Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kochrezepte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 27. September 2010, 15:09:45

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Netto/Plus:


Ich will wirklich nicht wissen, wie die nicht-scharfe Variante schmeckt, der abgebildeten fehlt jedenfalls nicht nur jedwege Schärfe, sondern auch ein Großteil Geschmack. Um das Testergebnis möglichst freundlich zu beschreiben: Labberig, wässerig, salzig.

Oder klären wir es kontextuell: Falls Wasser dazu getrunken wird, ist ganz dringend eine Sorte mit möglichst wenig Eigengeschmack zu empfehlen, um das Erleben der sich Ajvar nennenden Pampe überhaupt zu ermöglichen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Ist aber ganz typisch, Gesine. Da wird vei der Herstellung einfach berechnet, wieviel Wasser man reintun muss, um noch einen Deckungsbeitrag zu erzielen. Sambal olek ist auch sowas, gibts beim Discounter für wenig Geld, dafür kann man es löffelweise essen und man bekommt eine Vorstellung, wie Sambal ev. schmecken könnte.

gesine2

Zitatnoch einen Deckungsbeitrag
Mal abgesehen davon, daß dieser 'Genuß' jegliche Lust auf Lust verdirbt: Die gute Paste vom Türken ist günstiger, geschmackvoller, ein Vergleich eigentlich prinzipiell unangemessen.

Was mach' ich bloß mit dem Rest? Ist das balkoneske Freigeben zur Fremdverspeisung nur Umweltverschmutzung oder schon Tierquälerei?

Da war letzte Woche der Senftest ja noch richtiggehend erfolgreich. Der war immerhin scharf. Ok, erreichte nicht einmal Löwensenf-Niveau, aber immerhin ein anerkennenswerter Fehlversuch. Wenn hier zur Party ein, zwei kleingemixte Habis aus eigener Ernte unter eine Tube Löwensenf gerührt werden, bleibt aber kein Auge trocken...
Ok, auch bei Senf gibt es Totalausfälle: Der da wird zB vom Bautz'ner Mittelscharf (immer gut für Super-Senfgeschmack ohne allzuviel Wumms) lässig an Schärfe übertroffen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Zitat von: gesine2 am 27. April 2013, 12:20:46
gute Paste[/URL] vom Türken ist günstiger, geschmackvoller, ein Vergleich eigentlich prinzipiell unangemessen.

Ein türkischer Händler traut sich so Schweinereien nicht. Selbst wenn er völlig verkommen wäre.

Zitat
Was mach' ich bloß mit dem Rest? Ist das balkoneske Freigeben zur Fremdverspeisung nur Umweltverschmutzung oder schon Tierquälerei?

Tu halt unseren Mitgeschöpfen in der Kläranlage was Gutes und schütte es ins Klo.

Zitat
Ok, erreichte nicht einmal Löwensenf-Niveau, aber immerhin ein anerkennenswerter Fehlversuch. Wenn hier zur Party ein, zwei kleingemixte Habis aus eigener Ernte unter eine Tube Löwensenf gerührt werden, bleibt aber kein Auge trocken...

Das ist ja ziemlich fies, Angriff auf zwei Schärfefronten.

Adromir

Jaja, was hier in Deutschland so als scharf angesehen wird.. Ich hab mir letztens eine Habanerosauce gekauft, die als unglaublich scharf vermarktet wurde. Mit Warnhinweis (nicht Leuten unbemerkt ins Essen mischen, fern von Kindern halten) und Haftungsausschluss auf der Rückseite und inklusive Sicherheitsverschluss. Bei ca. 2cl auf ein 400ml Glas Tomatensaft würde ich das Ergebnis als "mildwürzig" bezeichnen.

Am besten in der Küche finde ich da noch die Srirachasauce um eine gute dezente Schärfe ans Essen zu bekommen, ohne das der Eigengeschmack der Sauce den Geschmack beeinträchtigt (wie z.B. beim Tabasco).

Letztens hab ich aber dann doch meine Grenze erlebt und hab mir in meinem Lieblingspub das Chili "from Hell" bestellt. Laut Aussage des Kochs war diese Sauce drin. Ich hab den Teller erst nach abkühlen und der zuhilfenahme eines Pitchers Newcastles runter gekriegt...

Tezcatlipoca

Zitat von: Adromir am 27. April 2013, 21:05:10
Jaja, was hier in Deutschland so als scharf angesehen wird..
Nun, die Empfindsamkeit für "scharf" variiert um Zehnerpotenzen, je nach Gewöhnung (oder Erbmasse?).

In einem Lokal, in dem ich öfter mal esse, gibts als Beilage eine Schale voll hausgemachter scharfer "Sauce" (eine Paste ähnlich Ajvar).
Da waren Leute am Nachbartisch, die eine Messerspitze davon gekostet hatten. Ich hörte sie stöhnen "Ahhrgg, ist das scharf..."
Ich fragte sie, ob sie die Paste noch bräuchten. "Nee, auf keinen Fall."
Ich nahm einen gehäuften Teelöffel davon und zerkaute sie genüsslich.
Denen fielen die Augen aus dem Kopf.  :laugh:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

