Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nieder mit den Apotheken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 19. Januar 2011, 14:04:33

« vorheriges - nächstes »

cohen

Was hast Du denn gemacht, auf was Du in Zukunft verzichten würdest?

Belbo

Ich?......weiss nicht genau worauf Du hinauswillst?

lg
Belbo

cohen

Wen meinst Du mit "wir"?

Für wen sprichts Du?

Woran merke ich , dass Du irgendjemanden in Ruhe lässt?

rincewind

Zitat von: Belbo am 22. Januar 2011, 13:31:09
....dann lassen wir in Zukunft die Hellseher und Kartenleger im Fernsehen auch in Ruhe,

Mann, hast Du unsere Blogs etc. zu dem Thema nicht gesehen? Wie soll man denn noch böser als z.B. in dem Bild ober gegen den Scheiß vorgehen, ohne unter die Gürtellinie zu treten?

Zitat
weil der Schmarrn vom Gesetzgeber gedeckt ist und eine gesellschaftliche Nachfrage besteht?....und die anderen auf die das zutrifft alle auch?

OK

...muss man mir nur sagen

lg
Belbo

Der Schmarrn ist nun mal per Gesetz geregelt. Und ein Apotheker ist VERPFLICHTET, das dem Kunden zu besorgen.
ich will damit keine Quackapotheken in Schutz nehmen, aber dieses Eindreschen auf einen sehr wichtigen Berufstand, nämlich den des Pharmazeuten, ist dämlich, zumal das eigentliche Problem ganz woanders liegt. 

Belbo

Wir reden einfach über zwei paar verschiedene Menschen, Du über den verantwortungsvollen Pharamazeuten, der vom Gesetzgeber gezwungen wird, gegen seine Überzeugung Scharlatanerieprodukte zu verkaufen, und ich von den Pharmatandlern die diesen Humbug offensiv bewerben, die Regale Ihrer Apotheken damit vollstopfen und eine riesen Reibach damit machen (ich kann mal gerne Bilder der örtlichen Apotheke hier machen). Gegen "Deine" Apotheker habe ich ja auch gar nichts und gegen die ist auch das Video mit dem etwas provokanten Titel gar nicht gerichtet. Die anderen sind allerdings bewusste Handlanger der Esoteriker und schlagen daraus auch noch bewusst Profit, daher fallen sie für mich in das "Beutemuster" dieser Seite und werden entsprechend angegriffen. Also nochmal ich behaupte nicht, dass alle Apotheker bewusst pseudowissenschaftliche Substanzen zur Optimierung Ihrer Gewinne verkaufen, aber halt doch einige (ich meine sogar viele, da lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), und gegen die richtet sich meine Empörung. Solltest Du den Eindruck gehabt haben ich wolle da alle über einen Haufen scheren, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Der Satz: "Im Gegensatz zu Forist niedlich erwarte ich von niemandem, dass er in Schönheit und Ehrlichkeit stirbt, solange er einer Tätigkeit nachgeht, die sowohl vom Gesetzgeber gedeckt, als auch von einem großen Teil der Gesellschaft gefordert wird." bedeutet für mich im Umkehrschluss das jede Tätigkeit für Dich in Ordnung geht die diese beiden Bedingungen erfüllt und da gehört leider ein grosser Teil unseres esoterischen Klientels dazu.


lg
Belbo

niedlich

@Stefan:
ZitatNieder mit den Apotheken geht natürlich zu weit,
Natürlich ist das Unsinn. Ich habe ja weiter oben erklärt, dass das nicht ernst gemeint war, sondern mit dem youtube-Film aus meinem Eingangspost zusammenhängt.

