Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erdbeben in Japan ... und HAARP(ma wieder)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 11. März 2011, 15:10:46

« vorheriges - nächstes »

Daggi

(Pseudoexperten-Modus an) Ich hatte bei der 1. Explosion beim genauen Hingucken einen schwachen rötlichen Blitz gesehen. Beim Wasserstoffgas-Schweissen (hab das mal gesehen) brennt die Flamme auch rötlich bis rot. 

T-M

Ich halte es ehrlich gesagt für wenig sinnvoll, der Flammenfärbung eine allzu große Bedeutung beizumessen, da nicht klar ist, was dort alles mitverbrannt ist. Die zerstörten Reaktorgebäude waren sicherlich nicht bloß hohle reine Betonklötze ohne jegliche Einbauten. Sonst hätte es auch keinen Rauch geben können, sondern höchstens eine Menge Staub.

40_Fieber

Zitat von: niedlich am 14. März 2011, 21:37:05
@Fieber:
Schau dir mal an, worüber im japanischen Fernsehen berichtet wird (http://www.anonym.to/?http://yokosonews.com/live) .
Der Reaktorunfall nimmt auch dort sehr viel Raum ein.

Was auch sonst? Die japanische Regierung meldet seit vier Tagen sozusagen "ein paar Tote"... warum auch immer. Aber wer das sich das ansieht, weiß, daß es nicht nur "ein paar Tote sind", sondern mit Sicherheit mehrere 10.000. In Myagi und Fukushima ist die Küstenregion platt.
Die Berichterstattung ist seit geraumer Zeit mehr als bizarr. Selbst aus den wildesten Ländern im Hindukusch gibt es schneller einen Blick auf das Ausmaß eines Bebens, als aus Japan.

Der Eisatzleiter vom THW erwatet keine Lebenden mehr in der Zone, in welcher der Tsunami gewütet hat. Die suchen nur noch in den Randgebieten. Wahrscheinlich die Einzigste seriöse und realistische Information der letzten Tage.
http://kidmed*info/

Shade

Zitat von: T-M am 14. März 2011, 23:05:23
Ich halte es ehrlich gesagt für wenig sinnvoll, der Flammenfärbung eine allzu große Bedeutung beizumessen, da nicht klar ist, was dort alles mitverbrannt ist. Die zerstörten Reaktorgebäude waren sicherlich nicht bloß hohle reine Betonklötze ohne jegliche Einbauten. Sonst hätte es auch keinen Rauch geben können, sondern höchstens eine Menge Staub.

Wie unterscheidest du denn Rauch und Staub? Beides sind nur Trivialnamen für Aerosole. Zusammensetzung und Partikelgrößen, Anteil von festen und flüssigen Stoffen etc. mögen sich in Einzelfällen unterscheiden. Aber von der Farbe kann man in diesem Fall wenig Rückschlüsse ziehen.
Und dass da viel mitverbrand ist, bei einer Wasserstoffexplosion, glaube ich nicht einmal. Das ist eher eine Druckwelle als Hitzeeinwirkung, ein Folgefeuer gab es ja auch nicht. Es dürfte sich also eher um zerstäubtes Baumaterial (Beton o.ä.) handeln. (Kondensierter Wasserdampf könnte auch eine Rolle spielen)

de Bunker

Der Block 3 sieht aber so aus, als habe es ein Folgefeuer gegeben, oder warum sind die Mauerreste sonst geschwärzt?

niedlich

Wieder eine Explosion im Reaktor 2.

Diesmal ist die Situation wohl anders. Habe mir die TEPCO Pressekonferenz angeschaut. Direkt nach der Explosion gab es einen starken Druckabfall im Druckbehälter  . Dies deutet auf ein Leck hin. Auch die äußerste Schutzhülle scheint beschädigt zu sein.
Sieht also immer übler aus dort.
Extrem ungünstig ist auch das Wetter. Der Wind bläst in südwestliche Richtung (genau in Richtung Tokyo). Auch wird mit Regen gerechnet.
Direkt vor Reaktor 1 wurden 8000 Mikrosievert gemessen, kurz vorher lag der Wert noch bei 300 Mikrosievert.
Das Kraftwerk wurde evakuiert.

Scheiße

niedlich

Radioaktivität am Kraftwerk stieg von 8000 Mikrosievert auf 400 Millisievert, das sind 400.000 Mikrosievert!!
Außerdem brennt nun auch noch das 4. Kraftwerk.

niedlich

aus dem Fefe-Blog (http://blog.fefe.de/):
Zitat# [l] Es gab gerade eine weitere Explosion im Reaktor 2 von Fukushima 1 und es heißt, dabei sei auch das Containment geborsten. DAS wäre in der Tat ECHT schlimm. Das wäre meinem Verständnis nach der Übergang vom GAU zum Super-GAU.

Mir mailte jemand, dass da jetzt unten radioaktive Suppe ins Grundwasser sickert, aber das kann ich gerade nicht mit einer Quelle bestätigen. Im NHK-Steam haben sie angesagt, dass sie das Personal evakuieren. D.h. die lassen die Pumpe laufen, rennen weg, entschuldigen sich dreimal bei der Welt und beten. Der Wind hat unterdessen gedreht, so dass die Radioaktivität nach Tokio geweht wird, wenn welche in die Luft austritt.

Unterdessen heißt es, die deutschen Medien hätten alle ihre Korrespondenten abgezogen oder tun es gerade.

Jetzt werden wir wohl sehen, ob Core Catcher funktionieren.

Boah ist das übel, am Anfang der Pressekonferenz (die läuft da gerade in Endlosschleife) verbeugen sich die Sprecher und entschuldigen sich. Das ist gruseliger als alles andere an der aktuellen Situation zusammen. Oh Mann. Die sehen aus, als wenn sie sich gleich im Hinterzimmer Seppuku begehen.

