Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: mossmann am 16. Februar 2011, 13:41:06

Titel: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 16. Februar 2011, 13:41:06
Geht ja hoch her die Debatte.

Die Plagiate sind ja eindeutig belegt.

Jetzt sagen die einen: "Schluss mit lustig, Tschüss Gutti."
Die anderen: "Ach komm, bei über 400 Seiten fällt das doch gar nicht soo ins Gewicht."

Was meint ihr?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 16. Februar 2011, 13:47:37
Ich würde ihm zur Strafe lebenslänglich die Gelbenutzung verbieten.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 16. Februar 2011, 13:54:59
...und wenn man den Namen einfach in "zu Guttenhausen" oder "zu Münchberg" ändert?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 16. Februar 2011, 13:56:40
...Entenhausen?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Ratiomania am 16. Februar 2011, 15:37:46
Ach was...

womöglich nur sehr geschickte PR der Regierung die durch diese Diskussion womöglich den Doppelstandard an den Universitäten hinsichtlich der Vergabe an akademischen Graden einführen möchte.

Wenn man politisch sich "richtig" engagiert und womöglich auch das dementsprechende monetäre Gewicht hat, bei dem wird man in Zukunft das eine oder auch das andere Auge zudrücken.  :kotz: ;)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 16. Februar 2011, 16:39:56
Naja, so langsam wirds echt peinlich.
Die komplette Einleitung einer Diss abschreiben - so blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 16. Februar 2011, 17:22:27
...vielleicht wars ja seine Frau, die hätte die richtige Haarfarbe....
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 16. Februar 2011, 18:34:28
Ich habe früher auch abgeschrieben. Bin trotzdem kein Minister geworden.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: de Bunker am 16. Februar 2011, 19:05:21

Vielleicht hast du dafür einfach nicht genug abgeschrieben....  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: NuEM am 16. Februar 2011, 23:55:24
Ich bin nicht in der Position beurteilen zu können, in wie fern das jetzt über das sagen wir mal, "übliche Maß", hinausging. Und ich bin frei jeder Sympathie für den Herrn Guttenberg. Trozdem hab ich ein bisschen den Verdacht, da hat jemand zweimal hingeschaut, mit der Absicht, dem Mann zu schaden.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: de Bunker am 17. Februar 2011, 01:45:08
Den heutigen Nachrichten zufolge sind es 23 Textpassagen, die sich *wörtlich* in anderen Publikationen (ua ein Zeitungsartikel) auffinden lassen. Das ist zum einen kein "übliches Maß". Zum anderen: wenn der Mann derart arbeitsunlustig war, daß er sich nicht einmal der Mühe des Umformulierens unterziehen mochte, ist er selbst schuld. Und blöd.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Aulak am 17. Februar 2011, 07:43:47
und er wird da relativ unbeschadet rauskommen.
Wetten?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Kombe am 17. Februar 2011, 07:44:20
Mir ist das so was von egal! Ganz ehrlich.


Da liegt doch ganz klar Absicht dahinter. Die Frage ist immer: Wer profitiert davon?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Aulak am 17. Februar 2011, 07:46:44
Im Prinzip ja.
Nur, Hänschen Klein wird bei sowas Titel und Job verlieren, wenn es raus kommt, und kriegt vermutlich nie wieder einen guten Job. Und klein Theodor wird wohl nix passieren.
DAS ist mir NICHt egal.
Einige sind immer gleicher als andere.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 17. Februar 2011, 10:38:42
...spannend auch, dass viele wieder vom "Baron" schreiben als gäbe es diesen Titel noch. Die fortwährende rektale Annäherung der Nachfahren der Untertanen an die Nachfahren der Obrigkeit ist einfach nicht totzukriegen. Kaum taucht in einem Namen ein "von" auf schon steht die halbe Nation innerlich stramm.

Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 17. Februar 2011, 11:29:16
Das wird richtig peinlich für von und zu Gellocke:


http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate


Es gibt so ein gebräuchliches, englischsprachiges Wort, welches mir da in den Sinn kommt.
Ich glaube, das heißt schadenfreude.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Kombe am 17. Februar 2011, 11:54:45
mein Gott, das passiert viel häufiger als ihr alle denkt ...

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-doktorarbeit?page=2

und man wird nur rausgeschmissen, wenn sie einen eh loswerden wollen, das ist mal Fakt
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 17. Februar 2011, 12:12:43
 ;D ;D ;D ;D

http://twitpic.com/40ovaj
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Federvieh am 17. Februar 2011, 12:57:26
Zitat von: cohen am 17. Februar 2011, 11:29:16
Das wird richtig peinlich für von und zu Gellocke:


http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate


Es gibt so ein gebräuchliches, englischsprachiges Wort, welches mir da in den Sinn kommt.
Ich glaube, das heißt schadenfreude.  ;D ;D ;D

Puh, das ist ja mehr als erwartet.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Federvieh am 17. Februar 2011, 13:06:35
Zitat von: NuEM am 16. Februar 2011, 23:55:24
Ich bin nicht in der Position beurteilen zu können, in wie fern das jetzt über das sagen wir mal, "übliche Maß", hinausging. Und ich bin frei jeder Sympathie für den Herrn Guttenberg. Trozdem hab ich ein bisschen den Verdacht, da hat jemand zweimal hingeschaut, mit der Absicht, dem Mann zu schaden.

Ich war's nicht. Denke aber, daß das häufiger vorkommt als man denkt, nur daß nciht immer der dissertant dermaßen im rampenlicht steht wie unser herr guttenberg.  Wir gucken usn ja auch sehr genau unsere Protagonisten an, wo sie angreifbar sein könnten und portraitieren dies sodann. Anders wird das hier nicht gelaufen sein.  Möglicherweise ist dem Juristen das auch einfach ins Auge gesprungen, weil er andere Texte kannte und dachte, hey, das hab ich doch schon mal irgendwo gelesen .... naja, und dann fängt man an und voila, die kacke is am dampfen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 17. Februar 2011, 13:14:41
Zitat von: de Bunker am 17. Februar 2011, 01:45:08
Den heutigen Nachrichten zufolge sind es 23 Textpassagen, die sich *wörtlich* in anderen Publikationen (ua ein Zeitungsartikel) auffinden lassen. Das ist zum einen kein "übliches Maß". Zum anderen: wenn der Mann derart arbeitsunlustig war, daß er sich nicht einmal der Mühe des Umformulierens unterziehen mochte, ist er selbst schuld. Und blöd.

Das ist nicht nur nicht das übliche Maß. Man unterschreibt gewöhnlich zu seiner Dissertation eine Erklärung, dass man sie ohne Fremde Hilfe angefertigt hat, und keine außer den angegenen Hilfsmitteln und Quellen verwendet hat. Zitate sind als solche kenntlich zu machen. #

Und klein The hat ja nicht nur seinen Titel, er hat ihn auch noch mit der höchsten Note, summa cum laude, also mit Auszeichnung, erhalten. Die Plagiatsvowürfe werfen also einmal ein Licht auf ihn und seine Arbeitshaltung, aber auch auf seine Betreuer und die Uni. Und sie entwerten die Noten anderer. Und das ist eben nicht egal.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 17. Februar 2011, 13:21:56
Die Dissertation ist auch als Buch in einer Reihe erschienen, deswegen wurde sie auch genauer durchleuchtet.

Dieser Blender soll mal so richtig schön auf die Fresse fliegen mit dieser Nummer!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: NuEM am 17. Februar 2011, 13:31:24
So wie es jetzt für mich ausschaut, liegt der Fall tatsächlich jenseits allem Hinnehmbaren. Das darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 17. Februar 2011, 13:54:18
....und "seine Mitarbeiter" waren nicht involviert, ich sags ja Steffi wars!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 17. Februar 2011, 13:57:51
Ein Ausweg bleibt ihm noch: Er könnte die Schuld auf den Gohstwriter schieben.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 17. Februar 2011, 14:08:14
...oder auf die Taliban!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: glatzkopf am 17. Februar 2011, 15:48:36
der gehört auf jeden Fall schon deshalb bestraft,
weil er so blöd war sich erwischen zu lassen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Federvieh am 17. Februar 2011, 17:09:53
Zitat von: rincewind am 17. Februar 2011, 13:57:51
Ein Ausweg bleibt ihm noch: Er könnte die Schuld auf den Gohstwriter schieben.

Ob das hilft :) ....
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 17. Februar 2011, 17:14:21
Zitat von: cohen am 17. Februar 2011, 11:29:16
Das wird richtig peinlich für von und zu Gellocke:


http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate


Es gibt so ein gebräuchliches, englischsprachiges Wort, welches mir da in den Sinn kommt.
Ich glaube, das heißt schadenfreude.  ;D ;D ;D

Hat mal jemand einen Link zu der Doktorarbeit? Ich habe den Eindruck, dass jetzt nur geguckt wird wo was zitiert wurde ohne nachzusehen ob das auch belegt wurde. Ursprünglich ging es um 23 Stellen - haben die die anderen einfach übersehen?

Sonst wird aus "Schadenfreude" auch schnell ein primitiver Medienhype der Richtung Hetze geht.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 17. Februar 2011, 17:16:36
hmm, ich denke mal, die Betreiber der Plagiat-Such-Seite checken das schon und nehmen ein Zitat auch wieder raus, wenn es kein unzitiertes Plagiat ist.
Oder?
???
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 17. Februar 2011, 17:34:47
Zitat von: mossmann am 17. Februar 2011, 17:16:36
hmm, ich denke mal, die Betreiber der Plagiat-Such-Seite checken das schon und nehmen ein Zitat auch wieder raus, wenn es kein unzitiertes Plagiat ist.
Oder?
???

Ja eben. Oder?  ???

Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Hinweis darauf gefunden, ob das geschieht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die, die das ans Tageslicht gebracht haben, das alles übersehen haben sollen.

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Seite_433
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 17. Februar 2011, 17:38:32
irgendwo stand, dass die erstmal nicht weiter geguckt haben, nachdem sie genug beweise hatten. sie schrieben ja auch immer, die arbeit müsste JETZT von grund auf durchgecheckt werden ....
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 17. Februar 2011, 17:49:04
http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783428125340&retid=100154#X2ludGVybmFsX0ZsYXNoRmlkZWxpdHk/eG1saWQ9OTc4MzQyODEyNTM0MCUyRkZDJmltYWdlcGFnZT0mX19zdGI9U3VjaHRleHQ=
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: StarBurst am 18. Februar 2011, 01:47:31
Naja bei einigen "Funden" auf dieser Seite dort wird durchaus gestritten ob die Zitierweise "korrekt" war, weil es offenbar doch Fußnoten oder indirektes Zitieren gibt.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Kombe am 18. Februar 2011, 08:11:16
obwohl ich jetzt kein Fan der CDU bin, frage ich mich doch, ob nicht politisches
Kalkül hinter dieser ,,Entdeckung" steckt. Oder bewusste Ablenkung von was auch immer
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 18. Februar 2011, 08:57:10
....einer Ufolandung z.B. ?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 18. Februar 2011, 10:13:17
Zitat von: Kombe am 18. Februar 2011, 08:11:16
obwohl ich jetzt kein Fan der CDU bin, frage ich mich doch, ob nicht politisches
Kalkül hinter dieser ,,Entdeckung" steckt. Oder bewusste Ablenkung von was auch immer


Wieso?
Es ist einfach eine interessante Geschichte. Deswegen bringen die Medien das,.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 18. Februar 2011, 10:51:36
Bald gehts los  mit der Dolchstosslegende.

Lustig auch der Schäuble:

Zitat"Jedem passiert auch mal vielleicht ein Fehler."

in Anbetracht der beträchtlichen Funde wirkt das fast schon wie Satire.

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Kombe am 18. Februar 2011, 13:52:43
... wieso bringen die Medien das genau jetzt?

Ufolandung?
Sag' mal  :laugh:
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 18. Februar 2011, 13:53:44
Zitat von: Kombe am 18. Februar 2011, 13:52:43
... wieso bringen die Medien das genau jetzt?

Ufolandung?
Sag' mal  :laugh:

Weil es gerade eben rausgekommen ist?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 18. Februar 2011, 13:59:01
Zitat von: mossmann am 18. Februar 2011, 10:51:36
Bald gehts los  mit der Dolchstosslegende.

Lustig auch der Schäuble:

Zitat"Jedem passiert auch mal vielleicht ein Fehler."

in Anbetracht der beträchtlichen Funde wirkt das fast schon wie Satire.

Warum? Schäuble hat recht. Es war ein Fehler, unzitiert abzuschreiben  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Kombe am 18. Februar 2011, 13:59:33
mir kommt das Ganze merkwürdig konstruiert vor


aber egal
;)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 18. Februar 2011, 14:03:41
Im Vorwort, Seite 5, steht: "Diese Arbeit entspringt einer ungewöhnlichen Verkettung von Glücksfällen"

So kann man das auch nennen ...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 18. Februar 2011, 14:29:02
Zitat von: Kombe am 18. Februar 2011, 13:59:33
mir kommt das Ganze merkwürdig konstruiert vor


aber egal
;)



Klar, rotgrüne Agenten  haben vor fünf oder noch mehr Jahren einen U-Boot-Ghostwriter ins Guttenbergs Büro eingeschleust, die ungekennzeichnete Zeitungsartikelabsätze in die Einleitung der Dissertation einbauten, damit man 2011, bevor der Liebling der Medien zu mächtig wird, die Bombe platzen lassen kann.
Und der Baron ist in die Falle getappt, weil er seine Arbeit gar nicht selber gelesen hat.  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 18. Februar 2011, 14:40:05
Zitat von: cohen am 18. Februar 2011, 14:29:02
Klar, rotgrüne Agenten  haben vor fünf oder noch mehr Jahren einen U-Boot-Ghostwriter ins Guttenbergs Büro eingeschleust, die ungekennzeichnete Zeitungsartikelabsätze in die Einleitung der Dissertation einbauten, damit man 2011, bevor der Liebling der Medien zu mächtig wird, die Bombe platzen lassen kann.
Und der Baron ist in die Falle getappt, weil er seine Arbeit gar nicht selber gelesen hat.  ;D

So, nur so muss es gewesen sein! Alles andere ergibt keinen Sinn!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 18. Februar 2011, 14:55:16
DAS sind Plagiate:

(http://www.plagiat.ch/wp-content/uploads/produkte/tempo_plagiate.jpg)

(Vielleicht wird es ja diesmal nicht ohne Begründung gelöscht  >:()
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: PaulPanter am 18. Februar 2011, 15:21:25
Gerade in einem anderen Forum gefunden.

Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"
http://cgi.ebay.de/Tastatur-ergonomischem-Guttenberg-Tastaturlayout-/330532240329?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te_1&hash=item4cf541bbc9

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 18. Februar 2011, 15:30:31
http://www.dradio.de/kulturnachrichten/2011021814/1/ (http://www.dradio.de/kulturnachrichten/2011021814/1/)

ZitatGuttenbergs Informationspolitik brüskiert Berliner Journalisten

Die Berliner Parlamentskorrespondenten sind empört: In einem Brief hat ihr Verein, die Bundespressekonferenz, Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg scharf kritisiert und ihm vorgeworfen, die Medien zu brüskieren. Der Minister hatte vor ausgewählten Journalisten zu den Plagiatsvorwürfen um seine Doktorarbeit Stellung genommen - während die meisten bundespolitischen Berichterstatter nichtsahnend in einer Regierungs-Pressekonferenz saßen. Als sie von der Termin-Dopplung erfuhren verließen mehrere Journalisten protestierend den Saal, die Konferenz wurde abgebrochen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 18. Februar 2011, 15:55:48
ZitatWas passiert ist
Einen durchschnittlich begabten Adligen hatte es ob seiner Stammeszugehörigkeit in ein hohes Staatsamt gespült. Er beerbte den Franken Michael Glos. Der wurde schon mal als das zweitgrößte politische Talent gelobt, seit der römische Kaiser Caligula sein Pferd zum Konsul ernannt hatte. Alsbald hatten findige Journalisten in der Castingshow der Politik einen neuen Superstar gekürt. Und wie im richtigen Leben plapperten bald die Menschen - Vox Populi, Vox Rindvieh - das nach, was die Meinungsbildner von sich gaben.

http://rudolf-homann.blog.de/2011/02/18/minister-imitationshintergrund-10623246/ (http://rudolf-homann.blog.de/2011/02/18/minister-imitationshintergrund-10623246/)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 18. Februar 2011, 15:56:45
Zitat von: Godesberg am 18. Februar 2011, 14:55:16
(Vielleicht wird es ja diesmal nicht ohne Begründung gelöscht  >:()

Hä? Wer hat da was gelöscht?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 18. Februar 2011, 18:41:26
Zitat von: rincewind am 18. Februar 2011, 14:40:05
Zitat von: cohen am 18. Februar 2011, 14:29:02
Klar, rotgrüne Agenten  haben vor fünf oder noch mehr Jahren einen U-Boot-Ghostwriter ins Guttenbergs Büro eingeschleust, die ungekennzeichnete Zeitungsartikelabsätze in die Einleitung der Dissertation einbauten, damit man 2011, bevor der Liebling der Medien zu mächtig wird, die Bombe platzen lassen kann.
Und der Baron ist in die Falle getappt, weil er seine Arbeit gar nicht selber gelesen hat.  ;D

So, nur so muss es gewesen sein! Alles andere ergibt keinen Sinn!


Hach, in Wirklichkeit haben rotgrüne Verschwörer einfach den Inhalt von Guttis Diss in die Vergangenheit zu diversten Autoren gechannelt, die das dann irgendwo veröffentlich haben!

;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Dienstag am 18. Februar 2011, 18:57:14
Zitat von: cohen am 18. Februar 2011, 14:29:02
Klar, rotgrüne Agenten  haben vor fünf oder noch mehr Jahren einen U-Boot-Ghostwriter ins Guttenbergs Büro eingeschleust, die ungekennzeichnete Zeitungsartikelabsätze in die Einleitung der Dissertation einbauten, damit man 2011, bevor der Liebling der Medien zu mächtig wird, die Bombe platzen lassen kann.
Und der Baron ist in die Falle getappt, weil er seine Arbeit gar nicht selber gelesen hat.  ;D

Apropos, ich hatte insgeheim gehofft, dass der Ghostwriter, der ihm das eingebrockt hat, sich bei irgendeiner Zeitung meldet. ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 18. Februar 2011, 19:05:18
...Du meinst den mit dem Hang zu Füllwörtern?  ;D

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: HorstHuber am 18. Februar 2011, 21:24:02
Guttenberg vom Titelverteidiger zum Abschreibungsmodell (dumme Wortspiele  :grins2: )

Wobei schöner hätte ich es gefunden wenn die Medienschlampe auch wegen eine Nackttänzerin auf die Schnauze gefallen wäre (Analog Thomas Borer).
Da hätte dann auch die Fehlersuche deutlich mehr Spass bereitet als bei dieser ollen Dissertation

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 18. Februar 2011, 21:33:40
Zitat von: HorstHuber am 18. Februar 2011, 21:24:02
[...]auch wegen eine Nackttänzerin auf die Schnauze gefallen wäre[...]

Sowas wäre fies, langweilig und würde ihn nicht wirklich beschädigen. Eine Dis. zu fälschen ist was ganz anderes, als wenn einem der Hormonspiegel durchgeht.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Chili am 18. Februar 2011, 21:39:31
Es gibt eben billige Abschreiber und geniale Fälscher.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: HorstHuber am 19. Februar 2011, 01:30:44
Zitat von: rincewind am 18. Februar 2011, 21:33:40
Sowas wäre fies, langweilig und würde ihn nicht wirklich beschädigen. Eine Dis. zu fälschen ist was ganz anderes, als wenn einem der Hormonspiegel durchgeht.
Genau dies kotzt mich aber an.
Der Aufschrei der so aufgeklärten Bürger wäre um einiges schlimmer hätte er seine dolle Übermuddi mit einer billigen Nutte betrogen. Dann könnte er sich nicht halten weil dies ja laut linkem oder rechtem Bild und Spiegelleser ein schlimmer Vertrauensbruch darstellen würde.

