Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SPD fordert, Homöopathie als Kassenleistung zu verbieten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 10. Juli 2010, 16:35:37

« vorheriges - nächstes »

Adromir


Suricata

@ Adromir,

Danke für die Information.
Warum erhalte ich eigentlich ständig mails, die z.B. folgenden oder ähnlichen Hinweis beinhalten:
"Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet".

Ist ja demnach Kokolores.

Hier nun der Inhalt:

To: "XXXXXX" <XXXXX@XXXX.de>
Sent: Thursday, July 29, 2010 3:48 PM
Subject: AW: Homöopathie - Kassenleistung

Sehr geehrte Frau XXXXXX

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich finde, die Debatte um die Homöopathie-Wahltarife in der gesetzlichen Krankenversicherung wird etwas zu aufgeregt geführt. Über Sinn und Unsinn der Homöopathie kann man streiten. Natürlich ist auch mir die Studienlage bekannt und ich selbst bin, wie auch Sie, Anhänger der evidenzbasierten Medizin.

Man muss bei der ganzen Debatte aber auch berücksichtigen, dass die Homöopathie nur einen minimalen Anteil an den Gesamtkosten im Gesundheitswesen ausmacht.
Hinzu kommt, dass sich Wahltarife in der gesetzlichen Krankenversicherung selbst tragen müssen und nicht durch andere Einnahmen der Krankenkassen quersubventioniert werden dürfen. Deshalb wird die Solidargemeinschaft durch diese Tarife nicht belastet.

Grundsätzlich halte ich es für gefährlich, wenn Debatten über Leistungskürzungen bei der gesetzlichen Krankenversicherung angestoßen werden. Erfahrungsgemäß arten solche Debatten häufig aus und man landet ganz schnell bei der Frage, was den gesetzlich Versicherten sonst noch an Leistungskürzungen zuzumuten ist. Zudem möchte ich nicht, dass die gesetzliche Krankenversicherung durch eine Begrenzung oder gar Streichung der Wahltarife einen Wettbewerbsnachteil gegenüber der privaten Krankenversicherung erleidet und womöglich Versicherte an diese verliert. Das würde die Solidarität im Gesundheitswesen weiter schwächen.

Mit freundlichen Grüßen


Edit: Habe den Namen entfernt. Conni



Adromir

Zitat von: Suricata am 29. Juli 2010, 16:01:51
@ Adromir,

Danke für die Information.
Warum erhalte ich eigentlich ständig mails, die z.B. folgenden oder ähnlichen Hinweis beinhalten:
"Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet".

Ist ja demnach Kokolores.


kurzes OT: http://www.angstklauseln.de/

42

Persönlichkeitsrecht (Intimsphäre, Vertraulichkeitssphäre), das Urheberrecht, das Recht auf Datenschutz etc. werden davon aber nicht berührt. Außerdem gelten § 226 BGB: "Die Ausübung eines Rechts ist unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen." und § 826 BGB: "Wer in einer gegen die guten Sitten verstoßenden Weise einem anderen vorsätzlich Schaden zufügt, ist dem anderen zum Ersatz des Schadens verpflichtet."
Nicht dass jemand denkt, man könne jeden Brief, den man erhält, bedenkenlos und uneingeschränkt veröffentlichen.