Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Hildegard am 29. Oktober 2014, 13:18:10
Kann man das nicht unauffällig ein paar Veganern unterjubeln?

Bloß nicht. Die nehmen das ernst.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Ladislav Pelc

Zitat von: Groucho am 29. Oktober 2014, 13:30:28
Zitat von: Hildegard am 29. Oktober 2014, 13:18:10
Kann man das nicht unauffällig ein paar Veganern unterjubeln?

Bloß nicht. Die nehmen das ernst.

Ja, die nehmen das als Beweis dafür, dass Menschen nur deshalb in der Lage sind, Fleisch essen, weil die großmächtige Nahrungsmittelindustrie es geschafft hat, ihnen zu ermöglichen, zu verdrängen, dass dafür süße kleine Tiere totgemördert werden. Wenn er das Totmördern selbst auch nur ansatzweise miterleben muss, erkennt selbst der verdummteste Konsument, wie unethisch und grausam es ist. Daraus folgt, dass eigentlich keine Zweifel daran bestehen, dass nur die vegane Lebensweise ethisch auch nur ansatzweise vertretbar ist; dass das nicht allgemein anerkannt ist, liegt daran, dass die kapitalistische Großindustrie die dummen Konsumenten dahingehend täuscht, dass sie sich einbilden, das Fleisch wüchse im Supermarkt direkt in den Regalen. ::)

ly_schwatzmaul

@celsus
Eigentlich witzig. Wenn da am unteren Rand des Aushangs nicht so viele Zettelchen mit den Kontaktdaten zum "Lehrer" abgerissen wären..... Das bereitet mir Sorge. Aber apropos Sorge:
http://www.youtube.com/watch?v=LLPo87Ujey8

Ladislav Pelc

Ich finde es eher weniger witzig, dass es Leute gibt, die anbieten, Kindern gegen Bezahlung VTs und anderes wirres Zeug einzutrichtern, und womöglich auch Leute, die dieses Angebot dankend annehmen. Was wird aus solchen Kindern, wenn die von klein auf sowas lernen?

celsus

Zitat von: Ladislav Pelc am 29. Oktober 2014, 19:19:13
Ich finde es eher weniger witzig, dass es Leute gibt, die anbieten, Kindern gegen Bezahlung VTs und anderes wirres Zeug einzutrichtern, und womöglich auch Leute, die dieses Angebot dankend annehmen. Was wird aus solchen Kindern, wenn die von klein auf sowas lernen?

Die machen dann Jugend-TV.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Wiesodenn1

Zitat von: celsus am 29. Oktober 2014, 19:33:29
Zitat von: Ladislav Pelc am 29. Oktober 2014, 19:19:13
Ich finde es eher weniger witzig, dass es Leute gibt, die anbieten, Kindern gegen Bezahlung VTs und anderes wirres Zeug einzutrichtern, und womöglich auch Leute, die dieses Angebot dankend annehmen. Was wird aus solchen Kindern, wenn die von klein auf sowas lernen?

Die machen dann Jugend-TV.

Oder lehnen sich (hoffentlich) gegen das von den Eltern eigetrichterte auf. (Wie wir es auch taten).
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Omikronn

Zitat von: celsus am 29. Oktober 2014, 19:33:29
Zitat von: Ladislav Pelc am 29. Oktober 2014, 19:19:13
Ich finde es eher weniger witzig, dass es Leute gibt, die anbieten, Kindern gegen Bezahlung VTs und anderes wirres Zeug einzutrichtern, und womöglich auch Leute, die dieses Angebot dankend annehmen. Was wird aus solchen Kindern, wenn die von klein auf sowas lernen?

Die machen dann Jugend-TV.
Jugend-TV ist Abartig! Das ist ja was vom übelsten das ich je gesehen habe. Kindgerechte VT's und Homophobie...  #)  :stirn
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

mossmann

Zitat von: ajki am 26. September 2014, 17:48:36
In der heutigen FAZ und mittlerweile auch auf der Online-Plattform findet sich eine Art Übersichtsartikel zum ungefähren Stand der Dinge im Bereich "Veganismus" in Dtschl., 2014

Veganismus als Lifestyle - Unser Schrot und Korn gib uns heute (faz.net, 26.9.14, Christina Hucklenbroich)

Zitat von: Artikel-Teaser...Veganismus ist jetzt Lifestyle-Trend.

An der Universität Hamburg entsteht gerade die erste quantitative soziologische Studie dazu. Pamela Kerschke-Risch, die das Projekt leitet, ließ 850 Veganer einen Fragebogen ausfüllen und begegnete so einer erstaunlich homogenen Gruppe: ,,Veganer sind eher jung, im Schnitt 32 Jahre alt, die Teilnehmer waren zu achtzig Prozent Frauen, sie hatten meistens höhere Bildungsabschlüsse. Fast neunzig Prozent leben erst seit weniger als fünf Jahren vegan. Durchweg sind sie über vegan lebende Freunde zum Veganismus gekommen." [..]

