Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fettsteuer in Dänemark

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 01. Oktober 2011, 15:26:19

« vorheriges - nächstes »

niedlich

Zitat
Und ich kannte mal einen, dessen Mutter hatte 'ne Bekannte und die kannte jemanden, der....

Dann nenne ich doch einfach einen gemeinsamen Bekannten:
Der gute Joschka Fischer.

Joschka war fett....
Joschka fing an zu laufen....... und wie von Zauberhand: Joschka war schlank
Nach 2-3 Jahren hörte Joschka auf mit Laufen....
plötzlich war der gute Joschka wieder fett...

Ich bleibe dabei: Pollmers Behauptung, der Lebenswandel habe keinen Einfluß auf Körpergewicht, ist so was von unsinnig.

Richtig ist allerdings, dass es sehr schwierig ist, seinen Lebensstil dauerhaft zu ändern. Das kriegen nur sehr wenige gebacken.
Übrigens finde ich, dass Dicke ruhig dick bleiben sollen. Der Staat hat sich da jedenfalls nicht einzumischen.


Averell

Schon verwunderlich, wie Teile der sonst so rationalen Skeptiker bei dem Thema reagieren... ist Essen etwa bei manchen hier zu einer Art Ersatzreligion geworden? ;D

Zitat von: niedlich am 15. Oktober 2011, 12:24:28
Übrigens finde ich, dass Dicke ruhig dick bleiben sollen. Der Staat hat sich da jedenfalls nicht einzumischen.

Finde ich nicht ganz. Ich würde es nicht als Einmischung empfinden, wenn's jemand der ein bischen was für's Wohlbefinden tut, auch ein bischen weniger in die Kasse einzahlen muß. Oder andersherum die Schwarzwälder-Kirsch-Torte mit 19% und das Vollkornbrot mit 7% besteuert werden würde.

Ne Regierung, die's schafft einen halben Steuersatz auf Hotelbetten aller Art einzuführen, dürfte auch so einen bürokratischen Akt wuppen. Aber Gesundheit hat im Land keine Lobby bzw. kauft sich eine Partei.

Wie schon mal erwähnt, ich bin kein Modellathlet und Fittness-Apostel sondern kämpfe auch meinen kleinen persönlichen Kampf gegen meine Wampe, die übrigens explosionsartig entstand als ich es vor 5 Jahren endlich schaffte, mit dem Quarzen aufzuhören. So viel zum Thema Dein Körper wirds schon richten.

mossmann

Zitat von: 40_Fieber am 14. Oktober 2011, 21:05:02

Also, die Schüler haben morgens bei Mac gegessen.... was ist passiert?


also 40er: Jetzt stell Dich bitte nicht blöder, als Du bist (!!! Scherz !!!) ...

Du weisst ganz genau, um was es hier geht - und was für einen Lifestyle so ein Verhalten impliziert.

Warum dies hier strikt ignoriert wird, ist mir ein Rätsel.

Oder isses doch die Lobby?

:police:
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

niedlich

ZitatAlso, die Schüler haben morgens bei Mac gegessen.... was ist passiert?

Ganz abgesehen vom fragwürdigen ernährungsphysiologischen Aspekt:
trauriger find ich, dass es zu Hause kein gemeinsames gemütliches Frühstück mehr gibt: lecker Duft von Kaffee und gebratenem Speck, der einem schon im Bett in die Nase steigt und einen sanft aus Traumland in die Realität lockt....

rincewind

Zitat von: niedlich am 17. Oktober 2011, 09:50:36
ZitatAlso, die Schüler haben morgens bei Mac gegessen.... was ist passiert?

Ganz abgesehen vom fragwürdigen ernährungsphysiologischen Aspekt:
trauriger find ich, dass es zu Hause kein gemeinsames gemütliches Frühstück mehr gibt: lecker Duft von Kaffee und gebratenem Speck, der einem schon im Bett in die Nase steigt und einen sanft aus Traumland in die Realität lockt....

