Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Transhumanismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 25. Dezember 2011, 21:46:41

« vorheriges - nächstes »

Scharlui

Zitat von: P.Stibbons am 19. Januar 2012, 22:19:35
ZitatUnd was genau ist das Argument dafür, dass ein Schwein weniger zählt als ein schwarzes oder weisses Kleinkind? Es ist genauso leidensfähig und intelligent, sieht einfach anders aus.

Ja, man sollte sie zum Philosophie-und Ethikstudium zulassen.

Endlich verstehe ich die eigentliche Bedeutung des Ausdrucks: "Ich glaub, mein Schwein pfeift!"


Pferde treten, Elche knutschen, Schluckspechte zwitschern....."all you need is love, love, love"
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: Wiesodenn1 am 19. Januar 2012, 22:10:41
Danke scharlui.

Ich habe Dir eine Nachricht geschrieben, weiss aber nicht ob sie gesendet wurde.

Ist angekommen...hab schon geantwortet
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Esheisst doch:
"Ohne Fleisch kein Preisch"...oder irr ich mich?
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

heterodyne

ALTERN IST KEINE KRANKHEIT!!!!!!

Danke für's Zuhören, es war mir ein Bedürfnis, das zu sagen (Lag mir seit Seite eins auf der zunge, es hat schon wer einmal ausgesprochen, aber da scheint es untergegangen zu sein.

Wenn diese Übung für den Transhumanismus einnehmen sollte, so kann man sie als Schlag ins Wasser werten.

heterodyne

Zitat von: Scharlui am 19. Januar 2012, 22:26:25
Esheisst doch:
"Ohne Fleisch kein Preisch"...oder irr ich mich?
Fleiss?
Nein, Fleisch - aber Fleisch natürlich auch.
toctoctoc

Belbo zwei

Zitat von: Scharlui am 19. Januar 2012, 22:26:25
Esheisst doch:
"Ohne Fleisch kein Preisch"...oder irr ich mich?

+1  wieviele verstehen den wohl?

Scharlui

Zitat von: heterodyne am 19. Januar 2012, 22:27:20
ALTERN IST KEINE KRANKHEIT!!!!!!
Danke für's Zuhören, es war mir ein Bedürfnis, das zu sagen (Lag mir seit Seite eins auf der zunge, es hat schon wer einmal ausgesprochen, aber da scheint es untergegangen zu sein.
Wenn diese Übung für den Transhumanismus einnehmen sollte, so kann man sie als Schlag ins Wasser werten.
Ich habs gesagt - bloss das diesem lic.phil. Schniedelmonteur beizubringen ...???...da tippt sich Sisyphos an die Stirn, begibt sich in die glückliche Resignation und hadert nicht mehr mit seinem Schicksal
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Bobbele

Ich für meinen Teil würde nicht unbedingt in einer Welt leben wollen (geschweige denn steinalt werden) in denen Klugscheißer wie die "Transhumanisten"* hier definieren was die wahre Ethik ist und was nicht. Schlimmer als im Vatikan scheint mir. Extrem totalitär[/senf]


*"Transhumanisten" in Anführungszeichen, ich schließe nicht aus daß es auch welche gibt die ihre Ansichten weniger als Mission sondern mehr als individuelle Weltanschauung begreifen. Wenn's einem hilft ist es ja ok...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 19. Januar 2012, 22:30:32
Zitat von: Scharlui am 19. Januar 2012, 22:26:25
Esheisst doch:
"Ohne Fleisch kein Preisch"...oder irr ich mich?

+1  wieviele verstehen den wohl?

+1

Ansonsten hab ich mir den Kalauer bisher verkniffen, aber Transhumanismus scheint man wohl wirklich wörtlich nehmen zu müssen. (Trans im Sinne von jenseits)

Scharlui

Zitat von: Belbo zwei am 19. Januar 2012, 22:30:32
Zitat von: Scharlui am 19. Januar 2012, 22:26:25
Esheisst doch:
"Ohne Fleisch kein Preisch"...oder irr ich mich?

+1  wieviele verstehen den wohl?
Viele - bloss humorlose transhumanistische Veganer nicht.
PS: ist als Blödelei gedachter schlechter Kalauer
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Adriano_Mannino

"Je mehr dieser Krankheiten wir heilen, desto langsamer werden wir altern bzw. desto länger leben."

Was bitte soll daran falsch sein? Es ist eine statistische Tatsache, dass wir mit jeder Krankheit, die wir beseitigen, länger leben. Die Kinder(sterblichkeits)krankheiten haben wir praktisch alle beseitigt und damit die Lebenserwartung von 25 auf 50 erhöht. Dank weiteren Krankheiten, die wir beseitigt haben oder heilen können, sind wir nun auf 80. Mit jeder weiteren Krankheit steigt die Lebensdauer weiter. Es gibt keinen prinzipiellen Grund, warum es biochemisch nicht möglich sein sollte, die altersdegenerativen Krankheiten vollständig zu stoppen (während der nächsten Jahrhunderte). Nur weil einige Jahre oder Jahrzehnte Alzheimer-Forschung noch nicht viel gebracht haben, folgt daraus für die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte noch nichts. Es war in der Technologiegeschichte schon oft der Fall, dass man sich sehr lange an einem Problem die Zähne ausbiss - bis plötzlich der Durchbruch kam. Und wenn keine fundamentalen Naturgesetze einer Problemlösung im Wege stehen (das ist den Krankheiten, die unsere Körpermaschinerie befallen nicht der Fall), dann ist es schlicht eine Frage der Zeit, bis die Problemlösung gefunden sein wird.

