Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. Juni 2019, 20:09:09
Der dösige Internetexplorer schon. Hmmm ... fahstehichmawiedanich ....

Mein Firefox ist da manchmal auch schräg drauf, weil ich den ziemlich abgedichtet habe. Dann laufen halt manche Seite nicht, wenn die zig externe Sachen nachladen wollen. Wären die Seiten ordentlich gebaut, würden sie trotzdem funktionieren. Aber die Pfuscherei im Web nimmt echt überhand zur Zeit.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Sei's drum: Da guck ich mir deine verlinkten Bilder mit dem Explorer an. *schulterzuck*
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

In der ZEIT Nr 26 vom 19.06.19 findet sich auf S. 22 in der Rubrik ,,Wirtschaft" ein Beitrag über ,,Tierschutz: Warum werden nach wie vor viele Millionen Küken getötet?" – obwohl doch das Bundesverwaltungsgericht entschieden habe, dass das nicht rechtens sei.

Das Gericht rechne damit, dass man das Geschlecht künftig schon vor dem Schlüpfen erkennen könne, so dass das Problem gar nicht erst entstünde. Das ist aber den Tierschützern (und offenbar auch der Autorin des Beitrags) deutlich zu wenig:
ZitatOb es ethisch vertretbar ist, angebrütete Eier zu vernichten, ist umstritten

:crazy :crazy :crazy


ZKLP

Zitat von: Peiresc am 20. Juni 2019, 21:30:38
In der ZEIT Nr 26 vom 19.06.19 findet sich auf S. 22 in der Rubrik ,,Wirtschaft" ein Beitrag über ,,Tierschutz: Warum werden nach wie vor viele Millionen Küken getötet?" – obwohl doch das Bundesverwaltungsgericht entschieden habe, dass das nicht rechtens sei.

Ist das dieser Artikel?

https://www.zeit.de/wissen/2019-05/tierschutz-kueken-sterben-gefluegelwirtschaft-bundesverwaltungsgericht-alternativen
ZitatDie Geschlechterbestimmung vor dem Schlüpfen ist bei Tierschützern ebenfalls umstritten. Insbesondere die bereits von Rewe genutzte Seleggt-Methode. Dies liegt zum einen daran, dass das Geschlecht dabei erst zwischen dem achten und zehnten Bruttag bestimmt werden kann. Es ist wissenschaftlich umstritten, ob die Embryos dann schon ein Schmerzempfinden haben. Ausgeschlossen wird dies derzeit vor dem siebten Bruttag, wie es auch in einem Sachstandsbericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags (PDF, 2017) heißt.

Bei besagten Tierschützern handelt es sich übrigens nicht nur um irgendwelche unbeachteten Randgruppen:
https://www.topagrar.com/gefluegel/streit-wann-spuert-der-kueken-embryo-im-ei-schmerz-11522065.html
ZitatAuch Dr. Brigitte Rusche, Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes, ist der Ansicht, dass die Küken im Ei Schmerz empfinden. ,,Die Geschlechtsbestimmung im Ei ist als kurzfristige Lösung zur Vermeidung des Kükentötens akzeptabel, sofern ein Schmerzempfinden des Embryos sicher ausgeschlossen werden kann. Das ist bei der von Frau Klöckner viel gepriesenen endokrinologischen SELEGGT-Methode aber nicht der Fall, da die Eier zuvor bereits acht bis zehn Tage bebrütet werden. Wenn das Küken im Ei dann tatsächlich Schmerzen empfindet, macht es keinen großen Unterschied, ob es vor oder nach dem Schlupf getötet wird", sagte sie.

Der Anschaulichkeit halber:


Vergleiche zum Schwangerschaftsabbruch beim Menschen verkneife ich mir mal...



Den ganz Abgebrühten unter den Psiram-Lesern sei noch ein Blick in folgendes Youtube-Video empfohlen:
Storchenfütterung im Naturzoo in Rheine  :teufel



Nogro

Vielleicht sollte man die Embryos vor dem Töten narkotisieren, hilfreich könnten da Ideen unserer Altvorderen sein (Mückentötolin):
https://www.youtube.com/watch?v=A7rZYwoPMPw
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

simpel

Zitat von: ZKLP am 21. Juni 2019, 00:19:29
Den ganz Abgebrühten unter den Psiram-Lesern sei noch ein Blick in folgendes Youtube-Video empfohlen:
Storchenfütterung im Naturzoo in Rheine  :teufel
Wo ist hier das Problem? Die sind doch tot. Meine Katzen kriegen auch ab und an ein totes Kücken. 10 Stück 3.10Euro.

