Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 23. Oktober 2022, 12:53:27ScienceBlogs.de wird zum Ende des Jahres eingestellt. :( ...
psiram als Rettungshafen, wie einst für das AV-Forum?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und schon wird (zumindest von einem) darüber spekuliert, ob scienceblogs.de eingestellt wird, weil es Denen™ zu kritisch wurde.
Dass es leider, wie so oft, am schnöden Mammon liegt, ist einfach zu profan. Es müssen stets sinistre Mächte dahinterstecken.

M.O.Strich

... die Hälfte ist doch eh schon hier  :umarm:

HAL9000

Zitat von: mostrich am 23. Oktober 2022, 14:40:47... die Hälfte ist doch eh schon hier  :umarm:
Naja, ich meine da eher die Blogger und nicht die Kommentatoren(, Herr Senf/ɟuǝs?).
Ich lese dort ja bei weitem nicht alle Blogs (regelmäßig), aber der baldige Verlust
von Gesundheits-Check und Astrodicticum Simplex schmerzt. Ich hoffe sehr, dass es
eine Alternative geben wird.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 23. Oktober 2022, 14:50:21
Zitat von: mostrich am 23. Oktober 2022, 14:40:47... die Hälfte ist doch eh schon hier  :umarm:
Naja, ich meine da eher die Blogger und nicht die Kommentatoren(, Herr Senf?).
Ich lese dort ja bei weitem nicht alle Blogs (regelmäßig), aber der baldige Verlust
von Gesundheits-Check und Astrodicticum Simplex schmerzt. Ich hoffe sehr, dass es
eine Alternative geben wird.
Ich habe auch nur wenige Favoriten die ich regelmäßig lese und auch kommentiere: Gesundheits-Check (auch aufgrund meines beruflichen Hintergrunds), blooDNAcid, Meertext. Bei den anderen Blogs schaue ich eher sporadisch rein, wenn mich ein Thema besonders anspricht.

Cornelius Courts hat angekündigt, einen eigenen Blog aufziehen zu wollen.
Bettina Wurche hatte einen eigenen Blog vor ihrem Wechsel zu ScienceBlogs. Sie verlinkt bei Erklärungen immer wieder darauf. Eventuell reaktiviert diesen wieder.
Joseph Kuhn? Tja, abwarten. Aber sein Verlust würde mich schmerzen. Nicht nur wegen seiner klugen Texte, sondern auch wegen seiner humorvoll trockenen Erwiderungen, die eines professionellen Kabarettisten/Satirikers würdig sind und die einen schnell wieder erden (mich zumindest), wenn man sich für besonders schlau hält.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 23. Oktober 2022, 12:53:27ScienceBlogs.de wird zum Ende des Jahres eingestellt. :(
Krass, die sollten doch schon mal ins Nirwana wandern, wurden aber in letzter Sekunde von einem weißen Ritter auf einem rosa Einhorn gerettet - soweit mich meine Erinnerung nicht trügt ::)

In einer Zeit vor unserem Land war ich da auch mal aktiv, v.a. beim Florian. Aber seit der so schlank geworden ist...

Ein Problemchen für uns: wir haben recht viele Artikel dort im Wiki verlinkt. Gibt es Infos, ob das ggf. online bleibt (gefreezt)? Ansonsten müßte man vieles über Wayback sichern. Was für eine Aaaarbeit :ohnmacht:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 23. Oktober 2022, 18:48:35Aber seit der so schlank geworden ist...

Oha, den Eindruck hatte ich auch.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 23. Oktober 2022, 19:43:04Oha, den Eindruck hatte ich auch.
:prosit

Komisch, dass der sich so geändert hat. Mit Hut und Umhang hat der mir besser gefallen. Es waren damals auch beinahe legendäre Posts und Kommis. Das sollte man eigentlich irgendwie sichern. Der hat sich ja viel mit Eso und Quack beschäftigt. Zumindest damals. Der Ulrich Berger auch. Isklar.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

ZitatStudie: Regenwasser wegen "ewiger Chemikalien" weltweit nicht trinkbar

ZitatNeue Forschungsergebnisse zeigen, dass Regenwasser fast überall auf der Erde bedenkliche Mengen an sogenannten "ewigen Chemikalien" enthält.

Quelle: https://de.euronews.com/green/2022/08/08/studie-regenwasser-wegen-ewiger-chemikalien-weltweit-nicht-trinkbar

HAL9000

@ Scipio 2.0
ad "Ewige Chemikalien": Ein wenig zur Aufmunterung... ;-)
https://science.orf.at/stories/3214680/

eLender

Zitat von: HAL9000 am 30. Oktober 2022, 17:20:59ad "Ewige Chemikalien": Ein wenig zur Aufmunterung... ;-)
Ja, das sind zum Teil sehr problematische Verbindungen, was man aber jetzt nicht viel zu spät erkannt hat. Sie sind aber auch sehr nützlich: "Teflonpfannen", atmungsaktive Jacken und zig anderes Zeug, das weder von wässrigen noch fettigen Lösungen benetzt werden kann. Alternativen sind auch nicht immer möglich. Man sollte das Thema - wie immer - nicht sooo apokalyptisch betrachten. Es hat sich viel getan und die Welt wird nicht immer nur ein üblerer Ort. Auch, weil man mit Vernunft an die Sachen gehen kann. Ich empfehle bei solchen Themen gerne das BfR, sachlich und unaufgeregt wird dort sowas eingeschätzt.

