Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Prokon

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bobbele, 29. August 2011, 13:52:13

« vorheriges - nächstes »

Typee

Ein preiswürdiger Leser-Kommentar in der "Zeit"

ZitatDie Energie-Riesen sind schuld am Desaster von Proton. E.On, RWE und Konsorten haben es mit ihrer Lobbymacht geschafft, den Wind so zu manipulieren, dass er sich nicht in in Windmühlen in reines Gold verwandelt. Der Staat muss unbedingt einschreiten und Subventionen verteilen um diese himmelschreiende Ungerechtigkeit zu beenden!
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Robert


Hildegard

Das Handelsblatt hat einen hübschen, ausführlichen Artikel online, über den barfuß laufenden Gründer von Prokon, das Geschäftsmodell, die blauäugigen Kunden und das unprofessionelle Finanzgebaren.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/anleger-und-verbraucherrecht/prokon-gruender-das-ende-eines-gurus/9372514.html
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Wolleren

Gerade hat der Justizminister via Tagesschau verkündet, die Verbraucher durch mehr Transparenz besser schützen zu wollen.

Wenn die Politik Verbraucherschutz ernst nähme, würde sie etwas für die Opfer tun, die sich nicht wehren können. Etwas mehr für die, die sich in psychischen und physischen Notlagen befinden.

Stattdessen wird einfach gelogen, dass Transparenz geholfen hätte. Hätte sie nicht: jeder, der nicht völlig verblendet ist, weiß, dass 8% Renditeversprechen riskant und wahrscheinlich nicht seriös sind. Aber immer schön auf die Banken einprügeln, jaja. Jeder der viel Geld anlegt, informiert sich - und hätte ohne weiteres erfahren können, dass die Stiftung Warentest vor der Anlage warnt. Gegen Risikobereitschaft beim Investieren (aus welchen Gründen auch immer, Renditeverlangen, Dummheit, Überlegenheitsgefühl, Fun) hilft keine Transparenz.

Bestimmt aber waren die Prokon-Investoren keine Opfer, deren Notlage erzeugt und ausgenutzt
wurde, wie das bei der Zielgruppe von psiram der Fall ist.

Aber solche Leute wie Klehr und Rath dürfen weiter ihrer mörderischen Profession nachgehen. Jetzt fehlt nur noch der Anspruch, Prokon zu retten. Dann dürfte binnen kurzem auch das naturheilzentrum bottrop finanziell schutzwürdig sein.

Hildegard

Zitat von: Wolleren am 23. Januar 2014, 20:25:27
jeder, der nicht völlig verblendet ist, weiß, dass 8% Renditeversprechen riskant und wahrscheinlich nicht seriös sind. Aber immer schön auf die Banken einprügeln, jaja.
Mit Banken hat das aber hier gar nichts zu tun. Die Prokon-Genusscheine wurden ja direkt verkauft und nicht durch den hinterhältigen Kundenberater der Hausbank.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Wolleren

Zitat von: Hildegard am 23. Januar 2014, 20:40:43
Zitat von: Wolleren am 23. Januar 2014, 20:25:27
jeder, der nicht völlig verblendet ist, weiß, dass 8% Renditeversprechen riskant und wahrscheinlich nicht seriös sind. Aber immer schön auf die Banken einprügeln, jaja.
Mit Banken hat das aber hier gar nichts zu tun. Die Prokon-Genusscheine wurden ja direkt verkauft und nicht durch den hinterhältigen Kundenberater der Hausbank.
Richtig. Die vermeintlichen Opfer wollten ja gerade die Bank umgehen. Weil das ja alles Verbrecher sind. Auf dem grauen Kapitalmarkt mal richtig absahnen und derweil die Hausbank mies machen, ist das kein Wohlfühlrezept?

Nochmal: Verbraucherschutz ist hier völlig verfehlt. Die Opfer, um die es bei psiram geht, hätten vielleicht auch mal gerne eine Lobby.

Habra

Zitat von: Wolleren am 23. Januar 2014, 20:25:27
Bestimmt aber waren die Prokon-Investoren keine Opfer, deren Notlage erzeugt und ausgenutzt
wurde, wie das bei der Zielgruppe von psiram der Fall ist.

Aber solche Leute wie Klehr und Rath dürfen weiter ihrer mörderischen Profession nachgehen. Jetzt fehlt nur noch der Anspruch, Prokon zu retten. Dann dürfte binnen kurzem auch das naturheilzentrum bottrop finanziell schutzwürdig sein.

Interessant ist, dass bereits im Sommer 2011 Prokon bei PSIRAM ein Thema war.
Sicherlich waren die Investoren von Prokon nicht in einer Notlage, auch muss man noch annehmen, dass Prokron lediglich durch miserables Management (so wie in den meisten großen Firmen vorkommt, aber durch kompetente Mitarbeiter in Grenzen gehalten wird) und weniger durch anrüchige Machenschaften (es gilt die Unschuldsvermutung) an die Wand gefahren wurde.  Ich gehe davon aus, dass die Investoren deshalb nicht auch (Verbraucher)Insolvenz anmelden müssen.
(Übrigens: ein Arbeitskollege, der früher für eine Versicherung im Außendienst war, erzählte mir von erheblichen Provisionen bei Prokon. Er hat allerdings da nicht mitgemischt.)