Was mich bei dieser Sache nunmal ankotzt ist die Verharmlosung eines schweren wissenschaftliches Fehlverhalten.
Bei dem aktuellen Plagiatsvorwurf handelt es sich nicht um simples abschreiben für ein Schulreferat in der sechsten Klasse!

Dieses Abschreiben ist hier das wissentlich fälschen wissenschaftlicher Ergebnisse und somit untergräbt Guttenberg aufs übelste die Integrität der Wissenschaft.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 19. Februar 2011, 09:59:58
......man kann ihm nur wünschen, dass wenigstens seine Kinder
......zu ihm halten

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Kombe am 19. Februar 2011, 10:04:45
Zitat von: cohen am 18. Februar 2011, 14:29:02

Klar, rotgrüne Agenten  haben vor fünf oder noch mehr Jahren einen U-Boot-Ghostwriter ins Guttenbergs Büro eingeschleust, die ungekennzeichnete Zeitungsartikelabsätze in die Einleitung der Dissertation einbauten, damit man 2011, bevor der Liebling der Medien zu mächtig wird, die Bombe platzen lassen kann.
Und der Baron ist in die Falle getappt, weil er seine Arbeit gar nicht selber gelesen hat.  ;D

mir kommt der Zeitpunkt und diese Pressehysterie trotzdem merkwürdig konstruiert vor, warum erst jetzt?
Außerdem gibt es für mich wesentlich wichtigere Themen in der Welt, diese gehen gerade total unter
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 19. Februar 2011, 10:10:02
....weils Spass macht.  :D

http://www.amazon.de/product-reviews/3428125347/ref=cm_cr_dp_all_helpful?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 19. Februar 2011, 11:00:01
Um so mehr ich mich damit beschäftige, beschleicht mich das Gefühl, dass rechtzeitig bevor der Typ Bundeskanzler geworden wäre noch einer geschrien hat: Der ist ja nackt! Schon in der Biographie sind im beruflichen Leben Stellen......( 2.Staatsexamen, Abschluss Politologie, Mitarbeit nur in Familienfirmen) die im Zusammenhang irgendwie hohl klingen.

Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 19. Februar 2011, 11:05:14
Eigentlich wäre ich der perfekte Politiker. Ich kann nichts, sehe aber irre gut aus.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Wirsing am 19. Februar 2011, 21:12:48
Zitat von: Warze am 19. Februar 2011, 11:05:14
Eigentlich wäre ich der perfekte Politiker. Ich kann nichts, sehe aber irre gut aus.

Nicht nur das. Er liest auch, was andere Menschen schreiben sondern publiziert das auch noch. Was wollen wir eigentlich? Da gibt es schonmal einen Politiker, der das Geschriebene von anderen ernst nimmt und nicht nur egozentrisch, selbstdarstellerisch sich selbst beweihräuchert und auf so einer Basis Politik macht, dann ist das auch wieder nicht gut.
Also ehrlich, es gibt Leute denen kann man´s nicht recht machen  ;D.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 19. Februar 2011, 21:48:07
68% der Bundesbürger lehnen laut Emnid einen Rücktritt Guttenbergs ab.
Für mich ist das eine Intellektuellendiskussion.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 19. Februar 2011, 21:53:31
Behagen Dir Stammtischdispute mehr? ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 19. Februar 2011, 22:13:11
Zitat von: cohen am 19. Februar 2011, 21:53:31
Behagen Dir Stammtischdispute mehr? ;D

Man sollte ja eigentlich annehmen, dass der Stammtisch jetzt sagt "typisch Politiker".
Aber die meisten interessiert das gar nicht, entweder weil sie keine Ahnung davon haben oder weil sie darüber hinwegsehen. Die wollen den behalten. In meinem persönlichen Umfeld überwiegt auch die Meinung, dass die Medien jetzt umso fester draufhauen, weil sie dem ansonsten schwer zu fassen kriegen.

Ich persönlich hab auch lieber Guttenberg als Verteidigungsminister als irgendwas abgehalftertes aus den Bundesländern (hallo, da stehen Wahlen vor der Türen!), das grade abgewählt wurde. Und einen Franz-Josef Jung braucht auch keiner.

Ich frag mich übrigens warum die SPD relativ still ist. Vielleicht wollen die nicht, dass sich mal jemand die Diss von Frank-Walter anschaut oder so...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 19. Februar 2011, 22:13:44
Die Guttemberg-Spezialtastatur gibts bei E-Bay für mittlerweile 300 (http://cgi.ebay.de/330532507757) Euro. Und das läuft noch sex Tage!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 19. Februar 2011, 22:52:32
@Godesberg:

Ich fordere auch keinen Rücktritt, aber ein Mindestmaß an Anstand sollte man von unseren Politikern schon erwarten können. Irgendwo in der Arbeit wird eine ähnlichlautende  Aussage stehen:

Ich erkläre ehrenwörtlich, dass ich die vorliegende wissenschaftliche Arbeit selbstständig
angefertigt und die mit ihr unmittelbar verbundenen Tätigkeiten selbst erbracht habe. Ich
erkläre weiters, dass ich keine anderen als  die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.


(österr. gegoogelte Quelle, deswegen das  komische Wort "weiters" http://www.uni-klu.ac.at/studabt/downloads/ehrenwoertliche_erklaerung.pdf )

und irgendwo steht dann auch eine Unterschrift.

Ich finde das ziemlich fett. Das ist unanständig.
Wer wegen diesen beschissenen zwei Buchstaben als Namenszusatz schwindelt, dem soll ich vertrauen, dass er sich an anderer Stelle ehrlich verhält?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 19. Februar 2011, 23:11:09
Zitat von: cohen am 19. Februar 2011, 22:52:32
Ich finde das ziemlich fett. Das ist unanständig.
Wer wegen diesen beschissenen zwei Buchstaben als Namenszusatz schwindelt, dem soll ich vertrauen, dass er sich an anderer Stelle ehrlich verhält?

Lügen aus Not? Geschenkt. Lügen nur wegen Eitelkeit? Geht gar nicht.

Im Übrigen sollte man den Focus mal eher auf die Uni Bayreuth richten. Was dauernd völlig untergeht: das war eine summa cum laude Arbeit. Dafür gibt es relativ klare Maßstäbe. Und noch viel schlimmer als Eitelkeit ist universitäres Gefälligkeitsgemauschel.   
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 19. Februar 2011, 23:41:25
Zitat von: cohen am 19. Februar 2011, 22:52:32
@Godesberg:

Ich fordere auch keinen Rücktritt, aber ein Mindestmaß an Anstand sollte man von unseren Politikern schon erwarten können. Irgendwo in der Arbeit wird eine ähnlichlautende  Aussage stehen:

Ich erkläre ehrenwörtlich, dass ich die vorliegende wissenschaftliche Arbeit selbstständig
angefertigt und die mit ihr unmittelbar verbundenen Tätigkeiten selbst erbracht habe. Ich
erkläre weiters, dass ich keine anderen als  die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.


(österr. gegoogelte Quelle, deswegen das  komische Wort "weiters" http://www.uni-klu.ac.at/studabt/downloads/ehrenwoertliche_erklaerung.pdf )

und irgendwo steht dann auch eine Unterschrift.

Ich finde das ziemlich fett. Das ist unanständig.
Wer wegen diesen beschissenen zwei Buchstaben als Namenszusatz schwindelt, dem soll ich vertrauen, dass er sich an anderer Stelle ehrlich verhält?


Ja. Ich hab das auch mal unterschrieben.
Die Bevölkerung scheint das bei zu Guttenberg aber nicht zu interessieren. Der soll sich entschuldigen, das ausbessern und gut ist es. Er hat sich damit selbst geschadet und keinem anderen echten Schaden zugefügt, außer vielleicht denjenigen, die die Arbeit bewertet haben - aber die haben sich das ebenfalls selbst zuzuschreiben.
Die Rolle der Uni findet imho sowieso zuwenig Beachtung.

Wir haben im Bundestag Stasispitzel sitzen, das finde ich z.B. schlimmer.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 19. Februar 2011, 23:57:52
Gysi ist in der Opposition, kein Minister. Das ist außerdem ein Strohmann. Es gibt immer schlimmere und wichtigere Sachen.

Eine andere Sauerei macht diese Sauerei nicht zu einer ehrenwerten Handlung.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 20. Februar 2011, 00:08:11
(http://www.wuv.de/var/wuv/storage/images/werben_verkaufen/kampagnen/kreation_des_tages/summa_cum_laude_fuer_die_nzz/3664096-12-ger-DE/summa_cum_laude_fuer_die_nzz_panorama.jpg)
http://www.wuv.de/kampagnen/kreation_des_tages/summa_cum_laude_fuer_die_nzz
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 20. Februar 2011, 00:21:40
Zitat von: cohen am 19. Februar 2011, 23:57:52
Gysi ist in der Opposition, kein Minister. Das ist außerdem ein Strohmann. Es gibt immer schlimmere und wichtigere Sachen.

Eine andere Sauerei macht diese Sauerei nicht zu einer ehrenwerten Handlung.

Ich sage nicht, dass das eine gut ist weil das andere schlecht ist, ich gebe nur eine persönliche Bewertung zum Besten. Ich finde nunmal das eine schlimmer als das andere.

Mir ist auch egal ob jemand in der Opposition ist - Gysi hat sich so geäußert:

"Guttenberg hätte sagen müssen, wie es dazu gekommen ist und weshalb er diesen Fehler begangen hat.[...] Er hätte einfach seine diesbezüglichen Fehler einräumen müssen. Diese Chance hat er nicht genutzt, was schade ist."

http://nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Aus%20aller%20Welt&ID=34546

Gysi selbst ist gegen alles juristisch vorgegangen, das zur Aufklärung beitragen konnte seine Stasivergangenheit aufzuklären.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554430,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,556771,00.html

"Birthler: Er ist ja in der vergangenen Woche gerade erst einer gerichtlichen Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen. Schon vor ein paar Jahren habe ich einmal erklärt, Herr Gysi habe wie ein Inoffizieller Mitarbeiter, also IM, gearbeitet. Damals bin ich von ihm dafür nicht verklagt worden, dafür aber Zeitungen und elektronische Medien, die mich zitiert hatten. Das Kalkül ist klar: Medien sollen nicht mehr mit mir sprechen und meine Aussagen nicht verbreiten. Gegen die Bundesbeauftragte ein Verwaltungsgerichtsverfahren zu gewinnen, wäre schwer, denn natürlich halte ich mich auch in meinen öffentlichen Aussagen an meinen gesetzlichen Auftrag."


Ich finde das passt nicht zusammen.
Und wenn jemand jetzt bei Guttenberg die moralische Keule schwingt, wird man ihn dann auch auf die eigene Vergangenheit ansprechen dürfen, ohne dass man das platte Argument "Strohmann" hört.

Darauf bin ich übrigens schon früher als die CSU gekommen...  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Chili am 20. Februar 2011, 00:34:35
Moment,das Thema heißt Guttenberg.Dass es keinen in der Bevölkerung interessiert,bedeutet IHMO,dass viele keine Ahnung haben,wie so eine Dissertation zustande kommt.Das Ganze wertet wissenschaftliches Arbeiten weiter ab und schadet auch,denen,die ehrlich sind.Und es spielt weiter den Scharlatanen in die Hände,die sich ja auch oft über Titelmühlen mit entsprechenden Titeln schmücken.Dass Guttenberg mit Hilfe des wissenschftlichen Dienstes des Bundestages über eine normale Uni zu seinem Titel kam,ist nur ein gradueller Unterschied.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 20. Februar 2011, 01:00:49
Zitat von: Chili am 20. Februar 2011, 00:34:35
Moment,das Thema heißt Guttenberg.Dass es keinen in der Bevölkerung interessiert,bedeutet IHMO,dass viele keine Ahnung haben,wie so eine Dissertation zustande kommt.

Genau. Na und? Das spielt auch keine Rolle für seine Arbeit als Verteidigungsminister. Guttenberg ist der beliebteste Politiker und offenbar will eine Mehrheit den in der Politik behalten.

ZitatDas Ganze wertet wissenschaftliches Arbeiten weiter ab und schadet auch,denen,die ehrlich sind.

Wodurch entsteht denn grade der Schaden? Z.B. durch das Wort "Plagiat". Es handelt sich aber nicht um eine kopierte Arbeit, sondern allenfalls um eine schlechte. In den Medien wird aber gehyped. Der hat das alles abgeschrieben usw.
Bei einem "normalen" Kandidaten hätte man vermutlich nicht gesagt, er hätte alles abgeschrieben, sondern dass er eine ungerechtfertigte Note bekommen hat.

ZitatUnd es spielt weiter den Scharlatanen in die Hände,die sich ja auch oft über Titelmühlen mit entsprechenden Titeln schmücken.Dass Guttenberg mit Hilfe des wissenschftlichen Dienstes des Bundestages über eine normale Uni zu seinem Titel kam,ist nur ein gradueller Unterschied.

Hmm, ich nehme an, Du hast den Abschlussbericht der Uni Bayreuth schon gelesen? Wo kann man den denn runterladen?
Bis mir das Gegenteil bewiesen wurde, gehe ich erstmal davon aus, dass Guttenberg die Arbeit selbst geschrieben hat und dabei an mehreren Stellen den Fehler begangen hat, Zitate nicht zu belegen. Außerdem scheint er eine Studie verwendet zu haben, die vom wissenschaftlichen Dienst angefertigt wurde.

Wenn du da nur einen graduellen Unterschied zu Titelmühlen in der Karibik siehst, tuts mir leid.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 20. Februar 2011, 09:58:36
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E7BD0A2A6453344AB87DBA19FB3886186~ATpl~Ecommon~Scontent.html

...sehr feine Analyse finde ich.

lg Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Chili am 20. Februar 2011, 11:08:26
ZitatWodurch entsteht denn grade der Schaden? Z.B. durch das Wort "Plagiat". Es handelt sich aber nicht um eine kopierte Arbeit, sondern allenfalls um eine schlechte. In den Medien wird aber gehyped. Der hat das alles abgeschrieben usw.
Bei einem "normalen" Kandidaten hätte man vermutlich nicht gesagt, er hätte alles abgeschrieben, sondern dass er eine ungerechtfertigte Note bekommen hat.

Ich sehe das eben anders.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 20. Februar 2011, 11:18:36
Zitat von: Chili am 20. Februar 2011, 11:08:26
ZitatWodurch entsteht denn grade der Schaden? Z.B. durch das Wort "Plagiat". Es handelt sich aber nicht um eine kopierte Arbeit, sondern allenfalls um eine schlechte. In den Medien wird aber gehyped. Der hat das alles abgeschrieben usw.
Bei einem "normalen" Kandidaten hätte man vermutlich nicht gesagt, er hätte alles abgeschrieben, sondern dass er eine ungerechtfertigte Note bekommen hat.

Ich sehe das eben anders.

Ich auch. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was inzwischen rausgekommen ist, dann ist das keine schlechte Arbeit, sondern schlicht Betrug. Und zwar ganz egal, was man von der Person Guttenberg hält. Auch wenn er mein bester Freund wäre: Ich würde es trotzdem so nennen. Das ist weit jenseits eines Spielraumes.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 20. Februar 2011, 11:21:44
Hat eigentlich schon jemand die Seiten der üblichen Verschwörungstheoretiker gecheckt?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 20. Februar 2011, 11:28:34
Zitat von: Warze am 20. Februar 2011, 11:21:44
Hat eigentlich schon jemand die Seiten der üblichen Verschwörungstheoretiker gecheckt?

Ich nicht. Tippe darauf, dass der Ghostwriter bestochen war.

Sehr schön übrigens:
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/kultur/2011-02-16/guttenberg-roadkill (http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/kultur/2011-02-16/guttenberg-roadkill)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Antitainment am 20. Februar 2011, 12:59:39
In der Wochenendausgabe der Taz gabs die Stellungnahme des KT zu Googleberg zu lesen.

ZitatDie Guttenberg-Erklärung
AFFÄRE Im Wortlaut: Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenbergs Erklärung zu den Vorwürfen im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit vom 18. Februar 20111

"Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat, und den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir. Sie ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufsabgeordnetentätigkeit als junger Familienvater in mühevollster Kleinarbeit entstanden und sie enthält fraglos Fehler.(2) Über jeden einzelnen dieser Fehler bin ich selbst am unglücklichsten.(3) Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft nicht kenntlich gemacht.(4)

Sollte sich jemand hierdurch oder durch unkorrektes Setzen und Zitieren oder versäumtes Setzen von Fußnoten bei insgesamt 1.300 Fußnoten und 475 Seiten verletzt fühlen, so tut mir das aufrichtig leid.(5) Die eingehende Prüfung und Gewichtung dieser Fehler obliegt jetzt der Universität Bayreuth.(6) Ich werde selbstverständlich aktiv mithelfen, festzustellen, inwiefern darin ein wissenschaftliches, ich betone, ein wissenschaftliches Fehlverhalten liegen könnte. Und ich werde gerne bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend, ich betone, vorübergehend auf das Führen des Titels verzichten - allerdings nur bis dahin.(7) Anschließend werde ich ihn wieder führen.(8)

Ich werde mir keine anderen Maßstäbe anlegen, als ich sie bei anderen angesetzt hätte. Jede weitere Kommunikation über das Thema werde ich von nun an ausschließlich mit der Universität Bayreuth führen.(9) Die Menschen in diesem Land erwarten, dass ich mich um das fordernde Amt des Verteidigungsministers mit voller Kraft kümmere, und das kann ich auch. Wir stehen vor einer historischen Bundeswehrreform und ich trage die Verantwortung für die Soldaten im Einsatz, wie ein Ereignis an dem heutigen Tag einmal mehr auf bittere Weise zeigt."(10)

1 Die Wortlauterklärung entstammt einem Bericht der Nachrichtenagentur dapd. Vgl. MAW0162 vom 18. 2. 2011 um 12.42 Uhr.

2 Guttenberg ist seit dem Jahr 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags, zudem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, der Atlantik-Brücke und des Aspen-Instituts, seit 2005 Vizepräsident der Südosteuropa-Gesellschaft, Mitglied der Deutsch-Britischen Parlamentariergesellschaft und der Europa-Union Parlamentariergruppe. Weiterhin gehört Guttenberg dem Kreistag von Kulmbach an. Bis 2008 war Guttenberg CSU-Vorsitzender von Guttenberg/Franken. Vgl. www.guttenberg.de/person.php, www.dgap.org/dgap/mitgliedschaft-in-der-dapap/. Guttenberg ist verheiratet und hat zwei 2001 und 2004 geborene Töchter. Vgl. Bundestagsbiografie. Er promovierte 2007 an der Universität Bayreuth mit der Dissertation "Verfassung und Verfassungsvertrag: Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU". Das 2009 veröffentlichte Werk stand am Freitag um 15.23 Uhr auf Platz 526 der Amazon-Bestsellerliste. Vgl. amazon.de. Am selben Tag wurde die elektronische Version der Promotionsschrift vom Verlag Duncker & Humblot zurückgezogen. Die in 400 Exemplaren gedruckte Ausgabe war ausverkauft. Vgl. Deutsche Presseagentur vom 18. 2. 2011, Landesdienst Berlin, brb0083 vom 18. 2. 2011 um 15.09 Uhr.

3 In seiner ersten Erklärung am 16. 2. 2010 hatte Guttenberg den Vorwurf, seine Doktorarbeit sei ein Plagiat, als "abstrus" bezeichnet. Vgl. Deutsche Presseagentur, bdt0125 vom 18. 2. 2011, 10.14 Uhr

4 "Es" bezieht sich offenbar auf Guttenberg selbst, da dieser zuvor betont hatte, alleiniger Autor des Werks zu sein. Vgl. Anm. 3, a. a. O.

