Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

ajki

Soweit mir bekannt ist, gilt in einem Bundesland ab heute "Kreuzpflicht" für einige / manche / etliche / alle Dienstgebäude. Das finde ich aus ästhetischen Gründen prinzipiell in Ordnung so - denn es ist ja bekanntermaßen ein echtes Kreuz mit den meisten Ämtern (keineswegs nur in diesem Bundesland).

Ich frage mich nur, ob man diese Form der Ästhetisierung des Öffentlichen nicht auch in anderen Bundesländern verfolgen sollte. Aber mit welchen geschichtsmächtigen Symbolen macht man das innere Anliegen in welchem Bundesland am besten deutlich? In Meck-Pomm vielleicht ein Odins-Hämmerchen als Anspielung auf gewünschte Nähe zu Skandinavien und Halb-Reminiszenz an vergangene, bessere, glorreichere Tage, als man noch aus Ruinen auferstand? In den westlichen Teilen NRWs vielleicht ein schönes Pommes-Schranke-Symbol als Zeichen der Verbundenheit zu Benelux, vielleicht gar dauerfetttriefend? Im Nicht-NR-Teil, also dem übrigbleibenden W, vielleicht ein freischwingender Rosenkranz mit unterschwelliger Maso-Botschaft? Im wahren und einzigen Ländle der wahre und einzige Stern, der über allem chromglitzern möge?

Man weiß es nicht recht - aber ich glaube, Bürger sollten offensiv Anregungen an Amtsvorsteher herantragen. Sonst würde im Bundesland Bremen oder Berlin vielleicht der passende aufgehende Halbmond nicht durchkommen aus fadenscheinigen Gründen.
every time you make a typo, the errorists win

RainerO

Bei Joseph Kuhn auf den scienceblogs (scienceblogs.de/gesundheits-check) gibt es eine sehr an/auf-geregte Diskussion
in mehreren Blogbeiträgen zum söderschen Wahlkampfscherz.
Besonders negativ tut sich dort ein "üblicher Verdächtiger" (hmann) als vernagelter Kathole hervor.

celsus

Gibt es denn eindeutige Angaben zur Beschaffenheit des Kreuzes? Nicht dass es da zu Verwechslungen kommt.



Die bayerische Beamtenfachhochschule in Herrsching am Ammersee hat es da besonders einfach. Ein geeignetes architektonisches Element zur Montage des Kreuzes ist bereits vorhanden und vor nicht langer Zeit war es auch noch genau dort zu sehen:

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Zitat von: celsus am 01. Juni 2018, 11:34:18
Nicht dass es da zu Verwechslungen kommt.

Also, ich verstehe Dich hoffentlich richtig, wenn ich Dein erstes Bild als Bürgervorschlag deute. Denn wie schon Herr Arndt einst dichtete:
ZitatDer Gott, der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte;
drum gab er ihm den kühnen Mut,
den Zorn der freien Rede,
dass er bestände bis aufs Blut,
bis in den Tod die Fehde. ...

Das würde also mehr als nur einfach passen.

Und das man dieses würd'ge Emblem deutscher Manneszucht aus den Fängen des hochfliegenden Adlers im zweiten Bild entfernen mußte - das war *mir* schon immer klar. Nur die Amtsschläfer haben es jahrzehntelang nicht begriffen, dass der arme Adler, so edel er auch immer ist, gezwungen war, gelegentlich auf das hehre Symbol zu koten bei dieser Klauenhaltung. DAS konnte so nicht bleiben.
every time you make a typo, the errorists win

celsus

Wörtlich heißt es da:  ,,Im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes ist - als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns – gut sichtbar ein Kreuz anzubringen."

Erstaunlicherweise habe ich von der ehemaligen Reichsfinanzschule in Herrsching keine Bilder aus der Zeit von 33-45 gefunden. Da war die kreuzförmige geschichtliche Prägung besonders gut zu erkennen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

pelbilkolm

Zitat von: celsus am 01. Juni 2018, 12:04:35
Wörtlich heißt es da:  ,,Im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes ist - als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns – gut sichtbar ein Kreuz anzubringen."

