Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

uran


:facepalm Realschule: Bestimme 4/5 einer Unbekannten. Wenn man mal Gewinn mit Verkaufspreises gleichsetzt, dann arbeitet der Realschulbauer auch noch ineffizienter als die anderen.
:facepalm Gymnasium: Familie der Solanaceae! Der Rest ist geblubber.
:facepalm Waldorfschule: Anbau nicht Zucht, Pflanzenzucht ist etwas anderes. Wenn dann schon Anzucht.
Wie war das mit dem Zimt?

gesine2

_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

sumo

oha! Das ist wieder so ein Satz, dessentwegen ich die deutsche Sprache so sehr mag.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

gesine2

Extrem-Phubbing^^ Und was soll ich jetzt bei dem ewig nölenden 'Handys sind tödlich' sagen?

Da schau ich die letztjährige Doku Das Steinzeiträtsel - Die Megalithkultur als Ursprung der Baukunst und schon recht früh¹ kommt eine schöne Landschaft mit vielen Megalithen ins Bild, die erfreulich flott als Connemara benamst wird, eine west-irische Gegend mit unklaren Grenzen. Drunter machens die im Reich der Kobolde und Feen wohl nicht ;-) Das ließ im Assoziationsspeicher sofort grüne Lämpchen aufleuchten, denn (auch schon vorher) sehr gute Freunde brachten Anfang dieses Jahres ein gehaltvolles Geschenk mit, das den gleichen Namen trägt.

Das mußte selbstverständlich sofort gemailt werden und beim link-Suchen, genauer beim issedat?-Kontrollblick auf die erste Seite fällt auf, daß die Sendung in 11² Tagen wiederholt wird. Also wurde für den Fall eines spontanen Neugier-Befriedigungs-Bedarfs auch noch 'Megalith' verlinkt.

Und was sprang da ins Auge?
Zitatnur neolithische Bauwerke aus großen Steinen als Megalithen, denn sonst wären, wie Daniel bemerkt, auch einige walisische Schweineställe als megalithisch zu bezeichnen.
:grins
_____
¹ 9:54
² was sonst, kölsche Zahl
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

TasmanDevil

 ;D

Danke für den Dokutipp! Bin vor 20 Jahren 4 Wochen mit dem Rad durch Connemara und angrenzende Grafschaften gefahren. Neben feinem Bier, Brombeerhecken (mit reifen Früchten), Musik & Landschaft, fand ich damals die Megalithanlagen sehr interessant und trage seitdem Ohrringe mit Triskele.http://de.m.wikipedia.org/wiki/Triskele

Belbo

Zitat von: TasmanDevil am 17. Mai 2014, 11:19:25
;D
Vielleicht sind walisische Schweineställe ja neolithische Bauwerke aus kleinen Steinen?


Danke für den Dokutipp! Bin vor 20 Jahren 4 Wochen mit dem Rad durch Connemara und angrenzende Grafschaften gefahren. Neben feinem Bier, Brombeerhecken (mit reifen Früchten), Musik & Landschaft, fand ich damals die Megalithanlagen sehr interessant und trage seitdem Ohrringe mit Triskele.http://de.m.wikipedia.org/wiki/Triskele


Gut, dass Du nicht durch Florida gefahren bist, Goofyohrringe Wirken mit zunehmendem Alter ja meistens etwas seltsam.  :grins2:

gesine2

ZitatDokutipp
Die Doku fing zwar ganz gut an, ließ dann aber gewaltig nach, TasmanDevil;
Zitat20:52   ein Geomant^^ ..
22:28   Ley-Linien /etwas/ zu unkritisch
35:18   GeistigeVerbindungMitDenAhnen-Schamanismus-Erdenergie-<bullshit>-Tagung labert von 'wissenschaftlich'
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

TasmanDevil

Schade, schade ...
Das tu ich mir dann doch nicht an.

@Belbo
Einen schönen Menschen entstellt nix! Und bei meiner Enkelin könnte ich damit punkten. ;)

celsus

Wie sich Verschwörungstheorien auf Facebook verbreiten

ZitatDas weltgrößte soziale Netzwerk ist nicht selten Ausgangspunkt unglaublicher Geschichten. Wie die sich fortpflanzen, zeigt eine aktuelle Studie.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-sich-Verschwoerungstheorien-auf-Facebook-verbreiten-2164292.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

gesine2

ZitatObwohl jetzt schon März und die härteste Zeit des Winters vorbei ist, liegt mindestens 7 Monate im Jahr Schnee.
Es bleibt zu hoffen, daß das ein Übersetzungsfehler der ZDFdoku-Crew ist, der Verifizierung fühle ich mich aktuell (Optimismus  ;) ) sprachlich nicht gewachsen...

/edit/ Es ist ungemein angenehm, mit einem nur phontisch erfaßten Namen und einigen Stichworten los zu suchmaschinen und mit "mähren dolni-vestonize siedlung eiszeit" tatsächlich das Gesuchte zu finden, fürs Archiv einen schönen Querverweis auf die Innovation 'feste Siedlung'.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Habra

@gesine
Zitat von: gesine2 am 18. Mai 2014, 16:00:39
ZitatObwohl jetzt schon März und die härteste Zeit des Winters vorbei ist, liegt mindestens 7 Monate im Jahr Schnee.
Es bleibt zu hoffen, daß das ein Übersetzungsfehler der ZDFdoku-Crew ist, der Verifizierung fühle ich mich aktuell (Optimismus  ;) ) sprachlich nicht gewachsen...

Nein, es war kein Übersetzungsfehler, es wurde halt übersetzt, ohne den Sinn des entstandenen Satzes zu überdenken.

BTW: ich mache jetzt Werbung. Eingabe "Französisch Cahors" findet eine gute Sprachschule in Cahors. Übrigens nicht weit von eiszeitlichen Graffitis in Höhlen entfernt. Außerdem eine hervorragende Gegend für neue Rezepte für den Faden "Kochrezepte".

gesine2

Zitatkein Übersetzungsfehler
Ach, im OTon also dieselbe Nicht-Aussage, Habra?

Doch jetzt zur eigentlichen Sensation: Nach extrem intensiver Recherche¹ eines bisher ungehobenen Doku-Schatzes steht unbezweifelbar fest: Die Haunebu-Flugversuche schienen nur deswegen gescheitert, weil sie in der Zeit und nicht wie geplant im Raum stattfanden. Merket auf und sehet die eindeutige Zeichnung im Steinzeit-Tagebuch:



..continued on the next rock..


_____
¹ lief nebenbei, Standard beim Versuch, ganze Blöcke neuer Dokus (in diesem Falle ca 280 Stück bzw 115GiB zu Prähistorik) grob ins Vorhandene einzupflegen
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

71hAhmed

@gesine2
das ist definitiv kein Abbild einer (eh nicht existierenden) Reichsflugscheibe sondern ein Beweis für frühzeitliche außerirdische außerirdischeBesuche.