Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

Über scheinbare Offensichtlichkeiten und Zufälle:

ZitatBeware the Obvious and Logical
[...]
On September 8, 1935, in Baton Rouge, a man approached Senator Huey Long, pulled out a pistol, and fired a shot. Long's bodyguards responded with a hail of bullets, instantly killing the assassin. But the man's shot had found its mark. Long died shortly afterward.

It was a seismic event in American politics. And it's worth recalling in light of talk about who attempted to murder Donald Trump and why.

[...]

The human mind is a compulsive hypothesizer, taking observations, drawing out inferences, and conjuring explanatory stories — "this caused this which led to that" — almost as easily and automatically as the brain regulates breathing. That capacity is marvellous. It has done us a world of good.

But we don't experience those hypotheses as mere hypotheses, so we routinely fail to think, "this is one possible explanation but there could be others. We need to investigate further." Instead, we think, "this is true." And stop looking.

And that has done us a world of bad.

As always, we need to cultivate self-awareness and humility. And remember that, to paraphrase Mencken, our solutions are very often obvious, logical, and wrong.
https://dgardner.substack.com/p/beware-the-obvious-and-logical?r=17uk7&utm_campaign=post&utm_medium=web&triedRedirect=true

Immer wieder gut, das auf dem Schirm zu haben.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 13. März 2024, 13:03:40Nun ist es raus. Jan Böhmermann geht in Berufung. Die Schrift ist am 7.3 beim OLG Dresden eingegangen. Kommentar des Imkers Rico Heinzig:
Zitat"Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass da noch etwas kommt - einen Tag vor Ablauf der Frist", sagte er MDR SACHSEN. Der Imker vermutet, dass es Böhmermann "ums Prinzip" und "ums Taktieren" gehe. "Vielleicht will er mich mürbe machen?" Immerhin habe der TV-Satiriker erst ein Eilverfahren angestrengt und sich nach der Niederlage am 8. Februar in Dresden vier Wochen lang Zeit für die Berufungs-Eingabe gelassen. "Da wird auf Zeit gespielt. Man sollte nicht vergessen, worum es bei dem Streit geht: Um ein satirisches Plakat bei Edeka", sagte Imker Heinzig.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/meissen/boehmermann-imker-honig-urteil-klage-berufung-olg-100.html

YES! Böhmermann hat verloren. Was folgt nun als nächstes? Will Jan Böhmermann den Rechtsstreit fortführen und sich so weiter zum Affen machen? Oder zeigt er nun endlich Einsicht, dass er sich vergaloppiert hat, stellt sein Ego hintenan und entschuldigt sich beim Imker?

ZitatEin Imker wurde im »ZDF Magazin Royale« vorgeführt. Der Mann drehte den Spieß um und machte Werbung mit Böhmermanns Bild. Durfte er das? Ja, entschied nun das Oberlandesgericht Dresden.
[...]
Gegen die Entscheidung des OLG im Eilverfahren ist ein Rechtsmittel nicht mehr möglich. Böhmermann könnte nun ein Hauptsacheverfahren am Landgericht Dresden anstrengen und im weiteren Verlauf bei Bedarf das Oberlandesgericht und den Bundesgerichtshof anrufen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/jan-boehmermann-unterliegt-vor-gericht-erneut-bei-streit-um-honig-werbung-a-9898d256-54f9-43e8-8595-adef930a4ad7

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Daggi


eLender

Ist mir heute über den Sehnerv gewandert. Ist jetzt kein Sternstündchen des kritischen Journalismus, nur ein Gedankenfurz:

ZitatDie Demokraten hätten kein Problem damit, einen Ersatz für Biden zu finden, der zum Beispiel vom ,,Stern" auf drei aufeinanderfolgenden Titelbildern als die neue Greta Thunberg gefeiert wird. Sie haben aber, wie es scheint, niemanden, der gegen Trump mit einiger Wahrscheinlichkeit gewinnen würde. Dazu müsste so ein Kandidat oder eine Kandidatin nämlich ein paar der Eigenschaften besitzen, für die einem von dem deutschen Comedian El Hotzo der Tod gewünscht wird. Falls Trump El Hotzo den Gefallen getan hätte, sich erschießen zu lassen, dann stünden die USA heute an der Schwelle des Bürgerkriegs.
https://archive.is/s01H3 (Welt Plus)

