Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo zwei

Zitat von: AndreasGiesen am 14. Juni 2012, 13:15:05
ZitatWenn jemand wissen will, was beim Doppelspaltexperiment herauskommt, wenn man es mit lebenden Menschen anstatt mit Elementarteilchen ausführt: die richtige Antwort heißt "Hackfleisch". Dafür brauch ich kein IntraG.
Es geht ja weniger darum, das Verhalten der Quanten als Materie auf grobe Materie zu übertragen, sondern vielmehr darum zu schauen, ob das Verhalten der Quanten auf geistiger Ebene Korrelationen hat. Frei mit Heisberg gesprochen, schauen wir nicht auf die Masse-Teilchen-Erscheinung des Quants, sondern auf seinen Wellencharakter. Wenn es um Entanglement geht, um die Verschränkung, dann geht es um die Frage, wie und ob die verschränkten Teilchen kommunizieren (und wenn ja, wie, weil das gegen alle bisherige Wissenschaftliche Erkenntnis gehen würde) oder ob andere Erklärungsmodelle mit Bohms "implizite Realität" in Frage kommen mit der Idee, dass das Universum holographisch ist und jedes Teil an jedem Ort zugleich ist und durch einen Beobachter oder eine Gruppe von Beobachtern in unbewusster Übereinkunft im Moment der Betrachtung zu dem verdichtet wird, was wir dann (scheinbar*) anfassen können. *scheinbar weil sich da nicht wirklich etwas berührt, es trifft nicht Materie auf Materie, sondern es treffen Felder aufeinander, die sich mehr oder weniger abstossen oder durchdringen können. INteressant am Doppelspaltexperiment ist nicht, dass Materie geteilt werden würde, sondern die Erkenntnis, dass hier im Welle-Teilchen-Dualismus ein vermeintlich festes Teilchen die Eigenschaften einer Welle zeigt. Geisteswissenschaftlich interessiert es dann mehr die Informations- und Organisationsebene, was bedeutet es für das Bewusstsein, wenn wir davon ausgehen müssen, dass bei verschränkten Teilchen scheinbar keine räumliche Trennung existiert, egal wieviele Meter man dazwischen messen kann; sind wir im Bewusstsein, das in einem derart funktionierenden Universum ruht, dann nicht mehr miteinander verbunden, als es unsere (scheinbar) körperliche Trennung suggeriert.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Körper ein System aus vielen Organismen ist, aus deren Gesamheit das Konstrukt Mensch emergiert.


...das ist wohl so alles denkbar, erklärt dann aber auch mit der gleichen Relevanz der Forschung nach tanzenden Einhörnern, und wie sagen meine esoterischen Freunde so gerne: alles ist Licht und alles ist Welle.

zwingenberger

Schlimmer: das ist ein Forschungsauftrag zum Thema, was es mich angeht, wenn in Russland eine Schippe umfällt.

celsus

Zitat von: zwingenberger am 14. Juni 2012, 13:39:50
Schlimmer: das ist ein Forschungsauftrag zum Thema, was es mich angeht, wenn in Russland eine Schippe umfällt.

Das ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie das okkultistisch-(pseudo)wissenschaftliche Denken funktioniert.

Ich denke mir irgendeinen Zusammenhang aus und suche dann nach Belegen dafür.
Die Belege können natürlich im Zweifelsfall durch Spekulationen ersetzt werden.

Alles ist möglich. Der Geist beherrscht die Materie.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

AndreasGiesen

Zitatdas ist wohl so alles denkbar, erklärt dann aber auch mit der gleichen Relevanz der Forschung nach tanzenden Einhörnern

In meinem Wissenschaftsverständnis nicht. Das eine ist Grundlagenforschung, das andere allenfalls Literaturwissenschaft oder Ethnologie.

AndreasGiesen

ZitatWusste gar nicht das die Viadrina auch eine forensische Abteilung hat.
Das ist ein Beispiel für so eine Aussage, die einen Zusammenhang suggeriert, der gar nicht vorhanden ist.

Genauso könnte man in einer Diskussion über Tomatenabau durch Aliens auf dem Mond schreiben:
Wusste gar nicht, dass die Holländer schon Raumschiffe bauen. LOL

P.Stibbons

Ist immer noch da, der IntraG-Link auf Fritzsche.

AndreasGiesen

Zitatokkultistisch-(pseudo)wissenschaftliche Denken funktioniert.
Solches Denken funktionert so, dass man die Ebene oder das System wechselt,
sobald man in einem der Systeme nicht mehr weiterkommt. Das ist als Erkenntnis-
prozess nicht ernst zu nehmen.

Genau diesen Wechsel der Ebenen vollziehen hier in der Argumentation aber
einige Leute immer wieder... Ich finde es immer interessant, wenn man im
gleichen Satz das tut, was man gerade kritisiert ;)

AndreasGiesen

ZitatIst immer noch da, der IntraG-Link auf Fritzsche.
Natürlich, da bin ich stur wie die Zeitungen, ich halte es für sauber recherchiert,
und solange Belege für das Gegenteil ausbleiben, passiert gar nichts. Bekomme
ich Belege für falsche Aussagen, versuche ich etwas daran zu ändern. Bleiben
nachweislich belegt falsche Aussagen stehen, entferne ich den Link. Da kannst
Du Dich auf den Kopf stellen oder was auch immer Dir zum emotionalen Ausgleich
liegt, das wird an diesem bereits angekündigten Prozedere nichts ändern.

