Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: P.Stibbons am 14. Juni 2012, 10:59:13Es handelt sich übrigens auch hier wieder typischer Weise um einen Fall von uraltem Wissen, das zwar verloren ging, aber alte Mythen haben es bewahrt:

"Spieglein, Spieglein an der Wand..."


Ah wie schön, daraus könnte man jetzt eine lückenlose Argumentation konstruieren ;-)

Die Grimms haben es immer gewusst!!!11! Schneewittchen lebtEINSELF

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Elfenstaub

Edzard Ernst hat getwittert:

Zitat"@Claus_Fritzsche: Viadrina-Hoaxes von Bernd Kramer (SPIEGEL ONLINE)

Does anyone take this guy seriously?
https://twitter.com/edzardernst/status/212937575206354944

;D
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

editor

Zitat von: AndreasGiesen am 13. Juni 2012, 17:51:23
Mein persönlicher Tenor dazu ist, dass man nichts vernünftig untersuchen kann, was man nicht praktisch kennt.

ach so, man muss doch nicht in der Pfanne gelegen sein, um über ein Schnitzel zu schreiben (Gorski)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: editor am 14. Juni 2012, 12:07:28
Zitat von: AndreasGiesen am 13. Juni 2012, 17:51:23
Mein persönlicher Tenor dazu ist, dass man nichts vernünftig untersuchen kann, was man nicht praktisch kennt.

ach so, man muss doch nicht in der Pfanne gelegen sein, um über ein Schnitzel zu schreiben (Gorski)

... und auch nicht Eier legen können, um faule zu erkennen ...

zwingenberger

Es sind immer wieder solche Sprüche, die mir die Nackenhaare sträuben:

Zitat
Wer weiss, was eine Übertragung von Erkenntnissen aus der Quantentheorie in soziale Systeme, wenn sie mal fertig geforscht und formuliert ist, an Erkenntnissen und Möglichkeiten bringt. Oder auch nicht, das sieht man erst, wenn es mal "fertig" ist irgendwann.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=5306.375#ixzz1xlYoRAfP

Aha. Da soll also mit der vorhandenen kläglichen Ausstattung experimentelle und theoretische Quantenphysik getrieben werden? Was für ein Witz.

Da wird nämlich der Etikettenschwindel sichtbar, denn so eine Transformation wäre ohne empirische Belege schon gar nicht denkbar. Das aber übersteigt alle Möglichkeiten einer geistes- und kulturwissenschaftlichen Einrichtung bei weitem. Mit "transkulturellen Gesundheitslehren" hat das sowieso gerade mal nichts zu tun. Tatsächlich geht es also erkennbar nur um die Einrichtung einer Spielwiese für allerlei Cargo-Kult. Wo Quanten sind, da ist auch fröhlich faseln.

Wenn jemand wissen will, was beim Doppelspaltexperiment herauskommt, wenn man es mit lebenden Menschen anstatt mit Elementarteilchen ausführt: die richtige Antwort heißt "Hackfleisch". Dafür brauch ich kein IntraG.


Truhe

Zitat von: zwingenberger am 14. Juni 2012, 12:41:43
Wenn jemand wissen will, was beim Doppelspaltexperiment herauskommt, wenn man es mit lebenden Menschen anstatt mit Elementarteilchen ausführt: die richtige Antwort heißt "Hackfleisch". Dafür brauch ich kein IntraG.

Aber nur im westlichen Wissenschaftsparadigma, in dem Du gefangen bist.

AndreasGiesen

Zitat@ Andreas Giesen: Ich hätte ein - wenn auch harmloses - Beispiel, an dem Sie Ihre Änderungsbemühungen einmal praktisch demonstrieren können: Herr Fritsche, den ich bisher nicht kannte, schreibt in seinem Blog über mich, ich sei ein "ein GWUP-naher Gesinnungsgenosse von Bernd Kramer" und stellt dann die rhetorisch suggestive Frage, ob es sich hier nicht "eher um politischen Aktivismus einer weltanschaulichen Gruppierung" handele. Warum bin ich "GWUP-nahe"? Warum ein "Gesinnungsgenosse" von Bernd Kramer, von dem ich vor der Geschichte mit der Masterarbeit gar nicht wusste, dass es ihn gibt, und in welcher "weltanschaulichen Gruppierung" soll ich mich mit ihm befinden und welchen "politischen Aktivismus" mit ihm betreiben? Wenn Herr Fritsche geschrieben hätte, dass sich in der Kritik an der Masterarbeit ein Vertreter der Evidenzbasierung in den Gesundheitswissenschaften und ein schon länger mit der Viadrina beschäftigter Journalist gefunden haben und ins gleiche Horn blasen, käme das der Wirklichkeit schon näher. Aber was der gute Mann da alles über mich schreibt, ist schon sehr erfindungsreich. Harmlos ist die Sache, weil ich es nicht als ehrenrührig empfinde, als "GWUP-nahe" bezeichnet zu werden und über Herrn Kramers weltanschauliche und politische Einstellung weiß ich nichts, daher hoffe ich einmal, dass auch diese angebliche Gesinnungsgenossenschaft nicht ehrenrührig ist. Aber muss Herr Fritsche so ein Zeug zusammenfabulieren?
Ich habe das mal an Fritzsche weitergeleitet mit der Bitte zu prüfen, ob seine Aussagen, die sich für mich mit den Charakter einer Vermutung lesen, nicht wirklich korrigiert werden müssen.

Hast Du / Haben Sie, Jospeph Kuhn diesbezüglich mal mit klärenden Hinweisen direkt mit ihm Kontakt aufgenommen? 