Aber es findet sich ein interessanter Hinweis zu Heinrich Lübke (der mit den Nääägern) bzw. zu einer Schallpate mit seinen besten Rhymes. Habe das hier gefunden:

Heinrich LÜBKE ...redet Für Deutschland

Ich hatte mal einen Prof. der ähnlich verwirrt war. Er war aber ein sehr lieber, den ich sehr geschätzt habe. Der hat ähnliche Dinge rausgehauen, war aber ganz bestimmt kein böser Mensch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 22. Juli 2024, 21:58:08Ist jetzt kein Sternstündchen des kritischen Journalismus
Das finde ich auch.

Martenstein hat in vielen Einzelheiten recht, aber im Grundsatz liegt er völlig schief. Die Linke, wer immer das jetzt ist, ist nicht schuld an Trump.
ZitatFor every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong
- Mencken

Das mit Lübke ist so ein Beispiel. Man kann das bei WP schnell gegenlesen. Er war nicht in Haft, weil er in der Zentrumspartei gewesen ist, sondern in Untersuchungshaft unter Korruptionsverdacht, und die Stasi hat ein bisschen mitgefälscht, aber es waren genug Vorwürfe mit Substanz. Dass die Presse da eine echte Kampagne gefahren hat, bleibt unbenommen. Es gab später auch noch einen anderen Bundespräsidenten, den sie mit im Kern haltlosen Vorwürfen abgesägt hat (Christian Wulff hieß der, glaub ich).

ZitatDie Völker haben keine Sehnsucht nach neuen Nazis
Sie kriegen aber welche. Vance ist da paradigmatisch. Gerade hat er gesagt, die Professoren sind der Feind, und damit sind nicht die Sozialforscher gemeint, sondern alle, z. B. Fauci. Weil er aus dem Volk ist, weiß er wie man mit dem Volk redet, aber er ist ein Absolvent der Ivy League, gegen die er hetzt. Die Nazis haben auch nie auf Sozialbrimborium verzichtet, auch als es noch keine Nonbinarität gegeben hat. Er ist VP-Kandidat nicht wegen Hillbilly (ich habe das auch gelesen). Er ist es, weil er einen völlig skrupelbefreiten 180°-Schwenk zu Trump hingelegt hat, weil er eine krass isolationistische Agenda verkündet und weil er von Musk empfohlen wurde.

Ich selber habe im Gegensatz zu Martenstein keine einfache Erklärung, halte aber die Buchstabensuppe dabei für reichlich irrelevant, außer dass sie Propagandavorlagen bietet, auf die man abfahren kann. Ich halte Leute wie Mützenich für viel gefährlicher, gerade weil sie so scheinbar vernünftig sind.
Was die USA angeht, habe ich aber zumindest einen Mosaikstein dazu. Ein Aspekt ist vielleicht: Niemand wird durch die ehrliche Arbeit seiner Hände zum Milliardär, weder in Amerika noch anderswo. Richtig reich werden kannst du nur, wenn du Energie, Gerissenheit und Skrupellosigkeit in dir vereinst. Du musst volles Risiko fahren, nur Frechheit siegt. Warum finden eigentlich die Trump-"Rallys" nur noch unter freiem Himmel statt? Weil er seine Saalmieten nie bezahlt. Alle Sicherheitsleinen, die die Gesellschaft in mühevoller Kleinarbeit über die Jahrzehnte bis Jahrhunderte gegen dein Verhalten eingezogen hat, können dich nur stören. Die mercenary writers spielen virtuos die ganze Klaviatur atavistischer Impulse, die in jedem stecken.

Solche Leute bestimmen, was du in der New York Times lesen kannst.
ZitatOpinion
Guest Essay

Why I Won't Vote
July 4, 2024
Der Autor, Matthew Walther, ist ein Klerikalfaschist.

Deswegen ist z.B. ein Urteil des obersten Gerichts wie das Citizens United von 2009, das den Einfluss der Firmen, sprich der Reichen, auf die Politik unkontrollierbar macht, in seinen Auswirkungen so verheerend. Beim Aufstieg der Rechten handelt es sich um einen komplexen gesellschaftlichen Prozess, der nicht mit einem einzelnen spektakulären Schritt rückgängig gemacht werden kann, - was wiederum kein Grund sein kann, daran nicht zu arbeiten.