Truhe

Zitat von: AndreasGiesen am 14. Juni 2012, 14:21:24
ZitatWusste gar nicht das die Viadrina auch eine forensische Abteilung hat.
Das ist ein Beispiel für so eine Aussage, die einen Zusammenhang suggeriert, der gar nicht vorhanden ist.

Genauso könnte man in einer Diskussion über Tomatenabau durch Aliens auf dem Mond schreiben:
Wusste gar nicht, dass die Holländer schon Raumschiffe bauen. LOL

Mir scheint, Du musst Deinen Humorsensor mal kalibrieren.

AndreasGiesen

Ne, mein Punkt ist, dass die Masse der Leute so einen Humor
mangels Unwissen nicht versteht und daher einen falschen
Zusammenhang vermutet, der vermeintlicht im Artikel steht,
der aber in der "Twitter-Gesellschaft" dann gar nicht gelesen
wird, weil man seine Meinung beim Lesen des eigentlich witzig
gemeinten aber sachlich formulierten Satzes schon gebildet
oder bestätigt gefunden hat. Insofern sind Smilies immer eine
gute Idee, wenn man denn Fehlrezeption vermeiden will... :)

Was dann in der Folge sogar dazu führen kann, dass einem
zu unrecht vorgeworfen wird, falsche Zusammenhänge zu
lancieren, obwohl man eigentlich eine witzige Korrelation
formuliert hat, die einfach nur für den nicht ausreichend
informierten nicht einsichtig sind...

So wie mit dem Witz über meine Amazon-Wishlist, den ich sehr
originell fand, weil da in eben solcher Weise Sachen zusammen
getragen wurden, die man nur verstehen konnte, wenn man in
der kompletten Diskussion drin ist, was ich ja war...

Ich schätze den assoziativen Geist, der solche Dinge verknüpft,
sehe aber auch die oben skizzierte Gefahr - und darüber hinaus
kann dieses assoziative Denken auch schon mal Zusammenhänge
konstruieren, die gar keine sind, da muss man aufpassen, dass
man sich da keine Verschwörungen strickt, wo keine sind.

Belbo zwei

Zitat von: AndreasGiesen am 14. Juni 2012, 14:18:52
Zitatdas ist wohl so alles denkbar, erklärt dann aber auch mit der gleichen Relevanz der Forschung nach tanzenden Einhörnern

In meinem Wissenschaftsverständnis nicht. Das eine ist Grundlagenforschung, das andere allenfalls Literaturwissenschaft oder Ethnologie.

Nein, das ist genau der gleiche Ansatz, es wird eine Glaubensvorstellung ohne Wirkungs- bzw Existenznachweis (Homöopathie, Energiekristalle, Einhörner) etabliert, indem man sie mit wilden Mutmassungen um deren Zusammenhang mit bisher nicht erklärten Phänomenen der Physik koppelt. Mit holographischen Quantenverschränkungen in Paralleluniversen können Sie von heute bis in alle Ewigkeit jedem Unsinn eine wissenschaftlichen Touch verleihen, es ändert aber nichts daran dass es sich um Unsinn handelt.

PaulPanter

Weiter so Andreas Giesen. Du bist eine schillernde Persönlichkeit deiner Zunft. Damit meine ich nicht deinen Beruf als IT'ler, sondern die der Eso-Schwurbler. Dein guter Name  ;D wird dem Internet auf alle Ewigkeit erhalten bleiben. 
Dich haben hier schon diverse User 3 mal durchgekaut und wieder ausgespuckt, aber wies ja eigentlich immer so ist mit euch, ihr schnallt es einfach nicht.
Da wird weiter getextet was das Zeug hält, sich um Kopf und Kragen geredet.
Was mich wirklich noch interessiert, bist du eigentlich auch Veganer?


celsus

Zitat von: Belbo zwei am 14. Juni 2012, 15:45:45
Nein, das ist genau der gleiche Ansatz, es wird eine Glaubensvorstellung ohne Wirkungs- bzw Existenznachweis (Homöopathie, Energiekristalle, Einhörner) etabliert, indem man sie mit wilden Mutmassungen um deren Zusammenhang mit bisher nicht erklärten Phänomenen der Physik koppelt. Mit holographischen Quantenverschränkungen in Paralleluniversen können Sie von heute bis in alle Ewigkeit jedem Unsinn eine wissenschaftlichen Touch verleihen, es ändert aber nichts daran dass es sich um Unsinn handelt.

Ich weiß gar nicht was du für ein Problem mit Einhörnern hast.
In meinem Garten halte ich zwei Stück, ich sehe sie täglich, füttere sie, miste den Stall aus.
Und ich sehe überhaupt keinen Anlass, die mit einer rein magischen Vorstellung wie Homöopathie zu vergleichen.

Einhörner sind real. Sonst würde ich sie ja nicht sehen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.