keine Brüder und Schwestern von uns sind und außerdem gebe ich manchmal sowieso ganz schön kryptischen Unsinn von mir also bitte Gnade und Radiergummi.  :facepalm

Zitat von Dir:
""Analyse" war da wohl ein freundlicher Euphemismus meinerseits  ;)... "
Was'n Glück, dass der Euphemismus freundlich war. Nettes Doppelmoppelchen.

P.Stibbons

ZitatWas'n Glück, dass der Euphemismus freundlich war. Nettes Doppelmoppelchen.

Na, freundlich gemeint eben und nicht zynisch, wie ich auch manchmal zu sein beliebe.  :angel:

Cosmo Kramer

Zitat von: Cosmo Kramer am 03. November 2012, 13:12:06
Es ist doch nicht so, dass Menschen aufgrund einer Finanzkrise plötzlich "den Gürtel enger schnallen" müssen, weil sich das physische, realwirtschaftliche Güterangebot verändert hätte.

Was passiert denn dann eigentlich mit den Gütern, die vorher von den Menschen konsumiert wurden, die jetzt plötzlich vor dem Nichts stehen und sich diese Güter nicht mehr leisten können? Bekommt die ein anderer?

Kann oder möchte niemand diese Frage beantworten?
Wenn bei einer solchen Finanzkrise plötzlich viele vor dem Nichts stehen, was passiert denn dann mit den Gütern, die diese nun nicht mehr konsumieren können?
Bekommt die ein anderer?

Onkel Heinz

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. November 2012, 15:35:09
Wenn bei einer solchen Finanzkrise plötzlich viele vor dem Nichts stehen, was passiert denn dann mit den Gütern, die diese nun nicht mehr konsumieren können?
Bekommt die ein anderer?

Welche Krise meinst du genau? Und welche Güter?

P.Stibbons

Zitatwas passiert denn dann mit den Gütern, die diese nun nicht mehr konsumieren können?

Wenn die Kaufkraft vieler Menschen "plötzlich" nicht mehr vorhanden ist, also die Inlandsnachfrage zusammenbricht, bleiben die Produzenten auf ihren (nicht exportierten bzw für den Export bestimmten) Waren sitzen und versuchen vielleicht, sie erst mal günstiger anzubieten - oder sogar mit Verlust, um wenigstens die Lagerhaltungskosten nicht auch noch zu haben.
Dann wird die Produktion gedrosselt, Arbeiter entlassen oder die Produktionsstätte ganz geschlossen bzw in eine konsumfreudigere Region verlegt.

In Griechenland z.B. ist der benötigte Sparkurs so hart, dass zu befürchten ist, die Wirtschaft dort wird mangels Nachfrage, Investitionen und Umsatz vollends in den Ruin gefahren (so habe ich es jedenfalls verstanden)

Onkel Heinz

Bei Griechenland kommt erschwerend hinzu, dass dort Industrie und Landwirtschaft nicht wirklich relevant ist. Als Importnation muss sie also Waren einkaufen und die Erwirtschaftung des Geldes kommt hauptsächlich aus Dienstleistungen – die sich nun aber immer weniger Menschen leisten können – ein Teufelskreis...