Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sind Esoteriker immer rechts?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hildegard, 27. Oktober 2012, 21:45:13

« vorheriges - nächstes »

sumo

Anti-Antikommunismus ist ein schönes Wortspiel....

Die Staaten,die weiter oben genannt wurden, sind in ihrer Ausprägung völlig unterschiedlich, man kann also das Rumänien des Conducators schlecht mit Nordkorea unter Kim Il Sung vergleichen.
Was aber in allen diesen Staaten nahezu gleich ist, ist die Ideologie, auf die sie sich berufen. Es gibt den Marxismus-Leninismus, zeitweise auch Marxismus-Leninismus-Stalinismus genannt. Deren zentrale Werke waren in diesen Staaten Handlungsanweisung und theoretischer Überbau, sie waren sakrosankt, es war ein Zeichen schweren Abweichlertums, wenn man auch nur über die Thesen diskutierte. Es gab nicht umsonst die Organisation der Komintern, die dafür sorgte, daß der Versuch, den Kommunismus auszubauen, in allen Versuchsländern ideologisch gleich ablief. Sollte da jemand abweichen, wurde er ausgegrenzt, siehe Jugoslawien unter Tito, China unter Mao.
---
Ob der Kommunismus in irgendeiner Form in der Praxis möglich ist, weiß ich nicht, allerdings sind alle bisherigen Versuche grandios gescheitert, und das unter sehr großen Opfern. Ob es einen Sinn haben mag, die verschiedenen Opfergruppen gegeneinander aufzurechen, bezweifele ich, das hat meist ideologische Gründe. Ich möchte aber keinesfalls Gegenstand eines erneuten Menschenmassenversuches werden, mit dem irgendwer erneut versucht, das Paradies auf Erden zu errichten......

The Doctrix

Zitat von: sumo am 31. Oktober 2012, 15:58:44
Ob der Kommunismus in irgendeiner Form in der Praxis möglich ist, weiß ich nicht, allerdings sind alle bisherigen Versuche grandios gescheitert, und das unter sehr großen Opfern.

Nur wenn Du allen Menschen den Drang nimmst, besser zu sein und mehr zu besitzen als andere. Da dies jedoch auch wichtige Triebfedern des menschlichen Fortschritts sind, würde automatisch ein Entwicklungsstillstand eintreten.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Cosmo Kramer

Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 16:27:15
Zitat von: sumo am 31. Oktober 2012, 15:58:44
Ob der Kommunismus in irgendeiner Form in der Praxis möglich ist, weiß ich nicht, allerdings sind alle bisherigen Versuche grandios gescheitert, und das unter sehr großen Opfern.

Nur wenn Du allen Menschen den Drang nimmst, besser zu sein und mehr zu besitzen als andere. Da dies jedoch auch wichtige Triebfedern des menschlichen Fortschritts sind, würde automatisch ein Entwicklungsstillstand eintreten.

Ja, diese Floskeln werden immer so dahingesagt.
1. Ist dieser Drang, besser als andere sein zu wollen, überhaupt zu nehmen? Beim Sport möchte man doch auch (für gewöhnlich) gewinnen, und das ohne Einsatz oder Risiko.

Zentraler Punkt des Kommunismus, nämlich das Kollektiveigentum der Produktionsmittel, ist in meinen Augen nie so sehr doof gewesen. Nun bin ich kein Fachmann, aber ganz allgemein halte ich den Gedanken dahinter für sinnvoll.

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 31. Oktober 2012, 16:51:22
Zentraler Punkt des Kommunismus, nämlich das Kollektiveigentum der Produktionsmittel, ist in meinen Augen nie so sehr doof gewesen. Nun bin ich kein Fachmann, aber ganz allgemein halte ich den Gedanken dahinter für sinnvoll.