,,Massentierhaltung", erzählt Pamela Kerschke-Risch in ihrem kleinen, mit Akten vollgestopften Büro im Hamburger Grindelviertel, ,,nennen vegan lebende Menschen als Hauptgrund für ihren Lebensstil." Es folgen in der Liste Klimaschutz und Gesundheit. ,,In der Studie sah man aber vor allem ein starkes Motiv, den Zeitgeist zum Anlass zu nehmen", sagt Kerschke-Risch. Vegan lebende Freunde sind ausschlaggebend: ,,Es machen viele, und dann macht man's auch." Viele, das sind nach Daten des Vegetarierbundes Deutschlands inzwischen 900.000. Zwischen 2007 und 2010 erschienen fünfzehn vegane Kochbücher in Deutschland. Allein 2014 waren es bis August schon 77. Zeitschriftenverleger nehmen inzwischen von Vegetarier-Magazinen Abstand, denn kaum noch jemand wird erst einmal Vegetarier - man wird eher sofort vegan. ...
[Hervorhebungen hinzugefügt]

auch wenn mich viele Veganer nerven: ich kann an deinen Hervorhebungen jetzt nichts Verwerfliches entdecken. Oder willst du damit sagen: Dumme, alte Männer fressen eher Fleisch ?   ;)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Ladislav Pelc am 29. Oktober 2014, 17:46:01
Zitat von: Groucho am 29. Oktober 2014, 13:30:28
Zitat von: Hildegard am 29. Oktober 2014, 13:18:10
Kann man das nicht unauffällig ein paar Veganern unterjubeln?

Bloß nicht. Die nehmen das ernst.

Ja, die nehmen das als Beweis dafür, dass Menschen nur deshalb in der Lage sind, Fleisch essen, weil die großmächtige Nahrungsmittelindustrie es geschafft hat, ihnen zu ermöglichen, zu verdrängen, dass dafür süße kleine Tiere totgemördert werden. Wenn er das Totmördern selbst auch nur ansatzweise miterleben muss, erkennt selbst der verdummteste Konsument, wie unethisch und grausam es ist. Daraus folgt, dass eigentlich keine Zweifel daran bestehen, dass nur die vegane Lebensweise ethisch auch nur ansatzweise vertretbar ist; dass das nicht allgemein anerkannt ist, liegt daran, dass die kapitalistische Großindustrie die dummen Konsumenten dahingehend täuscht, dass sie sich einbilden, das Fleisch wüchse im Supermarkt direkt in den Regalen. ::)

es ist immer wieder lustig, wie ihr euch über Veganer aufregt. Warum eigentlich ? Ach so: die Welt geht unter. Verstehe.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Typee

Zitat von: mossmann am 31. Oktober 2014, 12:10:37
Zitat von: ajki am 26. September 2014, 17:48:36
In der heutigen FAZ und mittlerweile auch auf der Online-Plattform findet sich eine Art Übersichtsartikel zum ungefähren Stand der Dinge im Bereich "Veganismus" in Dtschl., 2014

Veganismus als Lifestyle - Unser Schrot und Korn gib uns heute (faz.net, 26.9.14, Christina Hucklenbroich)

Zitat von: Artikel-Teaser...Veganismus ist jetzt Lifestyle-Trend.

An der Universität Hamburg entsteht gerade die erste quantitative soziologische Studie dazu. Pamela Kerschke-Risch, die das Projekt leitet, ließ 850 Veganer einen Fragebogen ausfüllen und begegnete so einer erstaunlich homogenen Gruppe: ,,Veganer sind eher jung, im Schnitt 32 Jahre alt, die Teilnehmer waren zu achtzig Prozent Frauen, sie hatten meistens höhere Bildungsabschlüsse. Fast neunzig Prozent leben erst seit weniger als fünf Jahren vegan. Durchweg sind sie über vegan lebende Freunde zum Veganismus gekommen." [..]

