Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erdbeben in Japan ... und HAARP(ma wieder)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 11. März 2011, 15:10:46

« vorheriges - nächstes »

Rattentod

ZitatDie Realität ist gemeinerweise nur allzu oft weder schwarz noch weiß.

Das ist IMHO das Hauptproblem. Und das in vielen Bereichen. Irgendwie erscheint mir, dass die "Leute" am liebsten einfache und klare Alternativen vorgesetzt bekommen. Komplizierte Themen sind meistens böse. Sobald man abwägen muss (und Gott bewahre, das eigene Hirn einschalten) streikt der Durschschnittsbürger und glaubt einfach die einfachste gebotene Lösung bietet. Das zieht sich durch viele Bereiche...

Das, dann noch gepaart mit grundsätzlicher Angst vor allem Fremden und Veränderung überfordert die Leute einfach...

40_Fieber

Zitat von: T-M am 12. März 2011, 17:04:43
Die Frage ist also nicht, ob es ein Risiko gibt, sondern ob es im Verhältnis zum Nutzen steht, und natürlich, wie man es möglichst klein halten kann.

Ob man das in Japan getan hat, oder ob man mit einem solchen Erdbeben realistischerweise hätte rechnen müsen, kann ich nciht beurteilen.

Soweit ich das verstanden habe, wars nicht das Beben selbst, sondern der Tsunami, der den Notstrom ausknipste. Ob man mit so einer Wahnsinnswelle, die einem kaum Zeit zum fliehen läßt, rechnen kann? Ich weiß es nicht. Das ist schon eine Verkettung sehr widriger Umstände.

Ob das Kraftwerk überhaupt so wichtig ist? Momentan ist das wohl als INES 4 eingestuft. Das ist schon fast erstaunlich nach dem was da drüber gewalzt ist. Vielleicht ist es auch gelogen.

Wenn ich mir aber die Bilder von der Tsunami-Verwüstung so ansehe, denke ich, daß dieses Kraftwerk eher nebensächlich ist. Das sieht dort nämlich nach sehr vielen Toten aus. :(
Leider hört man davon so gar nichts. In einer Stadt sollen 10.000 vermißt werden... die Küste dort ist aber viel länger und gut besiedelt.

Risiko und Nutzen, ja. Ist es ein Risiko in so einem Erdbebengebiet an der Küste zu siedeln? Muß man unbedingt unter dem Vesuv wohnen, der mindestens genauso viel auf Jahre verwüsten kann, wie ein Atomkraftwerk? Wahrscheinlich ja. So sicherheitsbedürftig wie bei Atomkraftwerken ist der Mensch ansonsten offenbar nicht.
Dann heißt es: Aber es strahlt ja so lange. Tsunamis, Erdbeben und aktive Vulkane "strahlen" immer. Mit dem Unterschied, daß die Ruhe zwischen der Aktivität vom Menschen nicht als Gefahr wahrgenommen wird. Diese Dinger sind im Gegensatz zu einem AKW nicht steuerbar, was uns das gute Gefühl gibt, nicht schuld zu sein. Realistisch ist so eine Wahrnehmung nun aber auch nicht.

Und wenn ich zwischen einem Haus am Vesuv und einem Haus neben einem Atomkraftwerk wählen müßte, würde ich das Atomkraftwerk nehmen. Das sehen aber wohl ganz viele anders.
http://kidmed*info/

PaulPanter

Zitat von: rincewind am 12. März 2011, 13:37:11
Die Endlagerdisk. ist geschenkt. Es wird gebraucht, so oder so.
Die Endlagerdisk. sollte auf autoreplay stehen, solange die nicht was besseres hinbekommen.


T-M

Zitat von: 40_Fieber am 12. März 2011, 18:41:21
Soweit ich das verstanden habe, wars nicht das Beben selbst, sondern der Tsunami, der den Notstrom ausknipste. Ob man mit so einer Wahnsinnswelle, die einem kaum Zeit zum fliehen läßt, rechnen kann? Ich weiß es nicht. Das ist schon eine Verkettung sehr widriger Umstände.

