Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Nogro

Zitat von: Konrad Husten am 09. Mai 2021, 13:23:44
ZitatEine Studie zeigt: Wind- und Solarkraft könnten den weltweiten Energieverbrauch hundertmal decken. Auch Deutschland könnte von der Energiewende profitieren.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiewende-carbon-tracker-eneuerbare-energien-1.5276694
Freut mich ja wirklich, nur wie will man das stabil halten?
Klingt ja erstmal recht optimistisch, geht es hier nur um die Elektroenergie-Erzeugung oder auch um Heizung, Verkehr usw.?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Konrad Husten

Zitat von: Nogro am 10. Mai 2021, 21:23:17
Klingt ja erstmal recht optimistisch, geht es hier nur um die Elektroenergie-Erzeugung oder auch um Heizung, Verkehr usw.?

Der Tänk hat jedenfalls ge-thinkt. Wenn man dem Link zum 'Report' folgt wird man erstmal nicht schlauer. Um den tatsächlich lesen zu können, muss man sich registrieren. Wenn ich aber solch eine schöne Grafik präsentiert bekomme, möcht ich das gar nicht mehr.


https://carbontracker.org/reports/the-skys-the-limit-solar-wind/

ZitatYou can do anything at ZomboCom. Anything at all. The only limit is yourself.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

HAL9000

Diese Grafik sollte alle denkenden Menschen abschrecken.
Ich habe nur mehr den "Spenden"-Button am unteren Rand vermisst. Vermutlich kommt der erst,
wenn man per Registrierung bestätigt, dass man (beim Denken) durchgefallen ist.

eLender

Da fehlt noch der Punkt: Sie nutzen nur 10% ihres Hirrns.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Frozen Cock XXL

Zitat von: Konrad Husten am 11. Mai 2021, 14:03:21Wenn man dem Link zum 'Report' folgt wird man erstmal nicht schlauer. Um den tatsächlich lesen zu können, muss man sich registrieren.
Rechercheur De Cock (met Ceeoceeka!) war im Einsatz, ganz nach dem Vorbild des gleichnamigen aber dafür berühmten und fiktiven Ermittlers aus den Niederlanden.

Ich nenne diesen, meinen ersten, Fall:
DE COCK AND THE FALL OF THE REGISTRATION WALL (OT: De Cock en het geheim materiaal)

Konrad Husten

Zitat von: Frozen Cock XXL am 11. Mai 2021, 19:12:55
Rechercheur De Cock

Heißen Dank Frozy!  :2thumbs:

Liest sich wie ein Gebetbuch für Shareholder...
Ein Ingenieur war daran wohl eher nicht beteiligt.


Na ja, macht ja nix, dafür stellen wir bald Wasserstof in unserem eigenen Garten her.
https://www.scinexx.de/news/energie/wasserstoff-aus-dem-eigenen-garten/

Wenn ich das richtig verstehe, macht uns durch integrierte Leiterbahnen, ein rotes Lämpchen, darauf aufmerksam, wenn uns das Containment um die Ohren fliegt.
Nach den Erfahrungen mit Reaktorblock IV, ist das nur konsequent.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

PeterPan

Das doch bestimmt eine ähnliche Geschichte wie die mit der sphärischen Kuh. Solarmodule sind tatsächlich der Hoffnungsträger in der Zukunft um den Energiebedarf von Menschen zu decken, aber wenn die Rechnung einfach den Primärenergieverbrauch der Erde nimmt sich einen sonnigen Ort aussucht und dann eine Decke mit Solarmodulen drüberlegt dann kann das schon stimmen. Es wird in dem Fall leider Umwandlungskosten, Infrastruktur, Wartung und Lagerung ignoriert. Auch der zukünftige Bedarf spielt eine Rolle.


Wer möchte nicht bei sich im Garten Mini-Windkraftanlagen und eine gekühlte Kammer für seinen Wasserstoff. Voll einfach und die Nachbarn werden nichts gegen sagen.

Typee

Zitat von: PeterPancake am 12. Mai 2021, 18:04:35
Auch der zukünftige Bedarf spielt eine Rolle.

Allerdings. Es ist ja nicht damit getan, den gegenwärtigen Stromverbrauch zu decken. Der Verkehrssektor ist, abgesehen von der Eisenbahn, nicht annähernd elektrifiziert, das käme auf der Soll-Seite noch dazu. Ferner die Bereitstellung von Heizenergie und Warmwasserbereitung sowohl im gewerblichen als auch im wohnlichen Bereich, das ist derzeit praktisch komplett fossil. Ob es da weiterhilft, sich mit der durchschnittlichen Sonneneinstrahlung pro m² Erdoberfläche reich zu rechnen, da hege ich meine Zweifel.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Konrad Husten

Ohne Speichertechnik bringt uns auch der dollste Hype einfach mal gar nichts. Die eigentliche Schwierigkeit, ist ja nicht mal, mit Wind und Sonne, Leistung zur Verfügung zu stellen, sondern sie abrufbar zu machen, wenn man sie braucht.

Da kann man dann noch so tolle Marktanaylysen schreiben, wenn etwas technisch nicht machbar ist, kann die Politik da auch nichts dran ändern.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

Scipio 2.0

So genannte Speicherkraftwerke sind kein neues Konzept aber ich bezweifle, dass man mit der vorhandenen Technik die anstehenden Aufgaben, die die Energiewende mit sich bringt bewältigen kann, zumindest nicht zu akzeptablen Kosten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkraftwerk_(Wasser)

sailor

Pumpspeicherwerke brauchen Platz und einen Höhenunterschied. da gibts in D nicht viele Standorte, die ökologisch korrekt wären, die Mittelgebirgsregionen will dafür sicher kein Grüner "opfern". Es wird wohl auf andere Transformations- und Speicherformen hinauslaufen, es gibt da Ideen zur Wasserstoffspeicherung in Kavernen (Wasserstoff unter die Erde blasen ist super, CO2 aber bäh!) und anderes. Das Problem ist schon beschrieben, die Aufwände für das Mehrfachumformen fressen alle Effizienzgewinne. Ein weiterer Punkt ist, dass die anlagen zur Primärerzeugung (Wind, Solar) im Grunde ein mehrfaches der zeitgleich abgeforderten Kapazität haben müssten, damit neben dem aktuellen Bedarf auch die Speicher gefüllt werden können. Damit verdoppelt sich der Kapazitätsbedarf.

Eine Lösung wäre natürlich, dass man wirklich groß denkt und ganze Regionen jeweils für bestimmte Aufgaben in der "grünen" Energiegewinnung hergibt. Schon jetzt blasen wir aus D Windstrom nach Norwegen, weil die ideale Bedingungen für Wasserspeicher haben... nur zahlen wir für die Abnahme des Überschusses und hinter bei der Annahme des Stroms wenn wir ihn brauchen... plus EEG^^

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 13. Mai 2021, 16:29:01
So genannte Speicherkraftwerke sind kein neues Konzept aber ich bezweifle, dass man mit der vorhandenen Technik die anstehenden Aufgaben, die die Energiewende mit sich bringt bewältigen kann, zumindest nicht zu akzeptablen Kosten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkraftwerk_(Wasser)

Wasserturm mit Windrad - zack, Speicherproblem gelöst. (Ja, ich weiß, viel zu wenig Kapazität)

Gibt es natürlich auch größer: https://industrieanzeiger.industrie.de/themen/energieeffizienz/windkraftanlage-und-pumpspeicher-kombiniert/

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Konrad Husten

Selbst wenn Geld, mal angenommen, einfach keine Rolle spielen würde, wäre es immer noch ein Riesenproblem, Anlagen zu schaffen, die Leistungen im Gigawattberreich bereitstellen.

All diese hübschen kleinen Türmchen, müssten ja auch Koordiniert und geschaltet werden.

Das Nadelöhr wird ja nicht größer, wenn man noch ein zweites dahinter legt.

Die Suche nach den 'Neuen'-Energien erinnert mich inzwischen an die Suche nach dem Perpetuum Mobile.
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

HAL9000

Zitat von: Konrad Husten am 13. Mai 2021, 19:03:35
Selbst wenn Geld, mal angenommen, einfach keine Rolle spielen würde, wäre es immer noch ein Riesenproblem, Anlagen zu schaffen, die Leistungen im Gigawattberreich bereitstellen...
Nicht nur in verspargelten oder mit Panelen zugepflasterten Landschaften denken. Wenn Geld keine Rolle spielen würde,
wäre Kernfusion ein Thema. Hohe Energiedichte und verfügbar, wenn man sie braucht. Aber das ist ja Atom. Und Atom ist böse.

sailor

Global und langfristig betrachtet bin ich da optimistisch: Immer, wenn die menschliche Gesellschaft ein "Energieproblem" hatte, hat sie es gelöst... Über Sklaven, Arbeitstiere, Kraftmaschinen, Dampfmaschine uswusf. Leider hat man sich in D aus diesem Prozess mit dem Atomausstieg selbst rausgenommen, es ist ja nicht so, dass es in D keine innovativen Forschungsansätze im Bereich der Energiegewinnung auf atomarer Ebene gab. Aber grundsätzlich ist in der Technikgeschichte ersichtlich, dass Weiterentwicklung der Technologie, Wirtschaft und damit Gesellschaft immer nur mit Energiekonzentration einherging, nicht mit Diffussion. Und genau diese Energiekonzentration ist nötig, um neue Materialen und Verfahren zu entwickeln, welche dann wiederrum effizientere Produkte ermöglichen. Das kapieren die Grünen aber nicht, deren SUVs kommen ja aus dem Autohaus... und auch die Technologien für E-Autos sind nicht für Hammer, Amboss und Holzkohle gemacht. Man kann der Technologie nicht mithilfe von Technologie entkommen...