Leider ist die Politik aber nicht in der Lage den Verbraucherschutz gerade im Gesundheitswesen auszuweiten. Die Lobby der (abzockenden) Pseudomediziner ist eben zu lautstark. Und bei bestimmten Ärzten, die unwirksame Behandlungen anbieten, sollte der Staatsanwalt viel schneller auf Betrug ermitteln. Was befähigt einen Arzt eine neue Behandlungsmethode anzuwenden? Falls diese wirksam sein sollte, wäre es in aller Interesse, das Ganze zusammen mit einer Uniklinik zu überprüfen.
Und so wie PSIRAM zur Zeit mit einigen Heilpraktikern (nicht womöglich "minimal qualifiziert", sondern auf allen Kontinenten unterrichtet) in NRW umgeht und wenn irgendwann genug Hirn vom Himmel fällt, könnte es vielleicht sein, dass deren Praxis irgendwann finanziell schutzwürdig wird. Immerhin muss die Gesundheitsministerin in NRW ja auch dafür sorgen, dass es Alternativen zu den einfältigen Schulmedizinern gibt. (PS: das ist der blanke  Zynismus und doch etwas OT.)

Hildegard

Zitat von: Habra am 23. Januar 2014, 21:25:22
, auch muss man noch annehmen, dass Prokron lediglich durch miserables Management (so wie in den meisten großen Firmen vorkommt, aber durch kompetente Mitarbeiter in Grenzen gehalten wird) und weniger durch anrüchige Machenschaften (es gilt die Unschuldsvermutung) an die Wand gefahren wurde. 

Nunja, zumindest gibt es seit Jahren Vorwürfe, es würde sich um ein Schneeballsystem handeln.
Dazu das Handelsblatt heute in dem schon vorhin von mir verlinkten Artikel:
Zitat
Oder die Tatsache, dass Prokon aus zahllosen Gesellschaften und Beteiligungen besteht – zwischenzeitlich waren es mindestens 27 – die auch untereinander handelten und so für ein unübersichtliches Wirrwarr sorgten. Und dass es trotz früherer Versprechungen keinen Geschäftsbericht aller Gesellschaften gibt – bis heute nicht.
Auch deshalb gab es Vorwürfe, Prokon würde ein Schneeballsystem betreiben.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Homeboy

Zitat von: Hildegard am 23. Januar 2014, 22:36:59
Zitat von: Habra am 23. Januar 2014, 21:25:22
, auch muss man noch annehmen, dass Prokron lediglich durch miserables Management (so wie in den meisten großen Firmen vorkommt, aber durch kompetente Mitarbeiter in Grenzen gehalten wird) und weniger durch anrüchige Machenschaften (es gilt die Unschuldsvermutung) an die Wand gefahren wurde. 

Nunja, zumindest gibt es seit Jahren Vorwürfe, es würde sich um ein Schneeballsystem handeln.
Dazu das Handelsblatt heute in dem schon vorhin von mir verlinkten Artikel:
Zitat
Oder die Tatsache, dass Prokon aus zahllosen Gesellschaften und Beteiligungen besteht – zwischenzeitlich waren es mindestens 27 – die auch untereinander handelten und so für ein unübersichtliches Wirrwarr sorgten. Und dass es trotz früherer Versprechungen keinen Geschäftsbericht aller Gesellschaften gibt – bis heute nicht.
Auch deshalb gab es Vorwürfe, Prokon würde ein Schneeballsystem betreiben.

bei soetwas verstehe ich dann nicht, warum leute, in der regel sogar akademisch gebildete bürgerinnen und bürger, die politisch aktiv sind und sich gemäß ihrer eigenwahrnehmung (und der ihres vergleichbaren umfeldes) als "denkend" bezeichnend, auf derlei hereinfallen.

ich möchte meine verwunderung etwas erläutern:
ein puff oder andere halb- bis illegale unternehmungen in den vermeintlich dubiosen teilen unserer ökonomie sind regelmäßig extrem simpel, transparent, effizient und funktional organisiert. kompliziert wird es in solchen milieus nur, wenn man andere abzocken will, sprich (trick)betrug und anderes hinlegt. die eigenen geschäfte betreibt man in der regel trotzdem extrem simpel.
diese beobachtung deckt sich mit "kinder spielen kaufladen"-beobachtungen bis zu, "wie organisiere ich mein leben im alltag".
leute mit einem ausgeprägten sinn fürs irrationale und/oder mit glaubens-/sinnbedürfnissen verpassen dem ganzen dann noch einen solchen, dennoch läuft es auch dann noch recht übersichtlich, wenn man die wust-erkärung mal weglässt.

