Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

Zitat von: PeterPancake am 28. Juli 2019, 11:52:46Erhöhte Luftfeuchtigkeit wird oft mit stickiger Luft gleichgesetzt, aber das einfach mehr Gewicht in der Luft ist ist schwer zu erklären.
Ohne dass ich jetzt im Detail verstanden habe, was das mit der Leugnung des Klimawandels zu tun hat, möchte ich mal in den Raum werfen, dass "mehr Gewicht in der Luft" das Phänomen einer stickigen Luft nicht wirklich beschreibt. Grundsätzlich ist Wasserdampf ja sogar leichter als die hierdurch verdrängte Menge an Luftmolekülen:

Zitat von: https://en.wikipedia.org/wiki/Density_of_air#Humid_airThe addition of water vapor to air (making the air humid) reduces the density of the air, which may at first appear counter-intuitive. This occurs because the molar mass of water (18 g/mol) is less than the molar mass of dry air[note 2] (around 29 g/mol). For any ideal gas, at a given temperature and pressure, the number of molecules is constant for a particular volume (see Avogadro's Law). So when water molecules (water vapor) are added to a given volume of air, the dry air molecules must decrease by the same number, to keep the pressure or temperature from increasing. Hence the mass per unit volume of the gas (its density) decreases.

PeterPan

Ich dachte eher an Sauna mit Luftfeuchtigkeit (Aufguss in einem geschlossenen Raum), aber wie erkennbar bin ich ein Laie wenn es um den gasförmigen Zustand geht. Der Gedanke kam weil Menschen die an die flache Erde glauben es mit einem flachen Horizont aus dem eigenen Blickwinkel erklären. Ein weiteres Argument ist das im Gegenteil zu flüssigem oder festem Stoffen mir beim gasförmigen das gewisse etwas fehlt und wenn ich extrapoliere vielleicht nicht alleine bin.

ZKLP

OK, der übersättigte Sauna-Aufguss dürfte in der Tat schwerer sein als trockene Luft mit gleichem Druck und Temperatur, weil der Nebel ja aus winzigen flüssigen (!) Wassertröpfchen besteht und dann das Avogadrosche Gesetz nicht mehr gilt.

simpel

Anscheinend wir im Moment bei Twitter eine Matheaufgabe eines Koreaners diskutiert, hat schon jemand von gehört?

8/2(2+2)


RainerO

Zitat von: simpel am 03. August 2019, 10:16:51
Anscheinend wir im Moment bei Twitter eine Matheaufgabe eines Koreaners diskutiert, hat schon jemand von gehört?

8/2(2+2)
Die Regeln sind klar. Die korrekte Antwort kann nur 16 sein.
Was gibt es daran zu diskutieren?

pauli

Genau, die Vorrangregel Klammer-punkt-strich auch "Klapustri" genannt ist alles was dazu zu sagen gibt
If you do, then do while true ..

simpel

besonders etwas ältere Leute sagen 1. Ich bin zwar nicht 1917 in die Schule gegangen  :grins2:, aber mir wurde in der Grundschule noch "Multiplikation vor Division" beigebracht. Erst später dann anders
Hier ein Video das erklärt, dass es wohl eine heutige Definition ist und nicht so trivial wie man annehmen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=vaitsBUyiNQ

ZKLP

Ich halte es eher mit George M. Bergman:

Zitat von: https://math.berkeley.edu/~gbergman/misc/numbers/ord_ops.htmlA problem that hit the Internet in early 2011 is, "What is the value of  48/2(9+3) ?"

Depending on whether one interprets the expression as  (48/2)(9+3)  or as  48/(2(9+3))  one gets  288  or  2.  There is no standard convention as to which of these two ways the expression should be interpreted, so, in fact,  48/2(9+3)  is ambiguous.  To render it unambiguous, one should write it either as  (48/2)(9+3)  or  48/(2(9+3)).  This applies, in general, to any expression of the form  a/bc :  one needs to insert parentheses to show whether one means  (a/b)c  or  a/(bc).

Wer solche doppeldeutigen Konstrukte erstellt, teilt auch gerne einmal durch Null. Dabei ist das immer noch Chuck N. vorbehalten. :rotekarte:

RainerO

Ich habe ja nicht gesagt, dass es trivial ist. Trotzdem sind die (heute gültigen) Regeln eindeutig: Multiplikation und Division sind gleichwertig.
Die Formel ist von links nach rechts zu lesen. Und dann kann es nur ein richtiges Ergebnis geben.
Ein Schüler kann in Deutsch ja auch nicht "daß" schreiben und sich auf 50 Jahre alte Regeln berufen.

pauli

Weil mans aufm Rechner ja anders schreibt, Klammer, Punkt, Strich ist so gemeint:

Klammer ( )
Punkt : .   Division und Multiplikation gleichrangig
Strich - +
If you do, then do while true ..

ZKLP

Nein. Derartige Terme sind nicht eindeutig, weil die Wertigkeit des impliziten Malzeichens nirgends allgemeingültig definiert ist. Gleiches gilt für die zwingende Abarbeitung von Multiplikationen/Divisionen von links nach rechts.

Sogar bei einem vermeintlich einfachen Term wie ...
1/2x
... ist nicht automatisch klar, ob dies als ...
"Hälfte von Iks" ("½x")
... oder ...
"Kehrwert des doppelten von Iks" ("½x")
... zu interpretieren ist.

Klingt komisch (und ist einigermaßen peinlich), ist aber so:

https://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_operations#Mixed_division_and_multiplication

RainerO

Wenn es tatsächlich nirgendwo eindeutig definiert sein sollte, dann ist es auch einigermaßen sinnlos,
dieses "Rätsel" überhaupt zu stellen, da es dann keine eindeutig richtige Antwort darauf geben kann.

ZKLP


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...