Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verschwörungstheorien

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 01. August 2012, 11:29:10

« vorheriges - nächstes »

Dolph

Hä, haben Sie jetzt nicht gerade ganz genau das belegt, was Belbo geschrieben hat? Heilige Einfalt...  :angel:

Belbo zwei

Zitat von: celsus am 23. November 2012, 20:49:51
Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2012, 20:36:23
Sei mir nicht böse ich hab ja mal gelegentlich bei den Piraten reingeschaut, dieweigern sich auch zu werten, die verwechseln aber leider Meinungsfreiheit mit Beliebigkeit (war der von ICI?)...... im Ergebnis trägt m.E. fefe zur Verbreitung und Etablierung von VTs bei, da ich in dem Bereich das ein- oder andere Gefecht führe ist er auch für mich ein "rotes Tuch"

Das finde ich auch völlig nachvollziehbar. Allerdings war ich in der Situation bisher nicht.

Nur benutzen die VTler natürlich den selben Argumentationsfehler, wenn die wirklich sagen "siehste! Der fefe sagt das auch!!11!".

Die Validität einer Behauptung nur an einer Person festzumachen, positiv oder negativ, ist nun mal eine ungültige Methode, wenn man ernst genommen werden will. Aber gut, das wollen die VTler vermutlich nicht.

Du ignorierst (bzw. wischt bei Seite) das Jocelyneargument, wenn ich mich näher mit den Argumentationsfähigkeiten einer Person auseinandergesetzt habe erlaube ich mir daraus auf die Argumente der Person im Allgemeinen zurückzuschliessen, das mag ungültig sein, nach der Auseinandersetzung mit den verlinkten 1,5 Stunden taruee ich mich das als ziemlich dumme weil unlogische Denkweise zu bezeichnen,

Belbo zwei

Zitat von: Dolph am 23. November 2012, 20:56:37
Hä, haben Sie jetzt nicht gerade ganz genau das belegt, was Belbo geschrieben hat? Heilige Einfalt...  :angel:


....ich hab ihn ja auf ignore, nur Blödsinn, oder?

Dolph

Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2012, 20:59:59
....ich hab ihn ja auf ignore, nur Blödsinn, oder?

Ein bemerkenswertes Mittelding aus Zirkelschluss, Erweckungslyrik und unsinniger Analogie.
Und eben genau was du geschrieben hattest, hinsichtlich der vermeintlichen Austauschbarkeit geschlossener Weltbilder. Stimmt das eine stimmen die anderen auch...

celsus

Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2012, 20:58:32
Du ignorierst (bzw. wischt bei Seite) das Jocelyneargument, wenn ich mich näher mit den Argumentationsfähigkeiten einer Person auseinandergesetzt habe erlaube ich mir daraus auf die Argumente der Person im Allgemeinen zurückzuschliessen, das mag ungültig sein, nach der Auseinandersetzung mit den verlinkten 1,5 Stunden taruee ich mich das als ziemlich dumme weil unlogische Denkweise zu bezeichnen,

Moment, das sind zwei verschiedene Sachen.
JL produziert Privatheorien, frei erfunden und unbelegt und unbelegbar.
Und sie macht ja nichts anderes. Da ist es ja klar, dass ich nicht jedes mal wieder darauf hereinfallen muss.

Mir ging es darum, ob jemand eine Information damit belegen oder widerlegen oder bewerten will, weil sie von einer bestimmten Person zitiert wird oder eine Autorität als Beleg herangezogen wird.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo zwei

Zitat von: celsus am 23. November 2012, 21:06:55
Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2012, 20:58:32
Du ignorierst (bzw. wischt bei Seite) das Jocelyneargument, wenn ich mich näher mit den Argumentationsfähigkeiten einer Person auseinandergesetzt habe erlaube ich mir daraus auf die Argumente der Person im Allgemeinen zurückzuschliessen, das mag ungültig sein, nach der Auseinandersetzung mit den verlinkten 1,5 Stunden taruee ich mich das als ziemlich dumme weil unlogische Denkweise zu bezeichnen,

Moment, das sind zwei verschiedene Sachen.
JL produziert Privatheorien, frei erfunden und unbelegt und unbelegbar.
Und sie macht ja nichts anderes. Da ist es ja klar, dass ich nicht jedes mal wieder darauf hereinfallen muss.

Mir ging es darum, ob jemand eine Information damit belegen oder widerlegen oder bewerten will, weil sie von einer bestimmten Person zitiert wird oder eine Autorität als Beleg herangezogen wird.

Es geht mir nicht darum, dass fefe sich imunisiert indem er sagt "ich zitiere ja nur" sondern darum dass er mit seiner "alle lügen, desshalb hat jeder recht"-  Attitüde sowas http://zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/956-bilderberger-a-co-elitaere-machtzirkel-im-zerrspiegel-von-medien-und-wissenschaft.html auf das gleiche Niveau hebelt, wie einen sauber recherchierten Zeitartikel...... böse formuliert  könnte man sagen dass er damit alles auf Koppverlagsniveau runterzieht (...das er das vielleicht lustig meint und andere das dann auch lustig finden ist wie oben beschrieben nicht mein Problem), man mag sich gar nicht ausdenken was passiert wenn er sich auf ähnliche Weise der "Komplementärmedizin" bemächtigt "...da darf man ruhig dran glauben, wenn man kritisch bleibt (?).

