Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nieder mit den Apotheken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 19. Januar 2011, 14:04:33

« vorheriges - nächstes »

cohen



http://blog.psiram.com/?p=693


Dieser Blogartikel hatte allerdings ziemlich wenig Resonanz.

cohen

http://blog.psiram.com/?p=778

http://blog.psiram.com/?p=233


ZitatGanzheitlich bedeutet ganz einfach, so wie man es eigentlich gewohnt ist, dass Selbst- und Patientenbetrugsmethoden ganz einfach unkritisch übernommen werden und, mit dem Etikett "echte Pharmazie", dem livestylemagazingebildeten LOHA angedreht werden.

Echte Pharmazie beschäftigt sich mit Bioverfügbarkeit, Compliance, Herstellung, Pharmakologie und Wirksamkeit von echten Medikamenten.

Ganzheitliche Pharmazie bläst wirkungslosen und überholten Blödsinn zu Phantasiegeschichten auf, nennt es hochtrabend Prävention oder Therapie und vertickert das dann an sich selbst überschätzende und pseudokritische Lohas. Diese sind jung, gesund und ökoromantisch. Das böse Erwachen kommt, wenn die Realität zuschlägt, wenn die Kinder wirklich krank sind oder sich der erblich bedingte Typ-II-Diabetes manifestiert. Spätestens dann sollten sich diese Leute nach echter Hilfe umsehen.
Mit einem tollen Wein, ein paar Tropfen Bachblüten oder Glaubuli ist es dann nicht mehr getan.
Wir haben doch schon gut vorgelegt. Hat jemand von den "engagierten" Neuzugängen etwas Besseres für den Blog zu bieten? Nur zu, ich stell das dann rein.

cohen

Eine Alternative zur Rentnerbravo gibt es auch, nur kauft die keiner:
http://blog.psiram.com/?p=157


Esowatch gibt es nicht erst seit 2010. Lest Euch erstmal ein bisschen durchs Archiv.

Conni

Zitat von: cohen am 20. Januar 2011, 09:13:28


http://blog.psiram.com/?p=693


Dieser Blogartikel hatte allerdings ziemlich wenig Resonanz.

Das Bild ist immer wieder herrlich anzuschauen.  ;D


niedlich

@Conni:
ZitatNatürlich sollte man die Quackverkäufer meiden und die ehrlichen unterstützen. Doch da muss man vor allem an der Nachfrage schrauben. Wird das nicht mehr verlangt, wirds nicht mehr angeboten, weil

Ich finde es problematisch, im Gesundheitswesen irgendwas den Markt regeln zu lassen. Wenn der Markt das regeln könnte, dann gäbe es heute (nach 200 Jahren) keine Homöopathie mehr.
Die Leute vertrauen nun mal den Apothekern. Und wenn dort anthroposophische Medizin angeboten wird, dann muss da wohl was dran sein.
Wie soll man den Leuten klar machen, dass Homöopathie scheiße ist, wenn man in der Apotheken-Umschau lesen kann:
ZitatHomöopathische Hausapotheke:
Teil 4: Belladonna

In der Natur ist die Tollkirsche giftig. Als homöopathisches Arzneimittel kann sie Entzündungen lindern. Sie hilft zum Beispiel bei Kopfweh und Ohrenschmerzen
(http://www.baby-und-familie.de/Homoeopathie/Homoeopathische-Hausapotheke-Teil-4-Belladonna-41360.html)
Wie kann man denn so dreist lügen. Und das lesen dann 20 Mio. Menschen.
Klar sind Apotheker auch Geschäftsleute. Das sind Homöopathen aber auch, die wollen doch auch "nur" ihre Familie durchfüttern. Und die meisten Homöopathen sind doch bestimmt auch total nett und wollen nur das Beste.  ???

Aber gut, es gab hier ja schon Artikel, die das thematisiert haben.
(ich komme gar nicht darüber weg, was für ne gequirlte Scheiße die Apo-Umschau ist. Und das diese Scheiße dann noch mit "gut" getestet wird)

Conni

Wenn der Markt das nicht reglen kann/soll, dann muss der Staat mehr eingreifen. D. h. alle Medikamente müssten einen Wirkungsnachweis erbringen. Dann müsste der Binnenkonsens gekündigt werden. Das laute Gejaule der Quacksalber möchte ich mal hören.

Das ist aber ein Problem, was wohl nicht so einfach gelöst werden kann, da auch andere Lobbys mit reinspielen, vor allem die Hersteller solcher Mittelchen. Nicht zu reden von den Anthros, die an allen möglichen Stellen sitzen.

Daher ist es zunächst einacher, das über die Nachfrage zu regeln. Leider wird die Omma von nebenan oder Lischen Müller kaum den Schneid haben, in der Apotheke kritsch nachzuhaken, oder sich einen wirklich vertrauensvollen und seriösen Apotheker zu suchen. (Wenn ich doch mal in einer anderen Apoth. bin, und einer kommt dort auf die Idee, mir HÖ andrehen zu wollen, hab ich es auch schon mal drauf, deutlich hörbar für alle anderen Kunden zu sagen, was ich davon halte....)

cohen

@niedlich:

Du erwartest ernsthaft von einem für die Kunden kostenlosen und werbefinazierten Käseblatt Aufklärungsarbeit?

In welcher Welt lebst du?

HorstHuber

Zitat von: Conni am 20. Januar 2011, 11:28:31
(...)  mir HÖ andrehen zu wollen, hab ich es auch schon mal drauf, deutlich hörbar für alle anderen Kunden zu sagen, was ich davon halte....
und anschließend wurde ich ganz schnell von der Chefin der Apotheke sehr gut beraten.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

niedlich

ZitatDu erwartest ernsthaft von einem für die Kunden kostenlosen und werbefinazierten Käseblatt Aufklärungsarbeit?

In welcher Welt lebst du?

Nein, ICH erwarte das nicht. Aber wahrscheinlich 10 der 20 Mio. Leser erwarten das.
Jetzt weiß auch, wo meine Mutter all die Gesundheitstipps her hat, die sie mir alle paar Wochen verklickert:   :grins2: .
Die Herausgeber der Umschau - Apotheker Dr. Jens Emmer, als Hauptgeschäftsführer verantwortlich für alle wirtschaftlichen und pharmazeutischen Belange des Verlages
Dr. med. Hartmut Becker, Geschäftsführer, verantwortlich für die Redaktionen, die Fachwissenschaft und die Online-Aktivitäten des Verlages, medizinische Gesamtverantwortung - sollten sich schämen ob der dreisten Lügen, die sie da so verbreiten, ebenso alle Apotheker, die so eine Kacke  den Kunden ins Tütchen packen (zusammen mit dem gerade verkauften Akupressur-Verband gegen Seekrankheit).





cohen

Deine Mutter und die ganzen anderen Leser sind freie Bürger, die wählen gehen dürfen und die Verträge abschließen dürfen. Wieso erwarten die von einem Werbeblatt kritische Berichte? Sind die alle doof?
Die Apotheker wären froh, wenn die Leute nicht auf die Umschau pochen würden. Rechne mal aus, was bei 50 ct pro Heft bei zwei Ausgaben im Monat so an Kosten zusammenkommt. Die Umschau hat eine auflage von etwa 9,5 Mio und es gibt ca 21000 Apotheken in Deutschland. Das sind durchschnittlich etwa 450 Hefte pro Apotheke und Ausgabe. Für zweimal im Monat kommen da also etwa 900 Hefte zusammen.
Jeder Inhaber wäre froh, wenn er sich diese 450 € im Monat sparen könnte, weil die Leute die Umschau nicht wollen.
Es gibt preiswertere Kundenzeitschriften, die bringen aber auch was über Homöopathie, die werden allerdings nicht überall beworben, wie die Umschau.
Achte mal auf Werbespots und Anzeigen der Umschau. Die werben sehr viel.
(Ich habe im Freundeskreis eine Apothekerin, die regt sich immer tierisch über die Blödheit der Leute und über die erpresserischen Werbespots für die Umschau auf)

Lies mal zur Entspannung was über Meditation in der Rentner-Bravo:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=NjF&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=site%3Aapotheken-umschau.de+Meditation&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=

niedlich

@Wutbürger:
ZitatWieso erwarten die von einem Werbeblatt kritische Berichte? Sind die alle doof?

Du gibst doch selbst die Antwort:
ZitatIch habe im Freundeskreis eine Apothekerin, die regt sich immer tierisch über die Blödheit der Leute auf
Tolle Apothekerin: Einerseits sagt sie, dass ihre Kunden blöd sind, andererseits füttert sie diese mit Scheiße, um so die Blödheit ihrer Kunden noch zu vergrößern.

Warum schreibst du eigentlich hier? Die Leute sind doch freie Bürger: Sollen die doch zu Hamer, Homöopathen, Quantenheilern und Schamanen rennen. Dein letzter Beitrag ist doch selten dämlich.
Die Umschau trägt mehr zur medizinischen Verblödung in Deutschland bei also wahrscheinlich alle Esoseiten zusammen. Und mir kommen ja gleich die Tränen: Deine Apothekerin würde so gerne auf die Umschau verzichten, aber leider wird sie von den Kunden dazu genötigt, diese auszulegen??  ???
Gottseidank kann sie dann Acidum picrinicum D12 einklinken gegen ihre duch Gewissensbisse induzierte Schlaflosigkeit, die Arme.


StefanO

Na ja, ein "Apothekentest" ist recht einfach durchzuführen:

1.) "Ich habe leichte Kopfschmerzen, was können Sie mir empfehlen?"
a - Die Apothekerin / der Apotheker / Mitarbeiter schlägt irgend etwas vor.

2.) "Haben Sie auch was homöopathisches? Muß aber wirklich helfen!"
a - Eine gute Apotheke würde jetzt natürlich freiwillig passen und nochmals auf das vorher empfohlene Mittel verweisen.
b - Eine weniger Gute holt erstmal Globuli und jede Menge "C/D Schüttelsüppchen" raus.

2-a habe ich bis heute noch nicht erlebt. Da ich beruflich viel unterwegs bin, "gönne" ich mir als Auflockerung zum Berufsleben gelegentlich diesen "Test". Ohne zu übertreiben behaupte ich, in mittlerweile bestimmt 40 Apotheken Hausverbot zu haben und in eben so vielen gelte ich bestimmt nicht mehr als gerne gesehener Kunde.

Die Vorgehensweise der Apotheker(innen) ist in meinen Augen echt übel:
Auf die Frage, ob das (homöopathische) Zeugs wirklich hilft, erhalte ich zunehmend als Antwort, dass die Apotheker(innen) es den eigenen Kindern / Eltern / Geschwistern usw. verabreichen und denen würde es dann helfen.
(Das ich mit meiner Ansicht, dass homöopathische Mittel wirkungslos sind, ziemlich alleine dastehe, bemerke ich daran, dass ich in einigen Fällen von anwesenden Kunden mit Schirmen, Stöcken, Handtaschen und sogar gefüllten Apotheken-Einkaufstüten malträtiert wurde. Sachen gibt es - unglaublich.)

Apotheken sollten sich nach m.M. wieder darauf konzentrieren, die Arbeiten des (ernstzunehmenden) Gesundheitssystems aktiv zu unterstützen, als mit zweifelsfrei ungeeigneten Scharlatan-Produkten Kohle zu scheffeln.

Nieder mit den Apotheken geht natürlich zu weit, eine klare Ansage zur Sachlichkeit wäre allerdings mehr als angebracht - das betrifft allerdings auch die Krankenkassen die Quacksalber und deren Produkte / Leistungen honorieren.

rincewind

Zitat von: StefanO am 22. Januar 2011, 02:40:38

Nieder mit den Apotheken geht natürlich zu weit, eine klare Ansage zur Sachlichkeit wäre allerdings mehr als angebracht - das betrifft allerdings auch die Krankenkassen die Quacksalber und deren Produkte / Leistungen honorieren.


Apotheken sind wie (Kassen-)Ärzte Teil eines Systems. Beide wollen/müssen Geld verdienen. Apotheken machen nichts anderes, als die Nachfrage der Gesellschaft zu bedienen innerhalb dessen, was das System erlaubt. Der Fisch stinkt vom Kopf her, hab ich schon mal gesagt. Wer von Apotheken, die ganz am Schluss in der Kette stehen erwartet,  dass sie das System verändern sollten, ist ähnlich weltfremd wie jemand, der von Schülern erwartet, nicht mehr zur Schule zu gehen, weil das Schulsystem stellenweise äußerst zweifelhaft ist.

Im Gegensatz zu Forist niedlich erwarte ich von niemandem, dass er in Schönheit und Ehrlichkeit stirbt, solange er einer Tätigkeit nachgeht, die sowohl vom Gesetzgeber gedeckt, als auch von einem großen Teil der Gesellschaft gefordert wird.

Auf dem HAB (Homöopathisches Arzneimittel Buch) prangt nach wie vor der Bundesadler. Das ist der eigentliche Skandal. Und nicht die Apotheken, die das verschachern. Die Handlungsfreiheit der Apotheken besteht im Westentlichen darin, wie sie den Scheiß anbieten. Ist im Schaufenster Homöopathie und ähnlicher Schrott präsentiert, mache ich einen Bogen um diese Apo. Wenn der Scheiß irgendwo seitlich im Regal steht: Seis drum. Einem Wirt unterstellt auch niemand, er verharmlose die gefahren des Rauchens, nur weil er einen Zigarettenautomat hat.


Belbo

....dann lassen wir in Zukunft die Hellseher und Kartenleger im Fernsehen auch in Ruhe, weil der Schmarrn vom Gesetzgeber gedeckt ist und eine gesellschaftliche Nachfrage besteht?....und die anderen auf die das zutrifft alle auch?

OK

...muss man mir nur sagen

lg
Belbo