Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

Wirsing

Sorry,
aber Andreas ist echt eine arme Wurst, auch wenn er nicht weiß, wovon er redet.
Es wäre prima, wenn Andreas seinen Job machen könnte, ohne dauerend im Fokus zu stehen und Unsinn als solchen bezeichnen könnte....
Ich hab allerdings den Eindruck, daß man hier leider deutlich genauer hinschauen sollte, was die neuen Studienangebote an FH´s und UNI´s angeht.
Aber genauer soll man ja auch nicht bei der Viadrina hinschauen, man erblößt sich sogar massiv........
Aber schön, daß sowas in privatem Rahmen geschieht.....

Wirsing

Armer Andreas...
Ist schom schlimm sowas privat vertreten zu müssen....
Aber nimm´s mir nicht übel, Deinen Einsatz hier verstehe ich nicht.

P.Stibbons

Zitatdie wesentlichen Informationen, auf die mehrere fast gleichlautende Artikel aufbauen, falsch sind und den Autoren zu dem Zeitpunkt offensichtlich als falsch bekannt waren. Die Quelle, auf der die Aussagen beruhten, hatte die Informationen bereits länger als falsch zurückgezogen und Nachfragen bein Institut fanden entweder nicht statt oder wurden ignoriert.

So ist die offizielle Redeweise.

Aus der Zeit unserer Recherchen vor ca 2 Jahren (die unabhängig von irgendwelchen Journalisten hier intern erfolgten) kann ich berichten, dass da sehr viel umgebaut und rumgeschoben wurde im IntraG.

Wir haben es uns zur guten Gewohnheit gemacht, alle Quellen zu fixieren - von daher lässt sich alles, was rekonstruiert werden konnte, bei uns im Wiki mit Belegen nachlesen.

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Europa-Universit%C3%A4t_Viadrina

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

PaulPanter

ZitatKristalline Energiearbeit?

Kristalline Energiearbeit (mit der ich mich beschäftige) hat nichts mit Hellsehen oder Kristallen zu tun sondern ist im Kern die Pflege der eigenen bewussten Entscheidung als stärkste Triebkraft des Geistes, die uns in die von uns gewünschte Richtung weiterbringt... "Kristallin" ist hier im Sinne von kristallklarer Bewusstheit gemeint, in der man eine Entscheidung trifft; dies setzt eine Bewusstseins-Energie in Bewegung, man fängt an, Dinge ins Rollen zu bringen, um Ziele zu erreichen. Ergo "Kristalline Energiearbeit" - irgendwie muss man das Kind ja taufen, und alles was "Kristall" und "Energie" im Namen hat, hat in der spirituellen Szene einen guten Klang ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:AndreasGiesen

ZitatBegleitete Energiearbeit mit Andreas Giesen
Zertifizierter Synchrotize™ Begleiter
http://kristalline-energiearbeit.de/


Joseph Kuhn

Zitat von: AndreasGiesen am 11. Juni 2012, 22:19:05

Ich habe vor Bologna studiert und nach dem Hauptstudium aufgehört

Das sollte eigentlich ausreichen, wenn es um die Arbeit von Herrn Conrad geht.

Zitat von: AndreasGiesen am 11. Juni 2012, 22:19:05

Was Wikipedia angeht (...)

Darf man das so interpretieren: Ihr Vorwurf bezog sich nur auf die Presseartikel und Sie nehmen die scienceblogs-Beiträge zur Masterarbeit vom Vorwurf der "Hetzkampagne" aus? Wenn das so ist, warum wurde dann nicht auf die Kritik in diesen Blogbeiträgen eingegangen? Falls aber auch die scienceblogs-Beiträge Teil der "Hetzkampagne" sind, woran machen Sie das fest?

AndreasGiesen

ZitatIst das alles der gleiche Andreas?
http://open-mindwork.org/impressum.html
http://kristalline-energiearbeit.de/index.html
http://www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_intrag/institut/Mitarbeiter/index.html
Aber ja... (Oder bin ich etwa multipel?)

