Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nieder mit den Apotheken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 19. Januar 2011, 14:04:33

« vorheriges - nächstes »

niedlich

@Conni/Rincewind:
ZitatSchon die Threadübschrift ist blödsinnig.

Dann erkläre ich sie extra nochmal für Euch:
Natürlich war das Ironie, die Überschrift bezieht sich auf den von mir verlinkten  youtube-Film:
http://www.youtube.com/user/joergwipplinger#p/a/u/1/XCDwWTSuOZ0

"Nieder mit den Apotheken" ist der von Jörg Wipplinger gewählte Titel seines Filmchens.
Ihr habt doch sonst keine Probleme mit Ironie  ???
Und nein, ich möchte nicht die Apotheken abschaffen. Allerdings finde ich, dass die Apotheken eine große Portion Mitschuld daran haben, dass hier so unendlich viel Scheiße angeboten wird. Würden die Apotheker auf die paar Prozent Zugewinn scheißen und  eindeutig Stellung GEGEN Bachblüten, HP, Schüßler u.s.w. beziehen, sähe es hier  ganz anders aus. Der Ottonormalverbraucher glaubt eben daran, dass das, was man in Apos kaufen kann, auch sinnvoll und gut ist.



Conni

Zitat von: niedlich am 19. Januar 2011, 23:51:27
ZitatSchon die Threadübschrift ist blödsinnig.
Dann erkläre ich sie extra nochmal für Dich: [...]

Danke, dass Ihr mich an Eurer ewig währenden tiefgründigen Weisheit teilhaben lasst, oh Eure durchlauchte Arroganz von und zu Hochmüthen. Eure Intention zur Differenziertheit der Beurteilung pharmazeutischen Personales erschließt sich mir in Eurer Aussage:

ZitatIch finde, es gibt nix Unseriöseres als  Beratungsgespräche in der Apotheke.


niedlich

ZitatDanke, dass Ihr mich an Eurer ewig währenden tiefgründigen Weisheit teilhaben lasst, oh Eure durchlauchte Arroganz von und zu. Eure Intention zur Differenziertheit der Beurteilung pharmazeutischen Personales erschließt sich mir in Ihrer Aussage:
Oh ein Mimöschen.

Dann nenne mir doch eine Apotheke, wo man nicht mit völlig hirnrissigen Werbebotschaften zu irgendeiner unseriösen Scheiße zu geschmissen wird. Ich kann da eindeutig die Erfahrungen von Adromir und Jörg Wipplinger bestätigen.
Apotheken sind doch die kostenlosen Werbeflächen für Homöopathen und andere Quacksalber.




niedlich

p.s.:
AAhhhhhhhhhhhh, und dann noch das hier in der Apotheken-Umschau:
http://www.apotheken-umschau.de/Homoeopathie

ZitatWo Homöopathie hilft

Bei leichten, akuten Beschwerden wie Schnupfen, Husten oder Sportverletzungen, erzielt die Homöopathie oft gute Erfolge. Auch viele Frauen lindern typische Frauenleiden wie Menstruationsschmerzen oder Beschwerden in den Wechseljahren mit den passenden homöopathischen Mitteln. Auch bei Schlafstörungen, Magen-Darm- oder Hautproblemen kann ein Versuch mit den passenden Kügelchen erfolgreich.

Ist ja noch viel schlimmer als ich dachte.
Ein Artikel in der Apotheken-Umschau über den homöopathischen Schwachsinn würde mehr bewirken als 100 Jahre Esowatch.
Stattdessen findet man dort ein Lob auf die HP.
Und jetzt erzählt mir nicht, dass Apotheker von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind, die Apotheken-Umschau auszulegen.

Ekelhaft.
Also wenn das mal keinen Blogeintrag wert wäre, dann weiß ich ja auch nicht.

Belbo

......touche!

...es gibt aber auch Ausnahmen :-)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9202478.html

lg
Belbo

P.S. es geht mir ja nicht darum, dass Apotheken verboten werden, den Verkauf von, wie es im Wiki so scchön heisst "Scharlatanerieprodukten" allerdings schon.

niedlich

Die Apotheken-Umschau hat ein ganzes Arsenal an homöopathiefreundlichen Artikeln:
http://www.apotheken-umschau.de/Suche/Suchergebnisse-Suche-3137.html?query=hom%C3%B6opathie+&btnSearch=Suchen

Und "Stiftung Warentest" hat diese Scheiße mit "gut" getestet. Argh.


niedlich

Oh Gott  ;D
ZitatImmer mehr Apotheker entdecken die Naturheilkunde als vielseitiges Betätigungsfeld und bilden sich in diesem Bereich weiter. ,,Der Schwerpunkt der mehrjährigen Weiterbildung liegt auf pflanzlichen Arzneimitteln und Homöopathie", erzählt Schlenk, die als Dozentin tätig ist. ,,Auch Aromatherapie, Anthroposophie, Bachblüten und Schüßler-Salze kommen nicht zu kurz." Traditionelle chinesische Medizin, Ayurveda und Spagyrik – ein Naturheilverfahren, das Ansätze aus der Phytotherapie und Homöopathie vereint – ergänzen das Angebot.
(http://www.apotheken-umschau.de/Alternative-Medizin/Der-Apotheker-als-naturheilkundlicher-Berater-54840.html)

Wie war das -Rincewind-:
Zitat"Ein Pharmazeutik-Studium impägniert normalerweise recht gut gegen Unfug wie Homöopathie.