P.S. manchmal vermisse ich es schon sehr mich hier mit einigen nicht einfach mal auf ein Bier treffen zu können.

celsus

Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2012, 21:34:25
Es geht mir nicht darum, dass fefe sich imunisiert indem er sagt "ich zitiere ja nur" sondern darum dass er mit seiner "alle lügen, desshalb hat jeder recht"-  Attitüde sowas http://zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/956-bilderberger-a-co-elitaere-machtzirkel-im-zerrspiegel-von-medien-und-wissenschaft.html auf das gleiche Niveau hebelt, wie einen sauber recherchierten Zeitartikel...... böse formuliert  könnte man sagen dass er damit alles auf Koppverlagsniveau runterzieht (...das er das vielleicht lustig meint und andere das dann auch lustig finden ist wie oben beschrieben nicht mein Problem), man mag sich gar nicht ausdenken was passiert wenn er sich auf ähnliche Weise der "Komplementärmedizin" bemächtigt "...da darf man ruhig dran glauben, wenn man kritisch bleibt (?).

Öh, dieses "sowas" tauchte da hoffentlich nicht auf.

Ja, natürlich ist das so, dass die Idioten auch aus einer Linkliste ihre eigene Realität basteln.
Es ist egal, welche Auswahl du triffst. Die finden immer irgendwas. Und irgendjemand protestiert immer, warum man nun gerade *diese* Quelle verlinkt, das ginge ja überhaupt nicht usw.
Bei Verschwörungsklapsis darf man Psiram nicht verlinken, bei den Skeptikern darf man Kopp nicht verlinken, so ist das halt. So sucht sich halt jeder seine Peergroup aus. Und selbstverständlich meide ich auch Seiten, die auf Kopp oder Naziseiten verlinken, sofern es nicht der kritischen Berichterstattung dient. Und selbst dann muss man nicht direkt verlinken sondern per WebCitation o.ä.

Und nein, ich bin nicht der Ansicht, dass Meinungsfreiheit alles rechtfertigt. Und auch die bei Piratens teilweise geäußerte Meinung, dass man doch alles "mal sagen dürfe" finde ich völlig unsinnig. Es gibt nun mal einen gesellschaftlichen Konsens, was eine legitime Meinungsäußerung ist und was nicht. Auch wenn dieser Konsens nicht immer durch Mehrheiten gebildet wird.

Fefe hat tatsächlich Spaß daran, damit zu spielen, sich am Rande der Verschwörungstheorie zu bewegen. Das sagt er ja auch. Muss man nicht mögen und nicht gut finden. Ich persönlich kann das distanziert betrachten und sehe darin durchaus eine Herausforderung für das kritische Denken. Es ist eine nette Fingerübung, sich immer wieder zu fragen, wie voreingenommen man eigentlich ist und auf welchem Gebiet man das vorsätzlich sein möchte.

Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2012, 21:34:25
P.S. manchmal vermisse ich es schon sehr mich hier mit einigen nicht einfach mal auf ein Bier treffen zu können.
dto.   :D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

The Doctrix

Zitat von: celsus am 23. November 2012, 22:18:41
Und auch die bei Piratens teilweise geäußerte Meinung, dass man doch alles "mal sagen dürfe" finde ich völlig unsinnig.

Und genau daran werden die Piraten auch scheitern. Und zwar m.E. schon in den nächsten Jahren.

Zitat
Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2012, 21:34:25
P.S. manchmal vermisse ich es schon sehr mich hier mit einigen nicht einfach mal auf ein Bier treffen zu können.
dto.   :D

+1
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

 :prosit
Zitat von: The Doctor am 24. November 2012, 18:57:17
Zitat von: celsus am 23. November 2012, 22:18:41
Und auch die bei Piratens teilweise geäußerte Meinung, dass man doch alles "mal sagen dürfe" finde ich völlig unsinnig.

Und genau daran werden die Piraten auch scheitern. Und zwar m.E. schon in den nächsten Jahren.

Zitat
Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2012, 21:34:25
P.S. manchmal vermisse ich es schon sehr mich hier mit einigen nicht einfach mal auf ein Bier treffen zu können.
dto.   :D

+1

curioscitec

Weniger saufen, mehr kritisch denken, Jungs.

Kleiner Tipp: kritisch denken ≠ kritisieren
http://www.youtube.com/watch?v=6OLPL5p0fMg

PaulPanter

Ich find fefe meistens gut. Der haut zwar ab und an daneben, aber im großen und ganzen findet man im Blog durchaus gute Infos, gemischt zu allem möglichen.
Was ich an fefe besonders schätze ist, das er hart austeilen kann, aber zum gleichen Thema auch positive Sachen bringt.

Das scheint eh ein Phänomen zu sein. Entweder lieben die Leute fefe seinen Blog oder hassen ihn. Dazwischen gibt es echt wenige Menschen die da differenzieren.
Mir persönlich gefällt seine Israel kritische Haltung überhaupt nicht. Aba gut ist wie im RL. Mit seinen Bekannten, Freunden bildet man ja auch keine homogene Masse und mag sich trotzdem auch wenn man sich mal fetzt.

Ein VTler ist er in meinen Augen aber bestimmt nicht.