OK, gut, das ändert die Sachöage etwas, allerdings bliebe die Frage, ob man dort mit Tsunamis hätte rechnen können aufgrund der Erdbebenwahrscheinlichkeit und der geografischen Gegebenheiten. Auch dass kann ich nciht beurteilen, auch wenn eine derartige Katastrophe vermutlich doch recht unwahrscheinlich ist.

Zitat von: 40_Fieber am 12. März 2011, 18:41:21
Ob das Kraftwerk überhaupt so wichtig ist? Momentan ist das wohl als INES 4 eingestuft. Das ist schon fast erstaunlich nach dem was da drüber gewalzt ist. Vielleicht ist es auch gelogen.

Hm, das würde das ganze wohl etwas relativieren.

Zitat von: 40_Fieber am 12. März 2011, 18:41:21
Wenn ich mir aber die Bilder von der Tsunami-Verwüstung so ansehe, denke ich, daß dieses Kraftwerk eher nebensächlich ist. Das sieht dort nämlich nach sehr vielen Toten aus. :(
Leider hört man davon so gar nichts. In einer Stadt sollen 10.000 vermißt werden... die Küste dort ist aber viel länger und gut besiedelt.

Jein. So lange es so bleibt, wie es ist, sind die sonstigen Folgen des Tsunamis vermutlich wesentlich bedeutender für die Menschen dort. Aber wenn es in dem Kraftwerk tatsächlich zum Worst Case kommen sollte (was ich natürlich nicht hoffe und auch bisher nicht vermute), dann hätte man wohl längerfristig was davon, und das großräumig, siehe Tschernobyl.

Um Missvertständnissen vorzubeugen möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass die Katstrophe von Tschernobyl nicht mit der derzeitigen Situation in Japan zu vergleichen ist: Nicht nur der Auslöser war ein ganz anderer (während es hier eine Naturkatastrophe ist, waren es in Tschernobyl grob fahrlässige Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften); auch die Reaktortypen unterscheiden sich grundlegend (der in Tschernobyl verwendete graphitmoderierte Druckröhrenreaktor hatte konstruktionsbedingt diverse ungünstige Eigenschaften.)

(Der in Japan betroffene Reaktor ist ein Siedewasserreaktor, oder?)

Zitat von: 40_Fieber am 12. März 2011, 18:41:21
Risiko und Nutzen, ja. Ist es ein Risiko in so einem Erdbebengebiet an der Küste zu siedeln? Muß man unbedingt unter dem Vesuv wohnen, der mindestens genauso viel auf Jahre verwüsten kann, wie ein Atomkraftwerk? Wahrscheinlich ja. So sicherheitsbedürftig wie bei Atomkraftwerken ist der Mensch ansonsten offenbar nicht.
Dann heißt es: Aber es strahlt ja so lange. Tsunamis, Erdbeben und aktive Vulkane "strahlen" immer. Mit dem Unterschied, daß die Ruhe zwischen der Aktivität vom Menschen nicht als Gefahr wahrgenommen wird. Diese Dinger sind im Gegensatz zu einem AKW nicht steuerbar, was uns das gute Gefühl gibt, nicht schuld zu sein. Realistisch ist so eine Wahrnehmung nun aber auch nicht.

Und wenn ich zwischen einem Haus am Vesuv und einem Haus neben einem Atomkraftwerk wählen müßte, würde ich das Atomkraftwerk nehmen. Das sehen aber wohl ganz viele anders.

Nun, ich persönlich würde auch lieber neben dem Kernkraftwerk wohnen als am Vesuv.

