Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Robi hat sich doch ganz überraschend aus dem Staub gemacht. Nachdem die Krönung als Sonnenkanzler am Küchentisch leider wegen des blöden Stimmviehs ausgefallen ist, war die poofige Parlamentswurschtelei in der 3. Reihe wohl nichts für unseren Sunnyboy. :(

Ich tippe aufs grandiose Comeback im Dschungelcamp 2030.
Ich liebe ... ich liebe doch alle, alle Menschen ... Ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein ...

Eratosthenes

Wenn anständige Politiker auf Bloedmänner oder Steigbügelhalter treffen.....

Oder wie hat es einer der letzten anständigen Liberalen / Konservativen so schön beschrieben.....

ZitatRuprecht Polenz
@polenz_r
Wer an Originalität, Integrität und Glaubwürdigkeit in der Politik interessiert ist, wird Habecks Ausscheiden aus der Politik bedauern, gerade auch dann, wenn man in vielem anderer Meinung war. Wer anders Meinende nicht aushält, jubelt und schimpft hinterher.

Gleiche Familie andere Spezies.....

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

ZitatSelbst schuld?

Leider kämpft die politische Linke nicht mehr um die Mitte, sondern gegen sie. Zur Freude der Rechten.

Vielleicht ist es noch zu früh, von einer politischen Zeitenwende zu sprechen, aber mit Alarm und Protesten ist es auch nicht mehr getan: Rechte und rechtsradikale Bewegungen haben derzeit einen beängstigenden Erfolg. Konservativ wird man jedenfalls die Regierungen und Parteien nicht mehr nennen wollen, die in der westlichen Welt an die Macht gelangt sind oder gute Aussicht haben, an ihr beteiligt zu werden. Sie wollen nichts bewahren, sie arbeiten mit der Abrissbirne und der Kettensäge. Ihr Erfolgsgeheimnis ist der Hass.

Diese rechten Parteien sind selbst Protestparteien – das macht sie in gewisser Hinsicht immun gegen Proteste. Sie hetzen gegen das bestehende "System" und die "Eliten", wie einst die Linke des vorigen Jahrhunderts, aber mit dem entscheidenden Unterschied: Die Eliten werden jetzt ihrerseits als links angesehen und das Bestehende als ein System linker Bevormundung und Denkverbote. An nichts berauscht sich die Wut der Neuen Rechten von der Lausitz bis Texas so sehr wie an Wokeness, Diversity, Gendergerechtigkeit, feministischen oder antirassistischen Sprachregelungen. Man könnte geradezu sagen: Wokeness und die damit verknüpften Beschränkungen der öffentlichen Rede sind das größte Geschenk, das die Linke der Rechten machen konnte.

https://archive.is/LBMt3
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Selber schuld, wie damals, waren nicht die Juden nicht irgendwie auch selber Schuld und die ganzen Schwuchteln und Transen in den Grosstädten die den anständigen Deutschen auf der Nase herumgetanzt haben? *sarkasmusaus*

Wie perfide "den vermeintlichen Linken" auch noch die Schuld daran aufzubürden woran die Liberalen und Konservativen gescheitert sind bzw. schlimmer, auch noch, aus Machtgeilheit, die faschistoiden Narrative selber bedienen.

Juliette

Zitat von: Eratosthenes am 04. September 2025, 22:33:57Selber schuld, wie damals, waren nicht die Juden nicht irgendwie auch selber Schuld und die ganzen Schwuchteln und Transen in den Grosstädten die den anständigen Deutschen auf der Nase herumgetanzt haben? *sarkasmusaus*

Wie perfide "den vermeintlichen Linken" auch noch die Schuld daran aufzubürden woran die Liberalen und Konservativen gescheitert sind bzw. schlimmer, auch noch, aus Machtgeilheit, die faschistoiden Narrative selber bedienen.

Es tut mir leid, aber da diese Argumentation öfter hier aufploppt, mal meine unwichtige Meinung dazu: Natürlich sind politische Bewegungen bzw. Gruppen auch mit selbst schuld, wenn sie den Bach runtergehen oder in der Wählergunst abkacken. Die Fehler von Linken, Mitte und Konservativen während und zum Ende der Weimarer Zeit sind ja lang und breit erforscht worden. Ebenso haben SPD, CDU, FDP, Grüne selbst auch viel falsch gemacht, ihre Unbeliebtheit lag nicht nur an den anderen. Und ich finde auch, das ist ein mehr als hinkender Vergleich mit den Juden. Die Juden sind nicht Schuld am Antisemitismus, denn Antisemitismus ist Rassismus und Rassismus trifft Menschengruppen, ganz egal, was sie machen. 
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Rabenaas

Zitat von: Juliette am 05. September 2025, 09:14:42Es tut mir leid, aber da diese Argumentation öfter hier aufploppt, mal meine unwichtige Meinung dazu: Natürlich sind politische Bewegungen bzw. Gruppen auch mit selbst schuld, wenn sie den Bach runtergehen oder in der Wählergunst abkacken.