und dann kommen schlaubis zu leuten, denen man nichts vormachen kann, weil ja auch so clever, schon immer clever gewesen, aus tradition... wedeln mit geld. fragen, ob man sich schnell mal in mailand oder für die fahrt nach paris verabreden kann, um das vertragliche durchzugehen, weil, es ist ja normal auch mal dort geschäfte zu machen.... erzählen anschließend etwas von "vertrau misch, da kann nix schiefgeht, isch hab trick entdeckt, super geheim, bin genius-professor escht ey", nur etwas höflicher, und verweisen auf die nachbarn, die haben ja auch schon unterschrieben.
sozusagen trottel-parade auf der gemarkung oder wie soll ich mir das vorstellen.  :facepalm

celsus

Möglicherweise läuft es anders ab als du schilderst, zumindest was die Masse der Investments betrifft.
Wenn ich mir Steorn oder Rossi anschaue, offensichtlicher und leicht nachprüfbarer Unfug - trotzdem scheffeln die Millionen. Aber selten direkt von Investoren, sondern eher über Makler/Broker, die das Vermögen ihrer Klienten breit streuen und auf alles setzen, was nach Hoffnung auf Gewinn aussieht. Lass davon 10-20% Ausfall sein, dann bleibt immer noch genug übrig.
Technologie-Firmen und -Fonds sind vermutlich in den meisten Portfolios vorhanden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Homeboy

@celsus

vor meinem geistigen auge war ich beim modell aus hannover. an fonds habe ich tatsächlich nicht gedacht.

andererseits sollte man meinen, dass ein fondsmanager nicht deshalb einkauft, weil er ein gutes gefühl dabei hat, sondern weil er den geschäftsbericht gelesen hat, bzw. die geschäftsberichte. einfach nur breit streuen und alles kaufen ist bisschen wenig oder?

die deutsche bank ist auch nicht gerade simple organisiert und zumindest moralisch ist das, was die da machen gelegentlich problematisch, andere würden vielleicht noch weitergehen und auch von juristischen verwicklungen anfangen, egal. jedenfalls die haben geschäftsberichte und werben nicht damit, dass ihr chef bafuss rumrennt oder von mir aus auf blondinen steht, ungefähr beides gleich sinnige und aussagekräftige details.

da prokon durchaus weltanschauung verkauft würde ich diese irrationalismen da nochmal betonen wollen.

MrSpock

Nun ist es amtlich:

ZitatInsolvenzverfahren gegen Prokon eröffnet: Böses Ende eines grünen Märchens

ZitatDamit vollzieht sich auf dem grauen Kapitalmarkt in Deutschland eine der größten Pleiten seit Jahren. Betroffen sind 75 000 Anleger, die zusammen 1,4 Milliarden Euro in Form von Genussrechten in die Firma gesteckt haben. Seit Monaten bangen sie nun schon um ihr Kapital. Mit dem Insolvenzantrag dürfte es nun bald Gewissheit darüber geben, wie viel den Investoren von ihrem Vermögen noch übrig bleibt.

Zitat"Es besteht eine Liquiditätsunterdeckung von rund 95 Prozent", heißt es im Eröffnungsbeschluss schnörkellos.

ZitatAuch das Vermögen deckt die Verbindlichkeiten bei Weitem nicht. Dem Prokon-Vermögen - etwa durch Windparks oder Projektpläne - von gut einer Milliarde stünden Verbindlichkeiten von 1,5 Milliarden Euro entgegen. Prokon sei überschuldet, heißt es in dem Beschluss weiter. Eine Fortführung des Unternehmens sei unter diesen Umständen "nicht überwiegend wahrscheinlich".

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/insolvenzverfahren-gegen-prokon-eroeffnet-boeses-ende-eines-gruenen-maerchens-1.1948029

Gier gepaart mit grünem Gewissen funktioniert nicht.

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

gesine2

Das alles geschieht doch nur, weil ihr Simpel den Aulak derart rundgelabert habt, daß er nach den irgendwo erwähnten 3y Sperrfrist seine gesammelten Einlagen abgezogen hat ;-) *bämm* wars vorbei mit Prokon...
ZitatGier gepaart mit
Gier funktioniert nie, zumindest nicht zur Zufriedenheit aller Betroffenen, egal was Du zur Abmilderung des dem Wort innewohnenden schlechten Rufs dazupackst, MrSpock.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

MrSpock

Zitat von: gesine2 am 02. Mai 2014, 08:03:14
Gier funktioniert nie, zumindest nicht zur Zufriedenheit aller Betroffenen, egal was Du zur Abmilderung des dem Wort innewohnenden schlechten Rufs dazupackst, MrSpock.

Doch, Gier gepaart mit Gewissenlosigkeit funktioniert! Zumindest für eine Seite.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

gesine2

Zitatfunktioniert nie, zumindest nicht zur Zufriedenheit aller
...
Doch, .. Zumindest für eine Seite
Ist das vulkanische Logik, MrSpock? In etwa so wie
ZitatAlle grünen Äpfel sind grün.
...
Nein, die roten nicht.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2