5 Dieser Satz bezieht sich möglicherweise auf Klara Obermüller, deren Text zur europäischen Verfassung in der Neuen Zürcher Zeitung von Guttenberg ohne Kenntlichmachung in seinem Werk abschrieb. Diese nannte Guttenbergs Vorgehen "schlechten Stil. Und auf Stil, Herr Minister, legen Sie doch sonst so besonders Wert." Vgl. Die Welt, 18. 2. 2011: "Zeigen Sie Stil, Herr zu Guttenberg!", S. 23.

6 Der Präsident der Universität Bayreuth, Bormann, verlangte am 17. 2. 2011 eine Stellungnahme Guttenbergs zu den Vorwürfen. Er erwarte den Eingang dieser Erklärung in den nächsten 14 Tagen. Vgl. Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), "Universität Bayreuth will Erklärung Guttenbergs", 18. 2. 2011, S. 1.

7 Das Führen eines Doktortitels steht jedem Promovierten frei. Insofern ist die Erklärung Guttenbergs, zeitweise darauf verzichten zu wollen, ohne rechtliche Relevanz. Vgl. auch Promotionsordnung der Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftliche Fakultät vom 27. November 1979 in der Fassung der Fünften Änderungssatzung vom 30. März 2000, S. 9 f.

8 Guttenberg geht offenbar davon aus, seinen Doktortitel auch nach einer Prüfung behalten zu dürfen. Dies unterliegt jedoch einer Prüfung der Universität Bamberg, deren Präsident eine Aberkennung nicht ausschließen wollte. Vgl. ebd., S. 9, FAZ, a. a. O.

9 Bereits seine hier abgedruckte Erklärung hatte Guttenberg nur gegenüber ausgewählten Journalisten abgegeben, was zum Protest der akkreditierten Berichterstatter der Bundespressekonferenz führte. Noch am selben Tag entschuldigte sich Guttenberg für sein Verhalten bei den Hauptstadtjournalisten. Vgl. Nachrichtenagentur dapd vom 18. 2. 2011, MAW196 um 13.58 Uhr, sowie dapd, MAW0215 vom 18. 2. 2011 um 14.51 Uhr.

10 Guttenberg bezog sich auf die Information, dass zwei Angehörige der Bundeswehr am 18. 2. 2011 in Afghanistan ums Leben gekommen waren. Vgl. Nachrichtenagentur dapd vom 18. 2. 2011, MAW0257 um 16.27 Uhr.

(http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=a1&dig=2011%2F02%2F19%2Fa0137&cHash=f30ac08d86 (http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=a1&dig=2011%2F02%2F19%2Fa0137&cHash=f30ac08d86))

Und passend dazu ein amüsanter Artikel "Der manische Minister" http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=a1&dig=2011%2F02%2F19%2Fa0138&cHash=1c988b9edc (http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=a1&dig=2011%2F02%2F19%2Fa0138&cHash=1c988b9edc)

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 20. Februar 2011, 13:40:50
Man hätte drauf kommen können, die braune Seite der Macht, strickt da gleich eine Verschwörungstheorie um den Mann.....
http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/230-das-guttenberg-dossier-teil-1.html
::)
Belbo

..der ist allerdings nett.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extr153.html
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Wolleren am 20. Februar 2011, 18:41:27
Zitat von: HorstHuber am 19. Februar 2011, 01:30:44
...
Der Aufschrei der so aufgeklärten Bürger wäre um einiges schlimmer hätte er seine dolle Übermuddi mit einer billigen Nutte betrogen. Dann könnte er sich nicht halten weil dies ja laut linkem oder rechtem Bild und Spiegelleser ein schlimmer Vertrauensbruch darstellen würde.

Was mich bei dieser Sache nunmal ankotzt ist die Verharmlosung eines schweren wissenschaftliches Fehlverhalten.
Bei dem aktuellen Plagiatsvorwurf handelt es sich nicht um simples abschreiben für ein Schulreferat in der sechsten Klasse!

Dieses Abschreiben ist hier das wissentlich fälschen wissenschaftlicher Ergebnisse und somit untergräbt Guttenberg aufs übelste die Integrität der Wissenschaft.
Ja.

Zitat von: rincewind am 19. Februar 2011, 23:11:09
... Im Übrigen sollte man den Focus mal eher auf die Uni Bayreuth richten. Was dauernd völlig untergeht: das war eine summa cum laude Arbeit. Dafür gibt es relativ klare Maßstäbe. Und noch viel schlimmer als Eitelkeit ist universitäres Gefälligkeitsgemauschel.   
Ja!

Zitat von: Chili am 20. Februar 2011, 00:34:35
Moment,das Thema heißt Guttenberg.Dass es keinen in der Bevölkerung interessiert,bedeutet IHMO,dass viele keine Ahnung haben,wie so eine Dissertation zustande kommt.Das Ganze wertet wissenschaftliches Arbeiten weiter ab und schadet auch,denen,die ehrlich sind.Und es spielt weiter den Scharlatanen in die Hände,die sich ja auch oft über Titelmühlen mit entsprechenden Titeln schmücken.Dass Guttenberg mit Hilfe des wissenschftlichen Dienstes des Bundestages über eine normale Uni zu seinem Titel kam,ist nur ein gradueller Unterschied.
Ja!!

Zitat von: Godesberg am 19. Februar 2011, 21:48:07
68% der Bundesbürger lehnen laut Emnid einen Rücktritt Guttenbergs ab.
Für mich ist das eine Intellektuellendiskussion.
Irrelevant.

Erstens gehört die Universität Bayreuth wohl ins Wiki neben die Viadrina, oder? Wie nennt man denn die fahrlässige - Nepotismus atmende - Förderung wissenschaftlichen Fehlverhaltens?
Zweitens spielt das Untergraben der Autorität wissenschaftlichen Arbeitens gerade den esoterischen Abzockern in die Hände. Intellektuell ist daran leider gar nichts.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: General Stumm v. Bordwehr am 20. Februar 2011, 19:11:34
In Ö gab es eine ähnlich gelagerte Sache mit dem damaligen Wissenschaftsminister (der Mann war aber nur ein Philosoph, sic!), stieg aber dann doch zum EU-Kommissar auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Hahn_(Politiker) (http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Hahn_(Politiker))
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 20. Februar 2011, 19:35:19
Eine Rezension bei Amazon zur Arbeit:

;D ;D ;D ;D ;D
http://www.amazon.de/review/RA0CLQ0HCL8JK/ref=cm_cr_pr_viewpnt#RA0CLQ0HCL8JK
ZitatIst es Dada, Kubismus oder einfach nur heißsprudelnder Fluxus? Trägt Jo Beuys heut Gel im Haar?
Auf jeden Fall ist es ein Wegbereiter, ein Avantgardist der ersten Sekunde, ja -ich scheue mich nicht, es zu auszusprechen: ein Revolutionär!, der uns mit diesem Kunstwerk in Buchhülle seine eigene, neue Kunstform entgegenwirft. Tut es weh? Aber jaa! Schreien wir auf? Und wie!! Sind wir betroffen?... Wer hätte gedacht, dass es in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich ist, eine solch gewaltige spontane und affektive Reaktion durch einfache, fast minimalistische Aktionskunst vibrieren zu lassen. Guttenberg verletzt auf geniale, dämonisch schmunzelnde Art den Formalismus unserer Zeit, indem er formal die Form wahrt. Sein Sprengsatz ist das Innere des Textes, der gespiegeltes Eingeweide einer selbstverliebten und weltvergessenen Wissenschaftselite ist. Mit der Pranke des Künstlers, der alles darf, zerreißt er den elitären Seidenkokon der faustischen Kerkergesellen, er zerrt die süßmuffigdampfenden Textgespinste, die in Einweckgläsern zwischen Schrumpfköpfen und Tropfwachskerzen dämmerten, ans gleißende Licht des Pressegewitters. Hier! Hier! Hier! Text! Fragmentiert, zerissen,dekonstruiert und neu geklebt- so wie ers wohl im Grundschulkunstunterricht mit buntem Glanzpapier (neben dem Kartoffeldruck) gelernt haben mag.
Guttenberg erfindet das Rad nicht neu, er lässt es nur anders klingen! Er sammelt Worte, Buchstaben, Texte und präsentiert sie der Welt auf einer von Zeit gelösten Ebene in meditativer Suggestion. Er ist der John Cage unter den Textbaukünstlern (vielleicht schon eine mögliche Bezeichnung für die Beschreibung dieser neuen Kunst?). Versunken gleitet Text in Text,schmiegt sich,fügt sich, schmilzt und schwebt. Rastet eine, wird schwer sperrig, kratzt quietscht- nicht immer schön, aber immer anders, spannend. Fragen und Antworten zugleich stellend, Sinn gebend ,nicht suchend. Und wir? Wir suchen! Suchen Bedeutung, Sinn , Perfektion, schließlich: Fehler. Wollen Bruchstellen erkennen, den Meister überführen. Und merken nicht, wie wir uns selbst dabei überführen. Er hat uns entführt, sein Werk ist ein Erpresserbrief, an uns gerichtet. An uns alle, genauer unsere westliche Kultur. Der Titel sagt es ja: Europa/Amerika; das alte Ehepaar der Wissenschaft, der Erfindungen; das Heimatdorf der Doktoren und Professoren, die der Welt Fortschritt und Wahnsinn brachten- das sind wir: seine Rezipienten.
Halten wir inne, verneigen wir uns vor der neuen Kunst. Nicht die Postmoderne mit ihrem Abgesang begnet uns hier, niemand, dem es provokant scheint, Rinderhäften als blutigen Fleischbrei von Hubschraubern auf Bürgersteige klatschen zu lassen. Keine Exkremente werden auf Leinwände mit Urschreien gespritzt.
Guttenberg zitiert: er zitiert die Form, die wir lieben, die wir sind; er präsentiert uns die Seele unserer Kultur der Aufklärung, des Wissens ,der Reformation, der Bürgergesellschaft per se.
Er zeigt uns das Buch.
Der ausgestreckte Finger Johannes Gutenbergs ( ist die Namensgleichheit denn nur Zufall??), dessen Erfindung die europäische Welt auf den Kopf stellte, bohrt sich in unsere eingefallenen Rippen. Dies ist nicht die Postmoderne, dies ist das 21. Jahrhundert, Guttenberg sein erster wahrer Künstler, dies ist Utopia!!! Copy& Paste seine Aktionskunst; bald, sehr bald, wird der Künstler in eindrucksvollen Happenings seine vollendete Meisterschaft
vor handverlesenem Publikum in Echtzeit präsentieren: Er liest nicht, exzerpiert nicht, diskutiert nicht; er sichtet, sucht, stapelt nicht, nein, er wird live Texte zerreißen, zerfetzen, vermischen und neu dem staunenden Publikum vor die Ohren werfen. Spontane Lesungen mit immer neuen Wendungen wird er in atemberaubenden Kaskaden abfeuern. Autoren werden sich darum prügeln, in seine Kunstwerke einfließen zu dürfen.
Wen Guttenberg nicht benutzt, der existiert nicht!

Und wir, in Retrospektive, werden wir sagen: ja ich war dabei!; oder werden wir dereinst- analog zu der Generation,die von allem nichts gewusst hat-, später sagen müssen: "Wir hatten ihn nur einfach nicht verstanden."...........?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Binky am 20. Februar 2011, 23:00:35
ZitatGuttenberg ist der beliebteste Politiker und offenbar will eine Mehrheit den in der Politik behalten.

Ich habe lange auf meinen Fingern gesessen, ob ich das schreiben soll, weil ich denke, Du weißt das, Godesberg. Aber trotzdem: Homöopathie ist in der Bevölkerung sehr beliebt, sollte sie deshalb anerkannt werden?

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: zwingenberger am 21. Februar 2011, 08:46:23
Mal ganz im Ernst:

Rücktrittsforderungen sind so ziemlich das bescheuerteste, was man äußern kann. Denn: nie hatte der Doktor a.D. seinen Ministerposten sicherer als heute. Frau Bundeskanzlerin ist eben eine gelehrige Schülerin ihres Lehrmeisters Helmut Kohl: beschädigte Konkurrenten feuert nur ein Simpel. Wenn der Doktor a.D. am Kabinettstisch noch einmal Wünsche äußert, muss Frau Bundeskanzlerin zum Neinsagen nicht einmal mehr aus der Zeitung aufblicken. So wird das gemacht!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 21. Februar 2011, 09:36:36
.....Guttenberg hin Guttenberg her, was mich noch meht irritiert ist das Niveau der Diskussionen und des Intellektes das in den Kommentaren der entsprechenden facebookseite zu Tage tritt. Kein Wunder machen unsre "Ganoven" und "Spinner" so einen Reibach, die Opfer sind dankbar..... Das gilt übrigens für beide Seiten und schliesst mich natürlich auch ein.

Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 21. Februar 2011, 17:38:09
der ist lesenswert:

http://www.stern.de/politik/deutschland/die-guttenberg-affaere-kulturkampf-um-einen-angebeteten-1656286.html
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 21. Februar 2011, 17:58:07
Zitat von: mossmann am 21. Februar 2011, 17:38:09
der ist lesenswert:

http://www.stern.de/politik/deutschland/die-guttenberg-affaere-kulturkampf-um-einen-angebeteten-1656286.html

Stimmt.

ZitatGuttenberg befriedigt die Sehnsucht nach einer reinen, tugendhaften Lichtgestalt, die aber doch, was ja eigentlich widersprüchlich ist, nahbar, zugänglich, greifbar ist. Die Sehnsucht scheint unermesslich. Anders ist nicht zu erklären, dass Guttenbergs bislang größtes Pfund, seine Glaubwürdigkeit, von seinen Fans nicht in Zweifel gezogen wird, obgleich dieser Stützfeiler seines öffentlichen Bildes durch Copygate so sehr ins Wanken gerät. Viele Bürger wollen sich ihren Guttenberg offenbar um keinen Preis der Welt kaputt machen lassen - und sei es um den Preis der Vernunft. Deshalb bagatellisieren sie das akademische Vergehen zu einem Kavaliersdelikt, auf einer Ebene mit Falschparken und einer geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitung auf einer Landstraße.

ZitatWas nämlich die Argumente der Guttenberg-Anwälte gemein haben, ist eine Abkehr von jedwedem Rationalismus. Es sind die Anti-Aufklärer, die hier am Werke sind. Sie fordern ein, dass für Guttenberg nicht die normalen Regeln des akademischen Betriebs gelten, nicht einmal die der Demokratie, in der es durchaus zulässig ist, die Eignung eines Politikers immer wieder in Frage zu stellen. Gleichzeitig stellen sie alles und jeden unter den Pauschalverdacht des Betrugs und der Doppelzüngigkeit. Akademiker, Politiker, Journalisten. Beides, die Pauschalkritik und die Forderung nach einer "Lex Guttenberg" haben ihrerseits das Zeug, das Vertrauen in wichtige Institution zu zersetzen, den Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält: Wie soll man denn jemals, und das hat der Professor und SPD-Politiker Karl Lauterbach bei Anne Will, treffend formuliert, Studenten fürs Abschreiben bestrafen können, wenn der Verteidigungsminister mit einem Plagiat davonkommt? Das ganze System würde zusammenbrechen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Adromir am 21. Februar 2011, 19:51:24
Kann mir eigentlich jemand sagen, was Guttenberg als Politiker so geleistet hat, daß er von den einen so hochgejubelt wird? Ich versteh es im Moment nämlich nicht so ganz..
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 21. Februar 2011, 20:11:05
Der bietet ganz einfach eine Super-Projektionsfläche.

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 21. Februar 2011, 20:11:10
Zitat von: Adromir am 21. Februar 2011, 19:51:24
Kann mir eigentlich jemand sagen, was Guttenberg als Politiker so geleistet hat, daß er von den einen so hochgejubelt wird? Ich versteh es im Moment nämlich nicht so ganz..

Ich auch nicht ...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Chili am 21. Februar 2011, 20:18:00
Zitat von: rincewind am 21. Februar 2011, 20:11:10
Zitat von: Adromir am 21. Februar 2011, 19:51:24
Kann mir eigentlich jemand sagen, was Guttenberg als Politiker so geleistet hat, daß er von den einen so hochgejubelt wird? Ich versteh es im Moment nämlich nicht so ganz..

Ich auch nicht ...

Er verstrickt sich nicht in den Niederungen der Tagepolitik.So wie ein Außenminister.Die waren auch immer sehr beliebt,außer Westerwelle.Und Guttenberg sieht aus,wie eyerybodys Darling.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Dienstag am 22. Februar 2011, 08:11:50
Und deswegen wird er auch damit wohl durchkommen: Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel (http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwuerfe-gegen-guttenberg-sag-dem-titel-leise-servus-1.1063178).
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Aulak am 22. Februar 2011, 08:22:20
Ich habs gewusst  >:(
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 22. Februar 2011, 09:07:52
Das hat er jetzt richtig gut gemacht der Herr Guttenberg. Die ganze Affäre wird ihm Dank seiner (für mich unverständlichen) Popularität nicht die geringsten Schwierigkeiten auf dem Weg zur Kanzlerschaft machen. Ich war in den letzten Tagen etwas in den entsprechenden Foren unterwegs, und die Verehrung für Ihn nimmt schon fast religiöse Züge an, unglaublich. Von wegen unserem Interesse für "irrationale Glaubenssysteme" wird es ganz gut sein die "Bewegung" die sich da zu bilden scheint im Auge zu behalten. Nicht dass ich Herrn Guttenberg unterstellen möchte er würde an den rechten Rand treiben, aber die Popularisierung seiner Person scheint für viele unserer, wie es scheint vorallem weiblichen Mitbürger, so "faszinierend" zu sein, dass erhöhte Wachsamkeit von Nöten ist.

lg
Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 22. Februar 2011, 10:21:51
wieder ganz gut:

http://www.stern.de/politik/deutschland/guttenberg-gibt-doktortitel-ab-dr-muenchhausen-geht-in-klausur-1656459.html

inzwischen bin ich nicht sicher, ob er da heil wieder rauskommt. zum Glück.

Die Uni wird sich jetzt verarscht vorkommen, prüfen - und aberkennen.



Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 22. Februar 2011, 11:15:36
hihihi,

http://www.amazon.de/product-reviews/3428125347/ref=cm_cr_dp_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Ridcully am 22. Februar 2011, 11:51:02
Mich erinnert der Guttenbergkult in unangenehmer Weise an den Haiderkult. Reine Glückssache, dass erster wenigstens kein verhinderter Nazi ist.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: NuEM am 22. Februar 2011, 16:15:14
Habe auch nie verstanden, was die Leute an dem komischen Lackaffen finden.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 22. Februar 2011, 16:19:12
Hinterher hat mans dann doch wieder schon vorher gewußt und nur nicht gesagt. Wie bei den Esos. http://yigg.it/f4czs
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 22. Februar 2011, 17:04:35
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,747013,00.html (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,747013,00.html)

ZitatDoch es ist ein hoher Preis, den die Kanzlerin für den Machterhalt ihres Lagers bezahlt. Sie belässt einen Mann im Amt, der an einen Tag behauptet, die gegen ihn erhobenen Plagiatsvorwürfe seien "abstrus", sich dann, als die Belege für seine Unredlichkeit nicht mehr so einfach weggewischt werden können, grinsend vor die Kameras stellt und ohne jedes Schuldeingeständnis erklärt, vorübergehend auf den erschlichenen Titel verzichten zu wollen, schließlich jedoch, als die Beweise erdrückend werden, von sich aus den Doktortitel ablegt, und damit jeder weiteren kritischen Nachfrage die Grundlage zu entziehen sucht.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Federvieh am 22. Februar 2011, 17:11:59
Zitat von: Warze am 22. Februar 2011, 16:19:12
Hinterher hat mans dann doch wieder schon vorher gewußt und nur nicht gesagt. Wie bei den Esos. http://yigg.it/f4czs

Wieso, ist doch sehr plausibel: Schreibt selbst an einer Diss zu dem Thema. Ist doch klar, daß er da vor allem vor kurzem erschienene wiss. Arbeiten zu dem Thema raussucht. Auch daß er dann seinen DV kontaktiert. Logo. Und auch klar, daß der sagt, er solle erst mal selbst akademisch veröffentlichen bevor er mit der Wortklauberei kommt.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 22. Februar 2011, 20:35:25
Zitat von: NuEM am 22. Februar 2011, 16:15:14
Habe auch nie verstanden, was die Leute an dem komischen Lackaffen finden.