ZitatWenn ja, dann hilft nur noch die Erfüllung seines Wunsches:
http://www.amazon.de/registry/wishlist/1R3KPX86CKU74/ref=cm_wl_search_2
Der ist echt richtig gut! Schade, dass es hier keinen richtig herzhaft lachenden Smilie gibt!
:D

Zitathttps://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:AndreasGiesen
Ja genau, das hätt ich jetzt auch verlinkt, so spare ich mir, das erneut zu schreiben... :)

Truhe

Zitat von: AndreasGiesen am 11. Juni 2012, 22:16:27
ZitatDu hast gesagt, dass Walach so arbeitet.
Nein, habe ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass sich da in der realen Welt niemand ganz von frei machen kann.
Welche Welt sonst?

Du schriebst:
Zitat von: AndreasGiesen am 11. Juni 2012, 18:28:21
ZitatWas an der Viadrina gerade mächtig schief läuft ist dies: Ein Herr Walach z.B. betrachtet Wissenschaft nicht mehr als ergebnisoffenes Werkzeug, sondern er hat eine feste Überzeugung, die er mit wissenschaftsoiden Methoden belegen will. Es ist eine Falle, in die schon viele getappt sind. Nur, wenn sowas an den Unis Einzug hält, dann gute Nacht.
So erlebe ich ihn nicht, ich kenne ihn ja nun natürlich über die Arbeit persönlich....
Die Forschung ist ergebnisoffen, soweit ich das mitbekomme, und ich finde sie
hochinteressant. Natürlich versucht jeder, seine Ideen und Überzeugungen zu
belegen, ich glaube, da kann sich kein Wissenschaftler von frei machen.

...
Der Sinn wissenschaftlichen Arbeitens ist es, genau solche Dinge bestmöglich zu reduzieren. Es geht um Erkenntnisse und nicht um Bestätigung der eigenen Ideen.
Lass mich raten, ab "Natürlich" sprichst Du plötzlich nicht mehr von Walach?

AndreasGiesen

ZitatDas sollte eigentlich ausreichen, wenn es um die Arbeit von Herrn Conrad geht.
Hmm, ich muss ja gestehen, ich hab mir nicht die Mühe gemacht sie ganz zu lesen -
und ich habe mich damals nie mit der Magisterarbeit auseinander gesetzt. Ich hatte
die Möglichkeit bekommen zu einer Direktpromotion (Promition ohne Magister) die
durch eine alte noch gültige Studienordnung auf Initiative eines Profs möglich war,
habe mich aber eben für die IT-Schiene entschieden, weil ich mit dem, was ich
strukturell und inhaltlich bis dahin aus dem Studium mitgenommen hatte, damals
zufrieden war.

ZitatDarf man das so interpretieren: Ihr Vorwurf bezog sich nur auf die Presseartikel und Sie nehmen die scienceblogs-Beiträge zur Masterarbeit vom Vorwurf der "Hetzkampagne" aus? Wenn das so ist, warum wurde dann nicht auf die Kritik in diesen Blogbeiträgen eingegangen? Falls aber auch die scienceblogs-Beiträge Teil der "Hetzkampagne" sind, woran machen Sie das fest?
Das kann man ja kaum trennen, weil ja die Zeitungen auch teilweise aus den Blogs zitieren und die Blogs wiederum die Zeitungsartikel verwenden, um ihre Aussagen zu belegen. Dass die Argumentation in den EW-Blogs und EW- und GWUP-nahen Blogs grösstenteils emotional und polemisch geführt wird, kann man ja kaum bestreiten. Interessant ist auch, wie Informationen fliessen. Das was dem IntraG teilweise vorgeworfen wird (persönliche Mails tauchen in einem öffentlichen Kontext wieder auf) passiert umgekehrt ja immer wieder genau so. Ich habe Sachen gesehen, die nur in einer einzigen Mail an eine einzige Person so formuliert waren und dann noch am gleichen Tag wortwörtlich so in einem Blog zitiert wurden! :) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

Truhe

Zitat von: AndreasGiesen am 11. Juni 2012, 22:49:29
Dass die Argumentation in den EW-Blogs und EW- und GWUP-nahen Blogs grösstenteils emotional und polemisch geführt wird, kann man ja kaum bestreiten.
Bitte konkreter. Wer? Wo? Um welche Sätze geht es?