@Rincewind:
ZitatApotheken machen nichts anderes, als die Nachfrage der Gesellschaft zu bedienen innerhalb dessen, was das System erlaubt.
Ja, das machen Homöopathen, Chiropraktiker, Hellseher auch.
Im Gegensatz zu diesen sind aber Apotheker hochqualifiziert. Umso "schlimmer" finde ich den Scheiß, den Apotheker machen. Na ja, schlimm ist übertrieben. Ist halt ein typisch menschliches Problem, dass keiner  bei sich selbst anfangen möchte.
Im Gegensatz zu Rincewind denke ich, dass Apotheker nicht ganz unten in der Kette stehen, sondern ziemlich weit oben. Sie haben jahrelang studiert. Sie wissen ganz genau, was sie für einen Scheiß anbieten. Daher halte ich das, was Apotheker betreiben für einen vorsätzlichen Betrug ("Betrug" natürlich nicht juristisch zu verstehen, sondern eher moralisch"). Den meisten Quacksalbern kann man ja immerhin noch zu Gute halten, dass sie wirklich an ihre Methode glauben.

Aber es stimmt schon: Das Bild oben war natürlich schon sehr explizit und böse (und lustig).

StefanO

@niedlich und belbo

Vollkommen richtige Argumentation. Zumal die Apotheke die letzte Instanz vor dem Endverbraucher ist und, zumindest im allgemeinen Verständnis, eine objektive Aufklährungspflicht hat. (z.B. "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.")

Und wenn ich ein 20ml Pülleken (Fläschchen) WASSER zu 8,00 Euro verkaufe, IST das nach meinem Rechtsverständnis nach Wucher / Betrug - ganz abgesehen von den bewusst falsch erteilten oder unterlassenen (aufklärenden) Informationen.

Adromir

Zitat von: rincewind am 22. Januar 2011, 14:58:32
Und ein Apotheker ist VERPFLICHTET, das dem Kunden zu besorgen.

Gibt es dazu eine Quelle?

Wiesodenn1

Das dürfte wenn, überhaupt, in der Apothekenbetriebsordnung stehen.  http://bundesrecht.juris.de/apobetro_1987/index.html
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Adromir

Hab es kurz überflogen. Besonders erhellend sind dabei die Bußgeldvorschriften, diese sehen nur ein Bußgeld vor, wenn der Apotheker die in Anlage 2 und 3 nicht oder nicht ausreichend oder nicht in der vorgeschriebenen Darreichungsfoorm vorrätig hält. In beiden Anlagen steht nix von Schüssler Salzen, Homöopathischen Mitteln etc. pp

cohen

Besonders erhellend ist es, wenn man mal nicht nur überfliegt, sondern sich kundig macht.

ZitatKontrahierungszwang

Apotheken müssen ärztliche Verordnungen in einer der Verschreibung angemessenen Zeit, d.h. in der Regel unverzüglich beliefern, § 17 Abs. 4 Apothekenbetriebsordnung. Bei für den Abgebenden erkennbaren Irrtümern, mangelnder Lesbarkeit oder sonstigen Bedenken, darf eine Abgabe nicht erfolgen, bevor die Unklarheit, in der Regel durch Rücksprache mit dem verschreibenden Arzt, Zahnarzt oder Tierarzt, beseitigt worden ist. Bei einem erkennbaren Missbrauchsverdacht ist die Abgabe ebenfalls zu verweigern, § 17 Abs. 8 Apothekenbetriebsordnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrahierungszwang


Zitat§ 17 Inverkehrbringen von Arzneimitteln und der apothekenüblichen Waren

(4) Verschreibungen von Personen, die zur Ausübung der Heilkunde, Zahnheilkunde oder Tierheilkunde berechtigt sind, sind in einer der Verschreibung angemessenen Zeit auszuführen.
http://www.gesetze-im-internet.de/apobetro_1987/BJNR005470987.html

Wenn ein Patient ein Rezept von einem Arzt oder Heilpraktiker vorlegt, auf dem irgendwelcher Homöokram verordnet ist, muss das unverzüglich (ohne schuldhaftes Verzögern) beliefert werden.

niedlich

@cohen:

ZitatApotheken müssen ärztliche Verordnungen in einer der Verschreibung angemessenen Zeit, d.h. in der Regel unverzüglich beliefern

Hier wird ausdrücklich von ärztlichen Verordnungen gesprochen. Verordnungen von Heilpraktikern, Homöopathen etc. fallen also nicht darunter.