Apropos - Was bleibt eigentlich von einem Lackaffen, bei dem der Lack ab ist?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Dienstag am 22. Februar 2011, 22:25:46
Zitat von: rincewind am 19. Februar 2011, 23:11:09
Im Übrigen sollte man den Focus mal eher auf die Uni Bayreuth richten. Was dauernd völlig untergeht: das war eine summa cum laude Arbeit. Dafür gibt es relativ klare Maßstäbe. Und noch viel schlimmer als Eitelkeit ist universitäres Gefälligkeitsgemauschel.  

Was immer die Uni oder diesen Prof. Häberle veranlasst haben mag, das Ding als Dissertation anzunehmen und hoch zu benoten -- Guttenberg hat jedenfalls kein Problem, diese Leute in die Pfanne zu hauen. Denn das tut er, wenn er jetzt sagt, er habe "Blödsinn" geschrieben. Wie man immer noch schwätzen kann, dieser Schnösel hätte Charakter oder gar Anstand, verstehe ich nicht.


Hier noch eine Analyse seiner Rede von gestern durch einen Profi-Redenschreiber. Länglich, aber auch ein paar gute Beobachtungen, finde ich:
http://carta.info/38443/guttenbergs-wettertannenrede-eine-analyse/


Auch interessant: Grundlagen wissenschaftlichen Zitierens (http://bluthilde.wordpress.com/2011/02/22/grundlagen-wissenschaftlichen-ziterens/)  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 23. Februar 2011, 09:26:10

War es nicht Liebermann, der nicht soviel essen konnte wie er  :kotz:.......

"Meine Damen und Herren, es hat ja so ein bisschen gemunkelt an der einen oder anderen Ecke: Kommt er denn überhaupt, drückt er sich? Soweit kommt es noch, meine Damen und Herren, dass man sich nach einem solchen Sturm drücken würde. Soweit kommt's noch. Und hier oben steht zu Ihrer aller Versicherung auch das Original und nicht das Plagiat (...).

Mir ist in diesen Tagen auch einfach nochmal wichtig zu sagen, dass ich nicht als Selbstverteidigungsminister gekommen bin (...), sondern als Bundesminister der Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland, als Freund, als Nachbar (...) und insbesondere als einer, der in diesen Tagen auch deutlich macht, dass eine oberfränkische Wettertanne solche Stürme nicht umhaut.

(...) Da verlässt man nicht irgendwelche Schiffe, sondern da bleibt man an Deck und hält die Dinge entsprechend durch und wenn es gelegentlich etwas absurd wird, dann hält man die Dinge auch einfach aus. Auch das ist, glaube ich, eine Erwartungshaltung, die Sie an jemanden haben, der in Verantwortung steht. Und so soll's auch sein.

Ich möchte das Thema gerne aufgreifen, weil es dieser Tage doch sehr, sehr interessiert, und ich weiß, dass man auch den Anspruch hat, dass jemand, der sich in die Öffentlichkeit begibt, dann auch in der Öffentlichkeit zu gewissen Dingen Stellung nimmt.

Und ich mache das mit großer Freude und von Herzen gerne vor Ihnen heute Abend - und nicht alleine vor der Hauptstadtpresse in Berlin. Sondern bewusst und gerne vor Ihnen, weil dieser Bezugspunkt glaube ich einer ist, der deutlich macht, dass uns die Öffentlichkeit als Öffentlichkeit wichtig ist. Und dass Sie erfahren können aus erstem Munde, was mir am Herzen liegt und in meinen Augen mitteilenswert ist und Sie nicht erst wieder durch Kommentierung letztlich erreicht. (...)

Ich habe - in der wenn man so will "Affäre" um Plagiat: ja oder nein - an diesem (...) besonders gemütlichen Wochenende mir auch die Zeit nehmen dürfen, nicht das zu lesen und anzusehen, was da alles so geschrieben wurde und gesendet wurde, sondern mich auch noch einmal mit meiner Doktorarbeit zu beschäftigen. Ich glaube, dass war auch geboten und richtig, das zu tun. Und nach dieser Beschäftigung, meine Damen und Herren, habe ich auch festgestellt, wie richtig es war, dass ich am Freitag gesagt habe, dass ich den Doktortitel nicht führen werde.

Ich sage das ganz bewusst, weil ich am Wochenende, auch nachdem ich diese Arbeit noch einmal intensiv angesehen habe, feststellen musste, dass ich gravierende Fehler gemacht habe. Gravierende Fehler, die den wissenschaftlichen Kodex, den man so ansetzt, nicht erfüllen. Ich habe diese Fehler nicht bewusst gemacht, ich habe auch nicht bewusst oder absichtlich in irgendeiner Form getäuscht und musste mich natürlich auch selbst fragen, meine Damen und Herren, wie konnte das geschehen? Und wie konnte das passieren?

Und so ist es, nach einem Blick, den man zurückwirft, dass man feststellt, man hat sechs, sieben Jahre an einer solchen Arbeit geschrieben und hat in diesen sechs, sieben Jahren möglicherweise an der ein oder anderen Stelle, an der ein oder anderen Stelle auch zu viel, auch teilweise den Überblick über die Quellen verloren.

Das ist eine Feststellung, die darf man treffen, und die muss man treffen. Und dann gibt es ganz besonders peinliche Beispiele dabei, etwa dass die Frankfurter Allgemeine so prominent in der Einleitung einer Doktorarbeit erscheint, das ist im Umfeld von Frankfurt natürlich eher schmeichelhaft, meine Damen und Herren, aber es ist weniger schmeichelhaft in einer Doktorarbeit.

Und das sind selbstverständlich Fehler. Und ich bin selbst auch ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Und deswegen stehe ich auch zu diesen Fehlern. Und zwar öffentlich zu diesen Fehlern, meine Damen und Herren. Und ich bin auch ganz gerne bereit, dies in die hier stehenden Kameras zu sagen, die ja de facto heute hier wegen einer Kommunalwahl gekommen sind.

Und ich sage ebenso und mit der notwendigen (...) und mir in diesen Tagen gerne abgesprochenen Demut (...), dass ich mich von Herzen bei all jenen entschuldige, die ich mit Blick auf die Bearbeitung dieser Doktorarbeit verletzt habe. Das ist eine Entschuldigung, die von Herzen kommt und die als solche auch zu sehen ist. (...)

Die Entscheidung, meinen Doktortitel nicht zu führen, schmerzt, insbesondere wenn man sechs, sieben Jahre seines Lebens daran gearbeitet hat und insbesondere wenn man weiß, was die Familie da auch durchgemacht hat. Ich kann auch eines sagen: Ich habe diese Arbeit selber geschrieben, weil ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich da geschrieben habe. Ich habe sie selber geschrieben. (...)

Von daher ist das eine schmerzliche Entscheidung. Aber es ist eine wichtige Entscheidung, weil es auch gleichzeitig darum geht, dass man auch bereits eingetretenen Schaden, etwa für eine Universität, eingetretenen Schaden beim honorigen, hochgeschätzten Doktorvater, beim Zweitkorrektor zu begrenzen weiß. (...)

Dass wir am vergangenen Freitag in der Bundesrepublik, wenn man den Fernseher eingeschaltet hatte oder wenn man sich am nächsten Tag die gesamte Medienlandschaft in diesem Land angesehen hat, den Hauptaugenmerk mit Sondersendungen und allem Pipapo auf die gegebenen oder nicht gegebenen Fußnoten in einer ministeriellen Doktorarbeit gelegt haben und gleichzeitig der Umstand, dass in Afghanistan drei Soldaten gefallen sind und zehn Soldaten mitunter schwer verwundet worden sind und immer noch zwei mit dem Leben ringen, dieser Umstand zur Randnotiz verkommen ist, ist in meinen Augen kein wirkliches Beispiel für exzellenten Journalismus."
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Suricata am 23. Februar 2011, 11:27:24
Was ich nicht verstehe ist, warum es zuvor keinem aufgefallen ist. Muss ein "Doktorvater" das nicht genau überprüfen, bevor er seinen Segen gibt? "Gut gemacht mein Junge", oder so ähnlich. (Ich kenne mich mit dem Ablauf nicht aus.)

Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, wie jemand aussieht und ob er sich Gel ins Haar schmiert oder nicht.
Ich bin enttäuscht und denke, es hat dem Ansehen der Wissenschaft geschadet.
Die Diskussion geht doch schon los: "Wer weiß, wieviele auf ihren Doktortiteln sitzen und ebenso geschummelt haben?" (O-Ton Nachbarin)
Und leid tun mir diejenigen, die zur Zeit an ihrer Doktorarbeit sitzen, die sich bemühen es ordentlich zu machen, viel Zeit und Herzblut und schlaflose Nächte investieren, um dann irgendwann den Titel führen zu dürfen.
Würde ich zur Zeit an meiner Doktorarbeit schreiben, ich wäre stinksauer.

Wenn das keine weiteren Konsequenzen hat, als mal eben, "Na dann ist er halt kein Doktor mehr", dann finde ich das nicht in Ordnung. Ein Hänschen Müller oder Heini Schmidt würde vermutlich nicht glimpflich davon kommen.
Es darf meiner Meninung nach nicht mit zweierlei Maß gemesssen werden, nur weil der eine sehr populär ist und der andere nicht! Es waren keine kleinen "Hoppla-Fehler", sondern massenhaft Zitate, die nicht als solche zu erkennen waren.
Und wenn ich 7 Jahre (oder länger) an einer Doktorarbeit schreibe muss ich sie doch noch mal überprüfen, bevor ich sie zum Besten gebe. Gerade dann! Denn ein "Was interessiert mich mein Geschreibsel von gestern", (nach dem Motto: Ich hatte zwischenzeitlich viel um die Ohren), wäre bei einer kleinen Publikation wirklich kein Drama, aber hier geht es um mehr.

Auch die Sache mit den ausgwählten Presseleuten war eine Frechheit!   
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Rattentod am 23. Februar 2011, 13:40:02
Wurde zwar vermutlich im Thread schon geposted, aber:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki
(http://images.wikia.com/guttenplag/de/images/d/dd/Plagiat_graphic.jpg)

Schwarz: Plagiate auf der Seite
Rot: Mehrere Quellen(!)
Blau: Index, Inhaltsangabe usw.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Daggi am 23. Februar 2011, 14:46:20
Seit ner halben Stunde muss Guttenberg im Parlament antworten. Bei Phoenix ist das zu sehen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Federvieh am 23. Februar 2011, 14:53:01
echt? sehe nur CO2 :(
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Federvieh am 23. Februar 2011, 16:00:09
Zitat von: nachteule am 23. Februar 2011, 14:53:01
echt? sehe nur CO2 :(

Aber jetzt wieder ...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 23. Februar 2011, 22:21:50
Das ging ja fix:


ZitatUni Bayreuth entzieht Guttenberg den Doktortitel
Heftige Verbal-Schlacht im Bundestag - Minister verteidigt sich

Verteidigungsminister Guttenberg ist seinen Doktortitel endgültig los. Das hat der Präsident der Uni Bayreuth, Rüdiger Bormann, am Abend bekannt gegeben. Der Frage, ob bewusst getäuscht wurde, werde man nicht weiter nachgehen.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,8214940,00.html
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Suricata am 24. Februar 2011, 00:06:31
Ist zwar schon älter und bestimmt den meisten von Euch bekannt, aber ich wusste nicht, dass Guttenberg bei den Amis das "führen" lernte. :D (American-German Young Leaders Conferences)

Auszug:


Nicht, dass ich dagegen wäre, dass sich auch mal Banker, Militärs und Konzernbosse tief in die Augen blicken und sich transatlantische Zöglinge erwählen; im Gegenteil, das wäre auch gut so – allerdings finde ich den Anschein krass, dass deutsche Funktionseliten (Merkel, Guttenberg etc.) in den USA oder in US-Machtmanagementgremien in Deutschland, die jeder demokratischen Kontrolle entzogen sind, für zukünftige entsprechende Politik programmiert wurden.

Das Young Leaders Programm des American Council on Germany beschreibt seine Aufgabe wie folgt:
The American Council on Germany reaches out to the next generation of decision-makers and opinion leaders by organizing conferences to familiarize them with key transatlantic issues and to enable them to establish a network of contacts across the Atlantic. American-German Young Leaders Conferences bring together about 50 Germans and Americans and take place on an annual basis. The first Young Leaders Study Group on the Future of Europe convened 37 Young Leaders from Western Europe, Poland, Russia, and the United State four times over the course of two years.

Zu deutsch: ,,Das ACG greift [also] nach der nächsten Generation von Entscheidungs-Machern und Meinungs-Führern, indem er Konferenzen organisiert, um sie mit transatlantischen [ein Schlüsselwort für US-amerikanisch] Schlüsselthemen bekannt zu machen und sie in die Lage zu versetzen, ein Netzwerk von Kontakten über den Atlantik hinüber zu errichten. Die Amerikanisch-Deutschen-Junge-Führer-Konferenzen bringen ungefähr 50 Deutsche und Amerikaner zusammen und finden jährlich statt. Die erste Junge-Führer-Lern-Gruppe über die Zukunft Europas versammelte 37 junge Führer aus Westeuropa, Polen, Russland und den Vereinigten Staaten über 2 Jahre hinweg viermal."

Netzwerken, Weben und Spinnen: Das ist es, worauf bei den Trainingsprogrammen wert gelegt wird. Darin ist man: ,,Hut ab!" Es gibt eine schier unübersehbare Anzahl von elitebrütenden Einflussnetzwerken. Die Einsicht in ihr völlig ungebremstes Wirken, bereitet mindestens schwere Schwindelattacken, im schlimmsten Fall mit Erbrechen einhergehend.

Die Academies, Councils, Foundation und Panels tun alle recht unabhängig und independent, jedoch ist es mit dieser Unabhängigkeit voneinander gerade soweit her, wie bei King und Kong und Ping und Pong. Das ungenierte, sorgfältige Heranzüchten von deutschen ,,Führern" und ,,Meinungsmachern" im Sinne US-amerikanischer neoliberaler und neokonservativer Interessen wäre an sich völlig unproblematisch, wenn es denn von den Medien transparent gemacht und in der Öffentlichkeit diskutiert würde."

http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/230-das-guttenberg-dossier-teil-1.html

Wieso wurde dann in den USA z. B. ein Schauspieler Präsident? *grübel*.
Achso... adlige Amis gibts nicht so häufig, oder?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Kombe am 24. Februar 2011, 07:25:52
Also Leute,

was ist denn eine Doktorarbeit (eine Diplomarbeit, bzw. heute eine Bachelorarbeit oder ein Master)?

Ein Thema auswählen.
Texte sammeln und bitte mit Fußnoten und Quellangaben versehen.
Mit einem Resümee die Ergebnisse der Ausarbeitung noch einmal kurz zusammenfassen.

Und der Doktorvater sollte diese prüfen. Und eigentlich sollte das Prüfungsamt das Gleiche tun. Aber die sind doch auch nur ein Verwaltungsapparat und die Professoren nehmen sich nicht ausreichend Zeit. Man sollte diese ganze Titellei nicht überschätzen.

Und ich kann's nicht mehr hören.
In Nordafrika, im arabischen Raum geschieht Unglaubliches. Bei uns stehen Wahlen an und ich höre und lese nur noch von Dr. "zu Guttenberg". Es genügt jetzt. "Er" hat seinen Spot und Schaden und es wird sich nichts ändern.

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Dienstag am 24. Februar 2011, 08:46:22
Zitat von: cohen am 23. Februar 2011, 22:21:50
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,8214940,00.html

Da stehen ja unglaubliche Sachen:

ZitatBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Aberkennen des Doktortitels von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) als richtig und logisch bezeichnet. Die Universität Bayreuth folge mit dieser Entscheidung der Einschätzung des Ministers, sagte Merkel in Freiburg bei einer Veranstaltung der Stiftung Ordnungspolitik. "Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn." Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. Der Minister sei durch die Uni-Entscheidung daher in seinem Amt nicht geschwächt.

$)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Chili am 24. Februar 2011, 09:02:35
Hmmm, auf Zeitgeist online wird auch Tolzin veröffentlicht......

http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/fachartikel/815-tetanus-impfung-mythen-und-fakten.html
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Federvieh am 24. Februar 2011, 09:36:49
Zitat von: Dienstag am 24. Februar 2011, 08:46:22
Zitat von: cohen am 23. Februar 2011, 22:21:50
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,8214940,00.html

Da stehen ja unglaubliche Sachen:

ZitatBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Aberkennen des Doktortitels von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) als richtig und logisch bezeichnet. Die Universität Bayreuth folge mit dieser Entscheidung der Einschätzung des Ministers, sagte Merkel in Freiburg bei einer Veranstaltung der Stiftung Ordnungspolitik. "Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn." Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. Der Minister sei durch die Uni-Entscheidung daher in seinem Amt nicht geschwächt.

$)

Ja, so kann man selbst diesem Betrug noch positives abgewinnen. Mit der Selbsteinschätzung, die Plagiatsvorwürfe seien abstrus lag er jedoch völlig falsch! :)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Graumagier am 24. Februar 2011, 09:44:29
Außerdem muss man doch sehr an der Urteilsfähigkeit von jemandem zweifeln der erst nach "eingehender Beschäftigung" mit der Arbeit, die er (angeblich) geschrieben und abgegeben hat zu dem Schluss kommt, dass wohl mehr als die Hälfte nicht originär von ihm ist. Dr. Jekyll, anyone? ::)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 24. Februar 2011, 09:49:02
Zitat von: Chili am 24. Februar 2011, 09:02:35
Hmmm, auf Zeitgeist online wird auch Tolzin veröffentlicht......

http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/fachartikel/815-tetanus-impfung-mythen-und-fakten.html

Ja, das ist keine gute Quelle.
Das ist eine Truther-Seite.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 24. Februar 2011, 09:52:01
Zitat von: Kombe am 24. Februar 2011, 07:25:52
Also Leute,

was ist denn eine Doktorarbeit (eine Diplomarbeit, bzw. heute eine Bachelorarbeit oder ein Master)?

Ein Thema auswählen.
Texte sammeln und bitte mit Fußnoten und Quellangaben versehen.
Mit einem Resümee die Ergebnisse der Ausarbeitung noch einmal kurz zusammenfassen.



Sorry, aber: Du hast keine Ahnung.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 24. Februar 2011, 10:00:11
...wie war der Gedankengang im Bundestag noch mal.

Ich bin ein gutes Vorbild für die Studenten der Bundeswehrunversitäten weil sie bei mir sehen können wie man mit Fehlern umgeht.

Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 24. Februar 2011, 11:11:09
Zitat von: Kombe am 24. Februar 2011, 07:25:52
Also Leute,

was ist denn eine Doktorarbeit (eine Diplomarbeit, bzw. heute eine Bachelorarbeit oder ein Master)?

Ein Thema auswählen.
Texte sammeln und bitte mit Fußnoten und Quellangaben versehen.
Mit einem Resümee die Ergebnisse der Ausarbeitung noch einmal kurz zusammenfassen.


Sorry, aber das ist wirklich dämlich.
http://mitglied.multimania.de/romkirchenmoenche/scriptorium.html/fatwa.MP3 (http://mitglied.multimania.de/romkirchenmoenche/scriptorium.html/fatwa.MP3)


Zitat
Und ich kann's nicht mehr hören.
In Nordafrika, im arabischen Raum geschieht Unglaubliches. Bei uns stehen Wahlen an und ich höre und lese nur noch von Dr. "zu Guttenberg". Es genügt jetzt. "Er" hat seinen Spot und Schaden und es wird sich nichts ändern.