gesine2

Zitatziemlich fies
Nu ja, https://forum.psiram.com/index.php?action=profile;u=10805, der Dip ist selbstverständlich mit einem Hinweis- bzw Inhaltsschildchen versehen, Tezcatlipocas Einschätzung mit der Größenordnung der Empfindungsunterschiede ist auch bei mir schon vor längerem angekommen.
Und die Zeiten mit ein, zwei undercover Vogelaugen¹ im Faschings-Brechbohnensalat sind vorbei.
Zitatschütte es ins Klo
Erinnert mich an eine Vorratssichtung in Zell ad Mosel - holzkistenweise wurden irgendwelche irgendwann übriggebliebenen Weinflaschen aus den Ecken eines weitläufigen Kellergewölbes zusammengesammelt und eine nach der anderen geköpft und ganz, ganz vorsichtig probiert, falls nicht schon die erste Geruchsprobe zu gekräuselter Pupille führte. Alles beim besten Willen nicht konsumierbare (öm!) wurde dezent entsorgt. Das hatte schon etwas hochspannend Rituelles, so ein verschworenes um einen Gulli herum sortiertes, immer inspirierter werdendes Grüppchen, mit einer Hand trinkend, mit der anderen leerend. So nach der zweiten, dritten Kiste kamen schon Unkenrufe: "Pass op, gleich ruft dä Zippo² vun dä Kläranlaach durch, de Mossel kippt öm'. Ein paar Kisten später klingelt im Haus das Teflon, der Hausherr eiert los und kommt grinsend zurück: 'War Zippo.' -- 'Wollt aber nur wissen, ob er vorbeikommen könnte, hat uns gröhlen gehört.'.

ZitatSchärfe .. ohne .. Eigengeschmack der Sauce
moin Adromir, für diesen Effekt sollten Capsaicin-Lösungen das Beste sein, die leider waffenscheinpflichtig und strunzteuer sind. Mit käuflichen Chili-Saucen habe ich bisher eher unbefriedigende Erlebnisse erzielt, die von Dir verlinkte höllische hat ja -trotz der poetischen oatmeal-Beschreibung "the incandescent glow of a thousand dying suns"- auch 'nur' 90K Scoville, also deutlich unter Habanero, daher bietet sich eher so etwas an. Stärkere Konzentrationen finden sich in einem eher unerwarteten Marktsegment, eine akribische Kontrolle der Zutatenliste ist allerdings angeraten.
Und ganz am Rande: Es bietet sich eine hübsche Möglichkeit für Doktorspiele am Küchentisch, nein, nicht die Nicholson-Nummer.
_____
¹ schon ein Tierverzärtler mit Schnappatmung? Gaaaanz ruhig: Jene Vogelaugen.
² Name von der Redaktion kontextsensitiv geändert.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

sumo

ich stehe ja nicht ganz so auf die extreme Schärfe. Bei Sushi gehört aber eine ordentliche Portion Wasabi dazu, vermutlich gilt das hier aber als mild.
Das bringt mich zur Erinnerung an ein Erlebnis in einer Sushibar in Berlin. Ich saß dort und verzehrt all diese kleinen Köstlichkeiten, als neben mir ein Pärchen sich setzte, die vermutlich erstmalig in solch einer Gaststätte waren. Man stellte ihnen ein Schälchen mit Ingwer und einer Portion Wasabi hin und erklärte, daß man dann die Teller vom Band nimmt. Die junge Dame verzehrte dann-unwissend- diese grüne Past in einem Ruck. Was dann passierte, war schon eindrucksvoll: Die Dame errötete zusehends und war unfähig, auch nur ein Wort zu sagen, sie war voll außer Gefecht gesetzt.

Belbo zwei


gesine2

Zitatnicht beim "Netto"
Tja Belbo, einer auszuprobierenden Neugeschmacksmöglichkeit kann ich kaum widerstehen, da müssten zB schon groteske Preisvorstellungen dazukommen. Deswegen habe ich ja auch eine Bildersammlung mit 'again' und 'nevermore', das entlastet so angenehm das Gedächtnis, sogar in Fällen, in denen das Merken aus technischen Gründen (unlesbar, sehen sich alle hyperähnlich etc pp) kaum möglich ist..
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Belbo zwei

Mal eine Seite die einem Klassiker gewidmet ist.
http://www.butterbrot.de/

gesine2

ZitatKlassiker
Da fehlt noch ein emotional hochkochendes Plädoyer, Belbo: Das Wurstbrot. Die 2:50 Intro gehören einfach dazu...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Robert

ZitatTu halt unseren Mitgeschöpfen in der Kläranlage was Gutes und schütte es ins Klo.

Ehe die in den Genuss kommen, wird es von den Kanal-Nagetieren  verkostet und ich bin mir nicht sicher, ob die dann freiwillig die feuchten Gefilde verlassen und ein paar Etage höher ziehen.


ZitatDas hatte schon etwas hochspannend Rituelles, so ein verschworenes um einen Gulli herum sortiertes, immer inspirierter werdendes Grüppchen, mit einer Hand trinkend, mit der anderen leerend

Gesine, ich habe jetzt so ein Bild im Kopf, wo, ähm, sagen wir, die leerende Tätigkeit lediglich per Hand unterstützt wird....

Belbo zwei

Zitat von: gesine2 am 29. April 2013, 18:16:53
ZitatKlassiker
Da fehlt noch ein emotional hochkochendes Plädoyer, Belbo: Das Wurstbrot. Die 2:50 Intro gehören einfach dazu...

Graubrot ?

http://www.hofpfisterei.de/

Das Spezial gibts auch im Versand...... ein Gedicht

Belbo zwei

....und dann gibts da noch im Stuttgarter Hauptbahnhof einen Stand mit Holzofenbrot aus dem Spessart...... *grunz*