Das ist jetzt alles noch ein bisschen unreif, aber so etwa.

eLender

Zitat von: Peiresc am 23. Juli 2024, 06:11:26Ich selber habe im Gegensatz zu Martenstein keine einfache Erklärung, halte aber die Buchstabensuppe dabei für reichlich irrelevant
Ich weiß nicht, welchen Anteil die Buchstabensuppe (oder insgesamt der Wokismus) an den Zuständen in den USA hat, das kann ich / man nur einschätzen (es gibt halbwegs vernünftige Einschätzungen, die das als einen wichtigen Faktor nennen). Ich habe heute dies vernommen:

ZitatJüngst hatte Musk den Umzug seiner Unternehmen X und SpaceX aus dem Bundesstaat Kalifornien nach Texas erklärt. Begründet hatte er die Entscheidung mit einer Gesetzesinitiative von Gouverneur Gavin Newsom, die es Schulen in dem Staat erlaubt, Eltern nicht mehr über den Wunsch ihrer Kinder zu einer Personenstandsänderung zu informieren. Seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter, den er zu X umbenannte, führt Musk zudem einen Feldzug gegen von ihm so eingeordnete linksliberale Ideologien. So hat er laut eigener Aussage X wieder zu einem Ort der ,,freien Meinungsäußerung" gemacht.
https://www.welt.de/vermischtes/article252652904/Elon-Musk-Im-Grunde-habe-ich-meinen-Sohn-verloren.html

Hintergrund ist ein Gespräch von Musk mit Peterson, das gerade (auch im hiesigen Blätterwald) viel diskutiert wird. Musk ist ein promineter Verfechter des Trumpismus, was wohl auch ein wenig mit der Buchstabensuppe zu tun hat. Es scheint in diesem "Kulturkampf" nur noch Exreme zu geben, die sich immer weiter zuspitzen.

Auf YT (noch) sehbar:

Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Ich weiß nicht genau, wohin mit diesem Link: Gefangenenaustausch Russland/USA,etc.

So sehr ich das Freikommen Gefangener aus russischer Haft begrüße, so sehr habe ich ein
Problem mit der Art und Weise`*. Denn Putin missbraucht diesen Austausch wie so oft dazu,
um mit russischen Geiseln (denn das sind die allermeistens zu Unrecht Verurteilten) die
Freilassung von Verbrechern zu erpressen, die dann noch dazu mit Ehrungen und Topposten
belohnt werden.
Als westlicher Verhandler hätte ich schon mehrere Beißschienen verschlissen. Alle wissen,
was da passiert und Putin lacht sich ins Fäustchen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* auch wenn Biden vermeldet: "All that matters is 'I got home innocent people'", aber zu
welchem Preis.

RPGNo1

Aus meiner eigenen Branche

ZitatDas Alzheimer-Medikament Leqembi ist »nicht das, was sich Betroffene erhoffen«

Viele Menschen mit Alzheimer haben auf Leqembi gehofft, das Medikament ist in den USA bereits erhältlich. Doch die Europäische Arzneimittel-Agentur sieht von einer Zulassung ab. Hier sagt die Expertin Anne Pfitzer-Bilsing, wieso.

https://archive.is/SuNxA#selection-853.0-863.230
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

eLender

Den Fuzzi hatten wir schon mal im Entdickunsgfaden, aber er verdient noch mehr Aufmerksamkeit. Das ist billigstes Empörungstheater mit Halbwahrheiten und Falschdarstellungen. Gut, ich lasse andere reden:

ZitatMit großem Quotenerfolg zeigt Sebastian Lege unter dem Programm-Label ,,besseresser, Dokutainment rund um die Ernährung" den Zuschauern im ZDF regelmäßig, wie die Lebensmittelindustrie seiner Darstellung nach trickst und Verbraucher täuscht. Nach dem Betrachten seiner Sendung über Toastbrot ist unser Eindruck: Hier werden vor allem die Zuschauer ausgetrickst. Wir zeigen, welche Schwachstellen und Fehler die Sendung enthält, haben das ZDF gefragt, was es zu unserer Kritik sagt, und lassen Deutschlands renommiertesten Brot-Experten Lutz Geißler bewerten, was von den Antworten zu halten ist.
...
Die Erzählung der Sendung folgt einem einfachen Schema und in dem Film, den Sebastian Lege präsentiert (denn Autor des Films ist jemand anderes) ist die Welt ganz einfach: Böse Industrie auf der einen Seite, gutes und ehrbares Handwerk auf der anderen Seite. Doch, wie so oft im Leben, ist die Wahrheit komplizierter. Uns geht es weder darum, die Industrie zu verteidigen, noch die Handwerksbäcker schlecht zu machen. Beide haben ihre Berechtigung, doch keine der beiden Seiten ist per se ,,gut" oder ,,böse." Eine faire und wahrheitsgemäße Berichterstattung haben beide verdient. Dies sind die Aspekte, die wir kritisieren.
https://kaisergranat.com/kulinarisches/sebastian-lege-deckt-auf-zdf-besseresser-kritik-toastbrot

Sehr fundierte Analyse und genau die Punkte, die den pummeligen Lügner am Schlafittchen packen. Wer sich sowas ansieht, der schimpft auch auf die böse Farmaindustrie. Die ist schuld, dass er so dick, hässlich und dumm ist. Man wird ja eh nur verarscht und kann sich da nicht rauswinden. Direkt anschlussfähig an die Querdenker.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 31. August 2024, 22:25:44... Direkt anschlussfähig an die Querdenker.
Du übertreibst wieder einmal... - maßlos.
Ich habe viele der Besseresser-Folgen gesehen. Nicht alle mit Gewinn. Aber viele.
Die Toastbrot-Geschichte habe ich auch gesehen und war davon mäßig begeistert,
weil ich da eine zu plakative schwarz/weiß-Malerei gesehen habe. Die Details
aus dem Kaisergranat-Artikel bestätigtigem meine Zweifel.
Aber es gibt viele Folgen, die tatsächlich gut sind* und gezeigt haben, wie Qualität
vorgetäuscht wird, die nicht vorhanden ist. Da gibt es auch keine Romantisierung des
"Ehrlichen Handwerks", wie in der Toastbrot-Folge, sondern schlicht das Aufzählen
von Fakten, wie und womit die Industrie das hinbekommt. Natürlich als Dokutainment
und nicht als wissenschaftliche Abhandlung.

Wegen einer eher missglückten Folge das ganze Format in Querdenkernähe zu rücken,
halte ich schon für starken Tobak und höchst unangemessen. Solche hysterischen
Übertreibungen sind der Sache nicht dienlich und provozieren nur eine Abwehrhaltung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
* wobei ich zugestehen muss, dass das Format (das es schon einige Jahre gibt), in letzter Zeit
mMn abbaut. Es ist halt schon ziemlich alles abgehandelt worden. Da merkt man manchmal,
dass anscheinend händeringend nach neuen Themenfeldern gesucht wird und ab und zu auch
einmal danebengreift


Juliette

Zitat von: HAL9000 am 31. August 2024, 23:12:29
Zitat... Direkt anschlussfähig an die Querdenker.
Du übertreibst wieder einmal... - maßlos.

+1

RPGNo1

ZitatVierjähriger zerbricht 3500 Jahre alte Amphore – Museum lädt Familie zu Sonderführung ein

Ein kleiner Junge zerbricht ein uraltes Tongefäß im Museum, die Eltern sind schockiert und fürchten Konsequenzen. Doch das Museum lädt sie zu einem weiteren Besuch ein und fordert sogar zum Anfassen auf.

https://www.spiegel.de/panorama/haifa-vierjaehriger-zerbricht-3500-jahre-alte-amphore-museum-laedt-familie-zu-fuehrung-ein-a-e491dc95-d227-4d1a-a3af-b2ef85f6bb30

Eine tolle Aktion des Museums!  :D
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 02. September 2024, 13:16:23Vierjähriger zerbricht 3500 Jahre alte Amphore –
Früh übt sich, was ein richtiger Klimaaktivist werden möchte.  8)

wie sichern die denn ihre Ausstellungsstücke? Gar nicht? Ist ja wie aus einem Film.

(und ich finde die pädagogische Botschaft nicht richtig, ruhig alles überall anfassen und reingucken und umdrehen - ein Horror, solche unerzogenen Kinder in der Bude auf Besuch zu haben)

Reality is transphobic.