Zitat von: AndreasGiesen am 11. Juni 2012, 22:49:29
Interessant ist auch, wie Informationen fliessen.
Viel wichtiger: Sind die Informationen denn falsch?
Und auch hier: Worum geht es konkret?

AndreasGiesen

ZitatDer Sinn wissenschaftlichen Arbeitens ist es, genau solche Dinge bestmöglich zu reduzieren.
Es geht um Erkenntnisse und nicht um Bestätigung der eigenen Ideen.
Da sprichst Du mir aus der Seele... Das trifft nicht nur auf Wissenschaft zu,
sondern vielleicht sogar auf den Umgang mit dem Leben an sich.

Wenn ich sage, da kann sich niemand von frei machen, sage ich ja nicht,
dass jeder das im reinen Extrem so umsetzt. Ich kann versuchen, meine
Ideen zu belegen - aber nicht koste es was es wolle - sondern dabei
dennoch bereit sein, wenn sich mir bei gründlicher Betrachtung eine
andere Wahrheit zeigt, diese zu akzeptieren und meine Ideen dann
entsprechend zu verwerfen oder abzuwandeln - in diesem Wechselspiel
findet Erkenntnis statt - aber einen Zielpunkt setzen muss man ja mal,
um die Arbeit zu fokussieren. Man darf nur nicht, aus welchen Gründen
auch immer, daran kompromisslos festhalten, wenn man wirklich weiter
kommen will....  

PaulPanter

ZitatIch habe Sachen gesehen, die nur in einer einzigen Mail an eine einzige Person so formuliert waren und dann noch am gleichen Tag wortwörtlich so in einem Blog zitiert wurden! :) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?
Oh Verschwörungstheorien. Du hast Potenzial.

P.Stibbons

Zitat
ZitatDarf man das so interpretieren: Ihr Vorwurf bezog sich nur auf die Presseartikel und Sie nehmen die scienceblogs-Beiträge zur Masterarbeit vom Vorwurf der "Hetzkampagne" aus? Wenn das so ist, warum wurde dann nicht auf die Kritik in diesen Blogbeiträgen eingegangen? Falls aber auch die scienceblogs-Beiträge Teil der "Hetzkampagne" sind, woran machen Sie das fest?
Das kann man ja kaum trennen, weil ja die Zeitungen auch teilweise aus den Blogs zitieren und die Blogs wiederum die Zeitungsartikel verwenden, um ihre Aussagen zu belegen. Dass die Argumentation in den EW-Blogs und EW- und GWUP-nahen Blogs grösstenteils emotional und polemisch geführt wird, kann man ja kaum bestreiten.

Also, du hast die Science Blogs dazu gar nicht gelesen?

Zitat
. Das was dem IntraG teilweise vorgeworfen wird (persönliche Mails tauchen in einem öffentlichen Kontext wieder auf) passiert umgekehrt ja immer wieder genau so. Ich habe Sachen gesehen, die nur in einer einzigen Mail an eine einzige Person so formuliert waren und dann noch am gleichen Tag wortwörtlich so in einem Blog zitiert wurden! :) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?


OK:Butter bei die Fische!
Wo sind deine Belege für diese Aussage?

