Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am 31. Januar 2025, 10:49:03... die Enteignung (nicht nur) des riesigen adligen Grundbesitzes zu fordern...
Wenn wir schon beim Whataboutismus sind: Wie wäre es, diesbezüglich mal bei den Kirchen vorstellig zu werden?
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 31. Januar 2025, 10:49:03Treffendes Beispiel für pseudolinken Symbolismus.

Was ist "pseudolinks" daran verhindern zu wollen. dass jemand "per Geburt" einen besonderen Status geniesst. Es mag  wichtigeres geben, aber....

Fürstin? ...soviel zum Thema:

ZitatDass man "Adelstitel" nicht mehr abschaffen kann, weil dies mit der Weimarer Reichsverfassung vom 11. August 1919 bereits geschehen ist,

ZitatWas für eine fürstliche Überraschung! Erst am 8. März beendete die legendäre Gruberin in der ausverkauften Münchner Olympiahalle vor 16.000 Fans ihre Karriere. Die Star-Kabarettistin hatte sich ein bissl zu oft kein Blatt vor den Mund genommen, die Folge: Monatelang schlug ihr eine Welle des Hasses entgegen, Gruber warf das Handtuch. Doch jetzt kehrt sie zurück – am 20. Juli bei den ,,Thurn und Taxis Schlossfestspielen".

https://exxpress.at/lifestyle/fuerstliches-comeback-gloria-von-thurn-und-taxis-holt-monika-gruber-zurueck-auf-die-buehne/

Viele Untertanen stehen halt immer noch innerlich stramm, wenn ein Adelstitel irgendwo auftaucht (man denke ja nur an den Blender Guttenberg), und wahrscheinlich noch mehr, wird das Höschen klamm wenn in irgendeinem Adelshaus, mal wieder ein Sack Reis umfällt.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 31. Januar 2025, 11:07:57
Zitat von: Max P am 31. Januar 2025, 10:49:03... die Enteignung (nicht nur) des riesigen adligen Grundbesitzes zu fordern...
Wenn wir schon beim Whataboutismus sind: Wie wäre es, diesbezüglich mal bei den Kirchen vorstellig zu werden?
Die gehören zum System Adel historisch mit dazu, sind aber wiederum auch ein eigenes Thema für sich, nicht zuletzt auch in arbeitsrechtlicher Hinsicht.
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 31. Januar 2025, 11:10:48... dass jemand "per Geburt" einen besonderen Status geniesst...
Heikles Thema. Wo ist die Grenze? Geht man nach bestimmten Gruppen, sind wir Mitteleuropäer
ja auch schon "per Geburt" priviligiert.
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 31. Januar 2025, 11:10:48
Zitat... Doch jetzt kehrt [Gruber] zurück ...
Schade. Die brauche ich wie einen Kropf...
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 31. Januar 2025, 11:07:57

Meinst Du die Kritik an dem einen schlösse die Beschäftigung mit dem anderen aus? Zumal ja die Komplizenschaft beider über Jahrhunderte dokumentiert ist?

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 31. Januar 2025, 11:10:48
Zitat von: Max P am 31. Januar 2025, 10:49:03Treffendes Beispiel für pseudolinken Symbolismus.
Was ist "pseudolinks" daran verhindern zu wollen. dass jemand "per Geburt" einen besonderen Status geniesst. Es mag  wichtigeres geben, aber....

Ein de facto besonderer Status leitet sich nicht vom Namen, sondern von den Besitzverhältnissen, vom ökonomischen Status ab. Eine Adelsbezeichnung, die es in D. ohnehin nur noch als Namenszusatz, nicht aber als offiziellen Titel gibt, verleiht per se, also ohne den entsprechenden ökonomischen Hintergrund, keinen besonderen Status, außer vielleicht in der Einbildung.
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 31. Januar 2025, 11:22:06... Meinst Du die Kritik an dem einen schlösse die Beschäftigung mit dem anderen aus? ...
Nein, meine ich nicht. Was glaubst du, warum ich explizit "Whataboutismus" geschrieben habe?
Dennoch glaube ich, dass die Kirchen hier vorrangig zu behandeln wären, weil die ihre über
Jahrhunderte zusammengerafften Güter noch weniger verdient haben, als (vormals) Adelige.

Diverse Enteignungsfantasien kann man aber gerne auf alle möglichen Gruppen anwenden,
die ihre aktuellen Besitztümer vermeintlich nicht verdient haben. Das ist aber in meinen
Augen gefährliches Terrain und nahe an einer Büchse der Pandora.
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 31. Januar 2025, 11:19:07Heikles Thema. Wo ist die Grenze? Geht man nach bestimmten Gruppen, sind wir Mitteleuropäer
ja auch schon "per Geburt" priviligiert.

Das ist jetzt bald 30 Jahre her, meine einzige Fernreise, Madagaskar, wir hatten dann zwei Jungs engagiert die uns mit einem Geländewagen zwei Tage durch die Baobabgegend chaufiert haben. Die waren schon auf Madagasker  priviligiert, auf die Frage warum wir weltweit rumreisen können wie wir wollen, sie aber nicht wusste ich auch keine Antwort. Mit der Kamera um den Hals deren Wert von drei Jahreseinkommen eines Madegassen entspricht.

RPGNo1

Du meine Güte. Ich verlinke einen augenzwinkernden Artikel über die Pseudoaufgeregtheit einer unbekannten linken Parteichefin, deren Partei im Februar die Beutungslosigkeit droht, und manche Personen nehmen das zum Anlass, eine humorbefreite Diskussion über den Adel führen zu wollen?  ::)

Dann kann es Deutschland wirklich nicht schlecht gehen, wenn einem 0,1 % der deutschen Bevölkerung, die keinerlei politischen Einfluss aufgrund ihres Adelstitel auf die Politik haben (anders als z.B. in GB) und von denen wiederum nur ein Bruchteil als vermögend angesehen werden kann, so hyperventilieren lassen.  ;)

ZitatBundesweit gibt es nach Schätzungen der Vereinigung der Deutschen Adelsverbände rund 80.000 Nachkommen des historischen Adels. Das sind etwa 0,1 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung.[55] In der Bundesrepublik Deutschland sind anknüpfend an die Verfassung der Weimarer Republik keinerlei Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes vorgesehen. Auch in der Bundesrepublik gibt es deshalb keinen Adel im bis 1919 verstandenen Sinne des Wortes, also als erblicher Stand mit öffentlich-rechtlicher Wirkung. Dass dies häufig in den Medien nicht klar genug dargestellt wird, hat verschiedene, zum Teil auch nur rein pragmatische Gründe. Der Artikel 109 Absatz 3 Satz 2 der Weimarer Verfassung gilt gemäß Art. 123 Abs. 1 des Grundgesetzes bezüglich der namensrechtlichen Behandlung von Adelsbezeichnungen als einfaches Bundesrecht fort. Danach gelten Adelsbezeichnungen ,,nur als Teil des Namens und dürfen nicht mehr verliehen werden."[56][57]
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Adel#Adel_in_der_Bundesrepublik

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Du verlinkst eine
Zitat von: RPGNo1 am 31. Januar 2025, 11:31:16Diskussion über den Adel
willst sie aber dann nicht führen?  :skeptisch:

Schreib das dazu, dann antworte ich auch nicht.

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 31. Januar 2025, 11:31:16die keinerlei politischen Einfluss aufgrund ihres Adelstitel auf die Politik haben

Das ist eine Behauptung
Zitat von: HAL9000 am 31. Januar 2025, 11:28:27Diverse Enteignungsfantasien kann man aber gerne auf alle möglichen Gruppen anwenden,
die ihre aktuellen Besitztümer vermeintlich nicht verdient haben. Das ist aber in meinen
Augen gefährliches Terrain und nahe an einer Büchse der Pandora.

Gefährliche Terrain, aber doch von zwei Seiten, das Enteignungsargument wird doch auch von Menschen in die Diskussion eingebracht, die Steuern generell als Eingriff in ihre "Freiheit" betrachten, und speziell jede Art von Erbschaftssteuer als "Enteignung".

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 31. Januar 2025, 11:37:46... Gefährliche Terrain, aber doch von zwei Seiten, ...
Nur zwei? Ich lasse mich aber ungern in einem Atemzug mit den Thiels dieser Welt vergleichen,
nur weil ich bei den "Nehmt dem Adel ihre Besitztümer weg!"-Rufen etwas auf die Bremse trete.
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Eine kleine Geschichte aus dem Paulanergarten (..ich glaube sie weil mein Vater sie mir erzählt hat, habe aber keine Lust ihn anzurufen um die Identitäten der "bürgerlichen" Protagonisten nachzuprüfen).

Meine Eltern, hatten etwas gespart, um an einem WE in einem Luxushotel in der Bergen, ihren 50. Hochzeitstag zu feiern.

Am Nebentisch, einige Paare, dabei die Vorstandsvorsitzenden/ Topmanager einiger deutscher DAX-Konzerne (..ich meine mich an Porsche und Siemens erinnern zu können). Langsam trudelten nebenan alle ein, einer der o.g. Manager ohne Krawatte! Ein anderer sprang sofort auf und massregelte ihn, wie er denn, gerade aus Respekt den anwesenden Damen gegenüber, keine Krawatte tragen könne. Worauf dieser mit hochrotem Kopf, nach oben ging, um diesen Fauxpas, zu korregieren.
.
.
.
Eine halbe Stunde später gesellte sich ein verdreckter etwas streng riechender  Mann, im Jagdoutfit zu ihnen, das who is who, der deutschen Grossindustie verlor kein Wort und schlawänzelte um ihn herum, es war der alte "Fürst" von Thurn und Taxis. Soviel zum Thema, kein Einfluss mehr.

Bin mir aber relativ sicher, dass deren Kinder inzwischen auf die gleichen Privatschulen gehen wie sie frau den ehemaligen Finanzministers.

So viel zum Thema "neuer Adel".

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 31. Januar 2025, 11:46:27
Zitat von: Eratosthenes am 31. Januar 2025, 11:37:46... Gefährliche Terrain, aber doch von zwei Seiten, ...
Nur zwei? Ich lasse mich aber ungern in einem Atemzug mit den Thiels dieser Welt vergleichen,
nur weil ich bei den "Nehmt dem Adel ihre Besitztümer weg!"-Rufen etwas auf die Bremse trete.

Wenn bei Dir der Eindruck entstand, ich würde dich mit Thiel vergleichen, möchte ich mich dafür entschuldigen, nichts läge mir ferner.