Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kochrezepte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 27. September 2010, 15:09:45

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Gestern Abend erreichte mich eine auf webFail verweisende Mail letztlich folgenden Inhaltes:



Diese mail löste gestern Abend sofort einen mittelschweren Aufstand in der Magengegend aus, Sabbern setzte ein. Und wann kam sie? Selbstverständlich 10 nach 10, alle Läden geschlossen. Alle? Nein! Ein von geknechteten Angestellten betriebener REWE-Laden hört nicht auf, dagegen Widerstand zu leisten... Wollte ich eh mal antesten, wie es in der neugeschaffenen Spätschicht 2200-2400 so im Laden aussieht. Ziemlich leer.
Doch die Blätterteig-Variante dieses optisch so ansprechenden Gerichtes hält die gemachten Versprechen nicht. Sie übertrifft sie. Variiert wurde mittels einer quer zur Rollrichtung verlaufenden Prozessionsspinner-artigen Sardellen-Reihe (ua zum Salzen), mit zwei frisch gehackten Habaneros umstreuselt. Das Ganze auf der Grundlage Paprikapaste mit ein wenig Tomatenpatsche.

*Sa*gen*haft*
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

@Gesine: Ja diese Blätterteigschnecken sind äußerst vielseitig. Geht simpel, und man kann die Rollen vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Mach ich gerne mit Bratwurstgehäck und Käse.

Homeboy

Duftwässersche für den Herrn für gesine

Zutaten und Herrstellung:

1.    1 Flasche, zur Hälfte gefüllt mit Wodka (klassisch), Küstennebel, gerne mit Regionalbezug bzw. was man so hat [40% Alkohol, kein Eigengeruch, keine Farbstoffe]

2.   Kaffeebohnen - hab sie nicht gezählt, aber einige, gehen nun in die Schnapspulle.

3.    zum Abschluss mit 1 bis 2 Gläser Schaumwein der Hausmarke auffüllen.

4.    Flasche lichtgeschützt für 3 bis 6 Wochen (geht auch 2 Monate, aber irgendwann ist der Schaumwein ausgeblubbert und dann bringt das nichts mehr) lagern.

5.    Anschließend die Flüssigkeit mittels Kaffeefilter (gerne mehrfach) und Trichter abseien und wieder in die Produktionsflasche füllen.

6.    je nach Gusto und Produktintensität (soll ja nicht braun schmieren) mit 1/3 bis 1/2 purer Flüssigkeit (wahrscheinlich Hausmarke) aus Punkt 1. strecken und Portionsgemäß abfüllen.

Allgemeine Hinweise:
Die Produktflasche mit Inhalt lässt sich sehr gut im Tiefkühler lagern. Ich strecke erst im abgabefähigen Portionsgefäß.
Habe das auch schon mit Rum gemacht, auch nett, das Strecken sollte dennoch mit Klarem (Wodka, Küstennebel, etc) stattfinden, dann schmiert das auch nicht.
Für mehr Frischegefühl kann man beim Strecken nochmal Schaumwein reinkippen, aber damit man auch noch am übernächsten Tag etwas davon hat empfiehlt sich ein sehr fester Verschluss.
Beliebt ist noch Alaun, Vitamin E etc. beizumengen. Ich finde: weniger ist mehr.

gesine2

Ok, Homeboy, kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, wird aber für einen Bekannten getestet werden, der derart allergisch auf derart vieles reagiert, daß seine mitgeführte Allergieliste nur die lebensbedrohlichen Fälle umfaßt, da er sonst nicht ohne Sackkarre unterwegs wäre. Weder mit Alkoholika noch mit Kaffee traten allerdings bisher Probleme auf - wenn auch hauptsächlich 'Daten' bzgl innerer Anwendung vorliegen.
Nachher mal nen Piccolo holen...

Aber ganz am Rande: "40% Alkohol, kein Eigengeruch, keine Farbstoffe" - wie verträgt sich das mit Küstennebel?

Davon unabhängig schönen Dank für eine neue Idee!
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

wenn es rein darf, darfs auch an die haut
mit der Alkoholauswahl, ich finde auch Anis-Schnäpse sehr nett. Das eine ist nämlich die Idealvorstellung, das andere ist das, was sich eben im Haushalt findet, zumindest an der Küste. Mir gings eher um die Bandbreite (jetzt inkl. Anis-Produkte).
Viel Spass damit, hat ne marktant männliche Duftnote, die überraschend nicht nach Säufer riecht, sondern angenehm frisch.

gesine2

Nu dann könnten ja auch Anis-Samen zum Auszugs-Ansatz, sozusagen in die Lücken zwischen die Kaffeebohnen.
Zitatwenn es rein darf
War auch als scherzige Formulierung gedacht, Homeboy, der Markt zulässiger Produkte ist in seinem Falle allerdings äußerst eingeschränkt und unverschämt hochpreisig, das meiste andere zu kompliziert oder nur minimal haltbar. Doch diese Variante wäre (wenn ihm das Aroma gefällt) die eierlegende Wollmilchsau, zumal ohne Umstellung neben der hiesigen Schnapsologie zu erledigen.

Wat bin ich froh, daß bei mir diverse 08/15-billig-Produkte sehr gut funktionieren, da ist selbst der mögliche Wegfall einer speziellen Produktlinie kein Damoklesschwert...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

also von diversen dieser super-coolen produkte bekomme ich jedenfalls auch ausschlag, weil nach nassrasur ist das halt so ne sach mit zeug ins gesicht schmieren. ich würde es erstmal mit weniger, also kaffee, schnaps, sekt versuchen, ist mein liebstes. anis oder rum ist eher was für den sommer.

was ich an diesen Omas-Rezepte sachen schön finde ist, dass sie leicht reproduzierbar und tatsächlich vergleichsweise unallergen sind.

gesine2

Zitatnach nassrasur
Eigentlich einleuchtend, Homeboy, Reizung+Reizung=ZiemlichGenervt ;-)

ZitatOmas Rezepte
Bei vielen der alten Crème-Rezepturen wird afaik mit Fett- und Alkohol/Wasser-Phase herumgepanscht, sehr komplex, und das sind jedesmal meine ersten Gedanken bei der Vorstellung, dergleichen selber zu machen. Doch höchstwahrscheinlich gibt es auf dem Markt der Emulgatoren mittlerweile auch Verträgliches zum simplen Verschütteln.
Gibt es eigentlich noch eine der Hobbythek entsprechende Sendung (ja, der Pütz war partiell panne, aber die Sendungsinhalte zumeist ok)?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Tezcatlipoca

Zitat von: Homeboy am 20. Dezember 2013, 11:35:55
Viel Spass damit, hat ne marktant männliche Duftnote, die überraschend nicht nach Säufer riecht, sondern angenehm frisch.
Und wer erklärt das meiner Frau?

Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

gesine2

Zitatwer erklärt das meiner Frau?
Was denn bitte, Tezcatlipoca? Daß Du damit nicht nach Säufer riechst?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Tezcatlipoca

Zitat von: gesine2 am 20. Dezember 2013, 18:54:55
Zitatwer erklärt das meiner Frau?
Was denn bitte, Tezcatlipoca? Daß Du damit nicht nach Säufer riechst?
Dass ich den Alkohol, nach dem ich rieche, nicht getrunken habe.
Ich sehe schon folgenden Dialog vor meinen geistigen Augen (2 Stück) sich entwickeln:

"Das ist mein neues selbstgemachtes Haarwasser!"
"Und für welche Haare?"
"Äh..."
"Zeig mal die Flasche her!"
(Probeschluck)
"Bäähh, das Zeug kannste Dir echt in die Haare schmieren!"
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

gesine2

Gestern hatte sich äußerst lieber Besuch angekündigt - und somit ergab sich die Gelegenheit, für zwischenzeitlich Entwickeltes eine Zweitmeinung einzuholen und Neues an zwei lebenden und willigen Subjekten auszuprobieren:
  • 1 Chicoree, geviertelt und entstrunkt
  • 1 rote Paprika
  • 1 normale Zwiebel, ca 5cmØ
  • 5-6cm Zitronengras
  • 1 geh (bzw umklebter) TL Rübenkraut
  • 200g Champignons
  • 1 Rumpsteak
  • etwas Butterschmalz
  • Olivenöl, weißer Balsamico, Dijonsenf (zB Löwen-)
  • 1 kg Zwiebeln
  • 1 kg Mischhack
  • 3 Mettenden
  • guter Schuß Olivenöl
  • 2 kg Kartoffeln
  • 3 Paprika (zB die übliche Ampel-Kombi)
  • 2 Chicoree und der Strunk von dem dritten
  • 2 380 bzw 400ml-Dosen Kokosmilch
  • 250g (halbes Glas) Erdnußbutter
  • 3 Gemüsebrühwürfel
  • 2 geh EL (ja, EL) gem. Chili
  • 2 geh EL Kümmel
  • 1 geh TL Salz
  • 1 geh EL Majoran

So ca vier Stunden vor dem Event mit der Zubereitung starten (keine Angst, es gibt große Pausen.