Update: Zur Sicherheit nochmal explizit angesagt: die Begründung, wieso es bisher hieß, das würde kein zweites Chernobyl, ist weil es in Japan im Gegensatz zu Chernobyl ein Containment gibt. Das ist ein dicker Betonmantel um den Reaktor herum, der im Notfall die radioaktive Suppe einschließen soll. Und der ist jetzt gebrochen.

Die haben da von von über 900 µSievert/h gesprochen. Ich sah heute ein Filmchen, bei dem ein Journalistenteam in Gorleben rumgeführt wurde, wo der Grenzwert 70 µSievert waren IIRC. Die Japaner sprechen gerade von 5 µSievert/h als Grenzwert dafür, dass man bitte drinnen bleiben soll.

Update: Die haben keinen Core-Catcher. Die haben nur eine Betonschicht darunter. Also wenn ich in Japan wäre, wäre jetzt der Zeitpunkt, bei dem ich wirklich unruhig werden würde.
# [l] Merkel kämpfte heute vor Kameras mit einer kognitiven Dissonanz von geradezu biblischen Ausmaßen. Sie war sogar kurz davor, selber zu merken, was für einen widersprüchlichen Müll sie da von sich gibt.

cohen

fefe ist scheiße.
Der ist keine gute Quelle.

40_Fieber

Nein, einen Core-Catcher gibts dort nicht. Das wurde schon Freitag gesagt.

Unterdessen haben die Amerikaner das Feuer in Block 4 gelöscht. Der Flugzeugträger kurvt dort offenbar doch noch herum.

Zitat
Mir mailte jemand, dass da jetzt unten radioaktive Suppe ins Grundwasser sickert, aber das kann ich gerade nicht mit einer Quelle bestätigen. Im NHK-Steam haben sie angesagt, dass sie das Personal evakuieren. D.h. die lassen die Pumpe laufen, rennen weg, entschuldigen sich dreimal bei der Welt und beten.

Es sind weiter 50 Leute da und nun auch die Amerikaner mit Spezialisten. Die wurden allerdings - laut Kyodo - erst gestern gebeten zu kommen, was fatalo ist. Nicht nur wegen der Spezialisten, sondern ganz banal wegen der Manpower. Das liegt aber wohl an der - für uns ziemlich unverständlichen - japanischen Mentalität. Vielleicht hätten die Amis sich einfach penetrant aufdrängen sollen, dann muß ein Japaner nicht sein Gesicht verlieren.
http://kidmed*info/

T-M

Zitat von: niedlich am 15. März 2011, 03:42:06
Radioaktivität am Kraftwerk stieg von 8000 Mikrosievert auf 400 Millisievert, das sind 400.000 Mikrosievert!!

pro Stunde?

400 mS/h wären eine ganze Menge ...

40_Fieber

http://kidmed*info/


cohen

Ich glaube, das kommt aus den Abklingbecken, nicht den Reaktoren:

http://blogs.nature.com/news/thegreatbeyond/2011/03/update_major_radiation_release.html

ZitatAccording to NHK, a fire was reported at 9:38 am on the fourth floor of reactor #4. Unit 4 has been shutdown since before the accident, so the cause of the fire was not the core. Workers who went to extinguish the blaze found that old fuel rods, which are kept on site, had overheated and were partially exposed. Spent fuel rods generate heat through decay, and although they are unlikely to meltdown, they can still generate hydrogen—the likely cause of the blast at unit 4.

Even as the morning's events unfolded radiation levels were on the rise. According to Chief Cabinet Secretary Yukio Edano, rates of 400 mSv per hour have been detected around unit #3 and 100 mSv/hour have been seen around unit 4. 100 mSv is the threshold at which serious health effects such as cancer, radiation sickness, and temporary sterilization come into play. A dose of 10,000 mSv is generally fatal (more on exposure later).

Previous peak radiation levels have been in the 1000 μSv/hr (1 mSv/hour) range, so this marks a serious increase in radiation levels. Edano says that radiation levels at the front gate of the plant were:

8:31 AM 8217 μSv/hr
9:00 AM 11,930 μSv/hr
12:30 PM 1362. μSv/hr
3:30 PM 596.4 μSv/hr (possibly 496.4, NHK translators gave two values).

mossmann

Zitat von: 40_Fieber am 14. März 2011, 20:29:08
Zitat von: mossmann am 14. März 2011, 16:44:12
Was soll der Scheiss also?

Steht da. Ich will von Dir wissen: Was ist ok?

Ist es ok, wenn Du das Gefühl hast, da wieder Urlaub machen zu können, oder ist es ok wenn Menschen sich einigermaßen damit arrangieren, daß sie plötzlich allein auf der Welt sind? Ist es ok, wenn wieder alles aufgebaut ist, oder dann, wenn man grundsätzlich dort siedeln könnte, obwohl wieder der Super-Gau eines Tsunamis droht.

Da muß es doch eine Idee geben.

Zitat
Das weisst Du ganz genau, was ich damit andeuten wollte.

Nein, Du hast ein schwerst konfuses Konzept und eine sonderbare Vorstellung von "Gesundheit".

Du wirfts hier gewaltig mit Nebelkerzen und gehst auf keinen meiner Vorwürfe ein.

Und dann sprichst Du in Zusammenhang mit dem 2004-Tsunami schon wieder von Super-GAU obwohl Du ganz genau weisst, dass ein schlimemr Tsunami dennoch etwas anderes ist als ein schlimmer Tsunami in Kombination mit einem ECHTEN GAU - gerade für die Gesundheit.

Echt ätzend, sorry.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend