Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

simpel

Zitat von: Peiresc am 24. Februar 2019, 22:57:53
...gegen einen fluktuierenden Spontanverlauf abzugrenzen ...
genau, daher "wirken" Placebos ja auch bei hauptsächlich bei Schmerz-Erkrankungen und Erkrankungen, die sowieso in Schüben auftreten oder mit denen der Körper idR auch ohne Medikamente zu Recht kommt.

Peiresc

Zitat von: simpel am 25. Februar 2019, 00:11:48
Zitat von: Peiresc am 24. Februar 2019, 22:57:53
...gegen einen fluktuierenden Spontanverlauf abzugrenzen ...
genau, daher "wirken" Placebos ja auch bei hauptsächlich bei Schmerz-Erkrankungen und Erkrankungen, die sowieso in Schüben auftreten oder mit denen der Körper idR auch ohne Medikamente zu Recht kommt.
Es gibt eine einfache Überlegung, die jedem Laien das Potential klar machen kann, das in Placebo steckt: Homöopathie ist Placebo, und welche Krankheiten kann man damit heilen? Und da brauche ich noch gar nicht in die Medizin vergangener Zeiten abzutauchen, in der Placebo das beste war, was zur Verfügung stand (wenn man Glück hatte, verzichteten die "Schulmediziner" auf eingreifende Maßnahmen - obwohl, deren Placeboeffekt wird höher gewesen sein).

Ted Kaptchuk, ein Mann, der zu den meistzitierten Placeboforschern dieser Welt zählt (und der übrigens eine überaus farbige Wissenschaftsbiografie hat), hat kürzlich in entwaffnender Offenheit erklärt:
Zitat von: Peiresc am 03. Juni 2017, 17:07:58
ZitatI've deliberately chosen illnesses [to study with open-label placebos] that don't have objective markers. It's hard for the brain to change our physiology. It's relatively easy for the brain to change how we feel.

LaDeesse

Zitat von: Peiresc am 25. Februar 2019, 07:23:38
Es gibt eine einfache Überlegung, die jedem Laien das Potential klar machen kann, das in Placebo steckt: Homöopathie ist Placebo, und welche Krankheiten kann man damit heilen?
Das führt zu gar nichts, so man davon ausgeht, dass die Wirkung von Homöopathie auf Placeboeffekten beruht, wie auch im Psiram-Wiki nachzulesen ist:

ZitatAuch nach etwa 200 Jahren der Forschung von Homöopathen und Nicht-Homöopathen ist bislang kein wissenschaftlicher Beweis für eine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung der Homöopathie bekannt geworden.[8] Die postulierten Wirkmechanismen gelten als widerlegt.[9] In den USA müssen frei verkäufliche Homöopathika (OTC-Produkte) künftig mit einem Warnhinweis versehen werden, dass die Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.

Nach heutigem Erkenntnisstand ist die Wirksamkeit der Homöopathie mit der einer Placebotherapie gleichzusetzen, was nicht bedeutet, dass sie stets völlig wirkungslos ist. In der Tat kann man davon ausgehen, dass sie gegenüber einer Nichtbehandlung (also dem Nichtstun) eine Wirkung bei entsprechenden Patienten erzielen kann, insbesondere bei charismatischen Therapeuten und entsprechendem therapeutischen Ritual. Gefahren der Homöopathie ergeben sich daraus, dass Homöopathen und Patienten die Placebowirkungen der Homöopathie überschätzen und reproduzierbar effektive Behandlungen mit einem Wirksamkeitsnachweis, der über den Placeboeffekt hinausgeht, unterlassen.
https://www.psiram.com/de/index.php/Hom%C3%B6opathie

Peiresc

Zitat von: LaDeesse am 25. Februar 2019, 09:18:59
Zitat von: Peiresc am 25. Februar 2019, 07:23:38
Es gibt eine einfache Überlegung, die jedem Laien das Potential klar machen kann, das in Placebo steckt: Homöopathie ist Placebo, und welche Krankheiten kann man damit heilen?
Das führt zu gar nichts
Wieso nicht? Hast Du irgendwo gefunden, dass es eine Krankheit gibt, die man mit Homöopathie heilen kann? Ich meine, eine Krankheit, die nicht auch von selbst wegginge?

LaDeesse

Zitat von: Peiresc am 25. Februar 2019, 10:12:16
Wieso nicht? Hast Du irgendwo gefunden, dass es eine Krankheit gibt, die man mit Homöopathie heilen kann? Ich meine, eine Krankheit, die nicht auch von selbst wegginge?

Da verlasse ich mich ganz auf Psiram, siehe unten: "In der Tat kann man davon ausgehen, dass sie gegenüber einer Nichtbehandlung (also dem Nichtstun) eine Wirkung bei entsprechenden Patienten erzielen kann ..."

Peiresc

ZitatHeile heile puste
Dolle pusten musste
Pusten heilt den großen Schmerz
Pusten heilt das kleine Herz
Dass es wieder hüpfen tut
Puste, puste, heile gut!

Monika Ehrhardt / Reinhard Lakomy
Das ist auch eine Wirkung. Man könnte ihr ohne jedes Problem das Etikett "Placebo" aufpappen. 

simpel


RainerO

Zitat von: LaDeesse am 25. Februar 2019, 10:58:27... dass sie gegenüber einer Nichtbehandlung (also dem Nichtstun) eine Wirkung bei entsprechenden Patienten erzielen kann ..."
Wirkung <> Heilen
können <> eintreten

Schwuppdiwupp

O, du höheres Wesen, das wir verehren, da kommt doch glatt längst Verdrängtes aus den hintersten Ecken des Denkstübleins hervorgekrochen. :skeptisch:

ZitatHeile, heile Gänschen
Das Kätchen hat ein Schwänzchen
Heile, heile Mausespeck
Bald ist alles wieder weg

So kenne ich das. :grins
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

ZitatEr freue sich, mit seiner Reise dazu beigetragen zu haben, dass Vietnam international bekannt wird. "Bis vor kurzem wussten nicht viele Leute, dass es Vietnam gibt", so Trump. "Aber dank mir beginnen immer mehr Menschen, dieses wundervolle Land zu entdecken."
Vietnam müsse in den kommenden Jahren mit einer "wahren Invasion" an Touristen aus den USA rechnen.

https://www.der-postillon.com/2019/02/trump-hanoi.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Gurkerl


Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat
ZitatBusiness Insider:
There's a simple way to make sure Amazon workers can't listen to what you say to Alexa — here's how to do it

Tom Nichols:
Don't buy one. And if you buy one, don't take it out of the box. And if you take it out of the box, don't plug it in.

Solved.

Peiresc

Wladimir Putin, der gefürchtetste Torjäger seit Kaiser Nero.

https://twitter.com/theScore/status/1126930958601601024

:rofl2