Gut, das gab es aber auch schon in der DDR. Hat nicht funktioniert. Weil Du eben immer jemanden brauchst, der den anderen sagt, was sie zu tun haben. Und diese Macht korrumpiert leider. Immer!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Cosmo Kramer

Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 16:53:58
Zitat von: Cosmo Kramer am 31. Oktober 2012, 16:51:22
Zentraler Punkt des Kommunismus, nämlich das Kollektiveigentum der Produktionsmittel, ist in meinen Augen nie so sehr doof gewesen. Nun bin ich kein Fachmann, aber ganz allgemein halte ich den Gedanken dahinter für sinnvoll.

Gut, das gab es aber auch schon in der DDR. Hat nicht funktioniert. Weil Du eben immer jemanden brauchst, der den anderen sagt, was sie zu tun haben. Und diese Macht korrumpiert leider. Immer!

Weiß ich nicht, ob das immer so sein muss. Eine Demokratie mit funktionalen Kontrollmechanismen wäre meiner Ansicht nach auch hier denkbar.

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 16:53:58
Zitat von: Cosmo Kramer am 31. Oktober 2012, 16:51:22
Zentraler Punkt des Kommunismus, nämlich das Kollektiveigentum der Produktionsmittel, ist in meinen Augen nie so sehr doof gewesen. Nun bin ich kein Fachmann, aber ganz allgemein halte ich den Gedanken dahinter für sinnvoll.

Gut, das gab es aber auch schon in der DDR. Hat nicht funktioniert. Weil Du eben immer jemanden brauchst, der den anderen sagt, was sie zu tun haben. Und diese Macht korrumpiert leider. Immer!

Ausser im Kapitalismus? Oder sagt hier niemand einem anderen was er zu tun hat?

Cosmo Kramer

Zitat von: Belbo zwei am 31. Oktober 2012, 17:33:49
Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 16:53:58
Zitat von: Cosmo Kramer am 31. Oktober 2012, 16:51:22
Zentraler Punkt des Kommunismus, nämlich das Kollektiveigentum der Produktionsmittel, ist in meinen Augen nie so sehr doof gewesen. Nun bin ich kein Fachmann, aber ganz allgemein halte ich den Gedanken dahinter für sinnvoll.

Gut, das gab es aber auch schon in der DDR. Hat nicht funktioniert. Weil Du eben immer jemanden brauchst, der den anderen sagt, was sie zu tun haben. Und diese Macht korrumpiert leider. Immer!

Ausser im Kapitalismus? Oder sagt hier niemand einem anderen was er zu tun hat?

Genauso die Kritik an der "Planung". Auch in der freien Wirtschaft wird geplant, das hat die Zentralverwaltungswirtschaft nicht exklusiv.
Inwieweit eine zentrale Verwaltung sinnvoll ist, das ist die Frage. Geplant wird immer...

Belbo zwei

Zitat von: Cosmo Kramer am 31. Oktober 2012, 16:51:22
Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 16:27:15
Zitat von: sumo am 31. Oktober 2012, 15:58:44
Ob der Kommunismus in irgendeiner Form in der Praxis möglich ist, weiß ich nicht, allerdings sind alle bisherigen Versuche grandios gescheitert, und das unter sehr großen Opfern.

Nur wenn Du allen Menschen den Drang nimmst, besser zu sein und mehr zu besitzen als andere. Da dies jedoch auch wichtige Triebfedern des menschlichen Fortschritts sind, würde automatisch ein Entwicklungsstillstand eintreten.

Ja, diese Floskeln werden immer so dahingesagt.
1. Ist dieser Drang, besser als andere sein zu wollen, überhaupt zu nehmen? Beim Sport möchte man doch auch (für gewöhnlich) gewinnen, und das ohne Einsatz oder Risiko.

Zentraler Punkt des Kommunismus, nämlich das Kollektiveigentum der Produktionsmittel, ist in meinen Augen nie so sehr doof gewesen. Nun bin ich kein Fachmann, aber ganz allgemein halte ich den Gedanken dahinter für sinnvoll.



Der Fehler ist wohl eher der, dass Marx postuliert hat es werde das Paradies auf Erden ausbrechen mit lauter total friedlichen Menschen wenn erst die Produktionsmittel verallgemeinert sind, das ist m.E. die Esoterikkomponenente beim Marxismus und das Grundübel weil Stalin und Konsorten gemeint haben sie müssen also nur die Menschen lange genug zu ihrem Glück zwingen (Diktatur des Proletariats) bis sich das Paradies von selbst einstellen würde, mit bekanntem Ausgang...

Onkel Heinz

Zitat von: Cosmo Kramer am 31. Oktober 2012, 16:51:22
Zentraler Punkt des Kommunismus, nämlich das Kollektiveigentum der Produktionsmittel, ist in meinen Augen nie so sehr doof gewesen. Nun bin ich kein Fachmann, aber ganz allgemein halte ich den Gedanken dahinter für sinnvoll.

Der Gedanke ist doch die reine Sozialromantik. Wir leben ja nicht mehr in Sippenverbänden.

Im Übrigen beschäftige dich doch mal mit der Kollektivierung in der DDR. Weißt du, wie viele Bauern sich damals umgebracht haben? Ich kannte noch welche (sorry, Anekdote...).

ZitatSchrieb die "Welt" über die Folgen dieses Überredungsterrors: "Der eine Bauer riegelte sich ein. Der andere ließ seinen Hund los. Der dritte verübte Selbstmord. Den vierten brachten sie ins Gefängnis. Der fünfte flüchtete. Der sechste klappte zusammen. Der siebente unterschrieb."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065168.html

The Doctrix

Zitat von: Noddy am 31. Oktober 2012, 18:18:50
Im Übrigen beschäftige dich doch mal mit der Kollektivierung in der DDR. Weißt du, wie viele Bauern sich damals umgebracht haben? Ich kannte noch welche (sorry, Anekdote...).

Ach, dann bist Du also einer von den "Ossis", die S.K. Paden hier identifiziert haben will?    :gruebel
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

P.Stibbons


Belbo zwei

Zitat von: P.Stibbons am 31. Oktober 2012, 18:44:28
Oh, falscher Faden...sorry

Sei doch nicht so phantasielos viele der Bauern waren Schweinehüther! duw  :grins

Onkel Heinz

Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 18:42:46
Zitat von: Noddy am 31. Oktober 2012, 18:18:50
Im Übrigen beschäftige dich doch mal mit der Kollektivierung in der DDR. Weißt du, wie viele Bauern sich damals umgebracht haben? Ich kannte noch welche (sorry, Anekdote...).

Ach, dann bist Du also einer von den "Ossis", die S.K. Paden hier identifiziert haben will?    :gruebel

Und der größte Antiantiantikommunist westlich des Dnepr...  :po:

P.Stibbons

Zitat von: Belbo zwei am 31. Oktober 2012, 18:46:54
Zitat von: P.Stibbons am 31. Oktober 2012, 18:44:28
Oh, falscher Faden...sorry

Sei doch nicht so phantasielos viele der Bauern waren Schweinehüther! duw  :grins

Ich will meine Fixe Idee nicht schrankenlos und allüberall ausleben... :grins

The Doctrix

Zitat von: Noddy am 31. Oktober 2012, 18:47:55
Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 18:42:46
Zitat von: Noddy am 31. Oktober 2012, 18:18:50
Im Übrigen beschäftige dich doch mal mit der Kollektivierung in der DDR. Weißt du, wie viele Bauern sich damals umgebracht haben? Ich kannte noch welche (sorry, Anekdote...).

Ach, dann bist Du also einer von den "Ossis", die S.K. Paden hier identifiziert haben will?    :gruebel

Und der größte Antiantiantikommunist westlich des Dnepr...  :po:

Na strowje!    :prosit
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!