Aber es stimmt, es ist so, dass die Radioaktivität im allgemeinen und die Kernenergie im besonderen einen ziemlich schlechten Ruf haben, und die davon Gefahr im Verhältnis zu der von Naturkatastrophen wohl häufig überschätzt wird. Ich denke aber, es hat nicht nur damit zu tun, dass die Naturkatastrophen natürlich sind, sondern liegt zu einem Großteil auch an der Unkenntnis der meisten Leute. Ich denke, relativ viele wissen, wie ein Vulkan funktioniert (sicherlich nicht im Detail, aber in den Grundzügen), aber wie Radioaktivität funktioniert, wissen vermutlich eher wenige. Unkenntnis erzeugt aber Angst, und Angst führt zu Ablehnung und einer Überschätzung der Gefahr. (Ich will mich da selbst nicht ausnhemen: Obwohl ich durchaus etwas Ahnung habe was naturwissenschaftliche Dinge angeht, und obwohl ich in der Theorie wusste, wie Radioaktivität ungfähr funktioniert, hätte ich mich bis vor nicht allzu langer Zeit kaum in der Lage gesehen, den Zwischenfall in Japan auch nur grob einzuschätzen. Glücklichwerweise hatte ich vor einiger Zeit die Gelegenheit, etwas mehr darüber zu lernen und zu verstehen, dass Radioaktivität zwar nicht unbedingt das netteste Phänomen ist, aber man damit, vernünftigen Umgang vorrausgesetzt, oft relativ gefahrlos damit umgehen oder zumindest die Risiken abschätzen kann.

cohen

ZitatHealth risk from Japan reactor seems quite low-WHO

The World Health Organisation(WHO) said on Saturday that the public health risk from Japan'sradiation leak appeared to be "quite low" but the WHO network ofmedical experts was ready to assist if requested.

| March 12, 2011 | 0
Reuters



GENEVA, March 12 (Reuters) - The World Health Organisation (WHO) said on Saturday that the public health risk from Japan's radiation leak appeared to be "quite low" but the WHO network of medical experts was ready to assist if requested.

"At this moment it appears to be the case that the public health risk is probably quite low. We understand radiation that has escaped from the plant is very small in amount," World Health Organisation spokesman Gregory Hartl told Reuters.

Radiation leaked from an earthquake-crippled nuclear plant in Japan on Saturday after a blast blew off the roof, and authorities were preparing to distribute iodine to local people to protect them from exposure. [ID:L3E7EC0DW] (Reporting by Stephanie Nebehay in Geneva; editing by Tim Pearce)

http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=health-risk-from-japan-reactor-seem

Suricata

Evtl. etwas OT

Ich verstehe nicht, warum man dem Projekt NorGer keine Chance gibt.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=6921336/pv=video/nid=233454/1hqlbe6/index.html

Habe mit einigen darüber gesprochen. Die wenigsten wussten etwas davon.


Teddy

Angeblich soll die durch das Chile-Erdbeben verrutschte Erdachse nun durch das Japan-Erdbeben wieder zurück gesprungen sein, sodaß alles wieder beim alten ist.

Graf Zahl

Als nächstes waren es wohl Schlaglöcher in der Umlaufbahn.

40_Fieber

Fukushima macht weiter üble Probleme. Reaktor 3 ist nun auch ohne Kühlung.

Ein schadenfroher LOHA darf unterdessen in der Süddeutschen mit seinem menschenverachtenden Gefasel auftreten:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/anti-atom-aktivist-hans-soellner-seit-tschernobyl-hat-sich-nichts-veraendert-1.1071330

Zitat
sueddeutsche.de: Auslöser der Atom-Katastrophe in Japan war allerdings ein Erdbeben - was können die Menschen für eine solche Naturkatastrophe?

Söllner: Für mich ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn das Meer herauskommt und eine Nation überschwemmt, die so mit Lebewesen umgeht - wobei ich nicht alle Japaner über einen Kamm scheren will.
http://kidmed*info/

Godesberg

Wow, der glaubt auch immer noch die Schweinegrippe käme von Schweinen!

ZitatUns erwischen die Schweinegrippe und andere Seuchen, weil wir mit den Viechern nicht artgerecht umgehen.