;D

Ich glaube, ich habe meine Meinung geändert: Die Thread-Überschrift war doch nicht ironisch gemeint  ;)

Belbo

Reichweite dieses Schwachsinns knapp 20 Millionen Leser!
http://de.wikipedia.org/wiki/Apotheken_Umschau

....dagegen Der Spiegel knapp 6.

lg
Belbo

niedlich

ZitatReichweite dieses Schwachsinns knapp 20 Millionen Leser!
http://de.wikipedia.org/wiki/Apotheken_Umschau

....dagegen Der Spiegel knapp 6.

Ich glaube, wir haben die Quelle der medizinischen Volksverblödung identifiziert:
Das zentrale "Propagandaorgan" der Apotheker, die Apotheken-Umschau, die Brutstätte für die Verbreitung von pseudomedizinischen Heilverfahren.
Jetzt braucht sich Esowatch nur noch in Apowatch umbenennen und wir schauen rosigen, aufgeklärten Zeiten entgegen.
;)


glatzkopf

ich habe mal einen Apotheker gefragt, warum er
so ein Kurpfuscher Zeug verkauft.
Antwort: "Weil es sehr viel Geld bringt."

Conni

Apotheker sind, mal so ganz nebenbei gesagt, Geschäftsleute, die natürlich Geld verdienen wollen. Und bei den frei verkäuflichen Mitteln regelt sich das über die Nachfrage. Ich weiß ja nicht, wieviel das Kerngeschäft, also die Abgabe rezept- und apothekepflichtiger Medikamente einbringt, ich vermute aber, dass die Margen da auch nicht mehr so dick sind. Aber man sollte bedenken, bevor man auf die pöhse Pharmaindustrie schimpft, und meint auf HÖ ausweichen zu müssen, dass ebenjene die Hersteller der Quackmittelchen sind.

Meine bescheidene Erfahrung ist, dass der Apotheker nebenan mir noch nie Quackmittelchen angeboten hat, ich immer vernünftige Auskünfte erhalte und der ganze HÖ-Kram nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch verkauft wird. Dass die Apothekenrundschau ein grottiges Niveau hat, wurde bereits besprochen, aber den Inhalt hat nicht der Apotheker zu vertreten.

Zitat von: NiedlichAlso wenn das mal keinen Blogeintrag wert wäre, dann weiß ich ja auch nicht.

Dann schreibe doch mal etwas dazu.

@niedlich, Dein groß+fett geschriebener Text ist immer noch zu unleserlich, bitte mache ihn noch farbig und blinkend, am besten noch als Laufband.....  ::) 


Belbo

@ Conni Mal ganz blöd gefragt, wir schreiben aber schon noch beide im Esowatchforum? Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind alle Scharlataneriehersteller "Geschäftleute" die womöglich mit ehrlicher Arbeit ihr Auskommen nicht mehr finden, und wenn es keine Nachfrage nach dem ganzen Esoschrott gäbe könnte man sich esowatch schenken. Was sollen denn die Apotheker machen wenns Ihnen noch schlechter geht Wünschelruten, Magnetfeldmatratzen und Himalayasalzleuchten verkaufen. Und seit wann haben denn die Käufer ( der Apotheker muss pro Exemplar um die 50 Cent berappen) keinen Einfluss mehr auf den Inhalt, wenn die den kauf wegen schlechten Inhaltes boykotieren würden....?  Das es nicht um alle Apotheker geht, ist schon klar, aber vielleicht solltest Du nochmal eine andere als "Deine" Apotheke aufsuchen.

lg
Belbo

Conni

Zitat von: Belbo am 20. Januar 2011, 09:03:41
@ Conni Mal ganz blöd gefragt, wir schreiben aber schon noch beide im Esowatchforum?

Mal ganz blöd geantwortet, aus meinem Profil ist ersichtlich, dass ich seit September 2009 hier bin.....

ZitatUnter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind alle Scharlataneriehersteller "Geschäftleute" die womöglich mit ehrlicher Arbeit ihr Auskommen nicht mehr finden, und wenn es keine Nachfrage nach dem ganzen Esoschrott gäbe könnte man sich esowatch schenken. Was sollen denn die Apotheker machen wenns Ihnen noch schlechter geht Wünschelruten, Magnetfeldmatratzen und Himalayasalzleuchten verkaufen. Und seit wann haben denn die Käufer ( der Apotheker muss pro Exemplar um die 50 Cent berappen) keinen Einfluss mehr auf den Inhalt, wenn die den kauf wegen schlechten Inhaltes boykotieren würden....? 

Dann hast Du nicht verstanden, was ich meine. Ich mag es nicht, wenn ein Berufsstand generell abegürstet wird. z.B. mit billigen Floskeln wie "Nieder mit xyz!" Natürlich sollte man die Quackverkäufer meiden und die ehrlichen unterstützen. Doch da muss man vor allem an der Nachfrage schrauben. Wird das nicht mehr verlangt, wirds nicht mehr angeboten, weil der Apotheker auf dem Kram sitzen bleibt. Und da setzt auch Aufklärung und auch das Anliegen von EW an.

Zitataber vielleicht solltest Du nochmal eine andere als "Deine" Apotheke aufsuchen.

Nö. Was denkst Du, warum ich ausgerechnet in DIESE Apotheke gehe.  ;D

...und nicht in die neben der Praxis meines Hausarztes. (Über die ich schon mal mit dem Arzt zusammen nach Strich und Faden abgelästert habe...)