Die eine Zwiebel feinst würfeln (<2mm Kante), die eine Paprika nur fein (<5mm Kante), Zitronengras (aus der Truhe, mittlerweile fast gefriergetrocknet) längs in Streifen und dann in kaum noch optisch auflösbare feinste Schnippelchen schneiden. Öl, Senfklacks und Balsamico zu einer Vinaigrette emulgieren, Gemüse rein, das Rübenkraut mit etwas Geduld und Rühren auf- und damit auch vom Löffel lösen. Mit Folie abdichten.

Die Zwiebeln grob würfeln und mit Kümmel und Hack in etwas Olivenöl anbraten (alle naslang Rühren nicht vergessen). Mettenden längs vierteln und dann in möglichst schmale Scheiben schneiden, dazu. Schon mal den vollen Wasserkocher starten. Kartoffeln pellen, waschen, mundgerecht würfeln, beim Einrühren der ersten Portion (Schneidbretter haben eine ziemlich endliche Größe) die Hitze von startk auf mittel runterdrehen. Paprika ebenfalls mundgerecht zerkleinern, Chicoree komplett längs vierteln, entstrunken (einen bzw 4 Viertel aufheben) und fein schneiden, Strünke sehr fein schneiden.
Zerbröselte Brühwürfel, Gewürze, Kokosmilch und Erdnußbutter drüber. Die Dosen mit heiß Wasser füllen und so vom Rest der Pulpe befreien, Reinigungsflüssigkeit in den Topf und den dann mit Wasser auffüllen, ca 20min kochen lassen und dann den Riesenpott entweder in die Kochkiste oder auf der kleinsten Platte bei der kleinsten Stufe 2-3 Stunden langsam ziehen lassen. Bei diesem äußerst wichtigen Schritt geschieht die bekannte Eintopf-Transsubstantiation normal→super.
Das war selbstverständlich nicht alles für das frühnachmittägliche Dinner gedacht, sondern stellte eine der üblichen Mehrportionen-Vorbereitungen dar, die nach Erkalten portionsweise (~4 Kellen) in diese 1L-(Joghurt, Senf, Pudding, Reibekuchenteig, ..)-Eimerchen abgefüllt und im Kühlschrank gelagert wird. Morgens dann evtl mit etwas Frischem versehen (Habanero, Paprika, Zucchini, Lauch, Frühlingszwiebel etc pp, jeweils angemessen fein geschnippelt) in die Mikrowelle kommt und selbst im Zustand 'richtig heiß' fingerschonend am Henkelchen zu Tische befördert werden kann. Bzw, wie hier üblich, zum Rechnerplatz, zu den aktuell geschauten bewegten Bildern, da Essen nicht gut mit Lesen/Tippen zusammengeht.

[ganz große Pause]

Halbe Stunde vor Start: Backofen auf 50°, Butterschmalz in maximal heiße Pfanne, Rumpsteak beidseitig anbraten (jeweils bis es sich freiwillig wieder vom Boden löst), dabei die Pilze halbieren und dann in mindestens halbzentimeter-dicke Scheiben schneiden, Pfanne aus, Steak in Alufolie einpacken und in den Ofen, Pilze in Pfanne und Deckel drauf.

[kleine Pause]

Wenn die Begrüßung erledigt ist und ganz ganz dringende Neuigkeiten ausgetauscht sind, Rotwein (war gestern ein angenehm kräftiger Merlot) kredenzen, damit die Gäste 'was zu tun' haben und den ersten Gang am Tisch wachsen lassen: Die Pfanne kurz auf MaxTemp,  den verbliebenen Chicoree rasch in feine Streifen schneiden, auf die Teller verteilen. Champignos dazu verteilen. Die marinierten Paprika drüber, nicht zuviel von der Flüssigkeit (verbliebene Reste in die nächste Salatsoße), Steak aus dem Ofen holen, in 3-4mm breite Streifen schneiden und dazulegen.