Auch das ist nicht wirklich klug gesagt. Mit einer derartigen Argumentation kann man dem Rechtsstaat gut in die Kniekehlen treten. Denn es gibt immer wichtigeres, als Betrug, Ladendiebstahl oder Körperverletzung anzuklagen und zu verfolgen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 24. Februar 2011, 11:14:58
Zum Thema Guttenberg und die Ehrlichkeit in der Wissenschaft findet bei den Scilogs gerade ein Bloggewitter statt. 

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1064849 (http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1064849)

Lesenswert ist der Beitrag von Anatol Stefanowitsch

Die Lex Guttenberg und die Ehrlichkeit der Wissenschaft (http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/kultur/2011-02-24/die-lex-guttenberg-und-die-ehrlichkeit-der-wissenschaft)

Ich möchte dabei auch auf den 13. Kommentar (http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/kultur/2011-02-24/die-lex-guttenberg-und-die-ehrlichkeit-der-wissenschaft#comment-24076) hinweisen. Die Uni Bayreuth hat sich die Sache sehr einfach gemacht. Andere sind da nicht so gut weggekommen, Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt.


Die Sache ist ein Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Doktoren und Doktoranden. Und ich möchte bei einer zukünftiugen Urheberrechtsdebatte bitte keine Wortmeldungen aus Union und FDP mehr hören.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 24. Februar 2011, 15:23:12
Für einen Rücktritt stimmen so viele Leute:
Focus 62,5%
Frankfurter Rundschau 89%
taz 70,7%Welt 87%...
Kölner Stadtanzeiger 52,47%
FAZ 74,07%
Süddeutsche 80%

*auch irgendwo geklaut*
Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Aulak am 24. Februar 2011, 15:24:52
und bei BILD?  ::)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 24. Februar 2011, 15:28:45
ZitatBild.de-Leser revoltieren gegen Guttenberg
[/size]


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747445,00.html (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747445,00.html)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Aulak am 24. Februar 2011, 15:37:41
ah, ja, das fand ich auch gerade, aber erst nach meinem Posting

zu schön!  :D :D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Chili am 24. Februar 2011, 15:55:22
ZitatBild.de-Leser revoltieren gegen Guttenberg

Und da sage mal einer,es gäbe keine Basisdemokratie.  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 24. Februar 2011, 16:22:46
Zitat von: Chili am 24. Februar 2011, 15:55:22
ZitatBild.de-Leser revoltieren gegen Guttenberg

Und da sage mal einer,es gäbe keine Basisdemokratie.  ;D

Tut mir leid, aber das sind keine repräsentativen Umfragen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Wolleren am 24. Februar 2011, 22:09:25
Zitat von: Detritus am 24. Februar 2011, 11:11:09
...
Auch das ist nicht wirklich klug gesagt. Mit einer derartigen Argumentation kann man dem Rechtsstaat gut in die Kniekehlen treten. Denn es gibt immer wichtigeres, als Betrug, Ladendiebstahl oder Körperverletzung anzuklagen und zu verfolgen.
Genau diesen Satz mit den Kniekehlen habe ich erst am Dienstag in der Printausgabe der FAZ gelesen, wo die Scheinargumente der Guttenberg-Verteidiger sehr schön auseinandergenommen wurden. Tz!

Übrigens würde ich zu Guttenberg nur eine bodenlose wissenschaftliche Schlampigkeit und Dreistigkeit unterstellen, aber keine kriminelle Betrugsabsicht. Der hatte, nachdem er viele Jahre einen Text irgendwie mit vielen Pausen zusammengestoppelt hatte, völlig vergessen, welchen Teil er wo her hatte, welche Teile er eigentlich noch mal schreiben wollte, und der schlecht gepflegte Karteikasten mit den Quellen ist bei einem Umzug verlorengegangen. Oder so.
Schlampigkeit ist für einen Minister nicht gut, aber dafür hat man den Stab. Dreistigkeit hingegen und Beharrungsvermögen (ich gebe jetzt endlich die Scheißdiss ab, vielleicht geben se mir ja den dokter) sind klar von Vorteil. Ein Adelstitel in der vorgeblichen Republik ist auch super, vor allen Dingen, weil er nicht aberkannt werden kann.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 24. Februar 2011, 22:24:08
Übrigens würde ich zu Guttenberg nur eine bodenlose wissenschaftliche Schlampigkeit und Dreistigkeit unterstellen, aber keine kriminelle Betrugsabsicht.



Ein Satz der auf Grandner irgendwie auch zutrifft.

Prost
Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 25. Februar 2011, 11:48:27
Zitat von: Wolleren am 24. Februar 2011, 22:09:25
Zitat von: Detritus am 24. Februar 2011, 11:11:09
...
Auch das ist nicht wirklich klug gesagt. Mit einer derartigen Argumentation kann man dem Rechtsstaat gut in die Kniekehlen treten. Denn es gibt immer wichtigeres, als Betrug, Ladendiebstahl oder Körperverletzung anzuklagen und zu verfolgen.
Genau diesen Satz mit den Kniekehlen habe ich erst am Dienstag in der Printausgabe der FAZ gelesen, wo die Scheinargumente der Guttenberg-Verteidiger sehr schön auseinandergenommen wurden. Tz!


Ich habe niemals bewusst, ich betone bewusst, getäuscht... ;)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: NuEM am 25. Februar 2011, 11:58:05
Adelstitel gibt es seit 1918 in Deutschland nicht mehr. Alles was es an Adel noch gibt, basiert auf kollektivem Rollenspiel. Diese LARPer sind allerdings so konsequent, dass bei weiten Teilen der Bevölkerung der Eindruck entsteht, wir hätten tatsächlich noch Barone und Prinzen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 25. Februar 2011, 12:05:04
Zitat von: Detritus am 25. Februar 2011, 11:48:27
Ich habe niemals bewusst, ich betone bewusst, getäuscht... ;)

Gabs da nicht mal den Satz von Unwissen und nicht vor Strafe schützen?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: zwingenberger am 25. Februar 2011, 12:18:30
Zitat von: rincewind am 25. Februar 2011, 12:05:04
Zitat von: Detritus am 25. Februar 2011, 11:48:27
Ich habe niemals bewusst, ich betone bewusst, getäuscht... ;)

Gabs da nicht mal den Satz von Unwissen und nicht vor Strafe schützen?

Ja, diesen Satz gibt es, aber in der Rechtswissenschaft wird peinlichst auf die Unterscheidung zwischen Tatbestandsirrtum und Verbotsirrtum geachtet. Der Baron will wohl geltend machen, nur versehentlich gehandelt zu haben, was den Tatvorsatz ausschließen würde - wenn's denn stimmt. Die Volksweisheit betrifft streng genommen nur die Unkenntnis vom Verbotensein einer - bewussten -Handlung. Und da kommt es auf die Vermeidbarkeit des Irrtums an.

Das ist aber alles irrelevant, wenn der Herr Baron dem erstaunten Publikum kundzugeben geruht, in seiner Diss stehe "Blödsinn" drin. Das wirft schon die - richtig peinliche - Frage auf, wann er sie den zum ersten Mal selbst las.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 25. Februar 2011, 12:44:03
Zitat von: zwingenberger am 25. Februar 2011, 12:18:30
Ja, diesen Satz gibt es, aber in der Rechtswissenschaft wird peinlichst auf die Unterscheidung zwischen Tatbestandsirrtum und Verbotsirrtum geachtet. Der Baron will wohl geltend machen, nur versehentlich gehandelt zu haben, was den Tatvorsatz ausschließen würde - wenn's denn stimmt. Die Volksweisheit betrifft streng genommen nur die Unkenntnis vom Verbotensein einer - bewussten -Handlung. Und da kommt es auf die Vermeidbarkeit des Irrtums an.

Ah. Ok. Klingt einleuchtend.

Zitat
Das ist aber alles irrelevant, wenn der Herr Baron dem erstaunten Publikum kundzugeben geruht, in seiner Diss stehe "Blödsinn" drin. Das wirft schon die - richtig peinliche - Frage auf, wann er sie den zum ersten Mal selbst las.

Es ist vor allem eine richtig fette Watsche für seinen Doktorvater. Nichts hat ihn mehr entlarvt als dieser Satz.

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 25. Februar 2011, 12:54:03
Zitat von: rincewind am 25. Februar 2011, 12:05:04
Zitat von: Detritus am 25. Februar 2011, 11:48:27
Ich habe niemals bewusst, ich betone bewusst, getäuscht... ;)

Gabs da nicht mal den Satz von Unwissen und nicht vor Strafe schützen?

Es gibt wichtigeres...

;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Skrzypczajk am 25. Februar 2011, 12:55:55
Zu den Begriffen Rechtswidrigkeit, Täuschung und Vorsatz im Zusammenhang mit dieser Sache gibts bei Sueddeutsche.de heute eine Art FAQ:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/aberkennung-des-doktortitels-guttenberg-und-der-rechtswidrige-verwaltungsakt-1.1064635
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 25. Februar 2011, 12:56:40
Zitat von: rincewind am 25. Februar 2011, 12:44:03
Zitat von: zwingenberger am 25. Februar 2011, 12:18:30

Das ist aber alles irrelevant, wenn der Herr Baron dem erstaunten Publikum kundzugeben geruht, in seiner Diss stehe "Blödsinn" drin. Das wirft schon die - richtig peinliche - Frage auf, wann er sie den zum ersten Mal selbst las.

Es ist vor allem eine richtig fette Watsche für seinen Doktorvater. Nichts hat ihn mehr entlarvt als dieser Satz.



Er haut reihenweise Leute in die Pfanne, anstatt sich einmal wirklich reumütig zu entschuldigen. Und die Bevölkerung liebt ihn trotzdem. Elefanten im nicht nur wissenschaftlichen Porzellanladen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 25. Februar 2011, 13:32:55
...und aktuell ermittelt die Forschungsgruppe Wahlen, dass 75% unserer Landsleute der Meinung sind er soll Minister bleiben, es lebe die Demokratie!
:-[ :-[

lg
Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: NuEM am 25. Februar 2011, 13:46:15
Einfach nur noch peinlich. Ich schäme mich für dieses Land. :(
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 25. Februar 2011, 17:45:59
....interessant wäre ja inwieweit der "Esowahnsinn" der letzten Jahrzehnte, auch das politisch Denken hin zu "irrationalen Glaubensystemen" verändert hat?

Die Argumente der Guttenberggläubigen lassen sich ungefähr so zusammenfassen.
...ihr seid ja nur neidisch!
...wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
...es handelt sich um eine Verschwörung der Linken.
...alle Politiker haben Dreck am Stecken.
...von Guttenberg macht hervorragende Arbeit.
...in Afghanistan sterben unsere Jungs und Ihr kümmert Euch um solche Belanglosigkeiten.
interessanterweise wird keine dieser Thesen und Theorien belegt sondern eben geglaubt.

Trägt die jahrelange Gehirnwäsche von Fliege und Co erste Früchte oder ist das zuweit hergeholt?
Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: zwingenberger am 25. Februar 2011, 22:36:35
Die öffentliche Unterstützung für den Baron ist wohl die piefig-deutsche Version des Rückhalts, den Burlesconi in Italien für seine Eskapaden genießt.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Ratiomania am 26. Februar 2011, 13:52:10
Zitat von: Belbo am 25. Februar 2011, 17:45:59
....interessant wäre ja inwieweit der "Esowahnsinn" der letzten Jahrzehnte, auch das politisch Denken hin zu "irrationalen Glaubensystemen" verändert hat?

Die Argumente der Guttenberggläubigen lassen sich ungefähr so zusammenfassen.
...ihr seid ja nur neidisch!
...wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
...es handelt sich um eine Verschwörung der Linken.
...alle Politiker haben Dreck am Stecken.
...von Guttenberg macht hervorragende Arbeit.
...in Afghanistan sterben unsere Jungs und Ihr kümmert Euch um solche Belanglosigkeiten.
interessanterweise wird keine dieser Thesen und Theorien belegt sondern eben geglaubt.

Trägt die jahrelange Gehirnwäsche von Fliege und Co erste Früchte oder ist das zuweit hergeholt?
Belbo


Ich denke eher zu weit hergeholt... das sind steinalte rhetorische Tricks.

Allerdings versucht sich nun Gutti ein zweites Standbein als Musiker zu erarbeiten:


http://www.youtube.com/watch?v=69tl7dOD2fM&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=69tl7dOD2fM&feature=related)











Wie man allerdings schon erwartet hat, wieder einmal geklaut (von den Prinzen)!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 26. Februar 2011, 14:04:24
Zitat von: Ratiomania am 26. Februar 2011, 13:52:10
http://www.youtube.com/watch?v=69tl7dOD2fM&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=69tl7dOD2fM&feature=related)

Wie man allerdings schon erwartet hat, wieder einmal geklaut (von den Prinzen)!

;D ;D ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 27. Februar 2011, 12:34:20
Interview mit einem reichlich angepissten und deutlichen Professor aus Bayreuth:

http://www.youtube.com/watch?v=6cDZuQBtpVA
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 27. Februar 2011, 12:56:31
Zitat von: cohen am 27. Februar 2011, 12:34:20
Interview mit einem reichlich angepissten und deutlichen Professor aus Bayreuth:

http://www.youtube.com/watch?v=6cDZuQBtpVA

Respekt! So stelle ich mir die angemessene Reaktion einer Uni vor!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Adromir am 27. Februar 2011, 13:29:38
Klare, deutliche und richtige Worte
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: heterodyne am 27. Februar 2011, 13:51:56
Richtige Worte und bitter nötig, will die Wissenschaft ihrerseits nicht den Boden unter den Füßen verlieren.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 27. Februar 2011, 14:12:40
Gutti hat betrogen. So weit, so gut. Nur haben auch noch etliche diesen Betrug mitgemacht/unterstützt, indem sie diese anscheinend offensichtliche schlechte Collage als Summacumlaude durchgewunken haben.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Janus am 27. Februar 2011, 14:28:19
Ein Lybien schiesst eine Diktatur auf Menschenmassen und hat bereits hunderte Menschen getötet und die Nachrichten sind nur voll von einem abschreibenden Adeligen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: 71hAhmed am 27. Februar 2011, 14:35:19
Zitat von: Warze am 27. Februar 2011, 14:12:40
Gutti hat betrogen. So weit, so gut. Nur haben auch noch etliche diesen Betrug mitgemacht/unterstützt, indem sie diese anscheinend offensichtliche schlechte Collage als Summacumlaude durchgewunken haben.

Bisher habe ich noch nichts über Konsequenzen im Hinblick auf die "Erfüllungsgehilfen" gehört, nur wie toll und sinnvoll die Uni reagiert hat. Findet der Rest jetzt hinter verschlossenen Türen mit einem anschliessenden "ehrenhaften" Abgang aus gesundheitlichen Gründen statt, oder wird das ganz unter den Teppich gekehrt?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Adromir am 27. Februar 2011, 14:56:21
Zitat von: Janus am 27. Februar 2011, 14:28:19
Ein Lybien schiesst eine Diktatur auf Menschenmassen und hat bereits hunderte Menschen getötet und die Nachrichten sind nur voll von einem abschreibenden Adeligen.

Ist das jetzt nen roter Hering oder nen anderes Pseudoargument? *überleg*
Auf der anderen Seite ist auf dem afrikanischen Kontinent ständig sowas lso, von daher könnten die Medien über nix anderes mehr berichten..
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 27. Februar 2011, 15:13:48
Zitat von: Janus am 27. Februar 2011, 14:28:19
Ein Lybien schiesst eine Diktatur auf Menschenmassen und hat bereits hunderte Menschen getötet und die Nachrichten sind nur voll von einem abschreibenden Adeligen.
Verbrechen anderswo sind kein Grund, Verbrechen hier zu ignorieren.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 27. Februar 2011, 15:29:19
Zitat von: Adromir am 27. Februar 2011, 14:56:21
Zitat von: Janus am 27. Februar 2011, 14:28:19
Ein Lybien schiesst eine Diktatur auf Menschenmassen und hat bereits hunderte Menschen getötet und die Nachrichten sind nur voll von einem abschreibenden Adeligen.

Ist das jetzt nen roter Hering oder nen anderes Pseudoargument? *überleg*
Auf der anderen Seite ist auf dem afrikanischen Kontinent ständig sowas lso, von daher könnten die Medien über nix anderes mehr berichten..

Es ist halt das klassische Abwürg-Argument. "Was, Du trauerst Deiner gestorbenen Katze nach? Meinem Freund ist das Kind gestorben!"

Bei Gutti ist der Fall auch insofern anders, alls dass hier noch was zu bewegen ist. Wenn sich Zuckungen einer noch funktionierenden Demokratie zeigen, halte ich das für alles andere als banal.


Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Binky am 27. Februar 2011, 15:40:26
Und es vergleicht Wassermelonen mit Erdbeeren  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Wolleren am 27. Februar 2011, 16:16:42
Zitat von: Warze am 27. Februar 2011, 14:12:40
Gutti hat betrogen. So weit, so gut. Nur haben auch noch etliche diesen Betrug mitgemacht/unterstützt, indem sie diese anscheinend offensichtliche schlechte Collage als Summacumlaude durchgewunken haben.
Wer macht denn immer noch mit und beschädigt die Wissenschaft?
Die oberste Verteidigerin der Wissenschaft, die schon vorher sattsam als pseudointellektuell bekannte1 Dr. phil. Annette Schavan (http://de.wikipedia.org/wiki/Schavan), hält aus Parteikalkül oder weisungsgebunden die Fresse. Damit ist diese Frau ist absolut untragbar, und man muss kein SPD-Fan sein, um deswegen mal auf Vorwärt's (nur echt mit Deppenapostroph) zu verlinken: http://www.vorwaerts.de/blogs/ae-copygate-ae-schavan-ae-s-beredtes-schweigen .
Dr. Schavan muss noch vor zu Guttenberg zurücktreten! Diese Frau in diesem Amt ist eine einzige Schande.

1Der Schavan-Kompromiss auf wikipedia: "Im sogenannten Kopftuchstreit hingegen hatte die unter Schavan eingeschlagene Linie vor den Gerichten letztlich Bestand: Muslimische Lehrerinnen dürfen in Baden-Württemberg im Unterricht kein Kopftuch tragen, katholische Nonnen aber weiter im vollen Habit Unterricht erteilen."
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 27. Februar 2011, 17:42:33
Ich schreibe mal Eichborn an, dass die das Buch "Dünnbrettbohrer" neu fassen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Janus am 27. Februar 2011, 20:58:29
Nunja, ich meine damit einen lügenden und betrügenden politiker ohne inhalte der wichtiger zu sein scheint als alles andere? Ziemlich arme veranstaltung. Kann auch garnicht verstehen, was man da viel diskutiern kann. Der knallkopf hat abgeschrieben weshalb er die konsequenzen spüren sollte (=dr weg+betrugsverfahren). Dass die ganze Unionsriege+Hausmedien alles für ihn sagen is doch nun wirklich keine überraschung, oder?
Titel: Guttenberg tritt zurück
Beitrag von: cohen am 01. März 2011, 11:19:15
http://www.sueddeutsche.de/politik/geruechte-um-ruecktritt-guttenberg-kuendigt-erklaerung-an-1.1066293

Zitat Karl-Theodor zu Guttenberg ist als Verteidigungsminister zurückgetreten. Der Druck in Folge der Plagiatsaffäre wurde zu groß. Dies erklärte er in Berlin.

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) gibt heute um 11:15 Uhr ein kurzfristig anberaumtes Statement ab.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: heterodyne am 01. März 2011, 12:50:07
unter weinerlichem Gewimmer.
Wurst, er geht.
Gratuliere!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 01. März 2011, 13:03:04
Bewerbung für Nachfolge:


ZitatBin Humananatom. Strebe Ministeramt an. Qualifikation:Dr.habil.(echt). Bin standhaft: Langjährige Erfahrung im Umgang mit Leichen im Keller.

http://twitter.com/h_wicht/status/42553112749281280
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Chili am 01. März 2011, 13:03:58
Oder Dr.Dr.Postel....  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: zwingenberger am 01. März 2011, 13:31:15
Zitat von: zwingenberger am 21. Februar 2011, 08:46:23
Mal ganz im Ernst:

Rücktrittsforderungen sind so ziemlich das bescheuerteste, was man äußern kann. Denn: nie hatte der Doktor a.D. seinen Ministerposten sicherer als heute. Frau Bundeskanzlerin ist eben eine gelehrige Schülerin ihres Lehrmeisters Helmut Kohl: beschädigte Konkurrenten feuert nur ein Simpel. Wenn der Doktor a.D. am Kabinettstisch noch einmal Wünsche äußert, muss Frau Bundeskanzlerin zum Neinsagen nicht einmal mehr aus der Zeitung aufblicken. So wird das gemacht!

...nehme ich mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass er die Affäre so bescheuert handelt, dass er letztlich über seine Impertinenz in der Aufarbeitung stürzt. Da fehlte ihm wohl noch die Übung.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 01. März 2011, 17:28:54
Rücktrittsrede Guttenbergs von Lorenz Meyer (shengfui) kommentiert:

http://www.sheng-fui.de/wp-content/uploads/2011/03/Guttenberg1.pdf
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 02. März 2011, 13:12:12
Der neue Innenminister.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=PgbWBy__5D4 (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=PgbWBy__5D4)

Jetzt issmer schlecht.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: celsus am 02. März 2011, 13:13:56
ZitatJetzt issmer schlecht.

Und mit was? Mit Recht.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 02. März 2011, 14:51:25
Mich enttäuscht die "Wissenschaftsgemeinde". Sinngemäß haben die gesagt, dass jetzt ja alles gut ist, weil klar wurde dass so ein Vorgehen nicht folgenlos bleibt.

Vielleicht wäre es mal angebracht etwas selbstkritisch zu sein und zu hinterfragen, wie es sein kann, dass so eine Arbeit summa ist und niemand etwas merkt. Beim Guttenberg hat man nachgesehen und vier (!) Jahre später festgestellt was Sache ist. Bei wie vielen wurde nicht nachgesehen? Ich kenne genug Mediziner die ihren Titel sicher nicht verdient haben...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Dienstag am 02. März 2011, 15:20:29
Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 13:12:12
Der neue Innenminister.

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=PgbWBy__5D4 (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=PgbWBy__5D4)

Jetzt issmer schlecht.

Hat der denn schon genug Mist gebaut, dass er Minister werden darf? Jemand hat herausgefunden, dass das bei der CSU wahrscheinlich Pflicht ist:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/viele-krumme-dinger/3887356.html ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Superkalifragilistisch am 02. März 2011, 15:21:34
Wo war denn die Rhetorik-Polizei als vor einem halben Jahr unter CDU-Schirmherrschaft 21 tote bei einem Musikspektakel und moralische Entgleisungen auf der anschliessenden Pressekonferenz zu beklagen waren ?
Mit dem rhetorischen Rumgeschmiere der Internet-Besserwisser könnte Guttenberg jahrzehntelang seine Haare wichsen. Deutschland, Du kannst Dich glücklich schätzen! Ein Verteidigungsminister geht, aber dafür schenkt der Himmel eine Heerschaar an Rhetorik-Genies !
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 02. März 2011, 15:26:17
Zitat von: Godesberg am 02. März 2011, 14:51:25
Vielleicht wäre es mal angebracht etwas selbstkritisch zu sein und zu hinterfragen, wie es sein kann, dass so eine Arbeit summa ist und niemand etwas merkt. Beim Guttenberg hat man nachgesehen und vier (!) Jahre später festgestellt was Sache ist. Bei wie vielen wurde nicht nachgesehen? Ich kenne genug Mediziner die ihren Titel sicher nicht verdient haben...

Eine nicht sonderlich tolle Arbeit abzuliefern, die aber ehrlich entstanden ist, ist das eine ...
Aber ansonsten meine Rede. Wie kann so eine Arbeit, bei der der Promovend auch noch per Sonderregelung überhaupt zugelassen wird, so benotet werden? Ein Rätsel.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 02. März 2011, 15:40:07
Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 15:26:17
Eine nicht sonderlich tolle Arbeit abzuliefern, die aber ehrlich entstanden ist, ist das eine ...

Ich kenne "Doktoren" die haben ein halbes Jahr lang neben ihrem Studium zweimal pro Woche nachmittags ein paar Stunden Zellkulturen gehätschelt (den Rest der Woche haben das die TAs gemacht), in den Semesterferien mit gnädiger Mithilfe des postdocs 40 Seiten zusammengeschrieben und dafür den Dr. bekommen...

ZitatAber ansonsten meine Rede. Wie kann so eine Arbeit, bei der der Promovend auch noch per Sonderregelung überhaupt zugelassen wird, so benotet werden? Ein Rätsel.

Dazu kommt auch noch die seltsame Begründung: "es hat sich ein so tiefes Vertrauensverhältnis aufgebaut..."
1. ist das bei etlichen Doktoranden so
2. zu jedem der die Arbeit bewerten musste?
3. erwarte ich grade von einem Wissenschaftler solche subjektiven Dinge auszuschalten

Was mich auch nervt: die Fälschungen waren sooooo offensichtlich und sooooo dreist und soooooo viel...

Und dann merkt das jahrelang keiner? Und die "Betrogenen" ziehen da keinerlei Konsequenzen? Das ist mir zu einfach. Das löst auch gar nichts - wenn einer als Verteidigungsminister nicht unter besonderer Beobachtung steht, kommt er damit durch?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 02. März 2011, 15:52:28
Zitat von: Godesberg am 02. März 2011, 15:40:07
Was mich auch nervt: die Fälschungen waren sooooo offensichtlich und sooooo dreist und soooooo viel...

Und dann merkt das jahrelang keiner? Und die "Betrogenen" ziehen da keinerlei Konsequenzen? Das ist mir zu einfach. Das löst auch gar nichts - wenn einer als Verteidigungsminister nicht unter besonderer Beobachtung steht, kommt er damit durch?

Es zeigt wohl nur eines mit Sicherheit: Das Teil hat wohl keiner vorher wirklich gelesen. Selbst wenn man allen Beteiligten betrügerische Absicht unterstellt (was ich nicht tue), müsste jemand dem Betroffenen mal gesagt haben, dass er damit ins offene Messer rennt - so denn jemals jemand das ernsthaft gelesen hätte.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 02. März 2011, 15:54:04
Und dann noch als Buch in einer 400er Auflage.  ::)


So blöd kann man eigentlich nicht sein.



Guttenberg hat sich die Suppe selber eingebrockt, nun muss er sie auch auslöffeln. Fertig.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Federvieh am 02. März 2011, 16:01:51
Ich finde es dreist, von Fehlern in seiner Dissertation zu reden. .... Hallo, was sagen denn die Autoren der "Fehler" dazu. Erst klauen und dann die Sachen noch als falsch bezeichnen ... geht ja gar nicht. Ich jedenfalls würde mich dagegen wehren, daß meine Arbeit als Fehler von einem Plagiator bezeichnet wird. :) 
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 02. März 2011, 16:19:15
Zitat von: cohen am 02. März 2011, 15:54:04
Und dann noch als Buch in einer 400er Auflage.  ::)

Und trotzdem hat es ewig keiner gemerkt...



ZitatGuttenberg hat sich die Suppe selber eingebrockt, nun muss er sie auch auslöffeln. Fertig.

Fertig? Du siehst gar kein Problem damit, dass ein "so offensichtlicher Betrug" jahrelang nicht bemerkt wird und summa cum laude bewertet wird?

Guttenberg hat seine Suppe ausgelöffelt, die Uni hat nicht mal gemerkt, dass sie sich eine eingebrockt hat.
Es geht nicht darum, dass eine 89jährige Omi bei einem Haustürgeschäft betrogen wurde, sondern um mehrere Hochschulprofessoren die unter anderem dafür (hoch) bezahlt werden solche Arbeiten korrekt zu bewerten. Das ist deren Job.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Federvieh am 02. März 2011, 16:21:16
Ich dachte der doktorand hat es schon 2008 gemerkt ... sich dann mit seinem DV besprochen, der meinte, politisch brisant, besser erstmal selbst akademisch veröffentlichen bevor er das publik macht.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: StarBurst am 02. März 2011, 16:24:57
Die Arbeit soll doch angeblich durchaus gut lesbar sein, weswegen es so gut bewertet und reszensiert wurde. Nur das sie halt zu großen Teilen abgeschrieben wurde, aber das muss ja nicht zwingend dazu führen, dass das Endprodukt schlecht lesbar ist.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 02. März 2011, 16:28:39
Zitat von: StarBurst am 02. März 2011, 16:24:57
Die Arbeit soll doch angeblich durchaus gut lesbar sein, weswegen es so gut bewertet und reszensiert wurde. Nur das sie halt zu großen Teilen abgeschrieben wurde, aber das muss ja nicht zwingend dazu führen, dass das Endprodukt schlecht lesbar ist.

Die Kriterien für summa cum laude sind eigentlich relativ kar. Es muss eine Arbeit sein, welche die Wissenschaft weiterbringt, jenseits des Zeigens, dass man wissenschaftlich arbeiten kann. "Gut zu lesen" reicht da bei weitem nicht. Also normalerweise ...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 02. März 2011, 17:52:53
Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 16:28:39
Zitat von: StarBurst am 02. März 2011, 16:24:57
Die Arbeit soll doch angeblich durchaus gut lesbar sein, weswegen es so gut bewertet und reszensiert wurde. Nur das sie halt zu großen Teilen abgeschrieben wurde, aber das muss ja nicht zwingend dazu führen, dass das Endprodukt schlecht lesbar ist.

Die Kriterien für summa cum laude sind eigentlich relativ kar. Es muss eine Arbeit sein, welche die Wissenschaft weiterbringt, jenseits des Zeigens, dass man wissenschaftlich arbeiten kann. "Gut zu lesen" reicht da bei weitem nicht. Also normalerweise ...

Ich kann ja nur sagen, wie das bei den NatWis in Hamburg abläuft. Da brauchts zum summa noch einen externen Drittgutachter, der vom Promotionsausschuss bestimmt wird. Die beiden Hauptgutachter haben nur Vorschlagsrecht. Abgesehen davon müssen auch die anderen drei im Prüfungsausschuss an der Promotion beteiligten mit der Sache einverstanden sein.

Mit anderen Worten: Die Arbeit muss den Haupt- und Zweitgutachter überzeugen, noch drei weitere Profs, einen externen und den Promotionsausschuss. Ich schätze, in Jura in Buyreuth sieht das wohl anders aus...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 02. März 2011, 18:16:47
Übrigens läuft schon eine Kampagne zur Heiligsprechung (https://www.facebook.com/pages/F%C3%BCr-die-Heiligsprechung-von-Karl-Theodor-zu-Guttenberg/190501620989622).
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 02. März 2011, 19:26:09
Zitat von: Warze am 02. März 2011, 18:16:47
Übrigens läuft schon eine Kampagne zur Heiligsprechung (https://www.facebook.com/pages/F%C3%BCr-die-Heiligsprechung-von-Karl-Theodor-zu-Guttenberg/190501620989622).

Heilig gesprochen werden aber nur Tote. Wenn er sich Scheintot stellt, könnte er Scheinheilig gesprochen werden...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 02. März 2011, 19:31:26
Zitat von: Detritus am 02. März 2011, 19:26:09
Heilig gesprochen werden aber nur Tote. Wenn er sich Scheintot stellt, könnte er Scheinheilig gesprochen werden...

Super!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 02. März 2011, 19:31:38
Das Lied zum Rücktritt

http://www.youtube.com/watch?v=ZSjyfkuZYWA (http://www.youtube.com/watch?v=ZSjyfkuZYWA)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 02. März 2011, 19:32:47
Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 19:31:26
Zitat von: Detritus am 02. März 2011, 19:26:09
Heilig gesprochen werden aber nur Tote. Wenn er sich Scheintot stellt, könnte er Scheinheilig gesprochen werden...

Super!  ;D ;D ;D

Aber auch nur geguttenbergt. Ich weiss aber nicht von wem...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Warze am 02. März 2011, 19:38:45
Zitat von: Detritus am 02. März 2011, 19:26:09
Zitat von: Warze am 02. März 2011, 18:16:47
Übrigens läuft schon eine Kampagne zur Heiligsprechung (https://www.facebook.com/pages/F%C3%BCr-die-Heiligsprechung-von-Karl-Theodor-zu-Guttenberg/190501620989622).

Heilig gesprochen werden aber nur Tote. Wenn er sich Scheintot stellt, könnte er Scheinheilig gesprochen werden...
Naja, wir müssen ja nicht warten, bis er von alleine stirbt. Märtyrer werden doch nie wirklich alt.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Rattentod am 03. März 2011, 17:09:49
Auszüge aus der Abi-Zeitung von Guttenberg:

"Karl hätte neben seiner echten freiherrlichen Würde ohne weiteres zum Ausredenbaron gekürt werden können. Dem aufmerksamen Leser seiner jeweiligen Entschuldigungsgründe müßte daher aufgefallen sein, daß zum Beispiel seine Mutter innerhalb von zwei Monaten etwa fünf Kinder bekam."

"Seinen Reden nach zu schließen, war er mit keiner noch so abwegigen Situation unvertraut und setzte überall Superlative."

"Zitat Hamberger: Sie arroganter Schnösel."

http://www.sueddeutsche.de/kultur/karl-theodor-zu-guttenberg-das-abitur-des-ausredenbarons-1.1067509
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 08. März 2011, 16:12:35
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/warum-guttenberg-gehen-musste-und-trittin-und-cohn-bendit-immer-noch-da-sind-.html

:kotz:
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: cohen am 08. März 2011, 16:50:59
http://wissen.dradio.de/doktorvater-missbrauchter-lehrer.33.de.html?dram:article_id=8884&sid=

ZitatDoktorvater Missbrauchter Lehrer

Ein Gespräch mit Stephan Detjen, Chefredakteur Deutschlandfunk


Peter Häberle schreibt über seine Erfahrungen als Hochschullehrer und Doktorvater.

Der Bayreuther Jura-Professor Oliver Lepsius gab sich entsetzt. "Wir sind einem Betrüger aufgesessen", sagte er, als Guttenbergs Plagiatsaffäre den Politiker zum Straucheln brachte. "Niemand hätte sich vorstellen können, mit welcher Dreistigkeit hier ein Plagiat eingereicht wird."
Briefe an einen jungen Verfassungsjuristen

Ähnlich unvorstellbar wirkt, dass die Arbeit vom international renommierten Juristen Peter Häberle mit der Bestnote bewertet wurde. Der Doktorvater von Karl-Theodor zu Guttenberg hat vor kurzem ein Buch geschrieben: "Pädagogische Briefe an einen jungen Verfassungsjuristen." Darin beschreibt er seine Erfahrungen als Doktorvater.

Stephan Detjen ist Chefredakteur des Deutschlandfunks und Jurist, er hat das Buch vor dem Hintergrund der Guttenberg-Plagiats-Affäre gelesen. Mit ihm sprechen wir über das Buch.

Auf der Seite auf die Überschrift klicken, dann kann man sich es anhören.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Kombe am 09. März 2011, 06:52:07
ich war lange für ihn.
Jetzt ist glasklar, dass er betrogen hat.
Dass er seine Konsequenzen gezogen hat, ist die einzig richtige Entscheidung gewesen.
Noch ein fauler Hund .........
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Rattentod am 09. März 2011, 10:47:24
Vor ein paar Jahren hatte ich ein Gespräch mit einem früheren Chef über einen Kollegen, den ich vom Typ her als Ratte bezeichnet hätte.
Mein Chef meinte damals: "Ja, aber du darfst nicht vergessen, auch Ratten können wertvoll sein, wenn man sie dressiert..."
(Der Kollege war kein schlechter Verkäufer, konnte lügen, dass sich die Balken biegen ohne Rot zu werden...)

Irgendwie hat mich die Geschichte dran erinnert...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 09. März 2011, 14:37:34
Wird ja immer bunter:

ZitatBeim eigenen Doktorvater abgeschrieben

Fußnoten-Plagiate: Für seine Dissertation soll Ex-Verteidigungsminister Guttenberg nicht nur bei Journalisten, Politikern und Wissenschaftlern abgekupfert haben - sondern auch bei seinem Doktorvater.

http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsaffaere-um-guttenberg-beim-eigenen-doktorvater-abgeschrieben-1.1069659 (http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsaffaere-um-guttenberg-beim-eigenen-doktorvater-abgeschrieben-1.1069659)


ZitatAußerdem haben wir eine interessante Plagiatsform gefunden: Guttenbergs Gießkanne: auf 29 Seiten wurden Fußnoten aus einem Werk von Doktorvater Peter Häberle plagiiert. Mit dieser Methode suggeriert man dem Doktorvater ohne viel Aufwand, dass man die relevante Literatur kennt.

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki (http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: zwingenberger am 09. März 2011, 14:49:35
Das erhärtet meinen Verdacht: er hatte einen oder mehrere Ghostwriter nicht richtig im Griff. Ich denke nicht, das er selbst bewusst das Risiko einging, bei so einem Schmu ertappt zu werden.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 09. März 2011, 14:58:21
@zwingenberger: Siehe noch meine Ergänzung im Beitrag.
Das kann auch eine richtig fiese Nummer sein, den eigenen Doktorvater einzuseifen ...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: glatzkopf am 09. März 2011, 16:46:47
ich glaube auch nicht, daß er sich den Schiet selber
ausgedacht hat. So blöd kann kein Deutscher
Politiker sein. Der ist von seinem Ghostwriter
ganz fürchterlich geleimt worden.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Ridcully am 09. März 2011, 17:07:20
Andere Politiker kaufen sich die Titel gleich bei einer Titelmühle. Natürlich sind die so doof. Wieso denn nicht? Seit wann sind Politiker weniger blöd als der Rest der Bevölkerung? Schliesslich sind das unsere Repräsentanten.

Was in Gutenbergs Fall sehr dafür spricht, dass er zumindest mit daran gearbeitet hat, sind die sprachlichen Änderungen, die beim Kopieren vorgenommen wurden. Der Autor hat dauernd den Stil zu diesen typisch verquasten, gestelzten Guttenbergduktus vermurkst. Ich denke nicht, dass ein Ghostwriter absichtlich schlechtes Deutsch schreibt, nur um sich stilistisch an seinen Auftraggeber anzupassen. Erst recht nicht, wenn er sich sonst so wenig Mühe gibt. Das Ding ist ein original Guttenberg!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Godesberg am 09. März 2011, 19:11:29
Vor allem bezahlt keiner einen Ghostwriter für 475 Seiten, wenn 150 reichen.

Was lernen wir daraus? Eine juristische Doktorarbeit ist offenbar supereasy zu fälschen, man muss nicht mal vorsichtig sein, außer man ist berühmt.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: zwingenberger am 10. März 2011, 08:43:27
Mit 150 Seiten hätte es fürs Summa vielleicht nicht gereicht. Und für den Baron spielt Geld vermutlich keine Rollex.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 10. März 2011, 11:52:07
....ihr blickt einfach alle nicht durch. Gegen was hat sich Frau Guttenberg eingesetzt?.......welche teuflischen Kräfte betreiben genau das?.....und haben diese Kräfte Einfluss bis in höchste Regierungskreise?.....warum also wurde Herr Guttenber gestürzt?....genau!

HsHr
Belbo
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Ridcully am 10. März 2011, 11:56:35
Außerdem: http://www.facebook.com/pages/Guttenberg-soll-wieder-als-Arzt-praktizieren-d%FCrfen/139386369462601

Meinen auch 87% der Bildleser!!!elf!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: heterodyne am 10. März 2011, 15:58:50
Zitat von: Belbo am 10. März 2011, 11:52:07
....ihr blickt einfach alle nicht durch. Gegen was hat sich Frau Guttenberg eingesetzt?.......welche teuflischen Kräfte betreiben genau das?.....und haben diese Kräfte Einfluss bis in höchste Regierungskreise?.....warum also wurde Herr Guttenber gestürzt?....genau!