Die Schweine rächen sich! Jetzt weiß ich auch warum die mich beim joggen immer so böse angucken! Die haben mich auf dem Zettel!


40_Fieber

Zitat von: Godesberg am 12. März 2011, 23:41:57
Wow, der glaubt auch immer noch die Schweinegrippe käme von Schweinen!

Na klar, wenn der Typ andere ansteckt kommt sie garantiert vom Schwein.
http://kidmed*info/

T-M

Zitat
sueddeutsche.de: Auslöser der Atom-Katastrophe in Japan war allerdings ein Erdbeben - was können die Menschen für eine solche Naturkatastrophe?

Söllner: Für mich ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn das Meer herauskommt und eine Nation überschwemmt, die so mit Lebewesen umgeht - wobei ich nicht alle Japaner über einen Kamm scheren will.

Ürks. Was ist denn das für ein Weltbild? Mutter Natur bestraft die Japaner, weil sie ungezogen waren? Ich dachte, solche Ansichten von der Natur als Intelligentes Wesn, die die dummen kleinen Menschen bestraft, wenn sie sich danebenbenehmen, wären mitlerweile ausgestorben?

Oder war es am Ende Gott, den er ein paar Zeilen später ins Spiel bringt? Erdbeben als Strafe Gottes? Das impliziert doch: Wen eine solche Katastrophe trifft, der wird schon irgendwie selbst Schuld sein? Klasse.

Warum muss die Süddeutsche dem für so etwas noch eine Plattform geben?

Ratiomania

Liste der genannten Ursachen:

Gott (Rache Gottes für wasauchimmer)
Mutter Natur = Gaia = Erde (für "Missbrauch" und Umweltvergehen; O-Ton: "Wir hätten früher auf die natur hören sollen")
Jupiter und anderes astrologisches Gedöns (Saturn und Pluto mobben Jupi ganz schön dolle, vll. wegen seines Übergewichtes?!)
Supermond (Einfluss des supernahen Mondes auf tektonische Platten)
HAARP (Also USA (NWO!) wollen Japan auslöschen ODER von "etwas" anderem ablenken)
CERN und wachsende Mini-Schwarze Löcher im Erdinnern! (Europa/NWO! Um "irgendwas" erreichen!! Unfall?)
11.3.2011 = Für die Geheimlogen ein "ganz besonderer Tag" (? Ja ne is klar)
UFOs (Aliens/NWO)
Bohnensuppe!

habsch was vergessen?

Achja die unglaublich-dumm-dreisten Argumenationen die sich so mancher aus einigen dieser Ich-hab-nen-toten-Iltis-im-Kopp-Theorien zusammenbasten:

Selber Schuld die Jappsen! Hätten eben X und Y unterlassen/tun sollen!

Es ist zum totärgern (!), dass sich auf dem Rücken der Erdbeben-Opfer IMMER wieder Verschwörungstheoretiker und Ihre VT-Merchandise-Maschinerie darauf zum X-ten Mal eine Serie rausbringen werden...

Wenn sich die Lage wieder stabilisiert hat, hat man als Opfer und wenn man Angehörige etc verloren hatunheimlich Lust darauf kruden VTs/Esos zuzuhören, dass dies XYns Schuld war und den Verlust ja eigentlich hätte verhindern können WENN man den guten VT/Eso mal zugehört hätte!


40_Fieber

Zitat von: T-M am 13. März 2011, 09:22:27
Ürks. Was ist denn das für ein Weltbild?

Den kannte ich bis gestern noch gar nicht, und habe wohl auch nichts verpaßt.
Hirn weggeraucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_S%C3%B6llner


Zitat
Warum muss die Süddeutsche dem für so etwas noch eine Plattform geben?

Im Dschungelcamp waren alle Plätze ausgebucht.
http://kidmed*info/

Chili

An diesem Schuld-und-Sühne-Denken kann man u.a. erkennen,dass Ökologismus eine Religion ist.