Danach eine kleine cask-strength-Single-Malt-Verkostung  8)

In eher niedlichen Suppentäßchen (~1.5 Kellen) den zweiten Gang auftischen. Nachschlag ist ja jederzeit möglich...

Zum Nachtisch gabs JumpingNetto-Jack's-Macadamia-Nut an mit hauseigenem Nußlikör präparierten Muzenmandeln (nach Art des bekannten Römerlagers Babaorum).
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

gesine2

Weiter oben erzählte ich von dieser Rollpizza-Infektion - die mittlerweile über sich hinaus gewachsen ist. Ins Süße.

Teig mit gaaanz weicher Butter bepinseln, bis auf einen Klebestreifen an einem kurzen Ende satt mit Zucker-Zimt-Mischung bestreuen, eine Handvoll Haselnüsse rasch drüberreiben, Klebestreifen anfeuchten, zur kurzen Rolle aufwickeln, möglichst ohne Druck (ja, hier sind wieder gute Messer gefragt, Wellenschliff geht gut) in 9-12 Scheiben schneiden, auf Backpapier legen und bei ca 200° bis zur leichten Bräune abbacken.

Hmmmm, lecker zweites Frühstück im Bett, obgleich schon bekannt ist, wie Krümel pieksen.
Geht übrigens auch mit Fertig-Pizzateig, dann eher lange Rolle, 20-25 Scheiben, nach Ablegen mit Eßlöffel 'plätten' und noch etwas ZuckerZimt drüber. Die neigen dazu, eingeblechdost nach ein, zwei Tagen noch besser zu werden.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Belbo

Zitat von: gesine2 am 02. März 2014, 10:07:44
Weiter oben erzählte ich von dieser Rollpizza-Infektion - die mittlerweile über sich hinaus gewachsen ist. Ins Süße.

Teig mit gaaanz weicher Butter bepinseln, bis auf einen Klebestreifen an einem kurzen Ende satt mit Zucker-Zimt-Mischung bestreuen, eine Handvoll Haselnüsse rasch drüberreiben, Klebestreifen anfeuchten, zur kurzen Rolle aufwickeln, möglichst ohne Druck (ja, hier sind wieder gute Messer gefragt, Wellenschliff geht gut) in 9-12 Scheiben schneiden, auf Backpapier legen und bei ca 200° bis zur leichten Bräune abbacken.

Hmmmm, lecker zweites Frühstück im Bett, obgleich schon bekannt ist, wie Krümel pieksen.
Geht übrigens auch mit Fertig-Pizzateig, dann eher lange Rolle, 20-25 Scheiben, nach Ablegen mit Eßlöffel 'plätten' und noch etwas ZuckerZimt drüber. Die neigen dazu, eingeblechdost nach ein, zwei Tagen noch besser zu werden.


Klingt köstlich, könnte man mit einigen zusätzlichen butterungen und Faltungen nicht den Plunderteigeffekt erhöhen?

gesine2

Zitateffekt erhöhen?
Kann durchaus sein, Belbo, doch einerseits ist das eine Zusatzarbeit (dies Fertigteig-Rezept ist ja die Hau-Ruck-Variante eines so richtig flauschig fluffig gegangenen frischen Hefeteigs) und andrerseits scheint zu gelten 'je außen desto plunder', dh in der Mitte nehmen sich die Lagen beim Auseinandergehen (jaja, der Teig, der darf das...) gegenseitig den Platz weg, während die letzte halbe Runde außen sich 2cm breit ausgebreitet hatte (#Neuland, die ersten Testläufe waren mit Pizzateig) als wäre sie unter die Dampfwalze gekommen.

Intensive Fachdiskussion und Endverbrauchergefragung haben eben ergeben, daß noch Grundlagenforschung betrieben werden sollte - Nutella oder dergleichen statt Butter, gehackte Rosinen oder sonstige Trockenfrüchte, Würzungen wie Minze oder gewisse beim Backen automagisch decarboxylierende Blüten¹. Das läßt noch einige interessante Frühstücke erwarten...
Kann auch einen vorher völlig unbedachten Weg gehen in die Grobrichtungen Stollen oder Früchtebrot, wird wohl nie eine Sammlung von Rezepten, eher eine Kollektion interessanter Landmarken in einem weiten Feld von Möglichkeiten.

_______________
¹ das limitiert allerdings die Haltbarkeit wg zwangsläufiger Oxydation zu CBN.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2