Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

Conina

Zitat,,Früher gab es Monchichi für alle", sagt die Hamburger Genderforscherin und Dozentin Stevie Schmiedel. Die Zeiten sind vorbei. Die Werbewirtschaft hat Gender-Marketing entdeckt: eine nach Geschlecht getrennte Vermarktungsstrategie. Spielzeug wird so gestaltet und beworben, dass es explizit entweder für Mädchen oder für Jungs gedacht ist. Denn wenn die Kinder­warenwelt aufgeteilt wird, dann kann im besten Fall pro Familie doppelt so viel verkauft werden.

Das ist das gleiche unfundierte Geschwafel, wie das was Hüther und Precht absondern, oder der Christian Pfeiffer mit seinen Killerspielen.

"Früher" gab´s auch schon unterschiedliche Spielzeuge, sogar im Osten in der Planwirtschaft:






Wo sind die Belege dafür, dass pinke Ü-Eier Mädchen in Orchideenfächer pressen?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Robert

Zitat von: gesine2 am 06. Dezember 2013, 05:31:44
ZitatFirmen bieten Produkte an, die man kaufen kann.
Nicht ziehendes Argument, Conina, denn nicht nur daß es mir wie beschrieben nur um den Anblick des gruselpinken Stapels ging, mit dieser Begründung kann einfach jeder deal abgesegnet werden. Waffen in Krisengebiete? Klar doch, die wollen das kaufen und außerdem (Standard-Idiotie#2) würde es sonst ein anderer machen.
[/quote]

Den Unterschied zwischen frei verkäuflichen Konsumgütern und Waren, die mit Recht Restriktionen unterliegen, kennst Du aber?

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

gesine2

ZitatDen Unterschied zwischen frei verkäuflichen Konsumgütern und Waren, die mit Recht Restriktionen unterliegen, kennst Du aber?
Daß in der Politik auch Restriktionen Restriktionen unterliegen, weißt Du aber?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Conina am 05. Dezember 2013, 23:11:36
Zitat von: gesine2 am 04. Dezember 2013, 22:52:15
Ü-Eier nur für Mädchen

Die pseudoempörten Feministen der Neuzeit scheinen jedenfalls selbst erfolgreich verdummt worden zu sein, obwohl es in deren Jugend nur geschlechtsneutrale Ü-Eier gab.
Hoffentlich haben die nie selber Kinder. In deren Weltbild sind Kinder anscheinend eine Art Roboter, die man beliebig programmieren kann.

Firmen bieten Produkte an, die man kaufen kann.

Ich finde dieses ständige Sexismus- und Gendergekreische und Weltuntergangsprophezeiungen der Feminist - äh - *innen auch einigermaßen peinlich und "Rosa macht Mädchen dümmer" ist so ziemlich das dämlichste, was einem dazu einfallen kann. Aber auch wenn ich nicht glaube, dass jetzt Millionen von Mädchen deshalb wie rosa Zombies herumlaufen und willenlose, modebewusste Hausfrauen werden wollen - die Mädchen-Ü-Eier finde ich trotzdem irgendwie doof.

Zitat von: Conina am 06. Dezember 2013, 08:19:06
Das ist das gleiche unfundierte Geschwafel, wie das was Hüther und Precht absondern, oder der Christian Pfeiffer mit seinen Killerspielen.
[...]
Wo sind die Belege dafür, dass pinke Ü-Eier Mädchen in Orchideenfächer pressen?

Klar, das ist alles ziemlich spekulativ, aber ich finde es doch nicht ganz abwegig, dass die Art und Weise wie Spielzeug vermarktet und beworben wird, einen Einfluss auf die Vorstellung von Geschlechterrollen haben kann.
Die Sache ist die: Je spekulativer eine Behauptung ist und je weniger Belege ich tatsächlich habe, desto vorsichtiger muss ich mit meinen Schlussfolgerungen und Maßnahmen sein, die ich fordere. Wenn also ein Hüther aus seinen Allgemeinplätzen eine Schulreform ableitet ist das sehr gewagt und Aufwand und Risiko seiner Forderungen stehen in keinem Verhältnis zu seinen völlig ungesicherten, spekulativen Erkenntnissen.
Ein Mädchen für eine Werbung an ein Spielzeugauto zu setzen oder auf die Einführung eines Extra-nur-für-Mädchen-Ü-Eis zu verzichten ist weder ein besonders großer Aufwand, noch mit irgendeinem Risiko behaftet. Ich finde einfach, es hätte nicht unbedingt sein müssen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Hildegard

Was für uralte Hüte. Das hat man doch alles schon untersucht. Wenn man kleinen Jungen Puppen statt Pistolen gibt, dann winkeln sie ein Bein ab, richten die Puppe auf ihre Spielkameraden und machen dazu "peng peng peng". Und wenn man Mädchen Panzer statt Puppen gibt, dann wiegen sie die Panzer in den Schlaf.
Es würde jetzt etwas dauern, diese Studien rauszusuchen, aber wenn ihr drauf besteht, mache ich das.
Und wie immer: Das gilt natürlich nur im Durchschnitt und weder für alle Mädchen noch für alle Jungen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Tezcatlipoca

Ich stelle oft fest, dass ich Produkte, die für Kinder gedacht sind, albern finde, ebenso wie die Werbung dazu.
Kann damit zusammenhängen, dass ich schon eine Zeitlang erwachsen bin.

Und selbstverständlich bin ich als Junge mit diversen Spielzeugpistolen herumgelaufen, peng, peng.
Trotzdem lehne ich das spaßhaften Abschießen anderer Menschen ab. Und auch das Nichtspaßhafte solche.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

MrSpock

Wenn man Ü-Eier für Mädchen verbietet, sollte man auch gleich die typischen Frauen-Filme verbieten.

Dirty Dancing, Keinohrhasen, Stadt der Engel, Bridget Jones, Titanic etc. vs.

Fight Club, Predetors, Expendables, Sin City, Rambo, Stirb Langsam etc. etc.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Es tut mir auch leid, wenn ich eventuell etwas zu hart rüberkam, aber genau wegen der Hinterfragung von Mythen sind wir ja hier.

Und nur weil Mythen von vermeintlichen Frauenrechtlerinnen verbreitet werden, sind sie noch lange nicht sakrosankt.  :prosit

Ich kriege von dem ganzen Barbie-, Lilifee- und Filly-Zeug auch Augenkrebs,
aber die Spielzeuge sollen den Kindern gefallen, das ist ihre wichtigste Aufgabe.

Ironie und Reflexion lernen die dann schon noch, wenn sie größer sind.


Zitat von: Hildegard am 06. Dezember 2013, 10:42:31
Was für uralte Hüte. Das hat man doch alles schon untersucht. Wenn man kleinen Jungen Puppen statt Pistolen gibt, dann winkeln sie ein Bein ab, richten die Puppe auf ihre Spielkameraden und machen dazu "peng peng peng". Und wenn man Mädchen Panzer statt Puppen gibt, dann wiegen sie die Panzer in den Schlaf.

Aber daran ist doch die GESELLSCHAFTTM schuld! Die werden doch schon auf der Neugeborenenstation geprägt. ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

Seit wann gibt es eigentlich diesen ausgesprochenen Pink-Trend als Marketing-Dingens? *

http://www.mfa.org/exhibitions/think-pink

Mich stört bei dem Barbie-Kram hauptsächlich die Konditionierung auf "Supermodel" und Anorexie.


*Welcome to Think Pink
ZitatStudies indicate that exposure to large amounts of pink can have a calming effect on the nerves, promote relaxation and help to neutralise disorder...
Isn't it time to get pinked?

http://thinkpinkproperty.com.au/

                                   :stricken
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Wiesodenn1

Den Pink-Trend gibt es auch bei uns im Betrieb.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Robert

Zitat von: Tezcatlipoca am 06. Dezember 2013, 11:13:13
Ich stelle oft fest, dass ich Produkte, die für Kinder gedacht sind, albern finde, ebenso wie die Werbung dazu.
Kann damit zusammenhängen, dass ich schon eine Zeitlang erwachsen bin.

Und selbstverständlich bin ich als Junge mit diversen Spielzeugpistolen herumgelaufen, peng, peng.
Trotzdem lehne ich das spaßhaften Abschießen anderer Menschen ab. Und auch das Nichtspaßhafte solche.

Ich auch.

ZitatMich stört bei dem Barbie-Kram hauptsächlich die Konditionierung auf "Supermodel" und Anorexie.

Wieso Barbiepuppen und nicht das Frauenbild in der Werbung und generell in den Medien, die ganze Diätindustrie, der Ernährungsterror und die Diskriminierung von Übergewichtigen? Die Summe macht es und nicht so eine blöde Puppe.

sweeper

Zitat von: Robert am 06. Dezember 2013, 15:24:14
ZitatMich stört bei dem Barbie-Kram hauptsächlich die Konditionierung auf "Supermodel" und Anorexie.

Wieso Barbiepuppen und nicht das Frauenbild in der Werbung und generell in den Medien, die ganze Diätindustrie, der Ernährungsterror und die Diskriminierung von Übergewichtigen? Die Summe macht es und nicht so eine blöde Puppe.

Klar - aber die Barbie (OT) sorgt stark dafür, dass das schon direkt nach der Muttermilch den künftigen Kundinnen als Ideal eingespurt wird. Früh übt sich.

Aber, wie gesagt: OT
Das mit dem Trend zum Quietsche-Pink finde ich eigentlich als Fragestellung interessanter, weil es als Farbe so aufdringlich ist.
Und warum nicht Orange oder Neon-Grün?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Tezcatlipoca

Zitat von: sweeper am 06. Dezember 2013, 14:48:57
Seit wann gibt es eigentlich diesen ausgesprochenen Pink-Trend als Marketing-Dingens?

Mich stört bei dem Barbie-Kram hauptsächlich die Konditionierung auf "Supermodel" und Anorexie.
Ach, ich dachte, das Püppi soll die durchschnittliche US-Amerikanerin darstellen.  ::)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Groucho

Man könnte ja mal eine Gegenkollektion entwickeln. Paläo-Paula oder so.


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.