Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erwischt! Guttenberg schreibt ab.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 16. Februar 2011, 13:41:06

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Um so mehr ich mich damit beschäftige, beschleicht mich das Gefühl, dass rechtzeitig bevor der Typ Bundeskanzler geworden wäre noch einer geschrien hat: Der ist ja nackt! Schon in der Biographie sind im beruflichen Leben Stellen......( 2.Staatsexamen, Abschluss Politologie, Mitarbeit nur in Familienfirmen) die im Zusammenhang irgendwie hohl klingen.

Belbo

Warze

Eigentlich wäre ich der perfekte Politiker. Ich kann nichts, sehe aber irre gut aus.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Wirsing

Zitat von: Warze am 19. Februar 2011, 11:05:14
Eigentlich wäre ich der perfekte Politiker. Ich kann nichts, sehe aber irre gut aus.

Nicht nur das. Er liest auch, was andere Menschen schreiben sondern publiziert das auch noch. Was wollen wir eigentlich? Da gibt es schonmal einen Politiker, der das Geschriebene von anderen ernst nimmt und nicht nur egozentrisch, selbstdarstellerisch sich selbst beweihräuchert und auf so einer Basis Politik macht, dann ist das auch wieder nicht gut.
Also ehrlich, es gibt Leute denen kann man´s nicht recht machen  ;D.

Godesberg

68% der Bundesbürger lehnen laut Emnid einen Rücktritt Guttenbergs ab.
Für mich ist das eine Intellektuellendiskussion.

cohen

Behagen Dir Stammtischdispute mehr? ;D

Godesberg

Zitat von: cohen am 19. Februar 2011, 21:53:31
Behagen Dir Stammtischdispute mehr? ;D

Man sollte ja eigentlich annehmen, dass der Stammtisch jetzt sagt "typisch Politiker".
Aber die meisten interessiert das gar nicht, entweder weil sie keine Ahnung davon haben oder weil sie darüber hinwegsehen. Die wollen den behalten. In meinem persönlichen Umfeld überwiegt auch die Meinung, dass die Medien jetzt umso fester draufhauen, weil sie dem ansonsten schwer zu fassen kriegen.

Ich persönlich hab auch lieber Guttenberg als Verteidigungsminister als irgendwas abgehalftertes aus den Bundesländern (hallo, da stehen Wahlen vor der Türen!), das grade abgewählt wurde. Und einen Franz-Josef Jung braucht auch keiner.

Ich frag mich übrigens warum die SPD relativ still ist. Vielleicht wollen die nicht, dass sich mal jemand die Diss von Frank-Walter anschaut oder so...

Warze

Die Guttemberg-Spezialtastatur gibts bei E-Bay für mittlerweile 300 Euro. Und das läuft noch sex Tage!
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

cohen

@Godesberg:

Ich fordere auch keinen Rücktritt, aber ein Mindestmaß an Anstand sollte man von unseren Politikern schon erwarten können. Irgendwo in der Arbeit wird eine ähnlichlautende  Aussage stehen:

Ich erkläre ehrenwörtlich, dass ich die vorliegende wissenschaftliche Arbeit selbstständig
angefertigt und die mit ihr unmittelbar verbundenen Tätigkeiten selbst erbracht habe. Ich
erkläre weiters, dass ich keine anderen als  die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.


(österr. gegoogelte Quelle, deswegen das  komische Wort "weiters" http://www.uni-klu.ac.at/studabt/downloads/ehrenwoertliche_erklaerung.pdf )

und irgendwo steht dann auch eine Unterschrift.

Ich finde das ziemlich fett. Das ist unanständig.
Wer wegen diesen beschissenen zwei Buchstaben als Namenszusatz schwindelt, dem soll ich vertrauen, dass er sich an anderer Stelle ehrlich verhält?

rincewind

Zitat von: cohen am 19. Februar 2011, 22:52:32
Ich finde das ziemlich fett. Das ist unanständig.
Wer wegen diesen beschissenen zwei Buchstaben als Namenszusatz schwindelt, dem soll ich vertrauen, dass er sich an anderer Stelle ehrlich verhält?

Lügen aus Not? Geschenkt. Lügen nur wegen Eitelkeit? Geht gar nicht.

Im Übrigen sollte man den Focus mal eher auf die Uni Bayreuth richten. Was dauernd völlig untergeht: das war eine summa cum laude Arbeit. Dafür gibt es relativ klare Maßstäbe. Und noch viel schlimmer als Eitelkeit ist universitäres Gefälligkeitsgemauschel.   

Godesberg

Zitat von: cohen am 19. Februar 2011, 22:52:32
@Godesberg:

Ich fordere auch keinen Rücktritt, aber ein Mindestmaß an Anstand sollte man von unseren Politikern schon erwarten können. Irgendwo in der Arbeit wird eine ähnlichlautende  Aussage stehen:

Ich erkläre ehrenwörtlich, dass ich die vorliegende wissenschaftliche Arbeit selbstständig
angefertigt und die mit ihr unmittelbar verbundenen Tätigkeiten selbst erbracht habe. Ich
erkläre weiters, dass ich keine anderen als  die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.


(österr. gegoogelte Quelle, deswegen das  komische Wort "weiters" http://www.uni-klu.ac.at/studabt/downloads/ehrenwoertliche_erklaerung.pdf )

und irgendwo steht dann auch eine Unterschrift.

Ich finde das ziemlich fett. Das ist unanständig.
Wer wegen diesen beschissenen zwei Buchstaben als Namenszusatz schwindelt, dem soll ich vertrauen, dass er sich an anderer Stelle ehrlich verhält?