Zitat(4) Verschreibungen von Personen, die zur Ausübung der Heilkunde, Zahnheilkunde oder Tierheilkunde berechtigt sind, sind in einer der Verschreibung angemessenen Zeit auszuführen.

Wenn ich es richtig  verstehe, sind "Personen, die zur Ausübung der Heilkunde berechtigt sind" KEINE Heilpraktiker, Homöopathen etc.. (http://www.online-praxis.com/anwalt/cms.php?mid=103&link=)

Und  überhaupt:
ZitatWenn ein Patient ein Rezept von einem Arzt oder Heilpraktiker vorlegt, auf dem irgendwelcher Homöopkram verordnet ist,
Seit wann stellt mir mein Heilpraktiker oder Arzt ein Rezept über ein homöopathisches Mittel aus?  

niedlich


71hAhmed

Zitat von: cohen am 23. Januar 2011, 12:41:20
Zitat§ 17 Inverkehrbringen von Arzneimitteln und der apothekenüblichen Waren

(4) Verschreibungen von Personen, die zur Ausübung der Heilkunde, Zahnheilkunde oder Tierheilkunde berechtigt sind, sind in einer der Verschreibung angemessenen Zeit auszuführen.
http://www.gesetze-im-internet.de/apobetro_1987/BJNR005470987.html

Wenn ein Patient ein Rezept von einem Arzt oder Heilpraktiker vorlegt, auf dem irgendwelcher Homöokram verordnet ist, muss das unverzüglich (ohne schuldhaftes Verzögern) beliefert werden.


Dass ein Apotheker ein vom Arzt/Heilpraktiker verordnetes Mittel zu liefern hat, ist klar.
Ich habe aber nirgendwo eine Stelle gefunden, nach der Apotheken verpflichtet wären, jeden NICHT VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGEN Alternaivquark vorrätig zu halten, nur weil jemand danach fragen könnte. Und von aktiver Werbung steht da auch nichts.

niedlich

@cohen:
Ach ja, dies hier muss die Apotheke vorrätig haben:

Zitat
Gemäß Paragraph 15 Abs. 1 Satz 1 Apothekenbetriebsordnung müssen die im folgenden genannten Arzneimittelgruppen (darunter fallen praktisch alle Arzneimittel), Verbandstoffe, Einwegspritzen sowie Einwegkanülen in der Menge eines Wochenbedarfs vorrätig gehalten werden:

    * Analgetika/Betäubungsmittel
    * Antiarrhythmika
    * Antibiotika/Chemotherapeutika
    * Antidiabetika
    * Antiemetika
    * Antihistaminika
    * Antihypertonika
    * Antihypotonika
    * Antikoagulantien
    * Antipyretika
    * Antitussiva/Expektorantia
    * Beta-Rezeptorenblocker
    * Bronchospasmolytika/Antiasthmatika
    * Kortikoide
    * Desinfizientien
    * Diuretika
    * Hämostyptika
    * Kardiaka
    * Koronarmittel
    * Magen-Darmtherapeutika
    * Ophthalmika/Glaukommittel
    * Rhinologika
    * Vaginaltherapeutika

Stets vorzuhaltende Arzneimittel [Bearbeiten]

Unabhängig von den grundsätzlich vorzuhaltenden Arzneimitteln müssen folgende Arzneimittel für Notfälle in jeder Apotheke stets verfügbar sein (gemäß Paragraph 15 Abs. 1 Satz 2 Apothekenbetriebsordnung):

    * Antidote gegen Intoxikationen und Überdosierungen mit
          o Opiaten
          o Cholinesterase-Hemmern
          o Cyanid
          o Methämoglobinbildnern
    * Emetika
    * Kortikoid zur Injektion
    * Mittel zur Behandlung von Rauchgasvergiftungen
    * Antischaum-Mittel
    * Medizinische Kohle
    * Tetanus-Impfstoff
    * Tetanus-Hyperimmun-Globulin

Kann man hier irgendwas von Bachblüten, Schüßler, Anthroscheiße oder ähnliches lesen?