Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 11. Juni 2020, 17:16:42
So wie sich das für mich derzeit darstellt ist es eher ein wirtschaftliches Problem. Um die gewünschte bzw. notwendige Speichermenge zur Verfügung zu stellen wären zu hohe Investitionen notwendig.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es ernsthaft an Geld fehlt. Das wird nur an der falschen Stelle eingesetzt. Wenn da wirklich der politische Wille vorhanden wäre, könnte man Deutschland oder Europa zum weltweit glänzenden Vorbild für Speichertechnik machen. Alles, was man dafür braucht, ist reichlich vorhanden - Kapital, Know-How, Industrie, Personal ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Wenn es zutrifft, was hier ...

https://www.youtube.com/watch?v=dRUbqJFD_EQ

... behauptet wird, dann sind Akkus bezüglich ihres CO2-Ausstoßes nicht sooo der Brüller. Leider!
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

ZitatAlles, was man dafür braucht, ist reichlich vorhanden - Kapital, Know-How, Industrie, Personal ...

Sicher das entsprechendes Know-How da ist? Verliert Europa da nicht etwa wieder den Anschluss?

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 11. Juni 2020, 18:53:52
Sicher das entsprechendes Know-How da ist?

Die Frage gebe ich an dich zurück, du kannst das eher beurteilen  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Ich habe da derzeit widersprüchliche Meldungen. Es hängt wohl gerade sehr davon ab von welcher Art von Technologie usw. man da redet. Aber es ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet.

PeterPan

Auch wenn es keine komplette Abkehr von der umweltfreundlichen Holzverbrennung zuhause ist, ist es zumindest eine Erklärung etwas sorgsamer zu sein.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/heizen-holz

ZitatDaher kann die Frage, ob die Verbrennung von Holz in kleinen Feuerungsanlagen treibhausgasneutral ist, nicht pauschal mit ,,ja" beantwortet werden.

celsus

Automobil-Ingenieur Gumpert baut Methanol-Elektroautos. Die großen Hersteller haben sich derweil auf andere Technologien festgelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 08. Mai 2021, 16:39:57
Automobil-Ingenieur Gumpert baut Methanol-Elektroautos.

Da ist es wieder, diese Hette-Hette-Fahrradargumentationskätte. Natürlich geht das technisch (das ist sowieso nix Neues), aber wie sieht es mit der Effizienz aus? Hette man riesige Mengen überschüssigen (grünen) Strom, dann könnte das eine finanzierbare Möglichkeit sein. Man könnte - und würde wahrscheinlich - den Überschussstrom aber eher direkt für die Wasserstoffproduktion-/Nutzung bzw. andere, wahrscheinlich effektivere Wandlungen (Ammoniak ist ganz heißer Scheiss) verwenden. Schöne Idee, aber wahrscheinlich auch in weiterer Zukunft eher was für Reiche, die exzentrische Hobbies haben (schicke Sportwagen, die mit 400 km/h über 1000 km nonstop durch die Welt rasen, ökologisch korrekt natürlich). Und für Leute, die auf Investorensuche sind.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 08. Mai 2021, 18:15:10Man könnte - und würde wahrscheinlich - den Überschussstrom aber eher direkt für die Wasserstoffproduktion-/Nutzung bzw. andere, wahrscheinlich effektivere Wandlungen (Ammoniak ist ganz heißer Scheiss) verwenden.

In die Wasserstoff-Idee habe ich inzwischen nicht mehr viel Vertrauen. Vor 15 Jahren war ich auf einer Wasserstoffmesse, BMW, Ford und diverse kleinere Technologiefirmen haben dort den Stand der Dinge gezeigt. Bis heute wurden die damals bestehenden Probleme nicht ernsthaft gelöst. Die ganze Produktionskette bis hin zur Speicherung ist ineffizent und technisch aufwändig. Der große Durchbruch fehlt. Trotzdem wurde da ein Haufen Geld reingesteckt bisher.

Ließen sich Alternativen finden, die auch nur ein paar Nachteile weniger haben, würde das schon sehr helfen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 08. Mai 2021, 18:35:57
Ließen sich Alternativen finden, die auch nur ein paar Nachteile weniger haben, würde das schon sehr helfen.

Ja sicher, aber Methanol ist ja auch nur ein (Zwischen-)Speicher für Wasserstoff. Und bei der Speicherform hat man noch zusätzlich nicht ganz unerhebliche Wandlungsverluste. Auch wenn  in der Form von Methanol ein paar Probleme verschwinden, tauchen neue auf. Ich bin von der "Wasserstoff-Zukunft" nicht wirklich überzeugt, auch wenn es in einigen Nischen wahrscheinlich sinnvoll verwendet werden kann (im Transportsektor aber eher nicht für den Individualverkehr). Ich halte Batterien für den besseren Weg, v.a. beim Individualverkehr.