HsHr
Belbo
Keine Ahnung - was?

@Ridcully: nur 87%? Der Rest weiß nicht, wer Guttenberg ist oder?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Kombe am 11. März 2011, 08:51:06
@ Rattentod

Sehr unsympathisch die Äußerung deines Exchefs.
Sehr unsympathisch dein Exkollege.
Du bist da hoffentlich weg?

Meiner Meinung nach setzt sich nur Qualität auf Dauer durch.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Rattentod am 11. März 2011, 10:27:35
@Kombe:
Komischerweise war es da gar nicht so schlecht. Ich meine, das Kernteam hat irgendwie unter dem Chef als eine Art "Geheimbund" existiert, der gemeinsame "Feind" hat die Leute im Team zusammengeschweißt. Noch heute treffen sich die meisten alten Kollegen privat auf ein Bierchen. War ein super Team, wir hatten gute Aufträge und eigentlich hätte es der Firma super gehen müssen.

Nur, der Fisch hat beim Kopf zu stinken begonnen und die Aufträge die der Chef gebracht hat sind immer dubioser geworden...

Wir haben dann als "Praktikant" den Sohn von irgendeinem Gouverneur aus irgendeinem Bananenland eingestellt und der hat sich still beschäftigt. Hat keiner gewusst, was er macht und warum er angestellt wurde. Der Rattentyp war übrigens auch eher ein Freund vom Chef und von dem eingestellt und hat mit dem Rest von den Angestellten wenig zu tun gehabt.

Ich bin kurz vor dem Konkurs abgesprungen, nach kurzer Zeit stand das Firmengeflecht zu dem die Firma gehörte auch in der Zeitung. Sind angeblich *einige* Euro-Milliönchen verschwunden und auch der eine oder andere Gesellschafter war nicht mehr auffindbar. Firmensitze anderswo haben sich als "Eisdielen" oder ähnliches herausgestellt (an manchen Adressen hatten die nicht einmal einen Briefkasten!)

Mein damaliger Chef hat schon vorher seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt gehabt und soweit ich weis, war der Hauptgläubiger unserer Firma irgendeine Firma in der Schweiz, die wiederum dem Typen gehört hat...

---

So, und jetzt bin ich wieder angepisst auf die dumme Hyäne.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo am 11. März 2011, 11:00:54
@ heterodyne
Frau Guttenberg engagiert sich hier "Innocence in Danger" gegen Kindesmissbrauch. In einigen Foren wird versucht darum jetzt eine Verschwörungstheorie zu basteln und bewerben diesen Blödsinn hier http://www.youtube.com/watch?v=NT7U_emMxe4&feature=related
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: heterodyne am 11. März 2011, 18:03:15
Also das jetzt vorzuschieben ist wirklich unterste Schublade :kotz:
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 07. April 2011, 09:52:52
...hier eine schöne Analyse seiner Reden und Erklärungen.
http://www.academics.de/wissenschaft/demut_und_dolchstoss_46399.html
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 22. November 2011, 10:39:30
Theo ante portas.......

http://www.sueddeutsche.de/politik/interview-buch-des-ex-verteidigungsministers-guttenberg-haelt-sich-fuer-vorerst-gescheitert-1.1196039

Unglaublich diese Chuzpe.......

http://www.youtube.com/watch?v=BA54YkttSkU

In der Verlagsankündigung heißt es bereits, dass es in dem Buch auch um die großen Themen unserer Zeit ginge: "der schlechte Zustand der deutschen Politik und Parteien und was dagegen getan werden müsste, die Macht und die Mechanismen der Medien sowie notwendige Schritte in der Europa- und Außenpolitik". Die Bild, die ja schon immer eng mit dem ehemaligen Berliner Politik-Star verbandelt war, schreibt: "Ein Buch, das sich durchaus als Comeback-Ankündigung lesen lässt..."
Passend dazu berichtet die Mitteldeutsche Zeitung, dass der CSU-Kreisverband Kulmbach die Entscheidung, wer im Herbst 2013 für den Bundestag kandidiere, extra lange offen halten würde.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 22. November 2011, 21:52:37
Verdammt, der Gutti schreckt doch auch vor nichts zurück! Erst kopiert er eseine Doktorarbeit, und nun sogar die Frisur von Loddar Maddäus!!!!zwölf
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: P.Stibbons am 22. November 2011, 22:04:10
http://www.cogwriter.com/news/prophecy/karl-zu-guttenberg-now-at-us-think-tank/

Oh-Oh-Oh-Poe...!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: P.Stibbons am 23. November 2011, 15:27:56
20.000 Euronen muss er blechen.
Das wars.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2103494/Guttenberg-kommt-billig-davon-Comeback-fuer-20-000-Euro.html
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 23. November 2011, 16:13:02
Vorerst gescheitert...... das kann ja heiter werden.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 23. November 2011, 17:08:37
Impertinenter bourgeoiser Pöbel hier! Was erlaube er sich! :police:
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 23. November 2011, 17:16:48
...ich bin da Anhänger der "methode francais"

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Suricata am 23. November 2011, 17:41:32
Das ist für den Mann doch ein Trinkgeld!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 23. November 2011, 17:47:20
Aber er wird Schwierigkeiten mit dem Schlucken haben.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Ratiomania am 23. November 2011, 20:26:37
Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2011, 17:47:20
Aber er wird Schwierigkeiten mit dem Schlucken haben.

Wird? Laut Tagesschau hat er schon vor langer Zeit geblecht
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 24. November 2011, 09:22:55
Nichts aus dem man nicht eine Verswchwörungstheorie basteln könnte:

Guttenberg - der Young-Leader-Alumini-Zögling der globalen Finanz- u. Wirtschaftseltite ist bestens im Netzwerk US-amerikanischer Geostrategen u. Wirtschaftslobbyisten integriert. Wenig verwunderlich, dass er nach der Plagiats-Affäre zurück auf den Schoß der Chef-Transatlantiker Kissinger und Bush Senior gesprungen ist. Gleiches hat auch Cem Özdemir, ebenfalls Young Leader Alumini, nach der Bonusmeilen-Affäre zu einem sensationellem Comeback verholfen.
In transatlantischen Elitevereinen wie Atlantik-Brücke, German Marshall Fund, DGAP, Aspen Institute, Trilateral Commision, CFR, ECFR ... bildet die US-Elite Politiker aller Parteien und Medienvertreter aus. US-Geostragegen wie Henry Kissinger, das Sprachrohr des Rockerfeller-Imeriums, sind Schlüsselfiguren im Netzwerk aus Militärs, Hochfinanz, Wirtschaft u. Medien.
So verwundert es nicht, dass Guttis derzeitiger Arbeitgeber "Center for Strategic and International Studies", ist.
Wicki: "...Präsident der frühere stellvertretende Verteidigungsminister John Hamre. Den Vorstand führt der ...langjährige Vorsitzende des US-Senatsausschusses für Militärfragen, Sam Nunn. Im Aufsichtsrat sitzen Angehörige des Verteidigungsministeriums, Investmentbanker, anderen Vertretern von Wirtschaftsunternehmen, ehemalige Regierungsangehörige wie Henry Kissinger, Zbigniew Brzeziński, William Cohen..."
So verwundert es nicht, dass ausgerechnet Herr Lorenzo eine Laudatio auf den Freiherr verkündet. Zitat Atlantik-Brücke e.V: " ...die Mitgliederzahl wächst stetig, und prominente Journalisten wie Georg Mascolo (DER SPIEGEL) oder Giovanni di Lorenzo (DIE ZEIT) unterstützen die Arbeit in einem Kuratorium."
Richtig geraten - Lorenzo ist ebenfalls Young Leader der Atlantik Brücke. So ein Zufall!!!

Ich zitiere aus dem Jahresbericht Atlantik-Brücke e.V.:
"...Die Alumni gehören heute zur Elite unseres Landes, und auch in den Vereinigten Staaten und in europäischen Ländern sind sie immer häufiger in wichtigen Positionen zu finden: in Vorständen von Wirtschaftsunternehmen, in nationalen Parlamenten ebenso wie im Europäischen Parlament, in Regierungen, im Militär, in Verbänden und Gewerkschaften, in Think-tanks und NGOs, in Redaktionen, Anwaltskanzleien.... Nach der Bundestagswahl am 27. September 2009 sitzen gleich eine ganze Reihe von ,,Young Leaders"-Alumni in der Bundesregierung, darunter der Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maizière, der Bundesminister der Verteidigung, Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg, der Staatsminister im Bundeskanzleramt, Eckart von Klaeden, sowie die Staatssekretärinnen Katherina Reiche, Julia Klöckner und Ursula Heinen-Esser. Seit dem 30. Juni 2010 ist sogar das höchste Amt im Staat, nämlich das des Bundespräsidenten, mit unserem ,,Young Leaders"-Alumnus Christian Wulff besetzt. ..."
Ich ergänze, dass Außenminister Westerwelle im Vorstand saß, Merkel den Warburg-Preis erhielt u. die Minister Friedrich wie Rösler ebenfalls Mitglieder im Elitären Club sind. btw - wäre die BP-Wahl auf Gauck gefallen .. er gehört auch dazu.
Sprich - egal was man wählt - Du wählst IMMER Lobbyisten der US-Elite. Wer an die Spitze kommt, ist Lobbyist der US-Konzerne und Militärstrategen. Vielleicht ist es das, was Schäuble kürzlich damit meinte, als er sagte: Deutschland war seit dem 2.WK nie souverän.


Was dem einen sein Bilderberg ist dem anderen seine Atlantikbrücke.....
( aus einem facebookkommentar)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: P.Stibbons am 24. November 2011, 09:28:23
War auch irgendwo von Tom Cruise die Rede?  ;D ;D ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 24. November 2011, 09:42:30
Zitat von: P.Stibbons am 24. November 2011, 09:28:23
War auch irgendwo von Tom Cruise die Rede?  ;D ;D ;D

Naschkatze!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 24. November 2011, 09:44:14
Zitat von: Ratiomania am 23. November 2011, 20:26:37
Zitat von: Belbo zwei am 23. November 2011, 17:47:20
Aber er wird Schwierigkeiten mit dem Schlucken haben.

Wird? Laut Tagesschau hat er schon vor langer Zeit geblecht

...ich meinte die Schnittverletzung.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 24. November 2011, 09:55:19
Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2011, 09:22:55
Nichts aus dem man nicht eine Verswchwörungstheorie basteln könnte:

Guttenberg - der Young-Leader-Alumini-Zögling der globalen Finanz- u. Wirtschaftseltite ist bestens im Netzwerk US-amerikanischer Geostrategen ....
"...Die Alumni gehören heute zur Elite unseres Landes, und auch in den Vereinigten Staaten und in europäischen Ländern sind sie immer häufiger in wichtigen Positionen zu finden ...

Leider muss ich diese VT ein wenig bestätigen.

Ich habe während meines Studiums viele Jahre bei McKinsey gearbeitet.

Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 24. November 2011, 09:59:29
Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2011, 09:42:30
Naschkatze!
Erklär mir den joke bitte. :-*

Zitat von: mossmann am 24. November 2011, 09:55:19
Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2011, 09:22:55
Nichts aus dem man nicht eine Verswchwörungstheorie basteln könnte:

Guttenberg - der Young-Leader-Alumini-Zögling der globalen Finanz- u. Wirtschaftseltite ist bestens im Netzwerk US-amerikanischer Geostrategen ....
"...Die Alumni gehören heute zur Elite unseres Landes, und auch in den Vereinigten Staaten und in europäischen Ländern sind sie immer häufiger in wichtigen Positionen zu finden ...

Leider muss ich diese VT ein wenig bestätigen.

Ich habe während meines Studiums viele Jahre bei McKinsey gearbeitet.

Na daß es diese Clubs gibt ist doch keine VT. Die sind doch aber m.E. hauptsächlich dazu da, sich gegenseitig die schönsten Jobs zuzuschieben. Und in dem Falle eines "vorerst gescheitert..." zu sein - weich zu fallen. Ab einem gewissen Level kratzen sich die Krähen keine Augen mehr aus.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 24. November 2011, 10:21:50
Zitat von: Averell am 24. November 2011, 09:59:29
Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2011, 09:42:30
Naschkatze!
Erklär mir den joke bitte. :-*
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Wolleren am 24. November 2011, 21:47:05
Ich könnt mich immer noch beömmeln über die Alumini. Leichtmetallfreaks.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Dienstag am 25. November 2011, 21:44:14
Hier und da gibts noch Journalisten, die sich nicht von dem verscheißern lassen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fall-guttenberg-er-war-s-gar-nicht-11539802.html
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: iStone am 25. November 2011, 21:46:25
Zu wenige. Zu wenige. Er hat ja nur abgeschrieben. Mach ja jeder mal. Insbesondere Journalisten.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Wirsing am 25. November 2011, 21:50:18
Aber kein Wissenschaftler, der einen gewissen Anspruch wahren möchte.....
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: iStone am 25. November 2011, 22:02:45
Ich sollte mir Tags angwöhnen.  ;)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: iStone am 25. November 2011, 22:04:20
und e
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: iStone am 25. November 2011, 22:21:37
Zitat von: iStone am 25. November 2011, 22:04:20
und e

(Nur um sicher zu gehen. Das war nicht so gemeint.)

ARGH Warum geht das editieren nicht? Ich will den Beitrag nur bearbeiten, keinen neuen erstellen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: iStone am 25. November 2011, 22:22:42
Ach mist. Ich sag jetzt nichts mehr.  :-[
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Ratiomania am 25. November 2011, 22:44:00
Zitat von: Dienstag am 25. November 2011, 21:44:14
Hier und da gibts noch Journalisten, die sich nicht von dem verscheißern lassen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fall-guttenberg-er-war-s-gar-nicht-11539802.html

ZitatWer eine Tat idiotisch begeht, kann, sofern es sich nicht um einen Idioten handelt, sie gar nicht begangen haben.

Sozusagen die "Guttschen Gesetze":

1. Guttsches Gesetz: Eine Idiotie kann nur durch einen Idioten begangen werden.

2. Guttsches Gesetz: Ein Idiot ist definiert durch die Selbstdefinierung einer Person als "Idiot".
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: iStone am 25. November 2011, 23:09:30
Ich finde es nur sehr befremdlich wenn ich immer wieder hören darf das  "Guttenberg ja jetzt freigesprochen wurde" und ich erst die Bedeutung erklären darf. Da läuft einiges nicht ganz rund.   :(
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 25. November 2011, 23:32:32
Vorhin bei der heute show im zdf: KT meldet sich aus Halifax zurück!
Ka-na-da nicht bleiben??? ;D ;D ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: iStone am 25. November 2011, 23:38:48
Die wollen ihn nicht.

(Oder nicht auf ihn oder seine Politik bezogen, jeden Betrüger).
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Dienstag am 26. November 2011, 08:57:27
Zitat von: iStone am 25. November 2011, 23:09:30
Ich finde es nur sehr befremdlich wenn ich immer wieder hören darf das  "Guttenberg ja jetzt freigesprochen wurde" und ich erst die Bedeutung erklären darf. Da läuft einiges nicht ganz rund.   :(

Das macht mir auch Bauchgrummeln. Als ich das erste Mal davon gehört habe in ÖR-Nachrichten (WDR glaube ich), war die Formulierung auch da so ähnlich. Dabei sind mögliche Urheberrechtsverletzungen, um die es ging, so ziemlich das unwichtigste an der ganzen Angelegenheit.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 26. November 2011, 20:32:02
....die Doktorarbeit ist m.E. ein Randproblem, aus einem Forumsbeitrag in der Zeit:

Was mich aber als deutsche Staatsbürgerin zu interessieren hat, dass hier ein notorischer Lügner, einsichtsresistenter Vertuscher und eitler Selbstdarsteller schamlos die politischen Geschicke unseres Landes in seinem Sinne zu lenken und zu manipulieren trachtet. Zu diesem Zwecke sind ihm offenbar alle Mittel unheilig, wenn er willfährige ZEIT-Genossen dafür gewinnen kann.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Binky am 26. November 2011, 20:50:04
und daß die großten Gauner mit ihrer Masche durchkommen, während die Kleinen hängen.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 26. November 2011, 21:12:23
...auch sehr treffend:
http://www.faz.net/aktuell/politik/guttenberg-ein-gefaehrlicher-mann-11542304.html

Sein neuester Trick gehört zu den Entfesselungskünsten: das Gesprächsbuch, in dem er sich von seinem Assistenten in Ketten und Schlösser schmieden lässt, um sich, hoppla, daraus zu befreien. ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 26. November 2011, 22:41:40
"Guttenberg: Das stimmt, ich bin in der erfreulichen Situation, finanziell unabhängig zu sein. Aber daraus erwächst weiterhin eine gewisse Verpflichtung, zumindest den Mund aufzumachen zu Dingen, die künftige Generationen betreffen. Und es gibt einfach genug, woran es in unserem Land weiterhin dramatisch hapert und wo mitunter Mutlosigkeit, ja sogar Feigheit in der Herangehensweise bei notwendigen Veränderungen festzustellen ist. Ich werde mich sicherlich weiterhin äußern." :kotz:
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Graf Zahl am 27. November 2011, 01:39:17
Hatten wir das schon?
http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/2011-11/wiederaufnahme-des-verfahrens-gegen-guttenberg-fur-21-000-euro/ (http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/2011-11/wiederaufnahme-des-verfahrens-gegen-guttenberg-fur-21-000-euro/)
Zitat
Sehr geehrte Staatsanwaltschaft Hof,
habe mit großem Bedauern erfahren, dass das Verfahren gegen den mutmaßlichen Urheberrechtsverletzer KT zu Guttenberg gegen eine Zahlung von 20.000 Euro an die Deutsche Kinderkrebshilfe eingestellt wurde.

Im Interesse einer möglichst schnellen Aufklärung unabhängig finanzieller Privilegien frage ich mit vollen Ernst, ob es möglich wäre das Verfahren gegen eine Zahlung von 21.000 Euro an die Deutsche Kinderkrebshilfe wieder aufzunehmen. Sollten Sie dieser Möglichkeit zustimmen wäre es meine Aufgabe dieses Geld durch Spenden einzutreiben. Daher werde ich diesen Schriftverkehr veröffentlichen um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
mit freundlichen Grüßen,
Daniel Decker
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 27. November 2011, 15:41:48
Auch vor seinem Rücktritt wollte Karl-Theodor zu Guttenberg sein Amt als Verteidigungsminister offenbar nicht bis zum Ende der Legislaturperiode ausüben. Er habe seiner Frau "mal versprochen, nach zehn Jahren aufzuhören. Und ich habe der Bundeskanzlerin Ende letzten Jahres angekündigt, dass ich wahrscheinlich vor Ende der Legislaturperiode aufhören werde" .....ganz grosses Kino!....irgendwie muss ich dieses überbordende Selbstbewusstsein auch schaudernd bewundern, ähnlich wie bei dem Postkartenmaler der Anfang der zwanziger Jahre im Obdachlosenasyl in Wien sitzt und schon mal auf Vorrat Triumphbögen für Berlin entwirft.....

......richtig spannend könnte es werden, wenn jetzt noch ein paar Schwurbler aus unserem Klientel entdecken, dass Karl Theodor unter einem ganz besonderen Stern geboren wurde, das Schloss auf einem universellen Kraftplatz liegt und, seine Aura der von Kyrion..............und und...................

...die Diskussionen in den einschlägigen Foren, laufen eh schon nach dem gleichen Muster ab wie die bei den Esoterikern.....

Gewählt werden die Mitglieder des Bundestages, nicht der Bundeskanzler oder die Bundesregierung. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Bundestagsmandat zu erhalten. Die erste ist die Direktkandidatur in einem der derzeit 299 Wahlkreise. Jeder Deutsche über 18 Jahren kann sich zur Wahl als Bundestagsabgeordneter  stellen. Meistens sind dies Mitglieder von Parteien, es können aber auch Personen gewählt werden, die keiner Partei angehören. Derjenige, der die meisten Erststimmen eines Wahlkreises auf sich vereint, zieht automatisch als gewählter Direktkandidat in den Bundestag.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: mossmann am 28. November 2011, 11:19:07
schön:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fall-guttenberg-er-war-s-gar-nicht-11539802.html
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 28. November 2011, 11:34:47
Zitat von: mossmann am 28. November 2011, 11:19:07
schön:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fall-guttenberg-er-war-s-gar-nicht-11539802.html

ZitatDenn unter Ausstoßen von Zurechtweisungen an einen Staatsrechtler, der ihn einen Betrüger nennt, entwickelt Guttenberg eine interessante neue Rechtsfigur. Man könnte sie den ,,Bewusstlosigkeitsnachweis durch Unwahrscheinlichkeit der Tat" nennen. Im Kern lautet das Argument: Wer eine Tat idiotisch begeht, kann, sofern es sich nicht um einen Idioten handelt, sie gar nicht begangen haben.

;D ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 28. November 2011, 11:55:39
Zitat von: mossmann am 28. November 2011, 11:19:07
schön:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fall-guttenberg-er-war-s-gar-nicht-11539802.html

Aus den Kommentaren:
ZitatAch, wie praktisch
Ich kann also gar kein Profikiller sein, als Profi würde ich mich doch niemals erwischen lassen. Sie irren, Euer Ehren!
;D

Ich persönlich finde daß dem Schaumschläger viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. So ist es wirklich zu befürchten, daß diese Blitzlichtgestalt schneller wieder im großen Rampenlicht steht und die Knechtschaft nach einem Posten für ihn ruft. Kann mich noch daran erinnern als der Hype am größten war, wie der fast Kanzlerkandidat geworden wäre. Huhaaa.... :-\

Wir haben doch noch mehr Bescheißerles im Bundestag und drum herum, die ham doch auch noch die eine oder andere Schlagzeile verdient.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 28. November 2011, 12:21:36
Wir haben doch noch mehr Bescheißerles im Bundestag und drum herum, die ham doch auch noch die eine oder andere Schlagzeile verdient.

In der Qualität ist ER wirklich was besonderes, und wirklich gefährlich.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: zwingenberger am 28. November 2011, 12:54:15
Alles papperlapapp. Der hätte reinen Tisch machen sollen, wie man es in der CSU früher auch gemacht hat: einfach behaupten, er sei nicht ganz bei Trost gewesen, als er seine Collage zusammenpfriemelte. Vorbilder dafür gibt es in der CSU doch. Wir erinnern uns mit wohligem Grausen an Friedrich Old Schwurhand Zimmermann: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Zimmermann#Partei



Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 28. November 2011, 13:12:15
Na in Sachen Affären überstehen gibts bei der CSU doch noch ein ganz großes Vorbild: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strau%C3%9F (http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strau%C3%9F)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 28. November 2011, 15:50:55
Fleischhauer ????

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,800301,00.html

...kann mir irgendwer sagen worauf er raus will?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 28. November 2011, 16:05:03
Zitat von: Belbo zwei am 28. November 2011, 15:50:55
Fleischhauer ????

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,800301,00.html

...kann mir irgendwer sagen worauf er raus will?

Also ich finde das schon deutlich. Er mag KTG nicht, speziell die Art, wie er schon wieder versucht, zu verarschen.
So, wie er als Politiker unwiderstehliche Kompetenz und Ehrlichkeit gezeigt hat, zeigt er jetzt auf unwiderstehliche und kompetente Art Reue.
Das ist es wohl, was er mit "das Spiel durchschauen" meint.
An der Sache ist nun mal nichts echt und eine wunderschöne Inszenierung.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: zwingenberger am 28. November 2011, 16:05:46
Ich tippe mal: er ärgert sich darüber, dass man die öffentlichen Selbstgeißelungen von Gutti und Käsi mit unterschiedlichen Maßstäben misst.

Nur packt er die Sache an der falschen Stelle an: Gutti wird um keinen Deut erträglicher, weil Käsi wieder Ämter und Würden hat.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 28. November 2011, 16:07:49
Zitat von: rincewind am 28. November 2011, 16:05:03
Zitat von: Belbo zwei am 28. November 2011, 15:50:55
Fleischhauer ????

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,800301,00.html

...kann mir irgendwer sagen worauf er raus will?

Also ich finde das schon deutlich. Er mag KTG nicht, speziell die Art, wie er schon wieder versucht, zu verarschen.
So, wie er als Politiker unwiderstehliche Kompetenz und Ehrlichkeit gezeigt hat, zeigt er jetzt auf unwiderstehliche und kompetente Art Reue.
Das ist es wohl, was er mit "das Spiel durchschauen" meint.
An der Sache ist nun mal nichts echt und eine wunderschöne Inszenierung.

Ok danke das verstehe ich so weit, aber was hat das mit Frau Kässmann und den Linken zu tun? Reiner Reflex?
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 28. November 2011, 16:12:15
Zitat von: Belbo zwei am 28. November 2011, 16:07:49

Ok danke das verstehe ich so weit, aber was hat das mit Frau Kässmann und den Linken zu tun? Reiner Reflex?

Da schließ ich mich dann Zwingenberger an.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 28. November 2011, 16:21:50
....fein dann sind wir schon drei.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 28. November 2011, 17:40:07
....wusst ichs doch:

,,I believe that the Baron's scandal earlier this year and his current self-imposed 'exile' appear to be consistent with certain non-biblical prophecies about a leader commonly referred to as the Great Monarch and possibly biblical prophecies concerning the Beast, the final King of the North... will ultimately become the leader of Europe. And according to the Bible, he will have military abilities (Revelation 13:1-4) and apparently be popular and charismatic (cf. Daniel 7:20,11:21-24,31; Revelation 13:3-5).
Karl Guttenberg fulfills these requirements.
We all should watch (cf. Mark 13:37)....
What might Europe have to do with the Book of Revelation?...
Do biblical and Roman Catholic prophecies point to the same leader?... Who will be the King of the North discussed in Daniel 11? Is a nuclear attack prophesied to happen to the English-speaking peoples of the United States, Great Britain, Canada, Australia, and New Zealand? When do the 1335 days, 1290 days, and 1260 days (the time, times, and half a time) of Daniel 12 begin? What MUST happen BEFORE the Great Tribulation?
Might German Baron Karl-Theodor zu Guttenberg become the King of the North? ..."
(,,Church of Good News":


http://www.cogwriter.com/news/prophecy/karl-zu-guttenberg-now-at-us-think-tank/
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Detritus am 28. November 2011, 19:53:08
... und ich war so froh, das von und zu auf und davon war...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: glatzkopf am 29. November 2011, 08:59:58
jetzt wissen wir es also, Karlchen gründet keine neue Partei,
er in initialisiert sich als neuen Messias  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Belbo zwei am 29. November 2011, 09:21:58
...und da reichen ihm drei Tage in London andere brauchen da Monate in Landsberg...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 29. November 2011, 10:36:32
Zitat von: Belbo zwei am 29. November 2011, 09:21:58
...und da reichen ihm drei Tage in London andere brauchen da Monate in Landsberg...

LOL!
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: zwingenberger am 29. November 2011, 16:15:31
ZitatRekordnationalspieler Lothar Matthäus wünscht sich ein politisches Comeback des Politikers Karl-Theodor zu Guttenberg. "Nicht nur, weil er so gut aussieht wie ich", sagte Matthäus der Illustrierten "Bunte". "Sondern weil ich glaube, dass er in der Politik sehr viel bewegt hat in den letzten Jahren."

http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article13741465/Nicht-nur-weil-er-so-gut-aussieht-wie-ich.html

:rofl:
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 30. November 2011, 18:10:09
Zitat von: Belbo am 11. März 2011, 11:00:54
@ heterodyne
Frau Guttenberg engagiert sich hier "Innocence in Danger" gegen Kindesmissbrauch. In einigen Foren wird versucht darum jetzt eine Verschwörungstheorie zu basteln und bewerben diesen Blödsinn hier http://www.youtube.com/watch?v=NT7U_emMxe4&feature=related

Ich habe ganz tapfer 20 min durchgehalten aber mehr geht nicht. Der Typ labert ein abstruses Zeug vermischt mit irgendwelchen wilden Ereignissen und nennt nicht einen Beweis und Namen. Und die nennen das ganz lustig Fakten aber auf gar keinen Fall Verschwörungstheorie... ::)

Ich weiß daß Ihr das weißt. :P
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Omikronn am 30. November 2011, 19:28:04
Eines verstehe ich bei der ganzen Sache nicht: Warum ist der Kerl eigentlich so wichtig?  Aus meiner Sicht war der Karl Theodor plötzlich da. Bevor er Minister wurde, fiel er mir nicht gerade als Politiker auf, als Minister genausowenig. Plötzlich wurde jedoch irgendwo in der Ursuppe der Medien beschlossen dass der Freiherr ein wunderschöner sei über den zu berichten eine Zier sei. Somit bekam man von und zu Guttenberg von vorne und vonhinten, mit und ohne frau, dafür aber stets gut gegelt.

Man hat regelrecht so getan als ob er Adonis persönlich sei. Kann mir mal eine der anwesenden Frauen erklären ob der wirklich so hübsch ist? Er war doch einfach eine der jüngeren Figuren auf dem politischen Parkett... Es ist ja nun wirklich nicht so, dass wir hier ein jugendliches Wunderkind vor uns hätten. Wäre er 20 gewesen, ok, aber der Kerl ist 40!

Was hat ihn bloss so populär gemacht? Der Doktortitel kanns nicht sein und irgendwelche grandiosen Leistungen im Job kann er auch keine vorweisen. Kaum verschwindet der in die USA und gibt nach einer kleinen, wahrscheinlich nicht ganz freiwilligen, Ruhepause ein paar Worte von sich, macht ihn das schon zum erfahrenen Staatsmann.

Wie schafft es diese Luftnummer medial so nach oben? ich verstehs einfach nicht.

P.s. Lothar hat ja grad in allerschönster weise selbst zerlegt  ;D (Ok, vorher war er ja auch nicht gerade als Intelligenzbolzen bekannt)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 01. Dezember 2011, 11:04:47
Gute Frage, Omikronn. KTG trat einfach zum richtigen Zeitpunkt auf die Bühne. Zu einer Zeit, als Viele noch mehr als üblich die Nase voll von Gemauschel ünd Geklüngel hatten, verstand er es, den super Ehrlichen und Aufrichtigen zu spielen. Ein paar Begründungen waren auch durchaus glaubhaft, z.B. dass er auf keine Einkünfte angewiesen sei und dadurch nicht korrumpierbar etc.
Er hat es geschafft, als eine Art Erlösergestalt da zu stehen. Dass sowas bei den Medien erstmal gut ankommt, ist klar. Sein tiefer Fall hängt natürlich damit zusammen. Wer dermaßen blendet, dem wird man nichts mehr abkaufen. Das Ganze könnte auch ein klassisches Theaterstück sein. Entsprechend ist die mediale Aufmerksamkeit da.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Adromir am 01. Dezember 2011, 11:10:27
Zitat von: Omikronn am 30. November 2011, 19:28:04
Wie schafft es diese Luftnummer medial so nach oben? ich verstehs einfach nicht.

Gute Frage, ich versteh es auch nicht..
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: P.Stibbons am 01. Dezember 2011, 12:17:11
Der STERN befasst sich mit dem Phänomen:

http://www.stern.de/politik/deutschland/psychoanalytiker-ueber-guttenberg-inszenierung-eines-chaoten-1756615.html

Ein Psychoanalytiker ferndiagnostiziert Gutti eine narzisstische Persönlichkeitsstörung  ::)

So sehr ich KTzG s Verhalten in verschiedener Hinsicht unmöglich finde: das geht nun doch zu weit!
Es scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei diesen Psycho-Scharlatanen zu sein, dass sie ihre eigenen Macht-und Größenfantasien ausleben, indem sie anderen, die zufällig eine passende Projektionsfläche bieten, ungefragt und per Ferndiagnose ein Etikett anhängen.

Es ist zu hoffen, dass dieser Püschoannalyttiker von Guttis Anwälten ordentlich zur Kasse gebeten wird  ;D

Und zum Qualitätsjournalismus des STERN   ("Alm statt Ritalin") muss kein weiteres Wort verschwendet werden...
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 01. Dezember 2011, 12:27:39
Zitat von: Adromir am 01. Dezember 2011, 11:10:27
Zitat von: Omikronn am 30. November 2011, 19:28:04
Wie schafft es diese Luftnummer medial so nach oben? ich verstehs einfach nicht.

Gute Frage, ich versteh es auch nicht..
Hier lohnt ein Blick auf die parteiinterne und externe Konkurrenz... Merkel, Seehofer, Fisterwelle, Roth, Steinmeier, Gabriel, Lafo ect. Alles gewiss keine Einzeller aber vor der Kamera doch eher ziemlich farblose Gestalten. Man denke doch mal nur an die Einschlafquoten bei den letzten KK-TV-Duellen.

Dem Gysi und dem Steinbrück würde ich einen ähnlichen Unterhaltungswert einräumen, aber hier hatte KT dann noch die Haare schöner. Das war halt mal was anderes, ´n Minister mit Schutzweste und Ray Ban im Kampfhubschrauber. Wir waren ja bis dahin nur Bilder eines planschenden Mittfünfzigers (http://www.smetek.de/img/content/a_view_of/rudolf.jpg), während die Truppe im Einsatz ist, gewöhnt.

So erkläre ich mir den Aufstieg der Luftblase und nun mit Frisur reloaded das ev. Comeback.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: P.Stibbons am 01. Dezember 2011, 17:29:56
Das liest sich auch recht pikant  ;D

http://theeuropean.de/alexander-goerlach/9039-streit-um-guttenberg-comeback
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: rincewind am 01. Dezember 2011, 17:45:30
Zitat von: P.Stibbons am 01. Dezember 2011, 12:17:11
Ein Psychoanalytiker ferndiagnostiziert Gutti eine narzisstische Persönlichkeitsstörung  ::)

So sehr ich KTzG s Verhalten in verschiedener Hinsicht unmöglich finde: das geht nun doch zu weit!
Es scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei diesen Psycho-Scharlatanen zu sein, dass sie ihre eigenen Macht-und Größenfantasien ausleben, indem sie anderen, die zufällig eine passende Projektionsfläche bieten, ungefragt und per Ferndiagnose ein Etikett anhängen.

Ich würde ja sagen, dass das ungefragte Ferndiagnostizieren einer narzistischen Persönlichkeitsstörung auf eine narzistische Persönlichkeitsstörung hinweist.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: P.Stibbons am 01. Dezember 2011, 18:01:03
Zitat von: rincewind am 01. Dezember 2011, 17:45:30
Zitat von: P.Stibbons am 01. Dezember 2011, 12:17:11
Ein Psychoanalytiker ferndiagnostiziert Gutti eine narzisstische Persönlichkeitsstörung  ::)

So sehr ich KTzG s Verhalten in verschiedener Hinsicht unmöglich finde: das geht nun doch zu weit!
Es scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei diesen Psycho-Scharlatanen zu sein, dass sie ihre eigenen Macht-und Größenfantasien ausleben, indem sie anderen, die zufällig eine passende Projektionsfläche bieten, ungefragt und per Ferndiagnose ein Etikett anhängen.

Ich würde ja sagen, dass das ungefragte Ferndiagnostizieren einer narzistischen Persönlichkeitsstörung auf eine narzistische Persönlichkeitsstörung hinweist.

Deshalb diagnostiziert die berühmte Konferenz ADHS  bei Gutti lieber ADHS fern (runterscrollen)

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2411553&r=threadview&t=3206190&pg=11#16122059

- und die müssen es ja bekanntlich wissen, diese Püschoannalüüticker  und Heultakticker... ::)

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Konferenz_ADHS
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Tränchen am 01. Dezember 2011, 20:08:12
Am schönsten finde ich immer noch Guttenberg als Hausmeister der Mehrzweckhalle des SV49 und seine Äußerungen im Adler in Leimerstetten:

www.youtube.com/watch?v=Z9GQsISIUzI
www.youtube.com/watch?v=dGeezNgrFHk
www.youtube.com/watch?v=ZsNALboPFlM (hier ist er richtig genial getroffen!)
www.youtube.com/watch?v=uzQFRMwD9bc
www.youtube.com/watch?v=UVV-Kz9GY-Q
www.youtube.com/watch?v=0FEVpDbvS1o

(Sind jeweils nur ca. 4 Minuten)

Ich finde, Dodokay hat hier wirklich sowas wie hellseherische Fähigkeiten bewiesen.  :D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Omikronn am 01. Dezember 2011, 20:15:53
Ich erkläre es mir in diesem Fall so: Offenbar konnte er den Leuten auf eine gewisse, verquerte Art geben was sie wollten, oder besser was sie sehen wollten.

ZitatWas dem Analytiker recht gibt, ist, dass bei Karl-Theodor zu Guttenberg die Ursache-Wirkung-Relation völlig ausgehebelt ist
Auch wenn Ferndiagnosen Müll sind, dieser Satz ist einfach schön  ;D
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 01. Dezember 2011, 20:28:19
Zitat von: Tränchen am 01. Dezember 2011, 20:08:12
Am schönsten finde ich immer noch Guttenberg als Hausmeister der Mehrzweckhalle des SV49 und seine Äußerungen im Adler in Leimerstetten:

www.youtube.com/watch?v=ZsNALboPFlM (hier ist er richtig genial getroffen!)

Ich finde, Dodokay hat hier wirklich sowas wie hellseherische Fähigkeiten bewiesen.  :D
:rofl:

Hier noch einer für mossmann:
http://www.youtube.com/watch?v=O26wu9aCg_g&feature=relmfu (http://www.youtube.com/watch?v=O26wu9aCg_g&feature=relmfu)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 08. Dezember 2011, 13:12:05
Würdiger Sieger: http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/unterhaltung/Jetzt-aber-Ab-in-den-Dschungel-article4897831.html (http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/unterhaltung/Jetzt-aber-Ab-in-den-Dschungel-article4897831.html)
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 12. Dezember 2011, 13:01:07
Es kommt näher...
http://www.n-tv.de/politik/Guttenberg-spricht-ueber-das-Web-article4978846.html (http://www.n-tv.de/politik/Guttenberg-spricht-ueber-das-Web-article4978846.html)
BBB? Brüssel->Bayern->Berlin? :-\
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Superkalifragilistisch am 12. Dezember 2011, 13:25:11
Zitat von: P.Stibbons am 01. Dezember 2011, 12:17:11
Der STERN befasst sich mit dem Phänomen:

http://www.stern.de/politik/deutschland/psychoanalytiker-ueber-guttenberg-inszenierung-eines-chaoten-1756615.html

Ein Psychoanalytiker ferndiagnostiziert Gutti eine narzisstische Persönlichkeitsstörung  ::)

So sehr ich KTzG s Verhalten in verschiedener Hinsicht unmöglich finde: das geht nun doch zu weit!
Es scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei diesen Psycho-Scharlatanen zu sein, dass sie ihre eigenen Macht-und Größenfantasien ausleben, indem sie anderen, die zufällig eine passende Projektionsfläche bieten, ungefragt und per Ferndiagnose ein Etikett anhängen.

Es ist zu hoffen, dass dieser Püschoannalyttiker von Guttis Anwälten ordentlich zur Kasse gebeten wird  ;D

Und zum Qualitätsjournalismus des STERN   ("Alm statt Ritalin") muss kein weiteres Wort verschwendet werden...
Diese bodenlose Würdelosigkeit scheint berufsbedingt zu sein. Bei jedem Promiskandal gibt es mindestens einen Psychologen der die Gelegenheit beim Schopfe packt, um sich ein Bisschen Aufmerksamkeit abzuschneiden.
Titel: Re: Erwischt! Guttenberg schreibt ab.
Beitrag von: Averell am 27. Dezember 2011, 22:58:35
 :grins2:
http://www.youtube.com/watch?v=apfy3QKWoVc (http://www.youtube.com/watch?v=apfy3QKWoVc)