Ich verlink mal Spuren eines Belegs für diesen Vorwurf

Zitat(persönliche Mails tauchen in einem öffentlichen Kontext wieder auf)

nämlich

http://www.Esel*****.com/index.php?title=Ulrich_Berger_%28GWUP%29&diff=364&oldid=160
Zitat
   
Zu den Besonderheiten von Ulrich Berger gehört die Eigenschaft, in regelmäßigen Abständen Brandbriefe an Einrichtungen aller Art zu verschicken. Hier warnt er vor vermeintlichen esoterischen Umtrieben oder pseudowissenschaftlichen Aktivitäten. Um Eindruck zu schinden, kopiert er in Warn-E-Mails gerne auch vermeintliche Autoritätsinstanzen (z. B. [http://www.Esel*****.com/images/2/21/Ulrich_Berger_an_Viadrina.pdf post@wissenschaftsrat.de]) ein, ohne Ansprechpartner oder Zuständigkeiten zu kennen.

http://www.Esel*****.com/images/2/21/Ulrich_Berger_an_Viadrina.pdf%20post@wissenschaftsrat.de

Du kannst die fehlenden Buchstaben sicher ergänzen.


AndreasGiesen

ZitatDass die Argumentation in den EW-Blogs und EW- und GWUP-nahen Blogs grösstenteils emotional und polemisch geführt wird, kann man ja kaum bestreiten.
Bitte konkreter. Wer? Wo? Um welche Sätze geht es?
Ich nehm nur mal ein gerade gehyptes Wort um die Masterarbeit: "Geschwurbel";
sowas ist journalistisch gesehen etwa so sachlich wie die Einleitung der Arbeit ;)

Ich glaube, hier muss ich nicht hingehen und Sätze zusammensuchen, eine rein
sachliche Argumentation ist tatsächlich nachlesbar generell eher die Ausnahme.
Die heutigen Diskussionen im Blog und hier sind da vergleichsweise wohltuend :)  


ZitatViel wichtiger: Sind die Informationen denn falsch?
Und auch hier: Worum geht es konkret?
Ich werd jetzt keine Personen an den Pranger stellen; ausserdem sind das zwei
verschiedene Aspekte:
Diese so zitierte Information war nicht falsch, interessant war hier nur der Weg,
den sie genommen hatte.

Es gibt eine Menge Aussagen in den Blog-Artikeln, die nachweislich falsch sind,
aber die aufgebaute Argumentationskette weitertragen. Ich will mich jetzt aber
gar nicht an solchen Einzelheiten aufhalten, damit kommen wir doch nicht weiter...

Ich würde gerne mal erleben, was passiert, wenn einer der Autoren mal an
einem der Seminare ganz teilnehmen würde. Ich habe oft erlebt, dass die
Illusionen und Projektionen, die man im Netz aufbauen kann sich in Luft
auflösen, wenn sich die Personen mal im richtigen Leben kennen gelernt
haben. Im positiven wie im negativen.

P.Stibbons

Aah, hier werde ich doch noch fündig!

http://www.Esel*****.com/index.php?title=Ulrich_Berger_%28GWUP%29&oldid=163

http://www.Esel*****.com/images/2/21/Ulrich_Berger_an_Viadrina.pdf

ZitatVon: Ulrich Berger [ulrich.berger@wu.ac.at]
Gesendet: Samstag, 28. August 2010 15:42

Bis: Dr. Gunter Pleuger [president@europa-uni.de]
Cc: Prof. Dr. Harald Walach; j.albes@immanuel.de; Prof. Dr. Hartmut Schroeder;
post@wissenschaftsrat.de

Betreff: Esoterische Studieninhalte an der Univ. Viadrina

Sehr geehrter Herr Präsident Pleuger,
Mit dieser e-mail möchte ich Sie informieren und gleichzeitig vorwarnen.
Unter dem Dach des Masterstudiengangs "Komplementäre Medizin -
Kulturwissenschaften - Heilkunde" haben sich in Form des von der DGEIM
organisierten neuen Wahlpflichtmoduls "Energy Medicine" Lehrinhalte
eingeschlichen, die ganz klar esoterisch-pseudowissenschaftlicher
Ausprägung sind und an einer akademischen Einrichtung keinen Platz haben
sollten. Diese neuen Entwicklungen sind geeignet, dem Ruf der
Universität Viadrina gewaltigen Schaden zuzufügen....