Diese Empörung die so durch die Lande zieht, ist mir schleierhaft. Stunde später wird im Supermarkt zu dem billigsten Hühnchen gegriffen und die Mieze bekommt ihr Sheba Huhn.  Wenn ich erzähle, dass das Huhn auf dem Tisch eines von meinen ist, selbst geschlachtet nach einem ordentlichen, frei laufenden Leben mit Biokörnern werde ich manchmal angeschaut als wäre ich Frankenstein.  :-\

Imo ist das wirkliche Problem die Doppelmoral der Leute. Wer das schreddern wirklich so schrecklich findet muss aufhören Produkte zu kaufen die das fördern, entsprechende Parteien wählen und oder seinem (Europa)Parlamentarier auf die Nerven gehen.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

MrSpock

Neulich in der Apotheke: Ich verlangte nach einem Insektenstift (Azaron). War ausverkauft und die Apothekerin bot mir ein Alternativprodukt an, das wäre naturheilkundlich und homöopathisch. Ich so: "Was ist es denn nun? Naturheilkunde und Homöopathie sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge!". Die bis dahin emotionslose Apothekerin grinste mich darauf hin breit an und sagte "Ich weiß. Sind Sie Homöopath?" Ich: "Nein, eher das Gegenteil. Ich bevorzuge evidenzbasierte Medizin". Darauf wurde ihr Grinsen noch breiter. Endlich mal jemand, der sie versteht, zumal ihre Chefin direkt neben ihr stand und das Gespräch mitbekommen hat.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RainerO

Zitat von: MrSpock am 03. Juli 2019, 10:11:14... Ich bevorzuge evidenzbasierte Medizin". Darauf wurde ihr Grinsen noch breiter...
Dann wäre nur mehr zu klären gewesen, warum sie überhaupt Voodoo angeboten hat.
Im Übrigen hilft das ganze natürliche Insektenzeug (so gut wie) gar nicht (nicht meine Behauptung: https://help.orf.at/stories/2841174/)
Autan und fertig... :-)

MrSpock

Zitat von: RainerO am 03. Juli 2019, 12:23:15
Zitat von: MrSpock am 03. Juli 2019, 10:11:14... Ich bevorzuge evidenzbasierte Medizin". Darauf wurde ihr Grinsen noch breiter...
Dann wäre nur mehr zu klären gewesen, warum sie überhaupt Voodoo angeboten hat.


Ich vermute, weil ihre Chefin neben ihr stand und das erwartet hat, um den Umsatz zu machen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RainerO

Zitat von: MrSpock am 03. Juli 2019, 13:53:46... Ich vermute, weil ihre Chefin neben ihr stand und das erwartet hat, um den Umsatz zu machen.
Zum Glück ist die Chefin meiner Frau nicht so.
In ihrer Apotheke rücken sie Homöopathie et al nur gegen ausdrücklichen Kundenwunsch heraus.

Harpo


Peiresc


PeterPan

Ein nächtlicher Gedanke warum es Menschen gibt die den menschengemachten Klimwandel leugnen -> Das Verständnis das Luft auch ein Gewicht/Masse hat. Erhöhte Luftfeuchtigkeit wird oft mit stickiger Luft gleichgesetzt, aber das einfach mehr Gewicht in der Luft ist ist schwer zu erklären. Ein bekanntes Beispiel aus meiner Schulzeit der Vergleich zu 1kg Eisen und 1kg Federn.

Mir viel dieser Gedanke ein da es neulich einige Zeitungsartikel über Bäume zur Bindung von Kohlenstoffdioxid gab. Zeitgleich viel mir auch wieder ein Video von Veritasium (Youtube-Kanal) wie Bäume ihre Masse erhalten ein.
https://www.youtube.com/watch?v=2KZb2_vcNTg

Belbo

Zitat von: PeterPancake am 28. Juli 2019, 11:52:46
Ein nächtlicher Gedanke warum es Menschen gibt die den menschengemachten Klimwandel leugnen -> Das Verständnis das Luft auch ein Gewicht/Masse hat. Erhöhte Luftfeuchtigkeit wird oft mit stickiger Luft gleichgesetzt, aber das einfach mehr Gewicht in der Luft ist ist schwer zu erklären. Ein bekanntes Beispiel aus meiner Schulzeit der Vergleich zu 1kg Eisen und 1kg Federn.

Mir viel dieser Gedanke ein da es neulich einige Zeitungsartikel über Bäume zur Bindung von Kohlenstoffdioxid gab. Zeitgleich viel mir auch wieder ein Video von Veritasium (Youtube-Kanal) wie Bäume ihre Masse erhalten ein.
https://www.youtube.com/watch?v=2KZb2_vcNTg


Dazu fand ich diesen Artikel sehr interessant.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/koennen-baeume-das-klima-retten/