,,Massentierhaltung", erzählt Pamela Kerschke-Risch in ihrem kleinen, mit Akten vollgestopften Büro im Hamburger Grindelviertel, ,,nennen vegan lebende Menschen als Hauptgrund für ihren Lebensstil." Es folgen in der Liste Klimaschutz und Gesundheit. ,,In der Studie sah man aber vor allem ein starkes Motiv, den Zeitgeist zum Anlass zu nehmen", sagt Kerschke-Risch. Vegan lebende Freunde sind ausschlaggebend: ,,Es machen viele, und dann macht man's auch." Viele, das sind nach Daten des Vegetarierbundes Deutschlands inzwischen 900.000. Zwischen 2007 und 2010 erschienen fünfzehn vegane Kochbücher in Deutschland. Allein 2014 waren es bis August schon 77. Zeitschriftenverleger nehmen inzwischen von Vegetarier-Magazinen Abstand, denn kaum noch jemand wird erst einmal Vegetarier - man wird eher sofort vegan. ...
[Hervorhebungen hinzugefügt]

auch wenn mich viele Veganer nerven: ich kann an deinen Hervorhebungen jetzt nichts Verwerfliches entdecken. Oder willst du damit sagen: Dumme, alte Männer fressen eher Fleisch ?   ;)

Die Attribute stimmen recht gut überein mit dex typischex Konsumentx von Alternativmedizin. Daraus sollte man nicht schließen, dass man ein dummer alter Mann sein muss, um sich evidenzbasiert behandeln zu lassen. Obwohl: für mich würde das die Verweildauer im Wartezimmer angenehm verkürzen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: mossmann am 31. Oktober 2014, 12:15:06
es ist immer wieder lustig, wie ihr euch über Veganer aufregt. Warum eigentlich ?

Du findest es also in Ordnung, wenn man Fleischesser mit Kinderschändern gleichsetzt?

http://maqi.de/presse/weltvegantag2014.html




ajki

Zitat von: mossmann am 31. Oktober 2014, 12:10:37
ich kann an deinen Hervorhebungen jetzt nichts Verwerfliches entdecken

Ich auch nicht. Ich habe versucht, aus einem etwas zu großen Quoting die "Essentials" hervorzuheben.

Zitat von: mossmann am 31. Oktober 2014, 12:10:37
auch wenn mich viele Veganer nerven [warum das Zitat?]

Mich nerven im Prinzip Veganer / Vegetarier / HipHop-Fans / streng gläubige [beliebige Religion einsetzen] / usw. überhaupt nicht. Persönlich kann ich um alles Mißliebige einen großen Bogen machen und damit hat es sich. Sollte sich im Einzelfall ein persönlicher Umgang nicht vermeiden lassen, hat bislang immer die reguläre bürgerliche Höflichkeit ausgereicht, um jeden potentiellen Konflikt zu vermeiden.

Zitat von: mossmann am 31. Oktober 2014, 12:10:37
Oder willst du damit sagen: Dumme, alte Männer fressen eher Fleisch ?

Neben dem wichtigen personal-individuellen Bereich gibt es auch noch den Bereich der öffentlichen Themen, die jeder nach persönlichem Gusto wahrnimmt bzw. in den hinein jemand beiträgt. Es gibt zu jedem Zeitpunkt eine Vielfalt an öffentlichen Themen. Manche davon werden gesetzt durch den aggressiven Vortrag von Modevorstellungen Einzelner. Davon wiederum gibt es einige Themen, die einen allgemeingültigen moralischen Anspruch erheben und damit den ganzen Rest der gesellschaftlichen Bande zu einer Beurteilung zwingen (die Inanspruchnahme der modischen Arriviertheit selbst würde das alleine nicht bedingen, es ist der ethische Anspruch auf moralische Richtigkeit der Mode, die das nötig macht). Von den (paar) Themen, für die dieses "Problem" gilt, ist "Veganismus/Vegetarismus" bzw. die unterliegende ethisch/moralische Beurteilung des menschlichen Verhaltens gegenüber "Nicht-Menschen" eines. Eins der Urteile, die aus dem ethischen oder modischen Trend folgen ist beispielsweise: "dumme, moralisch schlecht handelnde, ethisch nicht reflektierende, häufig ältere und / oder in veraltetem/falschem/indoktriniertem Denken verhaftete Menschen (nicht nur dieser konkreten Gesellschaft, sondern der gesamten Spezies Sapiens Sapiens in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft) fressen Fleisch bzw. *weil* sie sich speziezistisch vom ununterscheidbar Nächsten absetzen, sich kannibalisch selbst".

(Oder vereinfacht: "Dumme, alte Männer fressen Fleisch" ;-) )

Von solchen Themen weiß man meist durch irgendwelche öffentlichen Arenen - Presse, TV etc. Was man oft nicht bekommt sind irgendwelche wenigstens annähernde Zahlen - also etwa wieviele zu indifferenzierter Gewalt und tatsächlicher Kriminalität neigende "Rocker" gibt es eigentlich und welche / wieviele Straftaten begehen die eigentlich... usw.

Das Zitat / den Artikel habe ich hier announced, weil da "endlich" mal jemand versucht, irgendwelche Daten zu dieser Mode / dieser Einstellung zu ermitteln. Das fand ich begrüßenswert.
every time you make a typo, the errorists win