(Ganz abgesehen von der Frage: wo soll bloß der ganze (grüne) Strom herkommen? Man müsste wohl massiv die Komfortzone anzapfen. Will aber wieder keiner :dagegen:)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

biomango

In einem Physiker Blog fand ich eine Abschätzung: Um einen Mittelklasse VW ca 10 000 km/y mit H2 zu betreiben wären ca 50- 60 qm Solarfläche nötig.

Scipio 2.0

Zitat von: biomango am 09. Mai 2021, 01:16:51
In einem Physiker Blog fand ich eine Abschätzung: Um einen Mittelklasse VW ca 10 000 km/y mit H2 zu betreiben wären ca 50- 60 qm Solarfläche nötig.

Vor diesem Hintergrund wirkt es um so bizarrer, dass man sogar Züge mit Wasserstoff betreiben will:

https://www.alstom.com/de/our-solutions/rolling-stock/coradia-ilint-der-weltweit-erste-wasserstoffzug

Ich mag Züge ich Arbeite im Bereich Schienenverkehr aber ich werde nicht jede Schnappsidee mittragen.

Scipio 2.0

By the Way, gibt es eigentlich irgend ein tragfähiges Konzept zum Betreiben eines Stromnetzes ausschließlich mit erneuerbaren Energien, eines das auch Versorgungssicherheit, Netzstabilität und beispielsweise auch Schwarzstartfähigkeit berücksichtigt?

Ich kenne derzeit keines.

Konrad Husten

Zitat von: Scipio 2.0 am 09. Mai 2021, 11:26:45
By the Way, gibt es eigentlich irgend ein tragfähiges Konzept zum Betreiben eines Stromnetzes ausschließlich mit erneuerbaren Energien, eines das auch Versorgungssicherheit, Netzstabilität und beispielsweise auch Schwarzstartfähigkeit berücksichtigt?

Ich kenne derzeit keines.

Das frage ich mich auch. Vor allem, wenn dann so etwas an einem vorbei zieht:
ZitatEine Studie zeigt: Wind- und Solarkraft könnten den weltweiten Energieverbrauch hundertmal decken. Auch Deutschland könnte von der Energiewende profitieren.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiewende-carbon-tracker-eneuerbare-energien-1.5276694

Freut mich ja wirklich, nur wie will man das stabil halten?
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

PeterPan

Zitat von: eLender am 08. Mai 2021, 18:53:11
Ja sicher, aber Methanol ist ja auch nur ein (Zwischen-)Speicher für Wasserstoff. Und bei der Speicherform hat man noch zusätzlich nicht ganz unerhebliche Wandlungsverluste. Auch wenn  in der Form von Methanol ein paar Probleme verschwinden, tauchen neue auf. Ich bin von der "Wasserstoff-Zukunft" nicht wirklich überzeugt, auch wenn es in einigen Nischen wahrscheinlich sinnvoll verwendet werden kann (im Transportsektor aber eher nicht für den Individualverkehr). Ich halte Batterien für den besseren Weg, v.a. beim Individualverkehr.

(Ganz abgesehen von der Frage: wo soll bloß der ganze (grüne) Strom herkommen? Man müsste wohl massiv die Komfortzone anzapfen. Will aber wieder keiner :dagegen:)

Ja, schade das der Videoclip dazu nichts gesagt hat. Die Frage "Was ist den nun besser Wasserstoff oder Methanol?" hat sich geradezu aufgedrängt. Wobei da mehr nach Einsatzbereich geschaut werden sollte. Dann der Vergleich zu batterie-elektrisch der ja auch eher nach Einsatzpunkten gesehen werden sollte.


Am Endenergieverbrauch hat ja Wind und Solar statt ~4% (Primärenergieanteil) eher ~8% wenn ich richtig gerechnet habe, da die Umwandlungsverluste geringer oder schon vorher entstanden sind. Trotzdem, grüne Energie sieht mehr nach Biomasse aus. Und ja, es wird bereits von grünem Wasserstoff geträumt dabei gibt es keine Überschüsse zur Verwendung. Der Zubau müsste sich wahrscheinlich vervierfachen.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen#ueberblick


Übrigens finde ich gilt das auch für die anderen Arten der Wasserstoffproduktion. Technik wie CO2-Abscheidung und -Speicherung ist noch nicht da wo es sein soll und die Umwandlung über Erdgas ist nicht gerade sauber.
https://www.bmbf.de/de/eine-kleine-wasserstoff-farbenlehre-10879.html