"Und was genau ist das Argument dafür, dass ein Schwein weniger zählt als ein schwarzes oder weisses Kleinkind?"

Ja, was ist das Argument? Seit Darwin gibt es keines mehr. Wir sind eine Tierart unter vielen, nicht die "Krone der Schöpfung" oder das einzige "Ebenbild Gottes".

Ja, ein Schwein ist faktisch genauso bewusst und intelligent wie ein menschliches Kleinstkind. Oder wie ein geistig schwerstbehinderter Mensch. Den lässt man folglich auch nicht zum Studium zu, dieses Bedürfnis hat er ja auch gar nicht. Aber die Bedürfnisse, die er hat, die sind mit Rechten geschützt. Und so sollten auch die Bedürfnisse nicht-menschlicher Tiere mit Rechten geschützt sein.
Es gibt schlicht kein rationales Argument, Tiere nicht auch vor unnötiger Gewalt zu schützen. Unnötige Gewalt gegen Tiere ist Tierquälerei. Die "Nutztier"-Haltung kommt nicht ohne massive Gewalt aus und ist unnötig.

Scharlui

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 19. Januar 2012, 22:32:54
Zitat von: Belbo zwei am 19. Januar 2012, 22:30:32
Zitat von: Scharlui am 19. Januar 2012, 22:26:25
Esheisst doch:
"Ohne Fleisch kein Preisch"...oder irr ich mich?

+1  wieviele verstehen den wohl?

+1
:rofl: :rofl:
Ansonsten hab ich mir den Kalauer bisher verkniffen, aber Transhumanismus scheint man wohl wirklich wörtlich nehmen zu müssen.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: Adriano_Mannino am 19. Januar 2012, 22:33:37
"Je mehr dieser Krankheiten wir heilen, desto langsamer werden wir altern bzw. desto länger leben."

Was bitte soll daran falsch sein? Es ist eine statistische Tatsache, dass wir mit jeder Krankheit, die wir beseitigen, länger leben. Die Kinder(sterblichkeits)krankheiten haben wir praktisch alle beseitigt und damit die Lebenserwartung von 25 auf 50 erhöht. Dank weiteren Krankheiten, die wir beseitigt haben oder heilen können, sind wir nun auf 80. Mit jeder weiteren Krankheit steigt die Lebensdauer weiter. Es gibt keinen prinzipiellen Grund, warum es biochemisch nicht möglich sein sollte, die altersdegenerativen Krankheiten vollständig zu stoppen (während der nächsten Jahrhunderte). Nur weil einige Jahre oder Jahrzehnte Alzheimer-Forschung noch nicht viel gebracht haben, folgt daraus für die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte noch nichts. Es war in der Technologiegeschichte schon oft der Fall, dass man sich sehr lange an einem Problem die Zähne ausbiss - bis plötzlich der Durchbruch kam. Und wenn keine fundamentalen Naturgesetze einer Problemlösung im Wege stehen (das ist den Krankheiten, die unsere Körpermaschinerie befallen nicht der Fall), dann ist es schlicht eine Frage der Zeit, bis die Problemlösung gefunden sein wird.

"Und was genau ist das Argument dafür, dass ein Schwein weniger zählt als ein schwarzes oder weisses Kleinkind?"

Ja, was ist das Argument? Seit Darwin gibt es keines mehr. Wir sind eine Tierart unter vielen, nicht die "Krone der Schöpfung" oder das einzige "Ebenbild Gottes".

Ja, ein Schwein ist faktisch genauso bewusst und intelligent wie ein menschliches Kleinstkind. Oder wie ein geistig schwerstbehinderter Mensch. Den lässt man folglich auch nicht zum Studium zu, dieses Bedürfnis hat er ja auch gar nicht. Aber die Bedürfnisse, die er hat, die sind mit Rechten geschützt. Und so sollten auch die Bedürfnisse nicht-menschlicher Tiere mit Rechten geschützt sein.
Es gibt schlicht kein rationales Argument, Tiere nicht auch vor unnötiger Gewalt zu schützen.


Genau so bewusst und intelligent...auch wie ein Ferkel und genau wie ein 23 jähriger Adriano Mannino.
SPINNST DU EIGENTLICH????
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

ZitatEs ist eine statistische Tatsache, dass wir mit jeder Krankheit, die wir beseitigen, länger leben

Ah ja.

Hättest du die unendliche Güte, mir eine solche Statistik konkret  mal zu zeigen?


Ich hab ja nu auch die Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung für dich rausgesucht  :angel:

Weißt du, bei Statistiken bin ich eigen.
Ich habe damit manchmal zu tun.

heterodyne

Zitat von: Scharlui am 19. Januar 2012, 22:33:24
Zitat von: Belbo zwei am 19. Januar 2012, 22:30:32
Zitat von: Scharlui am 19. Januar 2012, 22:26:25
Esheisst doch:
"Ohne Fleisch kein Preisch"...oder irr ich mich?

+1  wieviele verstehen den wohl?
Viele - bloss humorlose transhumanistische Veganer nicht.
PS: ist als Blödelei gedachter schlechter Kalauer
Äh Asterix, Der Avernerschild?