Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Cholesterin-"Kritik"???

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dolph, 07. Dezember 2012, 23:25:15

« vorheriges - nächstes »

Dolph

Ich habe mir gerade mal, aus Gründen die ich hier nicht näher ausführen möchte, den Artikel der deutschen Wikipedia zum Thema Cholesterin reingezogen.

Ich wil mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber speziell der Abschnitt "Kritik", sowie die teils seltsamen Ausführungen zum Thema Statine erscheinen mir mehr als merkwürdig. Auf der Diskussionsseite geht es auch teilweise hoch her diesbezüglich.

Leider stecke ich eben durchaus nicht in der Thematik drin, vielleicht kann mal jemand da einen Blick drauf werfen, der besser im Bilde ist. Rein intuitiv würde ich sagen, der Artikel ist in weiten Teilen gekapert?

Binky

Welche Aussagen findest Du konkret kritikwürdig?

Dolph

Och, da ist mir eine Menge aufgefallen.
Mal so aus dem Stegreif ist mir sauer aufgestoßen, dass z.B. immer und immer wieder auf den angeblichen Link zwischen niedrigen, bzw. medikamentös gesenkten Cholesterinwerten und Krebs hingewiesen wird. Nach meiner Kenntnis ist das seit inzwischen bestimmt Jahrzehnten als statistischer Artefakt identifiziert. Ich meine sogar Statineinnahme sei bei bestimten Krebsarten mit einer deutlichen Risikoreduktion assoziiert?
Ist nur ein Beispiel, ich schlafe gerade leider im Sitzen ein...

EDIT/ Anderes Beispiel, es wird ein Kausalzusammenhang zwischen kognitiven Fähigkeiten und Höhe des LDL-Spiegels suggeriert. Das erscheint mir bizarr und lediglich durch einige seltsame Fallmeldungen von "Gedächtnisschwund" unter Statineinnahme belegt. Erscheint aber im Artikel, als sei das ein weit verbreitetes Phänomen und quasi klinischer Alltag.

gesine2

<OT>
Zitatschlafe gerade leider im Sitzen ein...
EDIT/ Anderes Beispiel
Fighting sleep?
</OT>
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Dolph

"Ich schlafe immer erst am Ende des Monats." (Theo Gromberg)

gesine2

..dabei hat der die dramatischen Folgen doch schon in dem '68er Kurzfilm 'Harakiri Whoom' thematisiert: "Er ist zwar körperlich hier, doch geistig ganz woanders..."
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Dolph

Um noch mal aufs Thema zurückzukommen:
http://www.thincs.org/

Wenn das kein Missbrauch des Begriffs "Skeptiker" ist, dann weiß ich es auch nicht. Natürlich auch nur einen Klick entfernt von interessanten Machwerken über "Impfkritik". (unter "book reviews")

Aus Deutschland fühlt sich übrigens der notorische Ökotrophologe Dr. Nicolai Worm bemüßtigt, hier mitzuwirken. Wenn er nicht gerade sämtliche denkbaren Unpässlichkeiten und Krankheiten durch Zufuhr von Vitamin D heilt ("Heilkraft D"), warnt er nun also auch noch vor den verderblichen Wirkungen der Statine. Vermutlich ist er als Kind wirklich mal in den Topf mit dem Vigantol-Öl gefallen und hat sich dabei sein Hirn calzifiziert...