AndreasGiesen

ZitatIch bin kein Genetiker, aber Deine persönlichen Interpretationen, was die chemische Struktur von Nukleinsäuren angeht und der von Dir gemutmaßten Wirkung auf einen Organismus ist mehr als abenteuerlich und übersteigt leider nicht Grundschulniveau....
Das mit den Switchen ist ganz neu und basiert meines Wissens auf sehr fundierten Langzeitstudien aus Schweden. Da ich kein Wissenschaftler bin, hab ich nicht für alles und jedes gleich irgend ein Paper in der Hand, ich würde aber so ein Beispiel hier nicht bringen, wenn ich nicht ausreichend beobachtet hätte, dass da etwas etabliert ist oder im Begriff ist, sich zu etablieren. Wenn es Dich interessiert, dann schau mal unter dem Stichwort "Epigenetik"

P.Stibbons

Zitat von: P.Stibbons am 13. Juni 2012, 19:22:27
ZitatZitat von: AndreasGiesen am Heute um 15:42:18
Wie ich schon sagte, in dem Moment, wo man mir Belege vorlegt, dass es Aussagen in den von mir verlinkten Artikeln gibt, die nicht stimmen, dann würde ich versuchen, um Änderung zu bitten oder gar darauf drängen.

Ich lese dieses Giesen-Zitat mit ungläubigem Staunen.

Es darf also primär zunächst Herr Fritzsche oder Herr Giesen alles mögliche über irgendjemand öffentlich behaupten, und der Rufmordgeschädigte ist in der Beweislast?



Ich musste leider schon wieder uneingeloggt was lesen  ::)

zwingenberger

Hier wissen vermutlich alle, was Epigenetik ist - und die meisten auch, was sie nicht ist.

Binky

Zitat von: zwingenberger am 14. Juni 2012, 13:05:40
Hier wissen vermutlich alle, was Epigenetik ist - und die meisten auch, was sie nicht ist.

Die Epigenetik scheint das gleiche traurige Schicksal mit der Quantenphysik zu teilen,der Mißbrauch durch Esoteriker und Pseudowissenschaftler.

P.Stibbons

Nicht vergessen:

die Neuroplastizität

http://www.ars-medendi-gmbh.de/blog/

sowie die Spiegelneuronen - wobei die schon wieder out sind als Erklärungsmodell für alles mögliche.

AndreasGiesen

ZitatWenn jemand wissen will, was beim Doppelspaltexperiment herauskommt, wenn man es mit lebenden Menschen anstatt mit Elementarteilchen ausführt: die richtige Antwort heißt "Hackfleisch". Dafür brauch ich kein IntraG.
Es geht ja weniger darum, das Verhalten der Quanten als Materie auf grobe Materie zu übertragen, sondern vielmehr darum zu schauen, ob das Verhalten der Quanten auf geistiger Ebene Korrelationen hat. Frei mit Heisberg gesprochen, schauen wir nicht auf die Masse-Teilchen-Erscheinung des Quants, sondern auf seinen Wellencharakter. Wenn es um Entanglement geht, um die Verschränkung, dann geht es um die Frage, wie und ob die verschränkten Teilchen kommunizieren (und wenn ja, wie, weil das gegen alle bisherige Wissenschaftliche Erkenntnis gehen würde) oder ob andere Erklärungsmodelle mit Bohms "implizite Realität" in Frage kommen mit der Idee, dass das Universum holographisch ist und jedes Teil an jedem Ort zugleich ist und durch einen Beobachter oder eine Gruppe von Beobachtern in unbewusster Übereinkunft im Moment der Betrachtung zu dem verdichtet wird, was wir dann (scheinbar*) anfassen können. *scheinbar weil sich da nicht wirklich etwas berührt, es trifft nicht Materie auf Materie, sondern es treffen Felder aufeinander, die sich mehr oder weniger abstossen oder durchdringen können. INteressant am Doppelspaltexperiment ist nicht, dass Materie geteilt werden würde, sondern die Erkenntnis, dass hier im Welle-Teilchen-Dualismus ein vermeintlich festes Teilchen die Eigenschaften einer Welle zeigt. Geisteswissenschaftlich interessiert es dann mehr die Informations- und Organisationsebene, was bedeutet es für das Bewusstsein, wenn wir davon ausgehen müssen, dass bei verschränkten Teilchen scheinbar keine räumliche Trennung existiert, egal wieviele Meter man dazwischen messen kann; sind wir im Bewusstsein, das in einem derart funktionierenden Universum ruht, dann nicht mehr miteinander verbunden, als es unsere (scheinbar) körperliche Trennung suggeriert.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Körper ein System aus vielen Organismen ist, aus deren Gesamheit das Konstrukt Mensch emergiert.

AndreasGiesen

ZitatDie Epigenetik scheint das gleiche traurige Schicksal mit der Quantenphysik zu teilen
Ich habe die Epigenetik als Beispiel für sich verändernde Sichtweisen innerhalb der Wissenschaft erwähnt.
Wenn die Wissenschaft sich dieser Switche bedienen kann, um defekte Schaltungen zu korrigieren und
damit neue medizinische Möglichkeiten erschaffen kann, wer braucht dann irgend eine "Esoterik"?

P.Stibbons

Zitat von: Elfenstaub am 14. Juni 2012, 11:44:43
Edzard Ernst hat getwittert:

Zitat"@Claus_Fritzsche: Viadrina-Hoaxes von Bernd Kramer (SPIEGEL ONLINE)

Does anyone take this guy seriously?
https://twitter.com/edzardernst/status/212937575206354944

;D

Scheint immer noch auf der IntraG-Seite verlinkt zu sein, der Stalker-Fritzsche.
An Stelle des Webmasters würd ich mich jetzt allmählich nach einer geeigneten Teleportation umschauen.