Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nieder mit den Apotheken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 19. Januar 2011, 14:04:33

« vorheriges - nächstes »

cohen

Zitat von: niedlich am 23. Januar 2011, 13:44:46
@cohen:
Ach ja, dies hier muss die Apotheke vorrätig haben:
.....

Kann man hier irgendwas von Bachblüten, Schüßler, Anthroscheiße oder ähnliches lesen?

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Natürlich muss keine Apotheke den Quackkram vorrätig haben.

cohen

Zitat von: niedlich am 23. Januar 2011, 13:29:04
@cohen:

ZitatApotheken müssen ärztliche Verordnungen in einer der Verschreibung angemessenen Zeit, d.h. in der Regel unverzüglich beliefern

Hier wird ausdrücklich von ärztlichen Verordnungen gesprochen. Verordnungen von Heilpraktikern, Homöopathen etc. fallen also nicht darunter.

Zitat(4) Verschreibungen von Personen, die zur Ausübung der Heilkunde, Zahnheilkunde oder Tierheilkunde berechtigt sind, sind in einer der Verschreibung angemessenen Zeit auszuführen.

Wenn ich es richtig  verstehe, sind "Personen, die zur Ausübung der Heilkunde berechtigt sind" KEINE Heilpraktiker, Homöopathen etc.. (http://www.online-praxis.com/anwalt/cms.php?mid=103&link=)

Und  überhaupt:
ZitatWenn ein Patient ein Rezept von einem Arzt oder Heilpraktiker vorlegt, auf dem irgendwelcher Homöopkram verordnet ist,
Seit wann stellt mir mein Heilpraktiker oder Arzt ein Rezept über ein homöopathisches Mittel aus?  

Du liegst komplett falsch.
Heilpraktikern ist die  Ausübung der Heilkunde erlaubt, sie dürfen verordnen.
Ärzte verordnen homöopatische Mittel.

niedlich

ZitatDu liegst komplett falsch.
Heilpraktikern ist die  Ausübung der Heilkunde erlaubt, sie dürfen verordnen.
Ärzte verordnen homöopatische Mittel.

Na gut, vielleicht lag ich da falsch. Sollte mal häufiger zu Ärzten/Heilpraktikern gehen  ;) .

Für mich besteht aber immer noch ein großer Unterschied, ob ein Apotheker solchen Quackkram besorgt, weil ein Rezept vorliegt, oder ob er diese Dinge aktiv bewirbt und seinen ganzen Laden damit vollstellt. Oder ob sich Apotheker zu "sanften Heilern" fortbilden lassen:
ZitatDer Apotheker als naturheilkundlicher Berater

Viele Pharmazeuten spezialisieren sich auf den Gebieten Homöopathie und Naturheilverfahren und helfen ihren Kunden, ein gesundheitliches Problem sanft zu lösen
(http://www.apotheken-umschau.de/Alternative-Medizin/Der-Apotheker-als-naturheilkundlicher-Berater-54840.html)

Belbo

Könnte mal einer von den  "Apothekerfreunden" auf die m.E. zutreffenden Vorwürfe antworten, dass es jede Menge Apotheker gibt die ohne, dass sie dazu gezwungen werden fetten Profit mit offensiv beworbenen Scharlatanerieprodukten machen? Beiträge die das thematisieren werden ignoriert. Das ist m.E. das Thema und nicht ob wissentschaftlich orientierte Kollegen, Bachblüten für Heilpraktiker vorhalten müssen (das glaubt doch eh keiner).

lg
Belbo

Wolleren

@Belbo - meine Lieblingsapotheke musste dicht machen, nachdem erstens die Parkplätze vor dem Haus aus Artenschutzgründen (rate mal, auf Betreiben welcher Partei) durch einen Stand für rachsüchtige Taxifahrer ersetzt wurden und zweitens sie zu wenig Quack verkauft hatten: "Hallo Wolle, natürlich könnten wir Dir natürliches Vitamin C für ein Heidengeld verkaufen, was Dir schließlich Deine komische Lohas-Ärztin (Lifestyle of Health and Sustainability) verschrieben hat, aber ehrlich - Kauf Dir besser beim Plus ein Röhrchen mit Vitamin-C-Tabletten: wirkt genauso."
Solche Apotheken müssen dicht machen, schade, oder?
M.E. gibt es nicht zu viele Apotheken, sondern ein Apothekensterben.

Copa

Das sind veraltete Zahlen, belbo.

ZitatErstmals weniger Apotheken

Berlin  -  Die Zahl der Apotheken ist 2009 erstmals seit der Einführung des beschränkten Mehrbesitzes wieder gesunken: Nach ABDA-Zahlen gab es am Ende des vergangenen Jahres 21.548 Apotheken – das sind 54 Apotheken oder 0,25 Prozent weniger als im Dezember 2008. Dem Rekordwert von 352 Schließungen – 264 Hauptapotheken und 88 Filialen – standen 298 Neueröffnungen – 110 Hauptapotheken und 188 Filialen – gegenüber. Zusätzlich wurden 273 Hauptapotheken in Filialen umgewandelt. Damit gibt es insgesamt in Deutschland 18.324 selbstständige Apotheker, das sind 427 weniger als 2008. 3224 Apotheken werden als Filialen betrieben – das sind mittlerweile 15 Prozent.
http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Apothekenpraxis/10338.html

ZitatApothekenzahl sinkt deutlich

Berlin  -  In Deutschland wird es Ende 2010 deutlich weniger Apotheken geben als zu Jahresbeginn. Nach 272 Schließungen und 173 Neueröffnungen in den ersten neun Monaten gab es gemäß ABDA-Statistik Ende September insgesamt 21.449 Apotheken. Das sind bundesweit 99 Apotheken weniger als Anfang Januar, entsprechend einem Rückgang um 0,5 Prozent. Auch die Filialisierung hat deutlich an Schwung verloren.
http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Apothekenpraxis/13141.html

Das ist wie mit den Hausärzten. In den Städten ist die Versorgung überhaupt nicht in Gefahr, aber in ländlichen Regionen können die Wege zur nächsten Apotheke in den nächsten Jahren ziemlich weit werden.

Belbo

.....oh vielen Dank. Allerdings seit dem die Zahl seit 2003 stetig gestiegen war, zur Umsatzentwicklung eine Einschätzung der Deutschen Bank:

http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000241919.pdf

...irgendwie mögen mir da auch in Hinsicht aug andere Wirtschaftszweige, die Tränen nicht wirklich kommen.  :'(

lg
Belbo

zwingenberger

Das, was hier als Apothekensterben bezeichnet wird, ist völlig irrelevant. Apotheken wird es, auch im ländlichen Raum, immer in ausreichender Menge geben. In den großen Städten befinden sie sich sowieso nicht oder kaum in den Wohngebieten, sondern hauptsächlich in Geschäftszentren in den Innenstädten. Für die Volksgesundheit spielt es keine Geige, ob ich da alle 50 Meter oder alle 100 Meter eine Apotheke antreffe. In Frankfurt existieren alleine auf der Strecke von der Hauptwache bis zur Konstablerwache (etwa 500 Meter) nicht weniger als sieben Apotheken; im Stadtteil Bockenheim drängen sich etwa auf der gleichen Länge in der Leipziger Straße ebenfalls sieben Apotheken; in ganzen Stadtteilen wie Ginnheim (15.000 EW) oder Kalbach (5.000 EW) gibt es dafür nur jeweils eine einzige.

Belbo

http://maps.google.at/maps?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&tab=wl

...ich kann da auch keine grossen Lücken entdecken, ganz im Gegenteil.

lg
Belbo

P.S. Suchbegriff Apotheke.

heterodyne

Ist der Gebietsschutz eine österreichische Spezialität?
Konkurrenz ist hier jedenfalls kein großes Thema - trotzdem homöopathie, Schüssler'sche und Bach allüberall  ::)
Bin zu vorsichtig/zu feig (ist wohl Ansichtssache) in der örtlichen Apotheke Rabatz zu machen, aber ich habe immer auf Verlangen auch fachlich Auskunft erhalten - mittlerweile weiß ich auch, welche der Angestellten eine Ahnung haben  ;)

Ridcully

Ich bin ein schlechter Apothekenkunde, da praktisch nie krank und dem Pillenschlucken weil Schadnix eher abgeneigt. Meine Erfahrungen beschränken sich daher eher auf Besorgungen für Dritte. Nach meinem subjektiven Eindruck sieht inzwischen ein solide Mehrheit der Apotheken wie ein Quacksupermarkt aus und wird einem etwa jedes zweite Mal ungefragt Esoschwachsinn empfohlen. Ich hab nichts dagegen einzuwenden, dass die das Zeug überhaupt verkaufen, solange es leider legal ist. Aber müssen sie es auch noch allen aufschwatzen?

Zitat von: heterodyne am 25. Januar 2011, 21:53:59
Ist der Gebietsschutz eine österreichische Spezialität?

Ja, denn in Deutschland hat das Verfassungsgericht anlässlich einer ähnlichen Regelung für Apotheker erstmals die Berufsfreiheit herausgearbeitet: http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv007377.html

Bei Ärzten gehen ähnliche Regelungen allerdings komischerweise unbeanstandet durch - oder hat da nur noch nie wer geklagt?

Truhe

Es ist immer wieder interessant, wie irrelevant bzw. irreführend letztlich persönliche Beobachtungen sein können.
Die vier Apotheken in denen ich in den letzten 3 Monaten war, waren völlig normal. Viel Medizin, einiges an Kosmetik, kein Quackkram im Schaufenster. Kein bzw. nur sehr wenig Quackkram im Verkaufsraum.
Beraten wurde ich je nachdem, wie ich nachgefragt habe. Offensichtlicher Unsinn wurde mir nirgends erzählt und auch kein Quackkram empfohlen.