Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Typee am 29. Mai 2024, 19:48:28Wer modisch geprägten Attributen anhängt, wie die sogenannten Hipster unserer Zeit, ist alles mögliche, nur nicht ,,hip".

Das sind ja alles "Subkulturen", die sich irgendwie abgrenzen und ihre "Individualität" zum Ausdruck bringen wollen (im Konjunktiv zu lesen). Dazu habe ich nie eine Neigung gehabt, dafür bin ich zu individuell ::)

In der pubertären Umbruchphase kann ich das ja noch halbwegs verstehen (war mir aber auch zu derzeit eher suspekt). Das hat mit Individualität und Anderssein nicht viel zu tun (soll höchstens so aussehen). Man muss sich ja entsprechend verhalten und auftreten (von der Klamotte, über die Mucke, bis zur Sprache...). So richtig paradox und offenkundig ist das bei den "Rockern". Die machen einen auf alternativen Lebensentwurf und Nonkonformität, haben aber die strengsten Regeln, die man sich für eine Gesellschaft vorstellen kann.

Diese ganzen Illusionen sind genau das Gegenteil von dem, was man sich selbst und anderen weiß machen will. Das ist ganz einfach primitiver Tribalismus (zu dem manche Menschen besonders stark neigen - ich wage zu behaupten: solche, die eben nicht eigenartig sind). Das führt dann auch zu solchen zeitgeistigen Verwirrungen wie die "Non-Binären". Ein Korsett unter vielen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat
ZitatLuigi's Rep @BloomAc
Yeah man, it's not enough to be wrong anymore, ya gotta be aggressively wrong. 😬

Here is the most concise statement I've read of the political aesthetic of our times.

Bloedmann

Mal wieder was simpleres:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx