Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erdbeben in Japan ... und HAARP(ma wieder)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 11. März 2011, 15:10:46

« vorheriges - nächstes »

T-M

Zitat von: rincewind am 13. März 2011, 20:09:16
Und Trittin schiebt gedankenschwer hinterher: Kein Atomkraftwerk ist auf eine Kernschmelze hin ausgelegt.
Was für ein selbstgerechter Idiot.

Klasse Aussage. Ich hoffe doch sehr, Kernkraftwerke sind darauf ausgelegt, dass es gar nicht erst zu einer Kernschmelze kommt? Wobei bei modernen Reaktoren wohl durchaus so geplant wird, dass die Folgen einer Kernschmelze möglichst nicht allzu katastrophal sind.


Ridcully

Zitat von: T-M am 13. März 2011, 20:51:59
Zitat von: rincewind am 13. März 2011, 20:09:16
Und Trittin schiebt gedankenschwer hinterher: Kein Atomkraftwerk ist auf eine Kernschmelze hin ausgelegt.
Was für ein selbstgerechter Idiot.

Klasse Aussage. Ich hoffe doch sehr, Kernkraftwerke sind darauf ausgelegt, dass es gar nicht erst zu einer Kernschmelze kommt?

Eben deshalb ist eine Kernschmelze nicht vorgesehen. Deshalb redet man auch von einem Super-GAU, einem Geschehen jenseits des bei der Planung vorgesehenens grössten anzunehmenden Unfalls.

Zitat von: T-M am 13. März 2011, 20:51:59Wobei bei modernen Reaktoren wohl durchaus so geplant wird, dass die Folgen einer Kernschmelze möglichst nicht allzu katastrophal sind.

Ja, von denen steht aber noch keiner. Insoweit ist Trittins Aussage völlig richtig.

Apropos selbstgefälliger Idiot:

Zitat"Jeder deutsche Reaktor ist auf jeden Fall besser ausgerüstet als der in Fukushima", sagte der Präsident  des Deutschen Atomforums, Ralf Güldner, dem Handelsblatt.

Die gibt es auf beiden Seiten.

Ich finde es ausgesprochen albern zu erwarten, dass es aus dem Anlass bei uns keine Diskussion über die Sicherheit von Kernkraftwerken gibt. Worüber solle sie denn sonst diskutieren, über die Sicherheit vor Erdbeben und Tsunamis? Jedes Geschehen auf der Welt wird auf Innenpolitik runtergebrochen, und wenn es nur darum geht wer hier eine bessere Figur macht. Das mag borniert sein, hat aber in gewisser Weise auch seine Berechtigung. Denn darüber, was die Japaner daraus für Lehren ziehen, können wir er nicht mitreden.



T-M

Zitat von: Ridcully am 13. März 2011, 21:43:20
Zitat von: T-M am 13. März 2011, 20:51:59
Zitat von: rincewind am 13. März 2011, 20:09:16
Und Trittin schiebt gedankenschwer hinterher: Kein Atomkraftwerk ist auf eine Kernschmelze hin ausgelegt.
Was für ein selbstgerechter Idiot.

Klasse Aussage. Ich hoffe doch sehr, Kernkraftwerke sind darauf ausgelegt, dass es gar nicht erst zu einer Kernschmelze kommt?

Eben deshalb ist eine Kernschmelze nicht vorgesehen. Deshalb redet man auch von einem Super-GAU, einem Geschehen jenseits des bei der Planung vorgesehenens grössten anzunehmenden Unfalls.

Was ein Super-GAU ist weiß ich wohl.

Zitat von: Ridcully am 13. März 2011, 21:43:20
Zitat von: T-M am 13. März 2011, 20:51:59Wobei bei modernen Reaktoren wohl durchaus so geplant wird, dass die Folgen einer Kernschmelze möglichst nicht allzu katastrophal sind.

Ja, von denen steht aber noch keiner. Insoweit ist Trittins Aussage völlig richtig.

Soweit ich weiß doch, im Kernkraftwerk Tianwan in China. Spielt aber hier keine Role, es ging mir eher darum, dass die Entwicklung immer weiter geht.

Zitat von: Ridcully am 13. März 2011, 21:43:20
Ich finde es ausgesprochen albern zu erwarten, dass es aus dem Anlass bei uns keine Diskussion über die Sicherheit von Kernkraftwerken gibt. Worüber solle sie denn sonst diskutieren, über die Sicherheit vor Erdbeben und Tsunamis? Jedes Geschehen auf der Welt wird auf Innenpolitik runtergebrochen, und wenn es nur darum geht wer hier eine bessere Figur macht. Das mag borniert sein, hat aber in gewisser Weise auch seine Berechtigung. Denn darüber, was die Japaner daraus für Lehren ziehen, können wir er nicht mitreden.

Sicherlich sollte man das zum Anlass nehmen, die Sicherheit von Kernkraftwerken zu diskutieren. Es ist allgemein sehr sinnvoll, bei solchen Katastrophen zu prüfen, ob man daraus für die Zukunft etwas lernen kann und wenn ja, was. Aber Panik schieben halte ich nicht für sinnvoll.

40_Fieber

Zitat von: T-M am 13. März 2011, 22:40:58
Sicherlich sollte man das zum Anlass nehmen, die Sicherheit von Kernkraftwerken zu diskutieren. Es ist allgemein sehr sinnvoll, bei solchen Katastrophen zu prüfen, ob man daraus für die Zukunft etwas lernen kann und wenn ja, was. Aber Panik schieben halte ich nicht für sinnvoll.

Da wird gar nichts anderes übrig bleiben. Die Japaner haben jetzt schon Strommangel. Abschalten ist ganz offensichtlich keine Option.

Wir könnten vielleicht sogar abschalten, denn wir verkaufen unseren Strom ins Ausland. Aber viel Wirkung auf die Welt wird das wohl nicht haben. So luxuriös wie bei uns, gehts anderswo schlicht nicht zu. Zumal unsere Käufer dann eine andere Quelle benötigen - zum Beispiel ein Atomkraftwerk.

Aber zum Gutfühlen, reichts bestimmt.
http://kidmed*info/

T-M

Wobei ich sagen muss, dass mir ein Kernkraftwerk in Deutschland viel besser gefällt, als eins in einem Land, wo man es mit den Sicherheitsbestimmungen vielleicht nicht so genau nimmt, oder wo die Gefahr von größeren Naturkatastrophen besteht. In der Hinsicht sind wir ja relativ sicher hier, keine schweren Erdbeben, keine Vulkane usw.

mossmann

Zitat von: 40_Fieber am 12. März 2011, 00:42:23

... auch noch ein langhaariger Hippie mit fettigen Haaren

aha, der Kinderarzt ist zurück?

???
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Ridcully am 13. März 2011, 21:43:20


Ich finde es ausgesprochen albern zu erwarten, dass es aus dem Anlass bei uns keine Diskussion über die Sicherheit von Kernkraftwerken gibt. Worüber solle sie denn sonst diskutieren, über die Sicherheit vor Erdbeben und Tsunamis? Jedes Geschehen auf der Welt wird auf Innenpolitik runtergebrochen, und wenn es nur darum geht wer hier eine bessere Figur macht. Das mag borniert sein, hat aber in gewisser Weise auch seine Berechtigung. Denn darüber, was die Japaner daraus für Lehren ziehen, können wir er nicht mitreden.




Word.

Nur leider vergisst Du eins: Viele hier wollen ihre Vorurteile bestätigt haben & ihre Vorurteile ausleben - genau wie viele von der "anderen" Seite.

Wer Mißstände in dieser jetzigen Situation kritisiert und zur Sprache bringt (auch in Deutschland), ist nicht automatisch ein arrogantes ignorantes Arschloch, das keinen Respekt vor den Toten hat.

Was soll der Scheiß?

Ein bißchen Guttenberg-Taktik abgeschaut, oder wie?

Sehr sehr leider sind jetzt doch immense Probleme aufgetreten, die gerade hier im Forum einige für nahezu völlig ausgeschlossen hielten.

Man könnte jetzt ein wenig polemisieren bzw. provozieren und noch hinzufügen:

... genauso nahezu völlig ausgeschlossen wie etwaige Probleme durch Gentechnik ...

Anstatt darüber mal zu diskutieren wird scheinbar lieber die übliche

"Scheiß Grüne, dummer Trittin, dreckige Langaarige, ignorante Ökos"

Kiste aufgemacht, das passt ja immer ...



Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

cohen

Dann lass Dir die menschenverachtende Scheiße vom Marihuanabarden doch noch mal auf der Zunge zergehen.

ZitatSöllner: Für mich ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn das Meer herauskommt und eine Nation überschwemmt, die so mit Lebewesen umgeht - wobei ich nicht alle Japaner über einen Kamm scheren will.
http://forum.psiram.com/index.php?topic=5961.msg65959#msg65959

Gaias Rache fürs Walfleischessen?
Was soll diese Scheiße?

Antitainment

@mossmann
Not Word.
Es gibt da doch so eine kleine Geschmacksgrenze und wenn einer gleich ne Anti-Atomkraftparty schmeißt dann sollte er zu Recht verbal ein paar vor den Latz geknallt bekommen, völlig wurscht ob er/sie Ökoterrorist oder Skeptiker ist.
Und wenn man sich die Medienberichterstattung so zu Gemüte führt, dann beschleicht mich das Gefühl, dass der Vorfall gerne als Meinungsmache verwurstet wird - Kritik darf in alle Richtungen angebracht werden, aber die Sicherheit von Atomkraftwerken daran festzumachen, dass bei einem Erdbeben der Stärke 9,0 tatsächlich was kaputt geht und das dann noch ordentlich im Rampenlicht platt zu treten ist nicht gerade das, was ich mir unter einer kritischen Auseinandersetzung vorstelle - Daher kann ich deinem polemischen Angriff nicht allzu viel abgewinnen, auch wenn ich zumindest zustimme, dass man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten sollte.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Warze

Zitat von: cohen am 14. März 2011, 10:44:51
Dann lass Dir die menschenverachtende Scheiße vom Marihuanabarden doch noch mal auf der Zunge zergehen.

ZitatSöllner: Für mich ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn das Meer herauskommt und eine Nation überschwemmt, die so mit Lebewesen umgeht - wobei ich nicht alle Japaner über einen Kamm scheren will.
http://forum.psiram.com/index.php?topic=5961.msg65959#msg65959

Gaias Rache fürs Walfleischessen?
Was soll diese Scheiße?

Sieht sehr nach Gaias Rache aus. Aber wenn man genauer hinsieht, müßte sich Gaia erstmal über diese Dummschwätzer hermachen. Wie kann man in heutiger Zeit noch an Wunder/GöttInnen und Fügung/Vorsehung glauben? Ich werde es nie begreifen.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

cohen

Thre-Mill-Island hatte INES 5 und null Todesopfer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island#St.C3.B6r-_und_Unf.C3.A4lle

In Japan wurde ein vierzig Jahre altes Kernkraftwerk von einem 8,9er Erdbeben und einer 10m-Tsunamiwelle getroffen und die landen wahrscheinlich bei INES4.
So schlecht ist die Bilanz nicht.
http://bravenewclimate.com/2011/03/14/japan-nuclear-updates/

mossmann

Zitat von: Antitainment am 14. März 2011, 10:49:47
@mossmann
Not Word.
Es gibt da doch so eine kleine Geschmacksgrenze und wenn einer gleich ne Anti-Atomkraftparty schmeißt dann sollte er zu Recht verbal ein paar vor den Latz geknallt bekommen, völlig wurscht ob er/sie Ökoterrorist oder Skeptiker ist.
Und wenn man sich die Medienberichterstattung so zu Gemüte führt, dann beschleicht mich das Gefühl, dass der Vorfall gerne als Meinungsmache verwurstet wird - Kritik darf in alle Richtungen angebracht werden, aber die Sicherheit von Atomkraftwerken daran festzumachen, dass bei einem Erdbeben der Stärke 9,0 tatsächlich was kaputt geht und das dann noch ordentlich im Rampenlicht platt zu treten ist nicht gerade das, was ich mir unter einer kritischen Auseinandersetzung vorstelle - Daher kann ich deinem polemischen Angriff nicht allzu viel abgewinnen, auch wenn ich zumindest zustimme, dass man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten sollte.

Was hat Ridcully noch gleich dazu geschrieben?

ZitatDas ist aber eine böswillige Interpretation vom Spiegel und/oder von dir. Das Triumphgefühl wird vom Spiegel einfach mal unterstellt, die La-Ola-Wellen beziehen sich allerdings selbst da noch auf die Menschenmenge und nicht auf das Geschehen in Japan. Ihr reisst das genauso aus dem Zusammenhang.

Es ist echt Schwachsinn zu unterstellen, allzuviele Leute würden sich über die Geschehnisse "freuen".

Und was interessieren mich extreme Ergüsse irgendwelcher Spinner? Die gibts zu allem und jedem, und die jetzt aufzubauschen als Mehrheitsmeinung ist genauso populistisch.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: cohen am 14. März 2011, 11:44:19
Thre-Mill-Island hatte INES 5 und null Todesopfer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island#St.C3.B6r-_und_Unf.C3.A4lle

In Japan wurde ein vierzig Jahre altes Kernkraftwerk von einem 8,9er Erdbeben und einer 10m-Tsunamiwelle getroffen und die landen wahrscheinlich bei INES4.
So schlecht ist die Bilanz nicht.
http://bravenewclimate.com/2011/03/14/japan-nuclear-updates/

Bilanzen hin oder her.
Es ging JETZT schief.
Was bringt es zu argumentieren: ja gut, aber immerhin bisher ...
Außer, dass es eben doch nicht gereicht hat ....
Oder soll man jetzt so verfahren:
"Hey Leute, ruhig Blut, dumm gelaufen ok, aber mal ganz ehrlich: extremer Einzelfall, wird nicht wieder vorkommen, bisher ging ja alles gut ... schaut her die Statistiken ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Binky

Diese Atomkraftdiskussion geht auch mir gewaltig auf den Zeiger. Der Tsumani hat gewaltige Umweltschäden verursagt, doch die scheinen auf einmal alle unwichtig zu sein. Keiner berichtet z.B., daß eine Ölraffinerie hochging, daß -zig Liter Öl ins Meer gespült wurden, daß alle möglichen Schadstoffe bunt gemischt ins Meer und die Böden gelangten. Nun nicht zu unterschätzen ist die immense Seuchengafahr durch die vielen Toten und auch Tierkadaver sowie die zusammengebrochene Trinkwasserversorgung. Die Betroffenen können dabei noch froh sein, in einem kühleren Klima zu leben.

Daß es den Ökologisten nicht primär um die Menschen geht, zeigen IHMO die reflexhaften Antiatomaktionen. Es gibt unendlich mehr Probleme, und ich wage keine Aussage, welche von denen die schlimmsten sind.