Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nobelpreise 2023

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 02. Oktober 2023, 11:07:23

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatKatalin Karikó und Drew Weissman erhalten den Medizin-Nobelpreis für ihre Forschung zu mRNA. Die Technologie ermöglichte die Entwicklung der Corona-Impfstoffe.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/stockholm-medizin-nobelpreis-geht-an-katalin-kariko-und-drew-weissman-a-04d7feb8-1904-4fe2-88ac-b1daaabf4387

Eine Super-Entscheidung des Nobelkommitees. Bravo. :2thumbs:

Der Nebeneffekt? In Leerdenkerkreisen, unter Verschwörungsgläubigen und in rechtsabdrehenden politischen Kreisen wird es nun ganz laut zu rumoren beginnen. Ich erwarte, dass die (a)sozialen Medien in Kürze explodieren, Stichwort Robert W. Malone.

RPGNo1

Wer sagt es denn?  :D

ZitatKatalin Karikó and Drew Weissman have won the Nobel Prize in Physiology or Medicine for their work with pseudouridine, which allowed the development of mRNA vaccines against COVID-19. Antivaxxers are losing their minds over it, and I'm here for it.

https://www.respectfulinsolence.com/2023/10/04/katalin-kariko-and-drew-weissman-win-the-nobel-prize-and-antivaxxers-lose-it/

RPGNo1

Sehenswerte Dokumentation

ZitatVom Impfstoff zur Krebstherapie
Die RNA-Revolution
Die Entdeckung der Boten-RNA läutete eine neue Ära in der Medizin ein. Eine zentrale Rolle bei der Entwicklung erster mRNA-Impfstoffe spielten die ungarische Forscherin Katalin Kariko und der US-Amerikaner Drew Weissman, die für ihre Forschungen nun mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurden. Von einem wissenschaftlichen Durchbruch und den Menschen, denen er gelang.

https://www.arte.tv/de/videos/109391-000-A/vom-impfstoff-zur-krebstherapie/

Neben Weissman und Kariko geben z.B. auch Uğur Şahin und Robert Malone (!) ihre Stellungnahmen ab. Besonders bei letzterem hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf sein Abdriften in die VT-Szene eingegangen worden wäre, nachdem er doch relevante Grundlagenforschung zur Entwicklung der Lipofektion mit mRNA geleistet hatte. Aber das hätte wohl den Rahmen der Dokumentation gesprengt.

Ich hatte jedoch aus den wenigen Fakten, die gebracht wurden, den Eindruck, dass zum einen seine Frau einen entscheidenen Einfluss darauf hatte, dass Malone falsch abgebogen ist. Sie hat gesagt, dass sie ihren Mann während der Pandemie dazu gedrängt hat, an die Öffentlichkeit zu treten, nachdem er zuerst zögerte, diesen Schritt zu tun.

Zum anderen kam er mir als zutiefst gekränkte Person vor, die die Gelegenheit sieht, sich an all denen zu rächen, die seine angenommmene wissenschaftliche Karriere mit entprechend hohem entsprechenden Ansehen (und ev. auch monetären Vorteilen) zunichte gemacht haben und ihn aufs Abstellgleis stellteb.