Unsere Kinder müssen spätestens um 7 aus dem Haus, bald wieder bei völliger Dunkelheit. Da haperts gewaltig an gemütlicher Frühstücksromantik. Die sind froh, wenn sie senkrecht zur Türe rauskommen ...

Apropos fragwürdig: Du willst jetzt aber nicht behaupten gebratener Speck (vermutlich mit Ei etc) wäre irgendwie "gesünder" als ein Big Mac?

Belbo zwei

...so schaut ein gesundes frühstück aus!

Binky

Zitat von: niedlich am 17. Oktober 2011, 09:50:36
ZitatAlso, die Schüler haben morgens bei Mac gegessen.... was ist passiert?

Ganz abgesehen vom fragwürdigen ernährungsphysiologischen Aspekt:
trauriger find ich, dass es zu Hause kein gemeinsames gemütliches Frühstück mehr gibt: lecker Duft von Kaffee und gebratenem Speck, der einem schon im Bett in die Nase steigt und einen sanft aus Traumland in die Realität lockt....

Alltag bei Berufstätigen: der erste verläßt spätestens 6:30 das Haus. Gemeinsames gemütliches Frühstück früh um 6 - für so eine Bilderbuch-Familien-Idylle völlig ungeeignet. Die Kinder bekommen da meist noch nichts hinunter.

rincewind


Averell

... wart Ihr im vorherigen Leben mal Engländer?! :-X

Hier noch'n bischen Futter zum Thema: http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sbl/2FB28A2C03E230D6C125771100461DA6

Mal kucken wie lange es dauert und es gibt 10 Gegenstudien hier. ;)

Belbo zwei

....ne ich mach auch mal den Troll:

http://www.atemzentrum.at/artikel/bauchhirn.htm

...dieser Emeran Mayer ist mir das erste mal in einem "Zeit Wissen" über den Weg gelaufen, find ich aber gerade nicht mehr.

Wobei, wenn man mit dem Bauch denkt sind dann die Ergebnisse ziemlich für den A....? *grübel*

Binky

In Punkto Essen wird sowieso täglich eine - nein werden 10 neue Säue durchs Dorf getrieben. Irgendwann geht das nur noch auf die Nerven.

Also, am besten essen, was schmeckt, wann man Hunger hat, abwechslungsreich und von allem nicht zu viel. Und den Genuß am Essen nicht zu kurz kommen lassen.

rincewind

Zitat von: Averell am 17. Oktober 2011, 11:54:36
... wart Ihr im vorherigen Leben mal Engländer?! :-X

Warum? Bevorzugst Du wohl den anderen, französischen Klassiker?


Belbo zwei


Averell

Das war wirklich bis vor 5 Jahren noch mein Brechfest am Morgen in der Woche. Jetzt ist es nur noch Kaffee..

Aber am WE da wird das zumindest am Samstag zelebriert:
Erst mit Kind und Kegel zum Bäcker.

Dazu noch frische Wurscht, KÄse, Salat, Honig, Marmelade, Quark.... und Papa darf danach aufräumen. :police:

Edith sah gerade noch:
Zitat von: Belbo zwei am 17. Oktober 2011, 12:12:18

...dieser Emeran Mayer ist mir das erste mal in einem "Zeit Wissen" über den Weg gelaufen, find ich aber gerade nicht mehr.

Wobei, wenn man mit dem Bauch denkt sind dann die Ergebnisse ziemlich für den A....? *grübel*
Aber ein Punkt muß dem doch geben. Geh nie hungrig einkaufen, Du kaufst nur Blödsinn. :o

Belbo zwei

...ansonsten Verweise ich ja gerne bei Themen rund um Sport und Ernährung auf Herrn Doktor Moosburger:

Bewegung:   http://www.dr-moosburger.at/pub/pub024.pdf

Sehr schön der Satz:

Der Begriff "gesunde Ernährung" wird heute überstrapaziert. Ich verwende deshalb bewusst das Attribut "vernünftig".

Ernährung: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub033.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub068.pdf

...über die Qualität der erwähnten Studien kann ich allerdings keine Aussage treffen.




http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php