ZitatDie Gehalte der vier langkettigen PFAS (PFOA, PFNA, PFOS und PFHxS) im Blutserum bzw. -plasma waren in Deutschland um das Jahr 1990 am höchsten. Seitdem sind die Blutserumkonzentrationen dieser vier Verbindungen in der Bevölkerung in Deutschland deutlich zurückgegangen. Heute liegen die Werte für PFOS bei etwa 10 % und für PFOA, PFNA und PFHxS jeweils bei etwa 30 % im Vergleich zu den damaligen Gehalten. Weitere Informationen finden sich in den FAQs zu PFAS des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und unter dem darin enthaltenen Link zur Umweltprobenbank des Bundes:
https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_per__und_polyfluorierten_alkylsubstanzen__pfas_-242936.html

Die langkettigen Versionen sind problematischer, weil sie nur sehr langsam ausgeschieden werden. Deshalb sind die auch aktuell weitgehend verboten.

Und zur "Aufmunterung": es gibt wohl noch ein paar mehr Verfahren, so "unmöglich" ist die Beseitigung nicht. Das betrifft sowieso nur (hoch-)kontaminierte Substrate (v.a. Böden). Regenwasser kann mit allem möglichen belastet sein, u.a. radioaktiv und läßt sich gut sauber filtrieren (z.B über Aktivkohle). Sollte man also immer dabei haben, falls man mit dem Flugzeug abstürzt reist.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Katharina Nocun bei Futurezone über die Gefahren der Esoterik:

ZitatEs wird immer Menschen geben, die an Esoterik glauben, das praktizieren und sich darin verlieren. Es ist ein unglaublich attraktives Angebot. Ich würde mir wünschen, dass wir uns klarmachen, dass das Label von ,,harmlos" bei Esoterik ein falsches Etikett ist. Dahinter verbergen sich oft dramatische Geschichten von Angehörigen, die ihre Verwandten verloren haben, weil sie geglaubt haben, durch spirituelle Sitzungen wieder gesund zu werden. Es gibt ganz viele Akteur*innen in dem Bereich, die in Kauf nehmen, dass Menschen Schaden zugefügt wird oder sie sterben und denen gehört das Handwerk gelegt.

https://futurezone.at/digital-life/esoterik-verschwoerungstheorie-wissenschaft-pseudowissenschaft-yoga-katharina-nocun-pia-lamberty/402214782
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Offenbar hört niemand auf uns.

ZitatIm Krisenumfeld von Ukrainekrieg, Corona und Inflation greifen Menschen verstärkt zu esoterischen Hilfs-Angeboten. Das berichten mehrere Beratungsstellen.

«Angebliche Schamanen, unseriöse Coachings und aggressive Verschwörungstheoretiker haben deutlichen Zulauf», sagte die Leiterin des vom NRW-Familienministerium geförderten Vereins Sekten-Info NRW, Sabine Riede.

https://www.zeit.de/news/2022-11/15/menschen-fluechten-vor-krise-in-esoterik
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PeterPan

Gibt es eig. eine Kurzschrift für Psiram oder generell die Skeptiker-Szene? Vllt. der GWUP. Etwas zum schnellen Hervorbringen.

Sowas wie Vorsicht vor Abzocke! Mit diesen 10 Tricks lässt du dich nicht mehr Lumpen. Woran erkenne ich Quacksalber? Bestimmt hat schon jmd. sowas geschrieben. Sowas könnte präsent in die Seite eingebettet werden.

Nogro

Es gab mal eine "Checkliste zur Identifikation von technisch wirkungs-
losen Verfahren und Produkten" von der Hochschule für Technik Rapperswil, aus rechtlichen Gründen ist sie dort nicht mehr vorhanden. Hier ist sie aber noch: https://www.hochparterre.ch/fileadmin/downloads/pdf/Checkliste.pdf
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Zitat von: PeterPan am 16. November 2022, 20:53:38Sowas wie Vorsicht vor Abzocke! Mit diesen 10 Tricks lässt du dich nicht mehr Lumpen. Woran erkenne ich Quacksalber?

Das Debunking Handbook von Lewandowsky et al.
https://skepticalscience.com/docs/DebunkingHandbook2020-German.pdf

Leitfaden kritisches Denken
https://www.criticalthinking.org/files/german_concepts_tools.pdf

Und Shermers Baloney Detection Kit

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.