Was erwartest du von Leuten, die ernsthaft behaupten, wirklich linke/sozialistische Politik habe es ja bis heute noch gar nicht gegeben? Selbstkritik beschränkt sich in manchen linken Zirkeln halt allenfalls auf die Selbstbezichtigung, man sei nicht radikal genug gewesen.
,,Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht, Mai 1945

Max P

Zitat von: Juliette am 05. September 2025, 09:14:42
Zitat von: Eratosthenes am 04. September 2025, 22:33:57Selber schuld, wie damals, waren nicht die Juden nicht irgendwie auch selber Schuld und die ganzen Schwuchteln und Transen in den Grosstädten die den anständigen Deutschen auf der Nase herumgetanzt haben? *sarkasmusaus*

Es tut mir leid, aber da diese Argumentation öfter hier aufploppt, mal meine unwichtige Meinung dazu: Natürlich sind politische Bewegungen bzw. Gruppen auch mit selbst schuld, wenn sie den Bach runtergehen oder in der Wählergunst abkacken. Die Fehler von Linken, Mitte und Konservativen während und zum Ende der Weimarer Zeit sind ja lang und breit erforscht worden. Ebenso haben SPD, CDU, FDP, Grüne selbst auch viel falsch gemacht, ihre Unbeliebtheit lag nicht nur an den anderen. Und ich finde auch, das ist ein mehr als hinkender Vergleich mit den Juden. Die Juden sind nicht Schuld am Antisemitismus, denn Antisemitismus ist Rassismus und Rassismus trifft Menschengruppen, ganz egal, was sie machen. 

Der Punkt ist der, dass sich prinzipiell jede Minderheit mit keiner oder nur wenig Macht dafür eignet, zum Sündenbock für alles Mögliche gemacht zu werden. Was diese Minderheit tatsächlich tut oder nicht tut oder welche Eigenschaften sie tatsächlich hat oder nicht hat, ist dabei völlig unerheblich. Sie existiert im Sinne ihrer Verleumder ohnehin nicht wirklich, sondern nur als Produkt von Fantasie und hetzender Propaganda. Insofern ist keine Minderheit kollektiv schuld an ihrer Diskriminierung oder Verfolgung.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Conina

Und wenn die Minderheiten Vermieter, Unternehmer, "Besserverdiener", Steakgriller, SUV-Fahrer, Polizisten etc. sind?

Dann kann man die ganze gute Schule komplett vergessen und so richtig draufhauen. Populisten sind ja immer die Anderen.

Dieses Vorwerfen von "Narrative der AfD bedienen" ist eine diskursive Schutzbehauptung, um sich mit unangenehmen Themen, die schwer mit dem Weltbild in Einklang zu bringen sind, erst gar nicht auseinandersetzen zu müssen. Es ist eine Art Taschenspielertrick.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Eratosthenes

Zitat von: Conina am 05. September 2025, 13:32:34Und wenn die Minderheiten Vermieter, Unternehmer, "Besserverdiener", Steakgriller, SUV-Fahrer, Polizisten etc. sind?

Dann kann man die ganze gute Schule komplett vergessen und so richtig draufhauen. Populisten sind ja immer die Anderen.

Dieses Vorwerfen von "Narrative der AfD bedienen" ist eine diskursive Schutzbehauptung, um sich mit unangenehmen Themen, die schwer mit dem Weltbild in Einklang zu bringen sind, erst gar nicht auseinandersetzen zu müssen. Es ist eine Art Taschenspielertrick.

Das ist exakt die Argumentation und Methodik vermeindlicher Judenfreunde die unter dem Deckmäntelchen der Israelkritik weiter ihren Antisemitismus ausleben wollen.

Conina

Rabenaas

Zitat von: Max P am 05. September 2025, 13:12:23Der Punkt ist der, dass sich prinzipiell jede Minderheit mit keiner oder nur wenig Macht dafür eignet, zum Sündenbock für alles Mögliche gemacht zu werden.

Bevor du jetzt vollständig in Selbstmitleid zerfließt: die Stimmenanteile der AfD haben sich bei der Bundestagswahl 2025 gegenüber 2021 exakt verdoppelt (20,8% gegenüber 10,4%). Die Schuld dafür ausschließlich CDU und FDP zuzuschieben mag persönlich entlastend sein, ist aber objektiv einfach nur noch lächerlich.
,,Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht, Mai 1945

RPGNo1

Nächster Punkt

ZitatUnd was sagen Sie?

Ideenarmut, Bevormundung, Fortschrittsvergessenheit: Die politische Linke hat Fehler gemacht, finden diese Stimmen. Manche von ihnen begreifen sich sicher als Linke.
https://archive.is/hl7AX
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: Rabenaas am 05. September 2025, 18:37:45
Zitat von: Max P am 05. September 2025, 13:12:23Der Punkt ist der, dass sich prinzipiell jede Minderheit mit keiner oder nur wenig Macht dafür eignet, zum Sündenbock für alles Mögliche gemacht zu werden.
Bevor du jetzt vollständig in Selbstmitleid zerfließt: die Stimmenanteile der AfD haben sich bei der Bundestagswahl 2025 gegenüber 2021 exakt verdoppelt (20,8% gegenüber 10,4%). Die Schuld dafür ausschließlich CDU und FDP zuzuschieben mag persönlich entlastend sein, ist aber objektiv einfach nur noch lächerlich.
:gruebel
Macht aber nichts. Ich muss in deiner Einlassung ja weder Sinn noch Zusammenhang suchen.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Conina

Es ist sowieso ein internationales Phänomen und die Nabelschau hilft da gar nicht.

Rabenaas

Zitat von: Max P am 05. September 2025, 21:06:46Ich muss in deiner Einlassung ja weder Sinn noch Zusammenhang suchen.

"Aus dem Brett vor dem Kopf eine Waffe machen."  :2thumbs: