Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SPD fordert, Homöopathie als Kassenleistung zu verbieten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 10. Juli 2010, 16:35:37

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Zitat von: pünktchen am 11. Juli 2010, 15:35:19
das zitat ist auch falsch, marx meinte:

ZitatDie Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.
http://de.wikipedia.org/wiki/Opium_des_Volkes

das ist meines erachtens nicht gerade antireligiös, man kann ganz im gegenteil sogar eine gewisse sympathie rauslesen. bei lenin hingegen heisst es dann schon "opium für das volk", ein perspektivwechsel, der sich vielleicht mit der starken staatstragenden rolle der kirche im zaristischen russland erklären lässt.

ZitatDas Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Und zwar ist die Religion das Selbstbewusstsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben, oder schon wieder verloren hat. Aber der Mensch, das ist kein abstraktes, ausser der Welt hockendes Wesen. Der Mensch, das ist die Welt des Menschen, Staat, Societät. Dieser Staat, diese Societät produzieren die Religion, ein verkehrtes Weltbewusstsein, weil sie eine verkehrte Welt sind. Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr enzyklopädisches Compendium, ihre Logik in populärer Form, ihr spiritualistischer Point-d'honneur (Ehrgefühl), ihr Enthusiasmus, ihre moralische Sanktion ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Sie ist die phantastische Verwirklichung des menschlichen Wesens, weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt. Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist.

Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.

Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist. "

                                                                                     http://de.wikipedia.org/wiki/Opium_des_Volkes

Das sieht für mich aber eigentlich doch eher antireligiös aus, wenn ich mir das so ansehe. Oder verstehe ich da was falsch?

Irian

Hatten wir das schon? Habs gerade im Radio gehört, die Grünen purzeln mal wieder ins Fettnäpfchen:

Zitat von: Renate Künast in der Berliner Zeitung, zitiert von Welt OnlineDie pauschale Kritik an der Homöopathie verkennt, dass selbst die Schulmedizin in vielen Fällen auf die industrielle Nachahmung von Heilmitteln zurückgreift, die es in der Natur kostenlos gibt.

Dazu fällt mir nur ein: So what? Was hat das mit dem magischen Ritual "Homöopathie" zu tun? Da ist wieder alte Irrglaube, Homöopathie hätte irgendwas mit "Natur" zu tun. Ich erkenne ehrlich gesagt nichtmal, was die Aussage sollte, selbst wenn sie z.B. sich auf die Behandlung mit Heilkräutern beziehen würde...

Zitat von: Renate Künast in der Berliner Zeitung, zitiert von Welt OnlineDie Kosten für Homöopathie stünden in keinem Verhältnis zu den gigantischen Summen, die für Schulmedizin ausgegeben würden.

So what? Die Kosten, die für sinnvolle Autoreparaturen ausgegeben werden, sind auch viel größer als die Kosten, die ausgegeben werden, um die Autos mit Weihwasser zu bespritzen damit sie wieder fahren. Was soll das für ne Aussage sein?

GeMa

CDU offen für Streichung von Homöopathie

Berlin (dpa) - Auch die CDU ist dafür, homöopathische Behandlungen als Kassenleistung zu streichen. CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn sagte der «Bild»-Zeitung, man habe die Wahltarife für Homöopathie unter Rot-Grün eingeführt. Wenn die SPD das wolle, könne das sofort gestrichen werden, da es keinen wissenschaftlichen Nachweis für den Nutzen gebe, sagte Spahn. Zuvor hatte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gefordert, gesetzlichen Krankenkassen zu verbieten, Homöopathie zu bezahlen. Die Grünen sind dagegen.  http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1013554


pünktchen

Zitat von: 71hAhmed am 11. Juli 2010, 21:45:08Das sieht für mich aber eigentlich doch eher antireligiös aus, wenn ich mir das so ansehe. Oder verstehe ich da was falsch?

kommt drauf an, was man unter antireligiös verstehen will. marx ist sicherlich kein freund von religionen. allerdings sieht er diese weniger als ursache sondern vielmehr als symptom gesellschaftlicher mißstände. die religion wäre danach wohl zwar als falsches bewusstsein zu kritisieren, aber nicht als wurzel allen übels zu bekämpfen.


ps - jedenfalls gibt es einige christen, die ihren glauben und marxismus für kompatibel halten:

ZitatDas Evangelium hat uns radikalisiert, ich bin durch das Neue Testament zum Marxisten geworden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernesto_Cardenal

pps: was man natürlich auch als indiz für den irrationalismus des marxismus deuten kann. das zu errichtende himmelreich auf erden und das warten auf den grossen bums sind dem chiliastischen denken im christentum nicht unaähnlich. wobei man dabei auch noch an ein anderes tausendjähriges reich denken kann. der einfluss christlichen denkens auch auf die modernen an sich atheistischen ideologien ist nicht von der hand zu weisen.

iStone


agnostik

Ja, darum ging's... Trotzdem kann ich mir den Kommentar zum Marx jetzt auch nicht verkneifen.  War mal bei der SDAJ - und kann was aus der Innensicht beitragen: Da wurde gelehrt, dass die Religion durch die "herrschende Klasse" als Mittel genutzt wird, um die "beherrschte Klasse" von den "wahren" Problemen abzulenken. Die Marxisten kommen aber selbst bestens ohne die Religionen aus. Glaubensgrundlage ist hier der historische Materialismus, abgeleitet vom Feuerbach. Der Zusammenhang zwischen Christentum und Marxismus ist denn auch eher ethisch - der Nietzsche hat das ungefähr so umschrieben: Die Sozialisten ersetzen den strafenden Gott durch den strafenden Staat bei gleichem Unterbau: Die Herrschaft der Schwachen über die Außergewöhnlichen... Wie auch immer, das Marxsche Werk hat durchaus einen philosphischen Reiz. Das vom Nietzsche aber auch...

Gruß, Agn.

pünktchen

das ist aber eher lenin als marx. kein wunder, die sdaj'ler sind ja auch orthodoxe marxisten-leninisten.

Roadrunner


cohen

Heute ist echt der wirkliche "Tag der Homöopathie".

Roadrunner

Zitat von: cohen am 12. Juli 2010, 18:37:28
Heute ist echt der wirkliche "Tag der Homöopathie".

ja genau, die soll sich aus den Kassenleistungen "potenzieren" - mindestens D200 und ordentlich geschüttelt   ;D ;D ;D

cohen

Unwählbar , die FDP:


ZitatRösler verteidigt Homöopathie auf Kasse

In der Union ist ein Streit darüber entbrannt, ob Krankenkassen homöopathische Behandlungen tragen sollten. FDP-Gesundheitsminister Philipp Rösler will die bestehende Wahlfreiheit beibehalten.
http://www.n24.de/news/newsitem_6194520.html

Roadrunner

Die Linke:


ZitatPRESSEMITTEILUNG // 12. Juli 2010

Streichungen sind einfallslos und inhuman

,,Homöopathie generell aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu streichen, ist nicht zielführend. Wir müssen die gesundheitliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger weiterentwickeln. Dazu sind auch ganzheitliche Ansätze zu verfolgen", kommentiert Martina Bunge den Vorschlag des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach, den Kassen die Finanzierung von Homöopathie zu verbieten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:
http://www.martina-bunge.de/PM/File/2010-07-12%20Streichungen%20sind%20einfallslos.pdf



cohen

Versteh einer die Politiker und deren Motivationen.

Völlig irre, wer sich da wie zu Wort meldet.

soisses

Was da wieder für eine Seise in Politik und Presse verquirlt wird. Die schnallen einfach nicht, dass Homöopathie absolut nichts mit Natur zu tun hat, sondern reine Magie ist.