Ja. Ich hab das auch mal unterschrieben.
Die Bevölkerung scheint das bei zu Guttenberg aber nicht zu interessieren. Der soll sich entschuldigen, das ausbessern und gut ist es. Er hat sich damit selbst geschadet und keinem anderen echten Schaden zugefügt, außer vielleicht denjenigen, die die Arbeit bewertet haben - aber die haben sich das ebenfalls selbst zuzuschreiben.
Die Rolle der Uni findet imho sowieso zuwenig Beachtung.

Wir haben im Bundestag Stasispitzel sitzen, das finde ich z.B. schlimmer.

cohen

Gysi ist in der Opposition, kein Minister. Das ist außerdem ein Strohmann. Es gibt immer schlimmere und wichtigere Sachen.

Eine andere Sauerei macht diese Sauerei nicht zu einer ehrenwerten Handlung.


Godesberg

Zitat von: cohen am 19. Februar 2011, 23:57:52
Gysi ist in der Opposition, kein Minister. Das ist außerdem ein Strohmann. Es gibt immer schlimmere und wichtigere Sachen.

Eine andere Sauerei macht diese Sauerei nicht zu einer ehrenwerten Handlung.

Ich sage nicht, dass das eine gut ist weil das andere schlecht ist, ich gebe nur eine persönliche Bewertung zum Besten. Ich finde nunmal das eine schlimmer als das andere.

Mir ist auch egal ob jemand in der Opposition ist - Gysi hat sich so geäußert:

"Guttenberg hätte sagen müssen, wie es dazu gekommen ist und weshalb er diesen Fehler begangen hat.[...] Er hätte einfach seine diesbezüglichen Fehler einräumen müssen. Diese Chance hat er nicht genutzt, was schade ist."

http://nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Aus%20aller%20Welt&ID=34546

Gysi selbst ist gegen alles juristisch vorgegangen, das zur Aufklärung beitragen konnte seine Stasivergangenheit aufzuklären.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554430,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,556771,00.html

"Birthler: Er ist ja in der vergangenen Woche gerade erst einer gerichtlichen Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen. Schon vor ein paar Jahren habe ich einmal erklärt, Herr Gysi habe wie ein Inoffizieller Mitarbeiter, also IM, gearbeitet. Damals bin ich von ihm dafür nicht verklagt worden, dafür aber Zeitungen und elektronische Medien, die mich zitiert hatten. Das Kalkül ist klar: Medien sollen nicht mehr mit mir sprechen und meine Aussagen nicht verbreiten. Gegen die Bundesbeauftragte ein Verwaltungsgerichtsverfahren zu gewinnen, wäre schwer, denn natürlich halte ich mich auch in meinen öffentlichen Aussagen an meinen gesetzlichen Auftrag."


Ich finde das passt nicht zusammen.
Und wenn jemand jetzt bei Guttenberg die moralische Keule schwingt, wird man ihn dann auch auf die eigene Vergangenheit ansprechen dürfen, ohne dass man das platte Argument "Strohmann" hört.

Darauf bin ich übrigens schon früher als die CSU gekommen...  ;D

Chili

Moment,das Thema heißt Guttenberg.Dass es keinen in der Bevölkerung interessiert,bedeutet IHMO,dass viele keine Ahnung haben,wie so eine Dissertation zustande kommt.Das Ganze wertet wissenschaftliches Arbeiten weiter ab und schadet auch,denen,die ehrlich sind.Und es spielt weiter den Scharlatanen in die Hände,die sich ja auch oft über Titelmühlen mit entsprechenden Titeln schmücken.Dass Guttenberg mit Hilfe des wissenschftlichen Dienstes des Bundestages über eine normale Uni zu seinem Titel kam,ist nur ein gradueller Unterschied.

Godesberg

Zitat von: Chili am 20. Februar 2011, 00:34:35
Moment,das Thema heißt Guttenberg.Dass es keinen in der Bevölkerung interessiert,bedeutet IHMO,dass viele keine Ahnung haben,wie so eine Dissertation zustande kommt.

Genau. Na und? Das spielt auch keine Rolle für seine Arbeit als Verteidigungsminister. Guttenberg ist der beliebteste Politiker und offenbar will eine Mehrheit den in der Politik behalten.

ZitatDas Ganze wertet wissenschaftliches Arbeiten weiter ab und schadet auch,denen,die ehrlich sind.

Wodurch entsteht denn grade der Schaden? Z.B. durch das Wort "Plagiat". Es handelt sich aber nicht um eine kopierte Arbeit, sondern allenfalls um eine schlechte. In den Medien wird aber gehyped. Der hat das alles abgeschrieben usw.
Bei einem "normalen" Kandidaten hätte man vermutlich nicht gesagt, er hätte alles abgeschrieben, sondern dass er eine ungerechtfertigte Note bekommen hat.

ZitatUnd es spielt weiter den Scharlatanen in die Hände,die sich ja auch oft über Titelmühlen mit entsprechenden Titeln schmücken.Dass Guttenberg mit Hilfe des wissenschftlichen Dienstes des Bundestages über eine normale Uni zu seinem Titel kam,ist nur ein gradueller Unterschied.

Hmm, ich nehme an, Du hast den Abschlussbericht der Uni Bayreuth schon gelesen? Wo kann man den denn runterladen?
Bis mir das Gegenteil bewiesen wurde, gehe ich erstmal davon aus, dass Guttenberg die Arbeit selbst geschrieben hat und dabei an mehreren Stellen den Fehler begangen hat, Zitate nicht zu belegen. Außerdem scheint er eine Studie verwendet zu haben, die vom wissenschaftlichen Dienst angefertigt wurde.

Wenn du da nur einen graduellen Unterschied zu Titelmühlen in der Karibik siehst, tuts mir leid.