Also sind die Gebäude die ein Drehkreuz am Eingang habe schon durch, oder?

ajki

Zitat von: pelbilkolm am 01. Juni 2018, 12:36:09
Drehkreuz

ichweißjanicht ichweißjanicht... Näää, das geht zu weit oder zu schief. Wenn man Drehkreuze gelten lassen würde, dann hätte man totsicher kleingeistige Krämerseelen an der Backe, die sowas ähnliches murren würden wie, "... da hätt' man ja viel geld spar'n könn', wenn man die kreuze nach fümfvierzich nich abgemeißelt hätt - kreuz is ja kreuz..."

Ein bißchen mehr ästhetisches Feingefühl, ein Drängen zum Nicht-profanen, -gewöhnlichen hin... das muss schon sein.

Das Ganze soll ja auch den jungen Landeskünstlern und Landeskünstlerinnen und Landeskünstler_*x eine Einnahmequelle für die Schaffung künstlerisch höchst wertvoller und auch sonst wertvoller Kreuzneubauten und -neuinterpretationen werden. Ein Landesinvestitionsprogramm, dass sich andere Bundesländer noch wünschen werden zu haben und zu übertrumpfen! Ich sehe eine bundesweite Kreuzperiode im Kunst- und Designbusiness auf uns zurollen.
every time you make a typo, the errorists win

ajki

Zitat von: ajki am 01. Juni 2018, 12:59:21
junge Landeskünstler

Kaum berufen, schon geliefert!

[Britischer] Künstler schickt Kreuze an bayerische Behörden – mit der Aufhängung unten [jetzt.de]
ZitatDenn in der Verordnung steht ja nicht, wie genau man das Kreuz aufhängen soll.

Hachz... diese Kreativitäääääät. Diese Kreatürlichkeit in der Verfremdung. ....


Dieser Herr Künstler darf das natürlich nur dann künstlern, wenn er auch in Bayern Steuern zahlt - das ist ja klar. ALLE Steuern, wenn's beliebt. Wo kämen wir sonst hin....
every time you make a typo, the errorists win

Sauropode

Die Forstverwaltung kann dann landschaftsgestaltende Kreuze schaffen, ist  auch einfacher, als in jedem Forstamt eins an die Türe zu pappen. Und es ist, wie man sieht, auch sehr haltbar.

ajki

Die Landesbildstellen können auf reichhaltiges historisches Material zurückgreifen:
(natürlich müßte man den ohnehin albernen "Baseball"-Schläger landestypisch ersetzen - z.B. durch einen schicken Pauk-Säbel)

Wenn die ganzen Kulturinstitute das Ganze auch nur ein bißchen geschickt angehen, dann ist da jede Menge Werbeknete drin!
every time you make a typo, the errorists win

RächerDerVerderbten

Zitat von: ajki am 01. Juni 2018, 14:19:30

ZitatDenn in der Verordnung steht ja nicht, wie genau man das Kreuz aufhängen soll.

Hachz... diese Kreativitäääääät. Diese Kreatürlichkeit in der Verfremdung. ....

Diese Jungspunde sind doch lediglich Epigonen von Onkel Aleister:

ZitatIn einer besonders seltsamen Zeremonie taufte er einen Frosch auf den Namen Jesus von Nazareth, kreuzigte ihn und verspeiste schließlich seine Schenkel. Mit diesem Ritus meinte er nicht nur, das Zeitalter des Christentums beendet zu haben - er weihte sich gleichzeitig selbst zum Gott.

http://www.spiegel.de/einestages/mysterium-aleister-crowley-a-947100.html

:angel:
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Typee

Wenn das Dritte Reich nur ein Vogelschiss ist - was ist dann Alexander Gauland?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Knifflig, knifflig! :skeptisch: Ich glaub, ich nehm den Publikumsjoker. :Aluhut:

:grins:
Ach, was weiß denn ich ...

MrSpock

Ich bin kein Biologe, meine aber, dass Vogelschiss deutlich mehr Inhalt hat als die Aussagen des Herrn Gauland.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.